"Einwohner für Lappland gesucht"

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Monika

"Einwohner für Lappland gesucht"

Beitragvon Monika » 15. November 2007 15:57

:wink: Hallo und einen schönen Gruß aus der "Fehrenbacher Schweiz" in Thüringen

Meine Familie hat am 11.11.07 im TV / BR die Sendung Euroblick gesehen und in dieser Sendung den Bericht "Einwohner für Lappland gesucht" - Sorsele / Schweden. Da wir uns seit 2005 mit dem Gedanken tragen nach Schweden auszuwandern, wären wir für jede Hilfe dankbar. Wie gehen wir gezielt vor, welche Ämter sind zuständig, welche Ansprechpartner bzw. Adressen notwendig? Wie finden wir in Sorsele Arbeit und für die erste Zeit eine Mietwohnung? Die Sprache erlernen ist uns auch wichtig. Also es gibt viel zu tun und wir benötigen Ihre Hilfe. Es wäre super, wenn sich jemand meldet!

Tschau Monika[/b]

Benutzeravatar
Skoghult
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 436
Registriert: 10. Juli 2007 13:47
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: "Einwohner für Lappland gesucht"

Beitragvon Skoghult » 15. November 2007 17:32

Hej Monika,

Sprache lernen und sich erstmal in Lappland umschauen wegen Arbeit und Wohnung.

:idea:
Gruss Marie-Luise

Benutzeravatar
Skogstroll
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1383
Registriert: 30. August 2006 11:42

Re: "Einwohner für Lappland gesucht"

Beitragvon Skogstroll » 15. November 2007 17:45

Punkt eins ist immer der Job, und Voraussetztung Nummer eins dafür ist die Sprache.
Geh davon aus, dass das gesamte Inland der Nordhälfte Schwedens eine ausgesprochen strukturschwache Gegend ist. Es gibt wenig Menschen, aber auch wenig Arbeitsmöglichkeiten.
Das wird nicht leicht.

Skogstroll

Benutzeravatar
Infosammler
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 894
Registriert: 2. Oktober 2007 11:57
Schwedisch-Kenntnisse: gut

Re: "Einwohner für Lappland gesucht"

Beitragvon Infosammler » 15. November 2007 19:18

Hej,
das hört sich so nach Flucht an. Wann wollt ihr denn dort hin? Überstürzt nichts. Die meisten Infos findet Ihr im Forum. Hab hier auch fast alles an Antworten gefunden was wir bis jetzt an Fragen hatten. Oder Googeln. Findet man auch viel. Wir stehen auch noch am Anfang, aber nach Lappland möchte ich nicht so unbedingt auf dauer. Gruß aus dem noch verschneiten Sauerland.

Zschirli

Re: "Einwohner für Lappland gesucht"

Beitragvon Zschirli » 15. November 2007 21:22

Hej,

na das ist ja interessant - ich wohne nämlich da (Sorsele komun). Gibts einen Mitschnitt von der Sendung? Wuerde mich interessieren.

Wen haben die denn da gesucht und vor allem, wer hat da gesucht? Was fuer eine Jobvorstellung habt ihr denn? Wurde was bestimmtes gesucht?

Mietwohnungen sind eher schwierig zu bekommen, eher kleinere Miethäuser - in Sorsele direkt (meine gehört zu haben, dass die so etwa -umgerechnet- 435€ (kalt)/ Monat kosten) ... kann mich aber erkundigen, habe wohl auch noch irgendwo die Telefonnummer, wenns nuetzt.

Ansonsten meldet man sich hier ganz normal bei der arbetsförmedling (http://www.ams.se) und fragt nach Arbeit (praktischerweise sind die hier auch gleichzeitig die försäkringskassan). Wegen Wohnung und Muell usw. ... meldet man sich bei der komun direkt. Zuständiges skatteverket befindet sich in Lycksele.

Sprachkurs haben wir hier auch (SFI), in der Älvbrinken-Schule, Montag bis Donnerstag 8 - 12Uhr.

Informationen bekommt ihr auch ueber http://www.sorsele.se oder bei uns: http://www.lieber-lappland.de.

Generell kann ich nur sagen - auf einen blossen Fernsehaufruf hin ... naja, ihr schreibt ja, dass ihrs schon länger ueberlegt.
Wenn ihr euch sicher seid, dann duerft ihr euch gerne (PN) melden, wir wuerden dann sicher auch behilflich sein. Vielleicht kommt ihr erstmal unverbindlich her (Urlaub) ... da kann man schon eine Menge abklären. Und wenn dann Arbeit gefunden ist - dann findet sich alles andere meist auch recht schnell ...

Aber - ein Mitschnitt wuerde mich echt interessieren!

Liebe Gruesse erstmal aus dem Norden!
Nicole

Alexander Groß

Re: "Einwohner für Lappland gesucht"

Beitragvon Alexander Groß » 16. November 2007 17:34

Hier ein Link zu dem Thema:

http://www.br-online.de/politik/ausland/themen/2007/01034/

Das ganze bezieht sich scheinbar mehr auf Flüchtlinge.

Alex

Zschirli

Re: "Einwohner für Lappland gesucht"

Beitragvon Zschirli » 16. November 2007 19:01

oh ... danke fuer den Link!

Ja, diese Freundlichkeit kann ich nur bestätigen!

Andererseits ... die Abwanderung hat schon ihren Grund. Ich meine, dass muss man auch immer mit bedenken!

LG Nicole


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Auswandern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste