ec-karte, kreditkarte etc.

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

sinlalu
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: ec-karte, kreditkarte etc.

Beitragvon sinlalu » 27. Juni 2008 18:55

Hej,

EC und Master funktionieren eigentlichimmer. Wenn blos nicht die Tankautomaten wären... tst tse tse! Also besser nicht bis auf den letzten Tropfen. Denn wenn dann die Karte nicht akzeptiert wird ... :cry: :cry: :cry:

Liebe Grüße Silke
Eine Umarmung ist ein großartiges Geschenk - passend für jede Größe...

Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Beitragvon Imrhien » 30. Juni 2008 10:05

Oh oh, das klingt nach schlechter Erfahrung? Ist was passiert? Was habt Ihr gemacht?
Hoffe Ihr musstet nicht heimlaufen...

Grüße
Wiebke

Aelve
Schweden Guru
Schweden Guru
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine

Beitragvon Aelve » 30. Juni 2008 10:08

Hallo,

mit dem Tanken haben wir auch stets unsere Probleme. Oft funktioniert meine Maestro Bank-Card aus Deutschland nicht. Weiß bis heute nicht, woran es liegt.
Jetzt tanken wir immer durch Bedienung des Geldscheinautomaten. Aber es ärgert mich schon, dass ich nicht mit meiner Bankkarte tanken kann.

Grüße Aelve
Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.
( Goethe)
http://www.traumhausschweden.de

Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Beitragvon Imrhien » 30. Juni 2008 10:18

Hej,
ja irgendwie klappt das bei mir auch oft nicht wie gewünscht. Die Karte geht, ist aber eine visa, vielleicht liegts daran. Aber manche Automaten hören einfach zu früh auf, die haben wohl ein LImit. Aber eben nicht alle. So weiss ich nicht immer vorher wieviel ich tanken darf.
Mit den Geldscheinen bin ich vorsichtig... Hab mich da mal geärgert und ziemlich teuer getankt.
Mein Tank war leer. Ich wusste die nächste Tanke ist mein. Von der gehts noch etwa 1 Stunde bis zur nächsten Tanke. Bei einem völlig leeren Tank total ausgeschlossen. Experimente, also von der bekannten Strasse in irgendeinen Ort abbiegen und hoffen noch eine auf dem Weg zu finden, wollte ich nicht machen. Zu groß das Risiko in der Pampa liegenzubleiben.
Also in die Tanke rein und den Automaten gesucht. Mist, geht nur Geld. Keine Ahnung wieso, niemand da und nur der Geldautomat ging. Mist. Also in den Geldbeutel geschaut. Mist, nur großes Geld... Argh.
Überlegt, lange überlegt. Keine Lösung gefunden und dann eben für teures großes Geld getankt. Mist.
Ich hab etwa 15 Euro zuviel gezahtl weil der Automat das Geld ja nicht wechselt. Argh. :evil:
Daher hasse ich diese Automaten. Das nächste mal nehme ich auf dieser Strecke, oder wenn der Tank leer zu werden droht, kleinere Scheine mit.

Grüße
Wiebke

Jens
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitragvon Jens » 30. Juni 2008 11:58

Wollte auch zu zwei Sachen mal schnell meinen Kram loswerden.
Hatte auch das Problem mit der Pin bei der KReditkarte an der Tankstelle. Hatte sich aber schnell gelöst, weil sie auch eine Bon zur Unterschrift ausdrucken können. Kann man also im Zweifel nett fragen. Nächstes MAl hab ich den Pin aber sicher dabei und nicht in Deutschland sicher weggelegt! :wink:
Wir haben von unserer Bank eine Maestro und zwei Kreditkarten (Visa und Master) irgendwas geht dann immer.

Noch schnell zu den Tankautomaten (wenn auch an falscher Stelle): Der am Flughafen Nykoping (Ryanair!!!) ist wohl häufig kaputt. Ist gut zu wissen, wenn man wie wir mit leerem Tank und Mietwagen kommt :roll:

mecki19
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Beitragvon mecki19 » 30. Juni 2008 12:00

Hallo, wir hatten noch nie Ärger mit Visa. Es hat überall gut geklappt, nur das man seinen PIN eingeben muß. Manchmal mußten wir den Personalausweis zeigen. Da wollte die Kassierer die Nr. haben. An Automatentakstellen tanken wir nie, denn das Risiko ist uns zu groß, das die Karte weg ist. Ist unserem Freund passiert. Er mußte die Karte sperren lassen und stand dann ohne ausreichend Bargeld da.
mit freundlichen Grüßen

Skogstroll
Schweden Guru
Schweden Guru

Beitragvon Skogstroll » 30. Juni 2008 12:50

Kreditkarten funktionieren so gut wie überall, aber wie schon beschrieben meist mit PIN. Viele schwedische Kreditkarten sind keine eigentlichen Kreditkarten, sondern funktionieren eigentlich wie eine EC-karte, also ohne Kreditrahmen, sondern mit Direktabbuchung.
Die EC-karte muss nicht überall funktionieren. Bis vor wenigen Jahren gab es sogar so gut wie gar keine Akzeptanz. Am Bankomat geht sie aber immer. An Automatentankstellen kann das schon anders sein. Es kann auch passieren, dass der Automat bei einer ausländischen Karte nur Benzin oder Diesel für maximal 400kr abgibt. Dann muss man nochmal von vorn beginnen.
Dass ein Tankautomat die Karte einbehält ist natürlich ausgesprochenes Pech, aber das kann überall passieren, wo man die Karte reinsteckt. Mir ist es vor Jahren mal an einem Bankomat passiert, dem die Software abgestürzt ist (nein, er lief nicht unter Windows). Dann habe ich einem Bankomaten beim Booten zusehen dürfen, der nach einer halben Stunde dann aber nur mitteilt, dass er jetzt geschlossen ist. Am nächsten Tag konnten wir die Karte von der Bank abholen.

Skogstroll

Aelve
Schweden Guru
Schweden Guru
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine

Beitragvon Aelve » 30. Juni 2008 15:06

Hallo,

wenn wir in unserer Region auf dem Lande tanken, dann ist dort meistens keine Bedienung. Wenn ich dann meine Karte reinsteckte, kam ein komischer Text wie z.B. nur Gulf Card ist möglich oder so ähnlich. Was weiß ich, was eine Gulf Card oder so´n ähnlicher Ausdruck ist? Bei Bankautomaten habe ich mit meiner Karte auch keinerlei Probleme, Code eingeben und das Geld wird ausgeworfen. Nur bei den Tankstellen, die wir immer anlaufen, passierte es laufend, dass ich unverrichteter Dinge wegfahren mußte.
Inzwischen haben wir uns mit den Geldautomaten der Tankstellen anfreunden müssen, aber ganz leicht ist das auch nicht zu handhaben, wenn man es noch nicht so gewohnt ist.

Grüße Aelve
Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.
( Goethe)
http://www.traumhausschweden.de

Skogstroll
Schweden Guru
Schweden Guru

Beitragvon Skogstroll » 30. Juni 2008 15:59

Manche Automatentankstellen (meist die billigen) lassen nur und ausschließlich die eigene Karte zu, so z.B. Jet. Wenn man dort tanken will, muss man diese Karte beantragen, da führt kein Weg dran vorbei. Also eher nichts für die Urlaubsreise.

Skogstroll

Fanny
Schweden Guru
Schweden Guru
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse

Beitragvon Fanny » 30. Juni 2008 16:31

Skogstroll hat geschrieben:Manche Automatentankstellen (meist die billigen) lassen nur und ausschließlich die eigene Karte zu, so z.B. Jet. Wenn man dort tanken will, muss man diese Karte beantragen, da führt kein Weg dran vorbei. Also eher nichts für die Urlaubsreise.

Skogstroll

Wir tanken bei Jet in Karlstad immer mit Mastercard, kein Problem.
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt. (Albert Schweizer)

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“