e303 bzw hartz 4

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Fischkopf
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 436
Registriert: 21. Dezember 2006 17:10

Re: e303 bzw hartz 4

Beitragvon Fischkopf » 6. Februar 2007 18:05

Hallöchen zusammen!

Ich habe mich auch schon mit diesem Thema beschäftig, leider bin ich nicht fündig geworden. Hatte auch schon einen Termin beim Arbeitsamt, dort fand ich einen ahnungslosen und achselzuckend Berater vor.
Dieser machte mich darauf Aufmerksam, daß man in Schweden schwedisch spricht. Über die mitnahme von Hartz IV konnte er mir nichts sagen und er kannt auch diesen EU-Antrag nicht.
Durch diesen Tip werde ich es jetzt nochmal versuchen und hoffe auf eine
bessere Beratung. :danke:

Mit freundlichem Gruß
Fischkopf

Benutzeravatar
Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 3313
Registriert: 6. Dezember 2006 10:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: e303 bzw hartz 4

Beitragvon Imrhien » 7. Februar 2007 09:30

Liebe Katja,

schwarze Schafe gibts überall, klar. ABER Du wärst ja dumm wenn D nicht dafür Sorgen würdest, dass Ihr on der ersten Zeit abgesichert seid. Bis Du da arbeiten kannst dauert eben und man braucht eben Geld zum Leben.
Mach Dir also keine Gedanken um solche Fragen. Bei der Beantwortung waren andere zum Glück schon schlauer als ich. Meine M>einung wäre die von JörgT gewesen.
Grüßle
Imrhien

warti
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 25
Registriert: 6. Januar 2007 12:11

Re: e303 bzw hartz 4

Beitragvon warti » 7. Februar 2007 11:17

Hej,

in dem Link den Olli genannt hat steht doch wer Anspruch auf Mitnahme der Leistung hat.
nur die ALGII Bezieher die den befristeten Zuschlag nach §24SGBII bekommen.Das ist der sogenannte Armutsgewöhnungszuschlag der gestaffelt für 18 Monate gezahlt wird wenn das ehemalige ALGI höher war
wie ALGII+KDU.
Des weiteren ist das eine Kann Leistung und liegt im Ermessen des zuständigen Fallmanager.
Gruß

Benutzeravatar
Verliebt-in-Schweden1985
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 28
Registriert: 22. November 2006 19:00
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: e303 bzw hartz 4

Beitragvon Verliebt-in-Schweden1985 » 8. Februar 2007 14:24

Hej,
was evtl wichtig zu wissen ist, ist, dass man das Formular E303 nur dann bekommt, wenn man bereits 1 Monat arbeitslos war/ist. Zumindest wurde ich mit dieser Begründung vom Arbeitsamt nach Hause geschickt :x

mvh Dana
kära hälsningar!
Verliebt-in-Schweden1985


"Nimm das Leben nicht zu ernst, denn du kommst dort eh nicht lebend raus!"


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast