Hej,
dass man in Schweden einen Makler kontaktiert, der dann eine Wohnung oder Haus sucht, ist eher ungewöhnlich. Hat wohl auch schon funktioniert, aber oft kenne ich das nur so, dass die sich nicht melden. Es ist nämlich in Schweden so, dass der Verkäufer den Makler bezahlt. Natürlich braucht er dazu auch Käufer aber die bekommt er in der Regel ja über die Besichtigungstermine. Dass sich ein Makler daher die Zeit nimmt und mit einem Intressenten rumläuft und nur gezielt für den sucht, ist eher selten. So meine Erfahrung.
Von den vielen Maklern, die wir damals angeschrieben haben, kam erst mal gar nichts zurück. Nur eine schrieb, dass sie mich in die Kartei aufgenommen hätten. Witzigerweise kamen dann, etwa 5 Monate später von den unterschiedlichsten Maklern Angebote. Da gab es dann wohl was im System, wie auch immer. Es gab natürlich vorher schon gute Sachen, ich hab sie ja bei hemnet gesehen, aber da hat mich keiner angeschrieben. Erst als ich schon lange was hatte. Sogar ein Jahr später kamen Angebote, und teils überhaupt nicht interessant für uns, da hab ich mich dann gefragt was die eigentlich speichern...
Jedenfalls würde ich in Eurem Fall bei blocket schauen ob es etwas gibt. Dann den entsprechenden Menschen anschreiben, oder anrufen. Wenn es über Makler geht, dann den. Und dann eine Besichtigung ausmachen.
Welche Gutachten meinst Du? Man kann/sollte hier vor Kaufabschluss einen Besichtigungsmenschen durch das Haus laufen lassen. Gutachter heisst das

Kam nicht drauf...
Jedenfalls ist das sinnvoll, denn man ist in Schweden selber dafür verantwortlich, dass man nicht die Katze im Sack kauft.
Beim Mieten ist das aber ja eher nicht nötig. wenn da Probleme sind, muss sich der Vermieter ja drum kümmern.
Was ich nun schon öfter gehört habe, es lohnt sich wohl in den Mieterschutzbund zu gehen.
Weiss nicht genau wie die heissen. Das war was mit hyresgästförening oder so. Schau mal bei google.
Grüsse
WIebke