Ein Jahr Schweden

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 3310
Registriert: 6. Dezember 2006 10:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Ein Jahr Schweden

Beitragvon Imrhien » 17. Oktober 2008 11:49

Es ist geschafft, wir haben das erste Jahr in Schweden hinter uns. Man ist das schnell gegangen...
Wir haben Arbeit, die Kinder ihren Kindergartenplatz und Freunde, wir haben Freunde und Bekannte hier und fühlen uns nach dem ersten Jahr sehr sehr wohl. Für uns ist es bisher besser gelaufen als erwartet und wir werden das nächste Jahr hier ebenso optimistisch und motiviert angehen können wie wir damals hier angefangen haben.
Ob wir für immer bleiben wollen, das wissen wir immer noch nicht. Auf alle Fälle war es die richtige Entscheidung, dass wir es gemacht haben. Die schönen Erfahrungen die wir im letzten Jahr gemacht haben, kann uns niemand mehr nehmen.
Danke an alle hier, die uns damals so viele Fragen beantwortet haben, uns geholfen und unterstützt haben. Danke auch für die schöne Zeit hier im Forum.

Auf ein weiteres Jahr in Schweden und auch im Forum.

Liebe Grüße
Wiebke

Benutzeravatar
Rwitha
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 874
Registriert: 23. November 2007 20:02

Re: Ein Jahr Schweden

Beitragvon Rwitha » 17. Oktober 2008 14:05

Herzlichen Glückwunsch!

:elch: ....und weiterhin viel Erfolg! :smt038
Darüber, wer die Welt erschaffen hat, läßt sich streiten. Sicher ist nur, wer sie vernichten wird. (George Adamson)

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1819
Registriert: 14. Oktober 2006 14:48
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Ein Jahr Schweden

Beitragvon jörgT » 17. Oktober 2008 15:13

Schliesse mich an, Wiebke! Freue mich schon auf viele schöne Diskussionen hier im Forum und wünsch Euch weiterhin viel Glück!
Jörg :smt006 :flagge:

Benutzeravatar
janaquinn
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 2203
Registriert: 5. Oktober 2006 09:29
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Ein Jahr Schweden

Beitragvon janaquinn » 17. Oktober 2008 15:58

Hej Wiebke,
WOW...schon ein ganzes Jahr habt ihr hinter euch....mir ist es, als wäre es erst gestern gewesen, dass wir den ersten Anruf hier in Schweden gemacht haben.

Das erste Jahr war anstrengend, das zweite wird besser, einfacher und wieder "normaler" werden....zumindest an einigen Stellen... :lol:

Wir sollten uns auf jedenfall versuchen zu treffen, irgendwann zwischen Münchentrip und Urlaub Ende Januar...irgendwie müssen wir es ja mal wieder schaffen...

LG JANA
Gestern ist Vergangenheit. Der Morgen ist ein Geheimnis. Heute ist ein Geschenk

Benutzeravatar
Mark
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 745
Registriert: 4. Mai 2004 18:57
Kontaktdaten:

Re: Ein Jahr Schweden

Beitragvon Mark » 17. Oktober 2008 16:04

Grattis Wiebke! :D Wuensch euch weiterhin eine tolle Zeit in der Wahlheimat! :flagge:
/Mark

blueII
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 763
Registriert: 4. Mai 2008 21:43
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Ein Jahr Schweden

Beitragvon blueII » 17. Oktober 2008 20:25

Super Wiebke, Gratuliere Dir und Deiner Familie !!!!!!!!

Ihr habt das erste Jahr geschafft und trotz aller Anstrengungen ist die Summer unter Eurem Strich positiv.

Toll!!!!!!!!

Auf ein,zwei, drei...wieviel weitere Jahre auch immer.
Vielleicht schaffen wir es ja auch mal gemeinsam darauf anzustoßen. :wink:


Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 3310
Registriert: 6. Dezember 2006 10:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Ein Jahr Schweden

Beitragvon Imrhien » 17. Oktober 2008 21:21

blueII hat geschrieben:Vielleicht schaffen wir es ja auch mal gemeinsam darauf anzustoßen. :wink:


Liebe Heike,
das würde ich sehr gerne tun. Hoffe, dass wir das spätestens im nächsten Jahr mal schaffen.
Dir und allen anderen vielen Dank für die Glückwünsche. Wir fühlen uns seit gestern (der Tag an dem vor einem Jahr der LKW in Deutschland startete) schon ganz beschwipst und zwar nicht nur vom Sekt. Man lebt so im Alltag und merkt gar nicht wie die Zeit verfliegt. Uns kommt es schon länger als ein Jahr vor, aber wie gesagt, wir sind immer noch glücklich und zufrieden. Trotz der Probleme die man so hat. Die hätten wir auch in Deutschland. :)

Ich freue mich auch schon auf weitere Jahre hier mit Euch.

Liebe Grüße
Wiebke

Benutzeravatar
Aelve
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Januar 2008 11:20
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ein Jahr Schweden

Beitragvon Aelve » 17. Oktober 2008 22:44

Hallo Wiebke,

gratuliere Dir auch herzlich zum Jahrestag Eurer Einwanderung nach Schweden. Und schön, dass Du insgesamt eine positive Bilanz Eures Lebens in Schweden in diesem Jahr ziehen konntest. Ich glaube auch, dass das erste Jahr nach einer Auswanderung mit das Schwerste ist mit Anmeldungen, Arbeitsuche, Wohnungssuche, Eingewöhnung und Umgewöhnung. Das zweite Jahr läuft bestimmt noch besser und entspannter.

Auch wir haben heute gefeiert, den Geburtstag meines Mannes.

Liebe Grüße nach Schweden von Aelve :smt006
Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.
( Goethe)
http://www.traumhausschweden.de

Benutzeravatar
Rüdiger
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 617
Registriert: 16. April 2007 22:03
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Ein Jahr Schweden

Beitragvon Rüdiger » 17. Oktober 2008 23:05

Hej Wiebke,

auch von mir meine herzlichsten Wünsche zu den nächsten Jahren in Schweden.
Ich danke Dir auch für Deine rege Teilnahme im Forum, für Deine reellen Beiträge hier in Frage und Antwort.

Auch wenn das Ende-September-Treffen in Stockholm nicht geklappt hat - wir werden es eines Tages zustandebringen.

Liebe Wünsche und ebensolche Grüße,
Rüdiger


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Auswandern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste