Eine Woche Zeit für Schweden

Lohnenswerte Reiseziele, Ausflugstipps, Tourpläne und allgemeine Reiseplanung: Wo war es am schönsten, was muss man unbedingt gesehen haben? Clubs, Museen, Partys, Runensteine und touristische Aktivitäten.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/reise-urlaub/urlaubsregionen
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Waynne

Eine Woche Zeit für Schweden

Beitragvon Waynne » 8. September 2011 23:53

Hallo,
ich bin für ein Semester Student in Linköping und bekomme für Besuch (einschl. mir sind es 4 Personen im Alter zwischen 23 und 25). Was kann ich denen innerhalb von einer Woche Anfang Oktober sinnvollerweise alles zeigen (Auto vorhanden)?
Dank im voraus für nützliche Tipps

Sams83
Schweden Guru
Schweden Guru
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Eine Woche Zeit für Schweden

Beitragvon Sams83 » 13. September 2011 09:01

Hallo,

erst einmal stellt sich mir die Frage, wie Ihr Euch diese Woche vorstellt. Möchtet Ihr lieber herumreisen und verschiedene Regionen entdecken oder lieber eine Woche mit fester Unterkunft und Tagesausflüge von dort aus?

In einer Woche lohnt es sich wohl nicht, weit in den Norden Schwedens zu fahren, aber es gibt ja auch viele schöne Ausflugsziele in der näheren oder weiteren Umgebung von Linköping. Kommt ein bisschen darauf an, wie das Wetter ist und was ihr unternehmen wollt. Wollt ihr eher in die Natur oder eher in Städte? Stockholm und Göteborg bieten sich als schöne Großstädte ja an. In beiden könnte man sicherlich eine Woche verbringen, ohne dass einem langweilig wird.

Ich persönlich würde eine Mischung aus Natur und Stadt bevorzugen, mir eine der beiden Städte (Göteborg oder Stockholm) aussuchen, in der Stadt selbst 2 Tage einplanen und dann den Weg dorthin und zurück jeweils unterschiedlich gestalten.
Ein Routenvorschlag führt auf dem Hinweg zuerst zum Götakanal, dann südlich von Vänern und Vättern nach Göteborg :