Eisbär Knut nach Orsa?

Hier diskutieren wir Nachrichten, News, Nyheter aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von TT, DagensNyheter, Expressen u.a.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute/ak ... achrichten
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
svenska-nyheter
-bot-
Beiträge: 16218
Registriert: 9. Juli 1998 17:00

Eisbär Knut nach Orsa?

Beitragvon svenska-nyheter » 3. Dezember 2008 12:52

Während der Berliner Zoo mit Protesten über einen möglichen Umzug des Eisbären Knuts überhäuft wird, freut sich der Tierpark Orsa im mittelschwedischen Dalarna. Der Bärenpark von Orsa gehört nämlich zu den heißen Anwärtern für eine Adoption des berühmtesten Bären der Welt.


>>ganzer Artikel

(Mit freundlicher Genehmigung von Radio Schweden)

Benutzeravatar
Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1661
Registriert: 16. Januar 2008 22:29

Re: Eisbär Knut nach Orsa?

Beitragvon Sápmi » 3. Dezember 2008 14:19

Zwar nicht ganz so krass wie Berlin, aber nicht noch nicht die richtige Gegend für einen Eisbären. :roll:

Mir hat damals in Grönklitt gerade die Tatsache gefallen, dass (neben den relativ großzügigen Gehegen und damit auch Rückzugsmöglichkeiten für die Tiere) eben dort nur "einheimische" Tiere leben, d.h. solche, die sonst auch in dieser Gegend und Klimazone leben oder leben würden.
"Keiner, der nur einen Sommer Lapplands Sonne trank, kann anderswo glücklich sein."
(aus A.O. Schwede: Lars Levi Laestadius - Der Lappenprophet)

Benutzeravatar
gädda
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 13. September 2008 14:23
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Eisbär Knut nach Orsa?

Beitragvon gädda » 3. Dezember 2008 14:25

Knut-Schock! Eisbär muss Berlin verlassen

Eisbär Knut und Berlin – das gehört zusammen. Aber jetzt muss der Bär angeblich weg! Das sagt der Direktor des Tierparks Neumünster, der die Knut-Rechte besitzt.


Unterschriften-Aktion
Knut soll
ein Berliner
bleibenKnut-Schock in Berlin!

Wann genau der Eisbär umziehen muss, ist unklar. Aber dass er umziehen muss, scheint besiegelt. Neumünsters Tierpark-Direktor Peter Drüwa: „Heiligabend verbringt Knut in Berlin, Ostern wäre ich mir nicht so sicher.“ Im Jahr 2010 sei Knut ganz sicher nicht mehr in Berlin.

Wohin der Eisbär ziehen soll, hat Drüwa anscheinend noch nicht entschieden. Nach Neumünster? Eher unwahrscheinlich! Aber für den berühmten Eisbären interessieren sich viele Zoos – sogar aus Schweden gibt es Anfragen.

Der Tierpark Neumünster hat die Rechte an Knut, weil dessen Vater Lars von dort stammt. „Wir dürfen und werden deshalb allein darüber entscheiden, wohin Knut kommt“, sagt Drüwa.


Knut-Schock!
Auch die BILD-
Leser-Reporter
sind traurigMit dem Umzug Knuts würde sich ein Wunsch seines toten Ziehvaters erfüllen. Thomas Dörflein, der im September an einem Herzinfarkt starb, sagte in einem Interview: „Ich wünsche Knut, dass er außerhalb Berlins in einen schönen Zoo kommt, wo er mit seinesgleichen umgehen kann, vielleicht Kinder zeugt. Er soll die enge Bindung zum Menschen verlieren und Eisbär sein.“

In Berlin wird das nicht möglich sein. Eine dritte Eisbären-Gruppe, die für den Verbleib von Knut nötig wäre, wollen Zoo und Tierpark Berlin-Friedrichsfelde nach dpa-Informationen nicht einrichten. Grund: Die rund 9 Millionen Euro Kosten wären öffentlich nicht zu vermitteln
Wenn es einen Glauben gibt,der Berge versetzen kann,so ist es der Glaube,an die eigene Kraft!

Benutzeravatar
Freddy
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 427
Registriert: 15. März 2008 13:28
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Eisbär Knut nach Orsa?

Beitragvon Freddy » 3. Dezember 2008 19:09

Ob die Berliner dann auch ihr Wappen ändern ???

Bild->Bild

Bild Freddy

Die Vier
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 223
Registriert: 15. November 2006 22:31
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Eisbär Knut nach Orsa?

Beitragvon Die Vier » 3. Dezember 2008 21:27

Knuts etwaiger Umzug nach Orsa ging heute sogar durch die lokale Presse(2 Artikel in ein und derselben Zeitung!!!).
Wir passen gut auf ihn auf - Ehrenwort :goodman: :wink:

Die Vier-Susanne
Kinder die geliebt werden,werden Erwachsene die lieben

Benutzeravatar
janaquinn
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 2203
Registriert: 5. Oktober 2006 09:29
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Eisbär Knut nach Orsa?

Beitragvon janaquinn » 3. Dezember 2008 21:30

Ich fände es toll, sowohl für Orsa als auch für Knut.....und für uns ein Grund mehr mal wieder in diese süsse Stadt zu kommen.

LG an die Orsa-Clique
JANA
Gestern ist Vergangenheit. Der Morgen ist ein Geheimnis. Heute ist ein Geschenk

Die Vier
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 223
Registriert: 15. November 2006 22:31
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Eisbär Knut nach Orsa?

Beitragvon Die Vier » 3. Dezember 2008 21:46

Gruesse angekommen, dito!
Noch dazu haben wir momentan dasperfekte Eisbärenwetter:Schnee satt und am Wochenende weiter fallende Temperaturen !

Die Vier-Susanne
Kinder die geliebt werden,werden Erwachsene die lieben


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuigkeiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste