Sandra M. hat geschrieben:
Ich spiele mit dem Gedanken nach meinem Studium auszuwandern. Ich benötige allerdings regelmäßige Medikamente.
auswandern um zu arbeiten? dann bist du hier krankenversichert und bekommst die verschreibungspflichtigen medikamente hier verschrieben.
Sandra M. hat geschrieben:
Wie sieht es damit aus? Kann man sich dann ein Rezept bei einem Arzt in Schweden holen oder kann man sich die importieren lassen von dem Arzt in Deutschland?
denkst du, in Schweden gibt es keine medis? wie soll das gehen, sie aus DE holen? du bist nicht mehr in DE krankenversichert oder willst du nur mal so für ne kurze(absehbare zeit) nach schweden _ das nennt sich aber nicht auswandern)?
manchmal hab ich das gefühl, das menschen denken, das es nur in DE alles gibt und alle anderen länder unterentwickelt sind. mag ja sein, das der schein mich trügt, aber bei solchen fragen kommt das eben auf.
sollte man sich nicht erstmal damit auseinander setzen, wie eine auswanderung abgeht, also sprich aufgabe von wohnsitz in DE, kündigung aller verträge, die nicht mitnehbar sind usw. denn dann würde man auch zu der frage kommen, wie bin ich in schweden krankenversichert und gibt es auch ärzte hier usw.
übrings es kann sein, das du von deiner krankenkasse eine bestätigung brauchst, das du dort versichert bist (irgendein Euro-formular), falls du privatversichert bist, sieht es etwas anders aus, aber dazu wurde hier auch schon geschrieben.
übrings ich finde das gesundheitssystem hier gut.