e303 bzw hartz 4

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
oka-kate
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 704
Registriert: 25. Oktober 2006 10:55
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

e303 bzw hartz 4

Beitragvon oka-kate » 5. Februar 2007 22:20

hej,

ich kann ja mit dem formular e303 für 3 monate das land verlassen, und trotzdem kann ich das alg1 erhalten.

wie es es wenn man alg2 sprich hartz 4 bekommt, darf man dann trotzdem für 3 monate gehen?
wenn ja wie heißt dann dieses formular?

gruß katja
Nicht alles ist so einfach wie man denkt! Aber machbar ist alles!

Benutzeravatar
Olli
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 617
Registriert: 8. Oktober 2006 18:19
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: e303 bzw hartz 4

Beitragvon Olli » 5. Februar 2007 22:56

Hej Katja,

hab mal ein bissel auf der AA-Seite :roll: gesucht und das hier gefunden.
Klickst DU HIER

Hilft Dir das?

Gruß
Olli
Bild Droem inte dit Liv - Lev din Droem

Benutzeravatar
oka-kate
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 704
Registriert: 25. Oktober 2006 10:55
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: e303 bzw hartz 4

Beitragvon oka-kate » 5. Februar 2007 23:04

hej olli,

erstmal danke das du das rausgesucht hast. ich finde so ein zeug immer nicht. du hast gute connections!


nach paragraph bla bla bla? :shock:

gehts vielleicht auch auf hausfrauendeutsch?

darf ich, oder darf ich nicht?
gruß Katja
Nicht alles ist so einfach wie man denkt! Aber machbar ist alles!

Benutzeravatar
Olli
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 617
Registriert: 8. Oktober 2006 18:19
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: e303 bzw hartz 4

Beitragvon Olli » 5. Februar 2007 23:18

Hej Katja,

§ 24 SGB II = 2. Sozial Gesetzbuch §24 = Hartz 4

Also ich verstehe das so, wenn Du mehr als die 345€ pro Person ( Alleinstehend ) bekommst, dann hast Du die Möglichkeit das Blatt E303 zu bekommen.
Also bei einem "Alleinstehenden" wären das dann die 345€ + Miete und wenn dann noch was extra gezahlt wird, dann hast Du einen Anspruch!

Aber eine Garantie gebe ich Dir jetzt nicht, bin kein Anwalt! :D

Gruß
Olli
Bild Droem inte dit Liv - Lev din Droem

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1794
Registriert: 14. Oktober 2006 14:48
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: e303 bzw hartz 4

Beitragvon jörgT » 5. Februar 2007 23:39

Hej Katja,
ich muss mich mal einmischen.
Du kannst generell für 3 Monate zum Zwecke der Arbeitssuche in ein anderes EU-Land (sprich: Schweden) gehen und bekommst in der Zeit Geld. Wenn Du allerdings nach 3 Monaten nichts gefunden hast, musst Du zurück!
Jörg

Benutzeravatar
Olli
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 617
Registriert: 8. Oktober 2006 18:19
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: e303 bzw hartz 4

Beitragvon Olli » 5. Februar 2007 23:52

Hej Jörg,

beim ALG I geht das, aber nicht unbedingt beim ALG II! Da mußt Du einige Voraussetzungen erfüllen.

Gruß
Olli

PS: @Katja
denk dran wenn Du das E303 bekommst, dann brauchst Du auch noch das E119 von deiner Krankenkasse
Bild Droem inte dit Liv - Lev din Droem

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1794
Registriert: 14. Oktober 2006 14:48
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: e303 bzw hartz 4

Beitragvon jörgT » 6. Februar 2007 00:02

Oh Mann, Oliver,bin ich froh, dass ich in Schweden lebe! :)
Jörg

Benutzeravatar
janaquinn
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 2206
Registriert: 5. Oktober 2006 09:29
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: e303 bzw hartz 4

Beitragvon janaquinn » 6. Februar 2007 07:19

Hej Katja, das Problem beim Hartz IV ist auch, das es keine wirklichen konkrete Bestimmungen festgelegt worden sind, so liegt es jedesmal in der Hand des "Fallmanagers", was´n für ein Name für einen Beamten, und der von Fall zu Fall neu entscheiden kann. Einige bekommen das E 303, andere wieder nicht, kommt irgendwie auf bestehende oder fehlende Sympathie an habe ich das Gefühl. Meine Schwester war hartnäckig und ist dem Typen jeden Tag auf den Nerv gegangen, bis er gesagt hat, daß sie ihn bekommt.
Denn eigentlich haben ALG 2 Bezieher keinen Anspruch oder nur unter bestimmten Voraussetzungen, aber wie bereits gesagt, die sind leider nicht genau definiert.
Frag am besten nochmal direkt bei dem Arbeitlosenhilfeverein bei euch Vorort nach, die können dir nicht nur Info´s geben, sondern unterstützen dich auch bei den Ämtern.
LG JANA
Gestern ist Vergangenheit. Der Morgen ist ein Geheimnis. Heute ist ein Geschenk

Benutzeravatar
oka-kate
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 704
Registriert: 25. Oktober 2006 10:55
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: e303 bzw hartz 4

Beitragvon oka-kate » 6. Februar 2007 09:46

hej ihr lieben,

muß erst mal ganz lieb danke sagen!
hab schon gedacht ihr steinigt mich wenn ich solch eine anfrage stelle!

keine angst es geht nicht darum das ich mit hartz 4 in schweden 3 monate leben will, sondern wenn mein mann den job bekommt und wir hoch ziehen, will ich nicht im ersten monat quasi mittellos dastehen, deswegen die fragerei!

außerdem wer nicht fragt, stirbt dumm! und das will ich nicht!

ich weiß nur, ohne das ich nachfrag, das ich weg von hier will!

tack så mycket tillsamman

grüßle katja
Nicht alles ist so einfach wie man denkt! Aber machbar ist alles!

Benutzeravatar
janaquinn
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 2206
Registriert: 5. Oktober 2006 09:29
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: e303 bzw hartz 4

Beitragvon janaquinn » 6. Februar 2007 09:52

Hej Katja, warum sollte man dich steinigen? Es ist doch normal, daß man solche Fragen hat und sie auch stellt. Aber ich kann deine Befürchtungen verstehen, in einem anderem Forum wurde ein User deswegen dermassen Zerissen, das einem schier übel wurde.
Wie schon gesagt, gehe den richtig auf den Nerv, nimm Kontakt zu dem Arbeitlosenverein auf, die sind da sehr fit. Und ich kann auch deine Beweggründe verstehen, schliesslich habt ihr 3 Kinder zu versorgen. Aber vielleicht brauchst du den Schein auch garnicht, weil du auch sehr schnell einen Job findest. Mein Mann hat gesagt, das gerade die Gastronomie immer wieder Leute sucht.
Ich drücke euch die Daumen.
Hälsningar JANA
Gestern ist Vergangenheit. Der Morgen ist ein Geheimnis. Heute ist ein Geschenk


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste