Eheschließung und Dokumente

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

lauriii
Stiller Beobachter
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Eheschließung und Dokumente

Beitragvon lauriii » 9. Oktober 2019 12:30

Hallo. Die schwedisch/ deutsche Bürokratie überfordert mich, deshalb bitte ich um eure Erfahrungen und Hilfe.

Ich wohne in schweden, habe eine schwedische personennr und habe ohne große Probleme in schweden geheiratet.

Allerdings stellen sich mir bei der namens Änderung ein paar Fragen.

Reicht es, wenn ich das Formular von skatteverket ausfülle und dann geht es so reibungslos wie mit der Hochzeit?

Kann ich dann mit meinen folkbokföring in der Botschaft einen neuen Pass beantragen? Ist meine Ehe in Deutschland anerkannt? Und der Name?

Ich habe einige Formulare gefunden, aber irgendwie finde ich keines wirklich zutreffend.
Da es meistens um eine auslandseheschließung mit Wohnsitz in Deutschland geht.
Mein Mann ist schwede und hat nie in Deutschland gewohnt. Ich bin deutsche und bin vor 3 Jahren nach schweden gezogen.

Hoffe ihr habt Erfahrungen und könnt mir weiter helfen. :danke:

Lieben Gruß

Tweekrieger
Neuling
Neuling

Re: Eheschließung und Dokumente

Beitragvon Tweekrieger » 9. Oktober 2019 13:43

Hallo Lauriii,

bei den Papierkrieg kann ich nicht halfen, aber wenn eine EU-Bürgerin einen EU-Bürger heiratet, egal in welchem EU-Land, wird diese Ehe in allen EU-Ländern anerkannt.

Gruss Jörn

EuraGerhard
Schweden Guru
Schweden Guru
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Eheschließung und Dokumente

Beitragvon EuraGerhard » 9. Oktober 2019 14:35

Hallo Lauriii,

in Schweden werden alle rechtsgültigen Eheschließungen beim Skatteverket im Äktenskapsregistret registriert. Du kannst Dir von dort einen Registerutdrag vigsel bestellen (Klick!).

Was die Namensänderung betrifft, so musst Du diese zunächst beim Skatteverket beantragen, wenn Du das nicht schon getan hast. Soll aber der neue Nachname auch in Deinem deutschen Pass drinstehen, so musst Du anschließend zusätzlich bei der Deutschen Botschaft eine Namenserklärung nach deutschem Recht abgeben. Wie das genau abläuft, weiß ich nicht, da fragst Du am besten direkt bei der Botschaft.

MfG
Gerhard

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Auswandern“