Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 23. Mai 2012 09:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Engelska Skolan
BeitragVerfasst: 13. Januar 2012 21:48 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hallo ihr Lieben,

wer weiss denn etwas über die Engelska Skolan, die es in Schweden in vielen Orten gibt?
Mich interessiert alles dazu: Hintergründe, Meinungen, eigene Erfahrungen.

Für Antworten vielen Dank im voraus,
lG
Tulipa

Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags: Re: Engelska Skolan
BeitragVerfasst: 14. Januar 2012 20:42 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej,
leider kann ich Dir nicht helfen, aber mich würde auch interessieren was dabei rauskommt. Bei uns soll so eine Schule jetzt aufmachen, im Herbst. Wir denken erst mal nicht daran die zu wählen, die hier ist högstadiet. Aber kann sein, dass die auch schon was für jüngere haben. Es gibt mir hier langsam zu viele Schulen, man findet kaum noch durch.
Und die Konsequenz ist leider, dass die kommunalen Schulen dicht machen werden. DIe haben so hohe Schülerverluste, dass jetzt schon in der Zeitung steht, dass Schulen zusammengelegt werden sollen und wenn das nicht reicht, dann müsste man manche ganz schliessen. Also nicht nur högstadiet, sondern ganze Schule F-9. Das finde ich bedauerlich. Wobei es natürlich teils auch Gründe hat, dass die Leute zu anderen Schulen wechseln. Nur gibt es mittlerweile so viele Schulen wie Sand am Meer hier, gefühlt jedenfalls. Man weiss echt nicht mehr was man wählen soll und die Schulen sind teils so speziell und klein, dass man sich fragt ob es die noch geben wird, wenn die Kinder dann den Abschluss machen sollen.
Bist Du an der Schule interessiert, für Euer Kind? Würde mich echt interessieren was andere so erzählen davon.

Grüsse
Wiebke

BeitragVerfasst: 15. Januar 2012 00:35 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Danke, liebe Imrhien, für deine Antwort.

Ja, hier flatterte eine - persönlich adressierte - Werbung ins Haus, demnächst soll eine Engelska Skolan im Ort eröffnet werden.
Mich reizt daran sogar weniger die neue Sprache, als vielmehr der klar definierte Leistungs- und Disziplinanspruch. Der ja an den kommunalen Schulen wenig bis gar nicht existiert. Gerade deswegen dachte ich auch, dass dies einige Deutsche anspricht, immerhin scheint es ja schon etliche dieser Schulen in Schweden zu geben. Hat denn wirklich niemand hier eigene Erfahrungen?

Die Infos im nätet helfen mir nicht wirklich weiter. Zwar fast ausnahmslos gute Kritiken, aber ich lese so etwas doch immer mit Vorbehalt.

übrigens gibt es bei uns (immerhin auch knapp 100.000 Einwohner) ausser den kommunalen Grundskola nur wenige Alternativen, mehr später auf Gymnasien-Ebene. Die wenigen SchülerInnen, die ich an nicht kommunalen Schulen kenne, sind sehr zufrieden. Aber von grösserer Abwanderung ist hier bisher nichts in Sicht.

Ich bin weiter für jede Rückmeldung dankbar!
LG
Tulipa

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 17. April 2012 10:45 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hallo nochmal,

nun hole ich mein altes Thema noch einmal hoch.
Vielleicht kann ja doch jemand Erfahrungen oder Informationen zur "Englischen Schule" beitragen?

Vielen Dank!
LG
Tulipa

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]