Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 23. Mai 2012 09:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein Schwedenhaus bauen...
BeitragVerfasst: 9. Juli 2008 19:17 
Hallo Ihr Lieben... :smt006

grade eben hab ich das Schwedenforum entdeckt *freu*...

ich möchte gern ein Schwedenhaus bauen bzw. bauen lassen, das ist schon lange mein Traum!!!

Nachdem ich schon lange nach einem (*gebrauchten*) Haus gesucht habe und nicht fündig geworden bin, habe ich mich nun dazu entschieden, keine Kompromisse mehr zu machen, sondern DAS Haus zu bauen, von dem ich träume.

Nun habe ich aber noch nie ein Haus gebaut (naja, macht man ja auch nicht sooo oft im Leben) und bin auch mit der Fülle der Anbieter und Infos, die das www hergibt, überfordert.

Wer von euch hat Erfahrungen damit? Worauf muss ich achten? Was ist wichtig?

Liebe Grüße
Anja

Betreff des Beitrags: Re: Ein Schwedenhaus bauen...
BeitragVerfasst: 9. Juli 2008 19:32 
Neuling
Neuling

Falls ich hier in die falsche Rubrik gerutscht bin... bitte einfach verschieben, ich kenn mich noch nicht so gut aus, sorry... :oops:

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 10. Juli 2008 11:58 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

äääh verstehe jetzt nicht ganz die Frage

willst Du ein Schwedenhaus in D bauen,

oder

willst Du ein Haus in Schweden bauen?

Wir haben in Schweden gebaut...geht es um diese "reichhaltigen" Probleme bedingt durch ein fremdes Land, mußt Du schon konkreter Fragen, versuche Dir dann gerne zu helfen.

Wenn Du in D bauen willst und nur mal ne Idee für schwediche Anbieter brauchst dann schau mal bei diesen beiden Anbietern.
Einmal ein klassische Bauweise: http://www.karlsonhus.de
und der bei den Schweden geliebte Funkistyl: http://www.trivselhus.de
Das sind zwei Haustypen die ich eigentlich von der Bauweise sehr ansprechend fand (Preis-Leistungsverhältnis)

Ansonsten ist meine persönliche Meingung von schwedischen Hausfirmen: teuer aber billig gebaut/verarbeitet...würde die Finger davon lassen, wenn man sich nicht ganz vom deutschen Standard verabschieden will.

Ich würde die bekannte Verarbeitungsweise der deutschen Firmen vorziehen.
Schau mal im Internet oder gibt es nicht so einen Hauspark in Deiner Nähe wo sich direkt mehrere Anbieter vorstellen? Wenn man direkt die Häuser in Natura vergleichen kann, bekommt man am besten ein Gefühl dafür, welcher Haustyp einem gefällt und zum Portemonaie passt.
Auf dem deutschen Markt tummlen sich genügend Hausfirmen die den schwedischen Stil anbieten. Habe damals bei unserer Recherche bestimmt 2-3 ANbieter in diesen Häuserparks gesehen.

LG
Heike

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 10. Juli 2008 18:53 
Neuling
Neuling

Hallo Heike,

ich möchte ein Schwedenhaus in Deutschland bauen (naja... am liebsten würde ich es natürlich in Skandinavien bauen...wenn ich wüsste, wie ich da meine Brötchen und das Chappi verdienen kann), etwas nördlich von Hannover.

Danke schonmal für die beiden Links, da werd ich gleich mal reinschauen... :danke:

Es gibt bei uns tatsächlich so einen Musterhauspark, ganz in der Nähe, aber ich habe von der Autobahn aus immer nur ganz furchtbare Häuser gesehen, so typisch Neubau eben, nichts kuschelig Skandinavisches. Aber ich werde mal gleich morgen gucken...

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 10. Juli 2008 19:31 
Schweden Guru
Schweden Guru

hallo

ich kenne einen kundigen mann,der mit seinen leuten schwedenhäuser im autrag einer schwed. firma in deutschland aufbaut.

elke

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 11. Juli 2008 00:44 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hej Anja

na dann gratuliere....da kommt ja eine tolle spannende Zeit auf Euch zu. Die Zeit um das Haus zu planen ist das schönste.
Vergiß mal den tipp mit trivselhus, Du suchst ja wohl eher die klassische Version und die bauen sehr modern. Aber schau mal die haben irre Grundrissvorschläge, von denen man gut abgucken kann, weil das ist ja nun ein Thema was Du irgendwann selber entscheiden mußt.

Thema Bauen ist ja nun sehr komplex..aber woran Ihr vielleicht denken solltet, wenn es in den ersten Überlegungen auch noch nicht so als erster Punkt auf der Liste steht. Die Schweden bauen fast nur noch mit der in D sogenannten Klimabodenplatte und das aus gutem Grund. In den häuserparks findest Du bestimmt entsprechendes Informationsmaterial.

Wir haben uns hier in S viele Anbieter in einem Hauspark angeschaut und uns persönlich einige Häuser präsentieren lassen. Auch habe ich in der direkten Nachbarshaft diverse Häuser Tag für Tag enstehen sehen. Wenn ihr Euch für ein schwedisches Unternehmen entscheidet, könne wir ja nioch mal Erfahrungen austauschen wenn du Interesse hast.
Meiner Einschätzung nach bekommt man in D aber mehr für sein Geld.

LG
Heike

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 11. Juli 2008 14:59 
Neuling
Neuling

Ja, das stimmt, mir schwebt der klassische Stil vor, nicht modern...

Ich bin mehr so ein Pipi-Langstrumpf-Typ... :D Villa Kunterbunt in klein, aber naja, nicht so bunt... Ich bin auch gar nicht auf einen urschwedischen Anbieter fixiert, nur ein Holzhaus und eine Schwedenfassade müssen unbedingt sein. Außerdem am liebsten ein Grasdach. *schwärm*

Jedes Mal, wenn wir in Skandinavien Urlaub gemacht haben, bin ich andauernd um das jeweilige Ferienhaus herumgelaufen und hab mich dran gefreut. An dem tollen Raumklima, dem duftenden Holz, den offenen Balkendecken, den gemütlichen Schlafböden, manchmal an den herrlich urwüchsigen Grasdächern und daran, dass alles, was wirklich wichtig ist, da ist und trotzdem ist alles viel einfacher und nicht so wuchtig wie in Deutschland... :D

Über die Klimabodenplatte muss ich mal googeln gehen. :danke:

Den Musterhauspark hab ich heute nicht geschafft, wird am Wochenende gemacht...

Liebe Grüße
Anja

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 14. Juli 2008 20:14 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Generell finde ich ein Schwedenhaus sehr toll doch hier im östlichen Österreich wo der Sommer sehr heiss ist, ist das große Problem, die Abnutzung der Farbe und das ständige nachstreichen, was einem irgendwann doch einmal nervt.

Von daher kann es im Sommer sein, dass es wirklich mal verda... heiss wird in diesem Haus, weil ich mir auch denke dass die Dichtungen nicht so sein werden wie eigentlich üblich hier. So schön es ist, in unserem Raum wäre es eher kontraproduktiv.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 14. Juli 2008 20:51 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hej

ja auf die Dämmung war ich auch sehr gespannt, weil wir vorher in einem "normalen" Steinhaus gelebt haben.
Bisher habe ich aber noch keine Hitzewallungen in dem Haus erlebt, obwohl wir nach Süden riesige Fenster haben. Auch das Obergeschoß bleibt aktzeptabel, ..bin mir aber nicht so sicher, weil wir oben auch größere Fenster haben als im alten Haus.
Die offiziellen Werte bestätigen aber das die Dämmung genauso gut ist wie ein Steinhaus.

Thema Farbe!!!!!!!!! War für mich gaaanz wichtig und habe mir sehr viel Zeit damit genommen, um mich zu informieren.
Mit der Qualität der Farbe steht und fällt die Haltbarkeit deines Hauses und ich habe auch keine Lust alle 5-7 Jahr neu zu streichen. Schweden kann ja klimtisch sehr extrem sein. Wir haben hier 6 Monte ewigen Regen der ohne Unterlaß waagerecht gegen die Fassade prasselt. Hohe UV Strahlung und extreme Temperaturschwankungen zwischen tag und Nacht.
Nach langen Suchen habe ich unsere Farbe gefunden (finnisch) und sie gegen die Qualitätszusage unseres Haushersteller :razz: genommen (deutsches Fabrikat). Die einhellige Meinung der schwedischen Spezies stimmte mir zu...war echt erleichtert weil ich es vorher nicht wußte. :roll: Soll auch in unseren Breitengraden zwisch 12-15 Jahre halten und ist - ganz wichtig wegen der Mehrarbeit - ohne Vorschleifen überstreichbar!!.

Also Anja.... ich kann Dir nur raten lasse Dir trotz großer Euhorie viel Zeit und informiere Dich wo Du kannst. Wir hatten die Zeit damals nicht, aber es scheint soweit ganz in Ordnung zu sein wie wir uns entschieden haben.
Eigentlich kann Dir jeder Hozhausbauer ein optisches Schwedenhaus bauen...gehe auf die Hersteller zu und frage konkret an. Dabei ist es recht hilfreich schon eine grobe Skizzierung deiner Grundrissplanung parat zu haben.

Viel Spaß!!! :smt006
Heike

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 15. Juli 2008 20:09 
Neuling
Neuling

Ich fand bisher das Klima in Holzhäusern immer fantastisch, ich fahre ungefähr drei Mal im Jahr nach Skandinavien, wir machen immer Ferien in Holzhäusern. Dieses wunderbare Wohngefühl in diesen Häusern hat mich überhaupt erst auf die fixe Idee gebracht, in einem solchen Haus wohnen zu wollen. Ich möchte dieses Feriengefühl 365 Tage im Jahr... Und ich fand, dass die Häuser, obwohl allesamt eben Ferienhäuser und nicht wie die Hersteller wie Merlin etc., die nach Wohnhausstandards bauen, selbst bei extremen Temperaturen ein super Klima hatten.

Das Streichen stelle ich mir bei einem großen Haus anstrengend vor... mein Haus wird aber eingeschossig... das gibt schon allein das Porte-Monnaie vor... :wink:

Seid ihr glücklich mit euren Holzhäusern? Würdet ihr immer wieder eins bauen/kaufen/in einem wohnen wollen?

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 15. Juli 2008 22:59 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Wolfspfote hat geschrieben:
Das Streichen stelle ich mir bei einem großen Haus anstrengend vor... mein Haus wird aber eingeschossig... das gibt schon allein das Porte-Monnaie vor... :wink:

Seid ihr glücklich mit euren Holzhäusern? Würdet ihr immer wieder eins bauen/kaufen/in einem wohnen wollen?

Das streichen war toooollll!! Ich habe es geliebt so nah an der warmen Holzfassade und die großen Balken streichen...geht auch recht fix und ist unproblematischer als eine Innenwand zu streichen!!

Immer wieder Holzhaus, ja !! Und immer wieder Holzfußboden!!! Das gehört dazu!!

Und wenn du das Raumklima ansprichst und einen schwedischen Anbieter auswählst lass Dir genau die Dämmung erklären. Der neueste Hit bei denen ist, in die Hohlräume der Dachdämmung Styrorpor zu blasen...weiß nich ob bei soviel "Plastik" noch viel Raumklima übrigbleibt.

LG
Heike

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 31. August 2009 18:24 
Hallo!
Bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen, da ich mich wegen einer Klimabodenplatte informieren wollte!

Wir möchten auch ein Holzhaus bauen im schwedischen Stil( ähnlich). Wir sind jetzt auf die Firma Fjorborg( voher hieß sie Merlin) gekommen. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Firma?

Bieten auch die Klimabodenplatte an. Bin mir aber unsicher, da ich gehört habe das es schwierig ist an die Fussbodenheizung nochmal dran zu kommen( wenn kaputt) und man nichts mehr verändern kann.
LG Hausfee

BeitragVerfasst: 2. September 2009 11:22 
Die firma Merlin kenne ich nicht.

Aber diese Form der Heizung/Fundament hat mich sehr überzeugt.

Was soll denn kaputt gehen? Du solltest natürlich keine riesigen Schrauben in deinen Fußboden jagen und die Heizschlangen durchbohren. Sollte wirklich mal ein Schaden entstehen, ist dies genauso unangenehm wie bei einer normalen Fußbodenheizung, nur dass man ein paar Zentimenter tiefer aufstemmen muß, aber es ist machbar.

Der riesige Vorteil ist doch aber das komplett isolierte Fundament...dies in Verbindung mit einem anständig isolierten Holzhaus ist zur Zeit unschlagbar.

Wie ich finde....wer neu baut sollte über diese Investition nachdenken, in Schweden gehört es bei Neubauten ja mittlerweile zum Standard.

BeitragVerfasst: 2. September 2009 12:59 
Hej,

was ist eine Klimabodenplatte?

BeitragVerfasst: 2. September 2009 13:22 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej Tommy,
google ist dein Freund :lol:
Schau einfach nach Klimabodenplatte oder "värmegrund"

Definitionen gibts verschiedene und jeder Hersteller führt es ander aus, aber das Prinzip ist in etwa das gleiche:
Fundament + Heizung + Estrich alles in einem System...eine spezielle Fundamentplatte mit integriertem Wärmesystem, geeignet für Holz-, Fertig-, Massivhäuser, Lagerhallen, ..

Gruss Bettina

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 3. November 2009 14:53 
Hi,

wir wollen auch mit Merlin bauen und sind bis jetzt (wir haben noch nicht angefangen) sehr zufrieden. Wir haben uns auch bei anderen Anbietern erkundigt und keiner war so freundlich,nett, zuvorkommend und überzeugend wie Merlin.
Wir wollen auch eine Klimabodenplatte, aber da wir Wandheizung kriegen ist die Fussbodenheizung unnötig. Weiss noch jemand einen guten Klimabodenplattenanbieter?
Wir wollen viel selbstmachen und ich guck auf jeden euro weil: sonst keine Gauben ;-)

Liebe Grüße
Dani

PS: Wie oft muß man streichen? Unser Häuschen wird rot

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2009 00:32 
Hej, unbedingt bei Sjödalshus.de reinschauen... energieeffizientes Bauen mit Bio-Standards... wirklich klasse.

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2009 13:50 
Hallo! Wir wollen ja auch mit Fjorborg ehemals Merlin bauen! Hat jemand Erfahrungen gemacht oder kann was darüber erzählen? Hausfee

BeitragVerfasst: 27. Februar 2010 23:04 
Hallo,

wir haben vor 3 Jahren mit Merlin gebaut und wenn man mal auf die Fjorborgseite schaut, sieht man das es immernoch Merlin ist. Wir waren und sind total zufrieden. Wir konnten unseren Traum verwirklichen. Und es ist auch ein Traum. Mit dem Berater haben wir unser Haus entworfen, es war nicht teurer, und so wurde es dann auch gebaut. Wenn was fehlte, wurde es sofort nachgeliefert. Der Verkäufer hat auch vorbei geschaut, wenn man angerufen hat waren alle nett. Das Werk kann man sich anschauen, sie haben eine grße Austellung etc. Es lohnt sich, wir würden immer wieder mit Merlin bauen. Übrigen waren wir auch bei anderen Firmen und wenn da da schlechtes über andere Firmen redet dann finden wir es sehr schlecht, dass hat Merlin nicht gemacht.
Viel spaß beim bauen. Es ist toll.
Grüße von Mari

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2011 01:21 
Hi zusammen,

ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen, da ich mir ein Schwedenhaus bauen möchte. Da ich einen eigenen Wald habe wäre es natürlich toll das Holz dort zu nutzen. Daher habe ich zwei Fragen und hoffe, dass mir einer von euch weiterhelfen kann:

- alle Anbieter die ich bisher gefunden haben - bieten als Fertighausausführung das Material skandinavische Fichte an: Kann die heimische deutsche Fichte auch verwendet werden - oder gibt es hier Probleme?

- kennt einer von euch jemanden, der so ein Projekt alleine durchgezogen hat - bzw. einen Bauträger/Architekten, der hier Erfahrungen hat?

Danke und LG
Rob

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2011 12:44 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hej,

hat hier zufällig jemand Erfahrungen mit Eksjöhus gemacht?

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 6. Februar 2012 12:22 
ich hab mich jetzt bei der firma trivelshus informiert weil mir die country häuser so gut gefallen doch leider machen die keinen support in österreich und ich wurde an Rörvikshus verwiesen! hat jemand erfahrung mit diesen beiden firmen?

BeitragVerfasst: 7. Februar 2012 21:35 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

katpower hat geschrieben:
ich hab mich jetzt bei der firma trivelshus informiert weil mir die country häuser so gut gefallen doch leider machen die keinen support in österreich und ich wurde an Rörvikshus verwiesen! hat jemand erfahrung mit diesen beiden firmen?

Trivselhus ist eine solide Firma - von Rörvikshus weiss ich nichts. Ich nehme an, du möchtest in Österreich bauen? Eine Frage: Warum soll es denn ein schwedischer Anbieter sein? Ich würde mir die Spezifikationen mal ganz genau anschauen und meine Entscheidung auf diesen Fakten aufbauen :-)
Fjorborg baut ja auch Holzhäuser :-)

/Paul

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]