Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 23. Mai 2012 09:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: einsamkeit
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2010 22:06 
bis jetzt haben wir unser haus seit 2000 nun wollen wir umziehen nach smäland habe aber nun wo es ernsr wird angst vor der einsamkeit gruß schweden ede

Betreff des Beitrags: Re: einsamkeit
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2010 14:29 
Teilnehmer
Teilnehmer

Ganz einfach: in D bleiben und Schweden als Urlaubsland nehmen!

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2010 16:57 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

schweden eder hat geschrieben:
bis jetzt haben wir unser haus seit 2000 nun wollen wir umziehen nach smäland habe aber nun wo es ernsr wird angst vor der einsamkeit gruß schweden ede

Hej schweden ede, vieleicht solltest du ein bissel mehr schreiben, so kann man dir besser Antworten.
Das kann euch passieren mit der einsamkeit.

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2010 17:18 
hey zwockelchen danke für die antwort meist denkt man dann darüber nach wenn es ernst wird wir haben ja hir in kassel auch keine freunde was sind freunde ich weiß es nicht meine frau und ich sind eigendlich sowiso einzelgänger weil wir den glauben an freunde schon lange aufgegeben haben heute hilft dir nicht mal mehr der nach nachbar hier ohne zu sagen was er dafür bekommt unser herz ist ja schon 10 jahre in schweden meine frau war alles zusammen 6 monate in unserem haus ich wegen der arbeit weniger nur in diesem jahr man taucht ja immer wenn man oben angekommen ist ab in eine andere welt ich würde nie jemand schweden schön reden man liebt es oder läßt es freue mich über kontakt mit jedem svenka fan helsnig ludwig

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2010 18:05 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej Schweden ede!
Ich überlege auch, nach Schweden zu ziehen, aber das Problem eventueller Einsamkeit wäre mir bisher gar nicht in den Sinn gekommen. Allerdings habe ich inzwischen allein in Deutschland 7 mal die Stadt gewechselt, und einsam war ich nie: Für die langjährigen wirklich guten Kontakte gibt´s Telefon und Internet (Skype), ansonsten muss man eben an Ort und Stelle neue Kontakte suchen. Hat bei mir durch Job und Hobbies immer gut funktioniert... kostet allerdings manchmal etwas Energie...
Kannst Du Schwedisch?
Das wäre - glaube ich - SEHR hilfreich. Ich habe nur die erste Schwedenreise auf Englisch gemacht, ab der zweiten Reise aber nur noch Schwedisch gesprochen. Das ist eine SEHR grosse Hilfe! Die Leute freuen sich total, wenn man sie auf Schwedisch "anstottert" und es haben sich inzwischen einige richtige Freundschaften daraus entwickelt. Mitlerweile ist mein Schwedisch natürlich auch wesentlich besser.
Jedenfalls habe ich mich in Schweden bisher nie einsam gefühlt, obwohl ich bei zwei Radreisen (jeweils gut drei Wochen) ganz alleine unterwegs war!
Nur Mut!
Viele Grüsse,
Regina

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2010 18:49 
shey regina ich gebe dir recht mit der schwedischen sprache habe im olof palme haus in kassel schwedisch gelernt aber vor ort sieht es anders aus dialekt usw oder wir kennen doch 77777 ausgesprochen muß man eine heiße kartoffel im mund haben und dabei singen alle redewendungen lernst du ja in der praxis aber ich hab festgestellt wenn ich einen schweden was frage und er legt ohne pause los zu erzählen hat er mich wohl gut verstanden und er stzt voraus das ich alles verstehe anfangs hab ich noch gesagt tala sakta heute sage ich einfach aha oder jaha und reime mir den rest dann irgendwie zusammen übung machts wenn mann die hemmschwelle überwuunden hat loszureden freue mich auf antwort ludwig

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2010 20:46 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej Regina,
es freut mich, dass Du im Urlaub so gute Erfahrungen gemacht hast und schon so gut schwedisch kannst. Leider ist zwischen Urlaub und Realität vor Ort, wenn man hier lebt, ein grosser Unterschied. Viele die hier her gekommen sind, haben nie ein Problem, aber leider gibt es auch sehr viele (ich glaube fast mehr), die Probleme damit haben Leute hier zu treffen. Damit meine ich nicht oberflächliche, wenn auch freundliche Kontakte. Schau mal in der Suchfunktion, da wirst Du massenhaft Leute finden, die sich auch nach Jahren in Schweden noch einsam fühlen können. Trotz gelungener INtegration, super schwedisch und vielen Kontakten. Freundschaften sehen hier teils anders aus und dauern länger bis man sie aufgebaut hat. Manche schaffen es nie, obwohl sie sich anstrengen. Es liegt nicht nur daran wie sehr man sich bemüht. Leider. Und das traurige ist, dass man den Menschen, die es versuchen und denen es nicht gelingt, oft vorwirft sie hätten es nur noch nicht genug versucht. Man muss einfach Glück haben oder sich mit den anderen Gegebenheiten so abfinden, dass man damit glücklich wird. Manche könnens, andere nicht. Das hat nicht mal was mit dem Wollen zu tun.
Und zum Threadstarter: Leider kann Dir niemand sagen wie es für Dich werden wird. Das hängt stark von der Nachbarschaft, dem Ort und Dir ab. Wie gesagt, manche haben das Problem nie und finden Freunde. Andere haben nach Jahren nur oberflächliche Kontakte und finden es super und wieder andere fahren dann nach Jahren gefrustet und traurig zurück nach Deutschland. Ein kleiner Teil "muss" (Familie oder Arbeit) bleiben und ist hier traurig.

Grüße
Wiebke (die gerade mit dem 3. Kind zum Glück wieder viele neue Kontakte knüpfen konnte)

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2010 21:39 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej Wiebke!
Vielleicht hatte ich aber auch einfach ungewöhnlich viel "Starthilfe":
Deutsch-Schwedische Freunde, die ich schon vor der Reise kannte, ausserdem ein deutsch-schwedisches super kontaktfreudiges Pärchen, was ich zufällig kennegelernt habe. Die waren mich auch schon hier besuchen...
...und über diese Leute bin dann ganz zufällig an meinen Freund geraten... Schwede...
Und so geht´s dann weiter....
Hoffe sehr, dass ich meine positive Einstellung nicht verlieren werde!
...aber es ist mir natürlich klar, dass Leben in Schweden etwas anderes als Urlaub ist!
Da hilft nur ausprobieren. Anders werde ich es nie erfahren, wie´s da oben wirklich ist!
Många hälsningar
Regina

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2010 02:18 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

nun wer schon vor dem umzug angst vor einsamkeit hat sollte meiner meinung nach wirklich in d bleiben sry
birgit

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2010 09:44 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Liebe Wiebke,

ich kann Dir nur mal wieder voll und ganz zustimmen. Du hast Recht.

Mir ist es nach 7 Jahren hier und trotz schwedischem Mann nie gelungen wirklich selbst Kontakte aufzubauen. Damit hatte ich in D nie Probleme. Die hiesigen Kontakte beschränken sich auf unsere Angestellten und unseren Vermieter. Aber mit allen ist es rein oberflächlich. Die sind lieb und nett, aber das wars auch schon. Alle Kontakte beziehen sich aber eigentlich ausschliesslich auf meinen Mann, den Schweden, ich bin und fuehle mich eigentlich immer nur als Anhängsel.

Ich fuer meinen Teil habe mich immer sehr bemueht....aber es hat nicht gereicht.

Nein, ich werde wenn möglich nach der Verrentung wieder nach Deutschland gehen. Dort habe ich wenigstens meine Sprache.

Gruss Speedy

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2010 12:16 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

meckpommbi hat geschrieben:
nun wer schon vor dem umzug angst vor einsamkeit hat sollte meiner meinung nach wirklich in d bleiben sry
birgit

finde ich auch! :)

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2010 13:20 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Ich hab das Gefühl es gibt in Schweden zwei Typen Menschen was Freundschaften angeht, diejenigen die schon genug Freunde haben und diejenigen die nicht genug haben. Bei der ersten Kategorie kann man noch so viele Gemeinsamkeiten und Spaß haben wie man will, die sind meistens beschäftigt mit uralten Schulfreunden... ich würde es bei den anderen versuchen. Man merkt von selbst wer Freizeit hat, gemeinsam erwas unternehmen will oder einem fragt ob man an Midsommar/Silvester etwas gemeinsam machen will. Angeblich sind Freundschaften in Schweden langwieriger, sie dauern lange aufzubauen und halten dann länger.... eines ist sicher Freundschaften über Distanz brechen in Schweden und Deutschland auf. Darauf sollte man gefasst sein wenn man in ein anderes Land zieht, dass der Kontakt mit einigen Freunden aus Deutschland wahrscheinlich abbrechen wird.

Viele Grüße
/M

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2010 13:25 
Schweden Guru
Schweden Guru

Jaja, wie war der Spruch nochmal?

Freundschaften sind wie alter Wein,
je älter sie werden umso besser.

;-)
Heike

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2010 13:27 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Deshalb stapeln sich bei mir also die Weinflaschen ;)

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2010 17:27 
Alter Schwede
Alter Schwede

Oh Mark, wie recht Du hast. Freundschaften verändern sich über die Distanz. Einige verlaufen im Sande und andere werden sogar enger, wenn auch seltener im Kontakt. Man kann aber nicht voraussagen welche sich wie verändern. Wir waren teils erstaunt, manchmal traurig aber zum Glück oft auch sehr froh. Man muss sich aber drauf einstellen, dass nicht alle Freundschaften halten. Und dann gibt es noch die, von denen man laaaaange nichts gehört hat, die plötzlich Urlaub in Schweden machen möchten... wie praktisch... Naja, es gibt alles.
Was die Freundschaften zu Schweden angeht, muss ich noch etwas sagen. Mir ist aufgefallen, dass es leichter geht, mit Schweden, die ebenfalls zugezogen sind. Hier jedenfalls. Hier wohnen einige, die aus einer anderen Ecke in Schweden kommen und die haben die gleichen Probleme, vor allem die, deren Familie noch woanders wohnt. Mit denen ist das viel einfacher mit dem Kontakt und der Freundschaft. Die haben nicht schon immer die gleichen Leute um sich rum und kennen das Problem auch besser.
Und kleine Kinder helfen echt. Wobei das wieder weniger wird, wenn die Kinder in den Kindergartne kommen, mit einem Jahr und die mütter wieder arbeiten, oft vollzeit.

Grüße
Wiebke

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2010 17:35 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Imrhien hat geschrieben:
Man muss sich aber drauf einstellen, dass nicht alle Freundschaften halten. Und dann gibt es noch die, von denen man laaaaange nichts gehört hat, die plötzlich Urlaub in Schweden machen möchten... wie praktisch... Naja, es gibt alles.

Hej Wiebke,
oh wie du recht hast, das haben wir erlebt. Wir wohnen in der nähe von Skigebieten, du glaubst nicht wieviel leute schon kommen wollten mit denen man eigentlich nichts zu tun hatte :smt021
Es gibt schon interesante leute :wink:
lg

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2010 18:07 
hey zwöckelchen stimme dir voll zu sagst du zum beispiel an der arbeit oder bei nachbarn wir haben ein haus in schwden heißt es immer ganz interessiert oh wo denn da in schweden obwohl sie noch nie da waren dann wissen wir ja wo wir mal billig urlaub machen können so etwas würde umgekehrt nie ein schwede sagen ich frage dann immer zurück vermietesr du deine wohnung in deutschland auch wenn du nicht da bist und schon ist ruhe genau so fragen wie ist denn auch ein see in der nähe oder da ist aber alles sehr teuer und es gibt viele mücken na last sie mal alle träumen gruß schweden eder ludwig

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2010 19:53 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej Zwockelchen,
lustige Zeitgenossen, oder? Aber trauriger sind die, die nicht kommen "können". Die immer fragen wann man mal wieder im Lande ist und sie treffen könnte. Selber kommen geht aber nicht, weil es ja so teuer ist oder man keinen urlaub hat. Aha, aber wir mit den Kindern und nicht mehr Urlaub... oder wie? Zum Glück sind nicht alle so und wie gesagt, bei manchen ist man positiv überrascht wie schön sich die Freundschaft entwickelt trotz der Entfernung. Ein paar rufen richtig oft an und sind gar nicht sauer, dass wir uns viel seltener melden. Die haben aber noch keine Kinder und schaffen es daher öfter als wir. Irgendwie ist eben immer was los hier und man vergisst es oft. Die Tage verfliegen nur noch so.

Grüsse
Wiebke

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2010 20:36 
Neuling
Neuling

hejsan,

es ist ganz normal, dass Du Dir Sorgen machst. Bei so einem Schritt hat man mal gute und ängstliche Momente. Aber pack es an!!! Ich bin schon 51 , eine Frau, und allein nach Västernorrland gezogen. Seit dem 1. Sept. bin ich erst hier und trotzdem glaube ich, dass ich Dir etwas sagen darf. In den ersten Monaten füllen die vielen neuen Eindrücke und Lernphasen Deine Zeit komplett aus. Es kommen Probleme aus Ecken, von denen Du nichts wußtest. Da mußt Du ran und dann fühlst Du Dich mit jeden Tag besser und heimischer. Und nach ein paar Wochen, wenn Du langsam zur Ruhe kommst, stellst Du fest dass schon Menschen in Deiner Nähe sind, die Dich mögen. Nur Mut.
Viel Glück
Jutta

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2010 21:17 
ich verstehe nicht daß gleich so abwertend über einen geschriebenen gedanken kommentiert wird ich dachte dies ist das nette schwedenforum vielleicht hab ich mich aber auch nur falsch ausgedrückt gemeint war daß meine frau und ich uns schon im klaren sind daß in unserem ort mit 7 häusern alles anders ist als hier in deutschland der nächste ort in schweden ist markaryd auch das wissen wir ja schon seit 10 jahren ich wollte nur wissen wie andere auswanderer damit umgehen vielleicht kommen ja auch mal positive antworten gruß schweden ede

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2010 21:32 
eins habe ich noch vergessen zum thema einsamkeit jeder hat eine andere auffassung von freund schaft bekannte oberflächliche beziehungen findest du sehr schnell . wenn man aber wirkliche freunde finden will muß man gluck haben denn freund heißt fur mich mehr als nur was zusammen zu unternehmen sondern daß man den menschen vieleicht auch mal was anvertrauen kann über seine gefühle reden kann das habe ich unter dem titel einsamkeit gemeint gruß schweden eder

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2010 21:41 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hej Jutta :-) ... ich wohne gar nicht so weit weg von dir.... wie wärs mit nem Kaffee beim Bäcker?

Gruss von Tanja

Tyck inte illa om att bli gammal, var glad att du fått chansen.

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2010 21:58 
Neuling
Neuling

Hej Tanja,

gute Idee, aber nicht mehr vor Weihnachten, das schaffe ich nicht. Morgen kommt Besuch aus Stockholm. Und die Schule mit dem SFI - Kurs geht bis zum 22.12. Wenn ich Dich also nach Weihnachten nochmal anmailen darf?
Lieben Gruß
Jutta

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2010 22:14 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

...natuerlich.. kein Problem ... ich hab bis zum 3.1. frei ... da duerfte sich doch was machen lassen...

:-))

Tyck inte illa om att bli gammal, var glad att du fått chansen.

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2010 19:42 
sagt mal ist jemand auch in Västerbotten zu finden ?

wäre klasse wenn es dort auch einge " deutschsprechende " geben würde
die einem Neuschweden a bisserl helfen könnten ....
:danke:

Grüßle

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2010 19:59 
Neuling
Neuling

Hej jms

na klar gibt´s die. zumindest in Umeå. Und zwar verkauft der schwedische Bücher
und sowas bei ebay.
Wo bist du denn dort ungefähr? Mein Mann ist auch aus´m ländle.
Wenn auch noch in D.

Schöne Weihnachten in der neuen Heimat wünsche ich allen !

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2010 13:43 
Hej!

Egal wo man wohnt, ob Stadt oder einsamer Natur in Schweden....für die Einsamkeit ist jeder selbst verantwortlich!

Sommen

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2010 16:04 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

sommen hat geschrieben:
Hej!

Egal wo man wohnt, ob Stadt oder einsamer Natur in Schweden....für die Einsamkeit ist jeder selbst verantwortlich!

Sommen

:shock:

Danke für diesen Hinweis, die Welt ist also doch noch zu retten :idea:

:smt006

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2010 18:57 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

sommen hat geschrieben:
Hej!

Sommen

Hej Sommen,

ja so einfach kann man es sich machen. Aber was wirklich hinter der Einsamkeit steckt, dass wäre wichtig zu wissen. Dazu haben hier einige schon etwas geschrieben....

Gruss Speedy

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2010 21:29 
hey speedy ich bin der autor zum thema einsamkeit und freue mich nach allen kommentaren bist du der erste der verstanden hat was ich eigendlich gemeint habe.die einsamkeit kann doch schon im winter kommen man muß glaube ich auch nach 27 ehejahren sich nicht freisprechen daß wenn man einsam wohnt mal nen koller bekommt wenn man dann rentner ist und24 stunden nur zu zweit lebt das hab ich damit gemeint .hat jemand schon erfahrungen gemacht gruß ludwig

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2010 11:05 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej!
jms hat geschrieben:
sagt mal ist jemand auch in Västerbotten zu finden ?

Grüßle

Ja, natürlich gibt´s auch Deutsche hier :D allerdings auf der Genze zu Ångermanland :)

hälsningar
Ida

PS: Und noch zum Thema: Man weiss nicht, wie es wird, bevor man es erlebt hat. Es kommt wohl sehr auf deine eigene Einstellung und Situation an.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]