Eishockey in Schweden

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Dennis123
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 25. Juni 2007 21:09

Eishockey in Schweden

Beitragvon Dennis123 » 4. Januar 2008 23:41

Hallo, wir haben mal eine Frage zum Thema Eishockey. Das in Schweden eine viel bessere Förderung stattfindet, ist uns bekannt, nur haben wir Interesse speziell in der Region Jämtland. Und vielleicht gibt es ja jemanden der weiß wie es in Strömsund und umzu mit Eishallen aussieht und dem Training für den Nachwuchs.
Wir haben zwei unersättliche Hockeyspieler.

Viele Grüße aus dem zur Zeit kalten Tyskland

Benutzeravatar
stavre
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1899
Registriert: 25. September 2006 19:15
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Eishockey in Schweden

Beitragvon stavre » 5. Januar 2008 12:32

hallo denis

wohne in jämtland.zwar nicht in der strömsundskomun,aber das macht nichts.die jugendlichen werden hier für den eishockey sport richtig gut trainiert.in jedem kleinen städtchen findet man hier eine ishall.ich glaube auch von der schule aus gibt es eishockey.ich glaube das kommt drauf an ,wieviele sich dafür begeistern.bei uns in der komune wird der eishockeysport richtig gesponsert.

gruß aus dem jämtland,stavre

elke

Benutzeravatar
KleinerTroll
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 25
Registriert: 5. Januar 2007 10:55
Kontaktdaten:

Re: Eishockey in Schweden

Beitragvon KleinerTroll » 7. Januar 2008 14:25

In Hoting und in Strömsund gibt es jeweils eine Eishalle (ishall). Ausserdem wäre da noch IFK Strömsund und Hotings IF Ishockey

Steppenwolf
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 3. September 2007 15:10

Re: Eishockey in Schweden

Beitragvon Steppenwolf » 7. Januar 2008 16:57

Hatte eigentlich den Eindruck, dass Eishockey hier weniger populär ist. Ist zumindest in Stockholm so sieht man mal von Djurgardens ab. Vielleicht sieht es in der Provinz anders aus.

Benutzeravatar
KleinerTroll
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 25
Registriert: 5. Januar 2007 10:55
Kontaktdaten:

Re: Eishockey in Schweden

Beitragvon KleinerTroll » 7. Januar 2008 17:23

Wieso stand dann Schweden 27 mal in einem WM-Finale wenn Eishockey so unpopulär wäre ?

und wieso nur Djurgarden ?
AIK und
Hammarby IF gibt es ja auch noch ??

Die Vier
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 223
Registriert: 15. November 2006 22:31
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Eishockey in Schweden

Beitragvon Die Vier » 7. Januar 2008 22:39

Steppenwolf hat geschrieben:Hatte eigentlich den Eindruck, dass Eishockey hier weniger populär ist. Ist zumindest in Stockholm so sieht man mal von Djurgardens ab. Vielleicht sieht es in der Provinz anders aus.


...da kommt doch der typische Stockholmer durch ! Mit dieser Bemerkung schafft man sich Freunde fuers Leben...
Wenn du ein wenig Presse und Fernsehen verfolgst, wuerdest du dich wundern wieeee unpopulär Eishockey in Schweden ist.In vielen etwas grösseren Städten in der "Provinz" findet man Eishallen mit dazugehörigem Hockeyclub inklusive Mannschaft.Ein ueberaus beliebter Freizeitsport,gerade bei den Kids und bei den Erwachsenen erst recht,wenn man den hiesigen veröffentlichten Besucherzahlen Glauben schenken darf (und unserem Besuch des Spieles u n s e r e r ortsansässigen Mannschaft).

Die Vier-Susanne
Kinder die geliebt werden,werden Erwachsene die lieben

Benutzeravatar
Skogstroll
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1382
Registriert: 30. August 2006 11:42

Re: Eishockey in Schweden

Beitragvon Skogstroll » 8. Januar 2008 09:50

Wenn Schweden gegen den Erbfeind Finnland spielt, dann sind die Strassen hier aber sowas von leer! Die Fussball-WM läuft verglichen damit eher nebenbei ab und wird von mehr höflichem Interesse begleitet.

Skogstroll

Steppenwolf
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 3. September 2007 15:10

Re: Eishockey in Schweden

Beitragvon Steppenwolf » 8. Januar 2008 10:42

Wie gesagt ich kann nur von Stockholm berichten. Hab mich vor nicht allzulanger Zeit mit einem Verkäufer in einem Fanartikelgeschäft unterhalten und der meinte das Eishockey stetig an Beliebtheit verliert. Und erst kuerzlich war darueber auch ein Artikel in der Zeitung. Die Zuschauerzahlen hier in Stockholm sinken von jahr zu jahr. Zu Hammarby und AIK gehen noch weniger als 1000 Leute im Schnitt. Bei Djurgårdens warens noch um die 4500. Das ist aber auch nicht viel fuer eine Stadt von der Grösse und mit so einer Riesenhalle.

Aber mir isses wurscht, interessier mich eh nicht fuer Eishockey. Aber is doch schön wenn anderswo Leute was damit anfangen können.

Was mir aber auffällt ist das man in Stockholm sehr viele Leute mit Bandyschlägern unterwegs trifft. Dieses scheint hier wiederum sehr beliebt zu sein. Und ab April ist dann sowieso Fussball die klare Nummer eins.

Benutzeravatar
Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 3310
Registriert: 6. Dezember 2006 10:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Eishockey in Schweden

Beitragvon Imrhien » 8. Januar 2008 10:54

Ich muss sagen, dass ich bisher in Västerås auch nur Leute getroffen habe, die Bandz spielen oder Fans sind. Egal ob nun auf dem Eis oder ohne in der Halle. Es kann natürlich sein, dass ich bisher nur die Leute getroffen habe, aber mir kam es auch so vor als würde sich hier keiner mehr für Eishockey interessieren.
War aber nur ein Eindruck bisher. Ich finde Bandy jedenfalls auch recht spannend und wir werden uns da mehr anschauen. Zumal unser Ortsteil da auch eine, in Schweden recht erfolgreiche Manschaft hat (ähm, bald hatte, sie steigen wohl ab...)

Grüße
Wiebke

Dennis123
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 25. Juni 2007 21:09

Re: Eishockey in Schweden

Beitragvon Dennis123 » 15. Januar 2008 14:14

Danke euch für die vielen Antworten, das ist schon informativ für uns.
Würde gern noch mehr direkt über Strömsund wissen wegen dem Hockey.

Und Elke aus Jämtland, bitte melde dich doch kurz über PN, hätte wenn möglich einige Interne Fragen zu dem Land an dich.

Grüße von der Nordsee
Das mit der Rechtschreibung geb ich auf, liegt wohl an meiner ungarisch - schwedischen Tastatur, die eh macht was sie will....


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste