Einsicht ins Vorstrafenregister immer populärer

Hier diskutieren wir Nachrichten, News, Nyheter aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von TT, DagensNyheter, Expressen u.a.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute/ak ... achrichten
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
svenska-nyheter
-bot-
Beiträge: 16218
Registriert: 9. Juli 1998 17:00

Einsicht ins Vorstrafenregister immer populärer

Beitragvon svenska-nyheter » 13. Juni 2014 07:10

Arbeitgeber in Schweden fordern immer häufiger bei Neuanstellungen ein polizeiliches Führungszeugnis an. Die Prognose der obersten Polizeibehörde geht davon aus, dass in diesem Jahr so oft wie nie zuvor ein Auszug aus dem Vorstrafenregister angefordert wird.

Mehr...
(Diese Schweden-Nachricht stammt von SR International. Nachdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung von Radio Schweden.)

Eipoksolok

Re: Einsicht ins Vorstrafenregister immer populärer

Beitragvon Eipoksolok » 13. Juni 2014 18:40

Seitdem ich arbeite, muss ich in Deutschland bei einem neuen Arbeitgeber ein Führungszeugnis vorweisen. Mir war nicht bewusst, dass das in Schweden bislang eher die Ausnahme war. Die Hürden bei einer Resozialisierung sind dadurch größer und so stellt sich bei mir einmal mehr die Frage der Sinnhaftigkeit eines Führungszeugnisses, zumal sich aus Straftaten keine Gefahren für den zukünftigen Arbeitgeber ableiten lassen.

Nebenbei bemerkt: die Fotos in dem Artikel sind wohl aus der Mottenkiste der Kriminalistik, oder?


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuigkeiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste