Ein Jahr in Skane: Mietwohnung gesucht

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

HannahL86
Stiller Beobachter
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Ein Jahr in Skane: Mietwohnung gesucht

Beitragvon HannahL86 » 7. März 2011 18:34

Hej och god dag!
Ich bin Neuling im Forum und freue mich, hier zu sein. Hoffentlich finde ich hier Hilfe, denn ich bin mit den unterschiedlichen Angeboten auf blocket.se etwas überfordert.

Mein Problem: Ich suche ab Ende Mai, Anfang Juni (möglich auch später) eine Wohnung oder auch ein kleines Häuschen in Südschweden, in Skåne für zwei Personen und zwei Katzen.
Ich bin Schriftstellerin und suche Ruhe und erhoffe Inspiration ;-) Mein Freund ist LKW-Fahrer und würde Schwedens Straßen unsicher machen.

Nun habe ich zwar schon Angebote gewälzt, aber so richtig weiß ich ja gar nicht, wie das mit dem Mieten in Schweden läuft. Ich weiß nur, dass das wohl gar nicht so leicht ist ;-)
... Was sind das eigentlich für Gutachten, die da verlangt werden?

Ich habe schon gesehen, dass es viele Fragen bezüglich Wohnen und Mieten in Schweden gibt. Viele Antworten haben mir auch geholfen. So kam ich bereits auf blocket.se.

Nun würde ich mich mit der Wohnungssuche im Zweifelsfall auch an einen schwedischen Makler wenden (mein schwedisch ist zwar nicht atemberaubend, aber Grundkenntnisse sind da). Kennt da jemand einen? Oder weiß vielleicht sogar eine nette Wohnung (nicht in der Stadt, eher außerhalb, ländlich, ruhig, wassernah)?

Ihr seht: Ich habe eigentlich gar keine Ahnung, was da bei der Wohnungssuche auf mich zukommt.

Ich brauche also eure Hilfe!
Ich dank euch schon jetzt!

LG Hannah

Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Schwedisch-Kenntnisse: fließend