Einreise mit dem Hund

Anreise per Flug, Zug, Fähre oder PKW-Brücke? Zollformalitäten, Reisezeiten, Reisebegleitung und Mitfahrer. Verkehrswege innerhalb Schwedens, Beförderung mit Bussen, Inlandsbahn oder per Inlandsflug.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/reise-urlaub/anreise
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Honich
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 10
Registriert: 8. August 2009 20:38
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Einreise mit dem Hund

Beitragvon Honich » 17. Juni 2011 18:29

Hallo!
Ich möchte gerne nächstes Jahr im Mai mit meinem Hund nach Schweden. War noch nie mit Hund drüben.
Über diese ganzen Tierarztsachen (Chip,Impfung,Titer,Entwurmung) weiss ich Bescheid, allerdings soll man ja seinen Hund an der Grenze anmelden. Hat das schon mal wer gemacht? Wo genau mache ich denn das? (Fahre über die Brücken).Und dauert das lange?
Lieben :danke: schon mal im voraus! Tack Tack!

Wilhelm
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 11
Registriert: 11. Dezember 2009 20:55
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse

Re: Einreise mit dem Hund

Beitragvon Wilhelm » 18. Juni 2011 07:31

Moin!

Fahre jetzt seit 12 Jahren mit dem Hund nach Schweden, am Anfang mußet man noch
in das Zollgebäude und sie haben die Papiere angesehen und manchmal auch gestempelt.
Zu der Zeit wollten sie auch mal den Chip auslesen, nach etwas Wartezeit durfte ich aber
so wieder gehen (wieso weiß ich nicht glaube sie hatten ihr Gerät nicht zur Hand).

Heute fahre ich normal über die Grenze und halte den Zöllnern die Pässe, Bellos und meinen hin
und wenn sie den blauen sehen schauen sie auch immer nach, wir haben ja nix zu verbergen.
Aber sonst braucht man an der Grenze nichts machen.

Da der Bellopass voll ist habe ich ihm im Internet beim Jordbruksverket neue
Formulare ausgedruckt.

Gruß Wilhelm

Benutzeravatar
maisy-daisy
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 17. September 2010 23:46
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Einreise mit dem Hund

Beitragvon maisy-daisy » 18. Juni 2011 19:48

Honich hat geschrieben:Hallo!
Ich möchte gerne nächstes Jahr im Mai mit meinem Hund nach Schweden. War noch nie mit Hund drüben.
...., allerdings soll man ja seinen Hund an der Grenze anmelden. Hat das schon mal wer gemacht? Wo genau mache ich denn das?.....
Lieben :danke: schon mal im voraus! Tack Tack!




Hey!
Weiss jemand, wie das mit Katzen nach Schweden mitnehmen ist?
Ich habe mal eine Katze von Deutschland nach Dänemark im Auto "geschmuggelt", und weiss bis heute nicht, ob das legal war.
Es grüsst euch freundlich maisy-daisy :smt006

Katha

Re: Einreise mit dem Hund

Beitragvon Katha » 19. Juni 2011 07:36

Also wir haben letztes Jahr zum ersten mal unseren Hund dabei gehabt und haben den ganz brav im Zollgebäude angemeldet. Nur der nette Mann hinter der Glasscheibe hat sich nicht wirklich dafür interessiert. Er hat einmal kurz den Impfausweis durch geblättert und dann wars das. Nächstes mal werden wir wohl einfach so durchfahren... :lol:

Grüße

Benutzeravatar
Infosammler
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 933
Registriert: 2. Oktober 2007 11:57
Schwedisch-Kenntnisse: gut

Re: Einreise mit dem Hund

Beitragvon Infosammler » 19. Juni 2011 19:39

Hej hej,
habe gerade erfahren das ein Chip ab dem 03.07.2011 Pflicht ist wenn mann ein Tier mit ins Ausland nehmen will. Eine Kennzeichnung im Ohr reicht nicht mehr aus. Bisher hat als Übergangslösung der Heimtierausweis und die Kennzeichnung im Ohr gereicht.
Viele Grüße Claudia
Var inte för optimistisk, ljuset i slutet av tunnel kan vara ett tåg. Franz Kaffka

Benutzeravatar
Manu-Risnaes
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: 25. Oktober 2007 09:46
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Einreise mit dem Hund

Beitragvon Manu-Risnaes » 19. Juni 2011 20:03

Hej hier im forum wurde dieses Thema schon sehr oft beschrieben benutze einfach mal die Suchfunktion da wirst bestimmt viel finden ... :schwedentor2:
LG
Manu


Lebe deinen Traum aber Träume nicht dein Leben

Blaire
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 12
Registriert: 28. März 2011 10:54

Re: Einreise mit dem Hund

Beitragvon Blaire » 10. November 2011 11:29

Interessant. Wir waren noch nicht mit unserem Hund in Schweden obwohl wir das schon länger mal vor hatten.
So wie es aussieht gibt es da keine Probleme bei der Einreise. Das ist gut zu wissen. Das nächste mal kommt er dann mit.
Er soll ja schließlich auch mal andere Länder sehen und neue Luft schnuppern können.

Benutzeravatar
Manu-Risnaes
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: 25. Oktober 2007 09:46
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Einreise mit dem Hund

Beitragvon Manu-Risnaes » 10. November 2011 12:27

LG
Manu


Lebe deinen Traum aber Träume nicht dein Leben

pippilangstrumpf2010
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 19. Oktober 2011 22:03
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine

Re: Einreise mit dem Hund

Beitragvon pippilangstrumpf2010 » 12. November 2011 21:16

Wir fahren auch seit letztem Jahr mit Hund mehrfach im Jahr nach Schweden und haben ihn
noch nie angemeldet. Wir haben den Titer feststellen lassen, er wird sowieso regelmäßig geimpft,
in den 10 Tagen vor der Einreise bekommt er seine Entwurmung beim Tierarzt, die eingetragen
werden muss und gechipt ist er schon lange. Sein Ausweis ist immer griffbereit.
Bisher hatten wir noch nie Probleme. Auf der Fähre ist er total lieb und dort sieht man auch
einige andere Hunde.

LG Lisa

Lussekatt
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 18. September 2010 16:46
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Einreise mit dem Hund

Beitragvon Lussekatt » 15. November 2011 17:52

Ab 2012 braucht man keine Titerbestimmung mehr, wenn man mit Hund aus einem EU-Land nach Schweden einreisen will.
Der Hund muss mit frühestens 3 Monaten gegen Tollwut geimpft werden darf erst 21 Tage später reisen.
Die Wurmkur entfällt ganz.

Quelle: Jordbruksverket
http://www.sjv.se/amnesomraden/djur/ino ... 86858.html

:smt006


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Verkehrsmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast