Hej
ja auf die Dämmung war ich auch sehr gespannt, weil wir vorher in einem "normalen" Steinhaus gelebt haben.
Bisher habe ich aber noch keine Hitzewallungen in dem Haus erlebt, obwohl wir nach Süden riesige Fenster haben. Auch das Obergeschoß bleibt aktzeptabel, ..bin mir aber nicht so sicher, weil wir oben auch größere Fenster haben als im alten Haus.
Die offiziellen Werte bestätigen aber das die Dämmung genauso gut ist wie ein Steinhaus.
Thema Farbe!!!!!!!!! War für mich gaaanz wichtig und habe mir sehr viel Zeit damit genommen, um mich zu informieren.
Mit der Qualität der Farbe steht und fällt die Haltbarkeit deines Hauses und ich habe auch keine Lust alle 5-7 Jahr neu zu streichen. Schweden kann ja klimtisch sehr extrem sein. Wir haben hier 6 Monte ewigen Regen der ohne Unterlaß waagerecht gegen die Fassade prasselt. Hohe UV Strahlung und extreme Temperaturschwankungen zwischen tag und Nacht.
Nach langen Suchen habe ich unsere Farbe gefunden (finnisch) und sie gegen die Qualitätszusage unseres Haushersteller

genommen (deutsches Fabrikat). Die einhellige Meinung der schwedischen Spezies stimmte mir zu...war echt erleichtert weil ich es vorher nicht wußte.

Soll auch in unseren Breitengraden zwisch 12-15 Jahre halten und ist - ganz wichtig wegen der Mehrarbeit - ohne Vorschleifen überstreichbar!!.
Also Anja.... ich kann Dir nur raten lasse Dir trotz großer Euhorie viel Zeit und informiere Dich wo Du kannst. Wir hatten die Zeit damals nicht, aber es scheint soweit ganz in Ordnung zu sein wie wir uns entschieden haben.
Eigentlich kann Dir jeder Hozhausbauer ein optisches Schwedenhaus bauen...gehe auf die Hersteller zu und frage konkret an. Dabei ist es recht hilfreich schon eine grobe Skizzierung deiner Grundrissplanung parat zu haben.
Viel Spaß!!!
Heike