Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 23. Mai 2012 08:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DVDs online einkaufen, Sprach Tandem etc.
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2010 17:13 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej allihopa.

Nun ist es schon gut 4 Monate her, dass ich Schweden verlassen habe und ich vermiss es schon so :(
Hier in Deutschland ist es natürlich schwierig, viel Schwedisch zu reden. besuch jetzt an der Uni wieder einen Schwedisch Kurs, aber im Alltag fehlt mir Schwedisch.
Kennt jemand in Sachsen bzw. Dresdne und Umgebung Leute, die so wie ich gerne aktiv wieder Schwedisch sprechen wollten?

Ansonsten bin ich auf der Suche nach nem günstigen Weg, schwedische DVDs wie z.B. "Änglavakt" zu erwerben? Bei amazon werden mir ja tatsächlich 30€ vorgeschlagen, denke aber, dass es günstiger geht.
Nen Tradera Account hab ich immernoch, aber verschicken die Schweden auch nach Deutschland? Was sind da so eure Erfahrungen??

Wie haltet ihr nach eurem Schweden Aufenthalt euer Schwedisch aufrecht???

Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen. ;)

Liebe Grüße

Profil E-Mail senden Website besuchen  
 Betreff des Beitrags: Re: DVDs online einkaufen, Sprach Tandem etc.
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2010 18:54 
Schweden Guru
Schweden Guru

Hejsan,

ja, im Alltag in Deutschland das Schwedische beizubehalten ist wirklich schwierig. Ich habe mir ein paar Bücher auf Schwedisch damals mitgenommen, ansonsten halte ich mein Schwedisch einigermaßen durch Schreiben auf dem Laufenden. Hauptsächlich über Kontakt mit den Schweden, die ich da so gekannt habe, durch emails. Mit einigen recht regelmäßig, andere bekommen sporadisch so alle zwei Monate mal eine "Was gibt's Neues?" - Mail.
Das Sprechen kommt allerdings eindeutig zu kurz. Wenn ich allein bin, träller' ich schonmal ein wenig vor mich hin (Lieder à la Allsång oder Melodifestivalen) ;)

Leider wohn' ich nicht in Sachsen, sonst könnte man sich leichter mal irgendwo treffen. Hier im Chat wird ab und an ein wenig auf schwedisch geplappert (geschrieben), meist aber dann doch deutsch (wobei es auch extra einen schwedischen Raum gäbe, der allerdings nicht so häufig genutzt wird).

Mit DVD-Bestellungen aus Schweden habe ich noch keine Erfahrungen bisher gemacht. http://www.discshop.se scheint in andere EU-Länder zu liefern, ob sich das lohnt aufgrund der höheren Frachtkosten, weiß ich nicht. (100kr für bis zu 4 Produkte, soweit ich das auf die Schnelle gesehen habe).

Viel Erfolg :smt006

PS:
Ich hoffe, dass das Schweden-Vermissen zu ertragen ist. Bei mir kommt es (nach knapp 6 Monaten, die ich nun wieder zurück in D bin) auch immer noch in Schüben zum Vorschein. Allerdings schaffe ich da durch eine kurze Reise bald Abhilfe :)

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 7. November 2010 00:54 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

hey.

danke für deine antwort :)
Ich sollte wirklich wieder regelmäßiger hier vorbei schauen.
glücklicherweise hatte ich in der Uni erst 3 von 5 möglichen Kursen besucht, sodass ich jetzt den 5.Kurs noch mache, den ich zwar vom Niveau her in Schweden schon längst abgeschlossen habe, aber egal.
Es geht darum, dass ich halbwegs regelmäßig noch was mit Schwedisch zu tun habe.
Hatte da auch direkt mal meine Lehrerin gefragt. Leider hat sich die lokale Schweden Gruppe aufgelöst und Sprachtandem-Partner findet man nicht so sehr :(
Es gibt nämlich gerade ganze 3 schwedische Erasmus Studenten an der Uni.

hab mir auch einige DVDs und Bücher aus Schweden mitgenommen gehabt.

schreiben tu ich ab und an mal mit leuten, aber sprechen kommt eindeutig zu kurz :(
Hoffe, dass ich das irgendwie beibehalten kann.

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 7. November 2010 19:10 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Ich kauf gerne bei www.mitterauer.de. Die haben Bücher, Dvd und Cd aus Schweden. Preise sind einigermaßen okay.

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]