"Du är sjukt fin" - genaue Bedeutung :)

Här får du prata som hemma i Sverige. Du kan även läsa och diskutera svenska nyheter.
Hier wird schwedisch + deutsch gesprochen und über die schwedische Sprache diskutiert. Auch Anfängerfragen sowie kleine Übersetzungstipps sind willkommen!
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Mario<3

"Du är sjukt fin" - genaue Bedeutung :)

Beitragvon Mario<3 » 24. Februar 2014 06:36

Hallo,

ich arbeite teilweise ein paar Tage im Monat in Schweden. Meine Konzernsprache ist Englisch und habe dort auch normalerweise nur mit Internationals zu tun. Vor 2-3 Monaten habe ich jemanden kennengelernt. Sie meinte "Du är sjukt fin" und wollte mir aber nicht genau sagen was es heißt ;) - da es dazu keine genaue Übersetzung gibt wollte ich mal in einem Forum nachfragen. Was drückt diese Phrase denn nun wirklich aus?

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG Mario

Benutzeravatar
Melvis
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 10
Registriert: 21. März 2014 13:13
Schwedisch-Kenntnisse: Muttersprache

Re: "Du är sjukt fin" - genaue Bedeutung :)

Beitragvon Melvis » 31. März 2014 07:06

Beror lite på sammanhanget, men om personen menar hur du är klädd "Du är sjukt fin", så kan det översättas med ungefär: "Du siehst blendend/toll aus"

Benutzeravatar
tjejen
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 967
Registriert: 8. April 2008 15:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: "Du är sjukt fin" - genaue Bedeutung :)

Beitragvon tjejen » 31. März 2014 08:31

Ausgehend von Heteronormen hat sie dir ein grosses liebevolles Kompliment gemacht. Speziell weil sie es dir nicht genau übersetzen wollte.

Sjukt bedeutet in dieser Anwendung sehr, extra doll, extrem.

Und fin ist fein. Fein kann sich auf das Aussehen, auftreten und den Charakter beziehen.
Gnäll suger, handling duger.


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „På svenska“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste