Elterngeld/ föräldrapenning

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Änne
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 6. April 2014 19:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Elterngeld/ föräldrapenning

Beitragvon Änne » 6. April 2014 19:45

Hallo allihopa,
ich bin Student hier in Schweden und will hier später auch arbeiten. Zur Zeit arbeite ich als timanställd neben des Studiums. Ich bekomme kein CSN, ich arbeite, habe aber eben keine feste Anstellung. Weiss jemand wie es mit Elterngeld und Kindergeld aussieht, wenn ich jetzt schwanger werde und gleich nach dem Studium mein Kind bekomme? Ich bin in Schweden gemeldet seit September 2010. Bezahle aber erst Steuern seit 2012 (Da ich erst da angefangen habe zu arbeiten, aber auch nur einen Sommerjob).
Wie sieht es mit der socialförsäkring aus? Weiss das jemand?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Schöne Grüsse!

Benutzeravatar
HeikeBlekinge
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 2069
Registriert: 4. Januar 2008 20:20
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Elterngeld/ föräldrapenning

Beitragvon HeikeBlekinge » 7. April 2014 08:07

hier findest du alle Informationen:

www.fk.se

Du solltest dich umgehend bei der Försäkringskassan anmeden.
Nicht immer wird dir automatisch ein Anmeldebogen zugeschickt.
Alle Fragen werden dir auch dort beantwortet.

lg
Heike
www.lilla-koksgarden.se


>Wer wenig weiß redet viel, wer Wissen hat wird neugierig, wer viel Wissen hat schweigt<

Änne
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 6. April 2014 19:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Elterngeld/ föräldrapenning

Beitragvon Änne » 7. April 2014 15:49

Danke, für die Antwort. Mir wurde gesagt, ich bin da automatisch angemeldet, wenn ich hier registriert bin und arbeite. Aber ich muss sowieso mal hin und das alles persönlich nachfragen.

Änne
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 6. April 2014 19:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Elterngeld/ föräldrapenning

Beitragvon Änne » 7. April 2014 15:59

Also, ich kann mich anmelden.
Jag kan logga in på Mina Sidor. Då borde ju jag vara anmält eller? Men jag har aldrig tagit bostadbidrag eller något sådant för att jag vet att jag inte får det när jag är tysk och pluggar i Sverige. Nej, det bästa är nog att jag gå dit och får prata med någon.

Benutzeravatar
HeikeBlekinge
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 2069
Registriert: 4. Januar 2008 20:20
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Elterngeld/ föräldrapenning

Beitragvon HeikeBlekinge » 7. April 2014 18:30

Gör det!
Man kan ju inte diskutera allt här utan att veta om alla dina förutsättningar!

Lycka till!
Hwikw
www.lilla-koksgarden.se


>Wer wenig weiß redet viel, wer Wissen hat wird neugierig, wer viel Wissen hat schweigt<

Änne
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 6. April 2014 19:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Elterngeld/ föräldrapenning

Beitragvon Änne » 7. April 2014 20:15

Sant! Tack för hjälpen!

Benutzeravatar
tjejen
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 967
Registriert: 8. April 2008 15:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Elterngeld/ föräldrapenning

Beitragvon tjejen » 8. April 2014 12:04

Ring istället. Eller maila.

Die Försäkringskassan ist wie eine Festung. Da kommste nicht mal eben so rein und kannst mit jemandem sprechen...

Bist du ordnungsgemäss registriert, hast du eigentlich auch Anrecht auf Beiträge, unabhängig von der Statsbürgerschaft ;)
Gnäll suger, handling duger.

Änne
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 6. April 2014 19:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Elterngeld/ föräldrapenning

Beitragvon Änne » 8. April 2014 20:05

Das wird spannend! Ich hoffe, ich kann morgen oder übermorgen mal vorbeischauen und gucken, ob sich jemand Zeit nimmt.


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast