Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 23. Mai 2012 08:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: doppelte Staatsbürgerschaft deutsch-schwedisch
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2011 11:51 
Neuling
Neuling

Hej,

kann mir jemand helfen und mir berichten wie das alles funktioniert?
Im April kann ich die schwedische Staatsbürgerschaft beantragen.
Verliere ich damit die deutsche? Oder gibt es die doppelte Staatsbürgerschaft?
Und wie beantragt man das?
Werde ich 2 Pässe haben oder sind beide Staatsbürgerschaften in einem Pass?

Fragen über Fragen...

Danke für Eure Hilfe!

Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags: Re: doppelte Staatsbürgerschaft deutsch-schwedisch
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2011 13:17 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej tanjaw,

Du behälst ohne weiteres Zutun die deutsche und bekommst die schwedische dazu (2 Pässe).

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches. (Mark Twain)

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2011 17:46 
Schweden Guru
Schweden Guru

... und wie Du die Staatsbürgerschaft beantragst, findest Du ausführlichst auf der Seite des Migrationsverket www.migrationsverket.se!

Jörg :roll:

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 07:44 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

kilopapa hat geschrieben:
Hej tanjaw,
Du behälst ohne weiteres Zutun die deutsche und bekommst die schwedische dazu (2 Pässe).

gibt es dafür eine verläßliche quelle?

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 07:57 
Neuling
Neuling

Danke für eure Antworten! Habe mich gestern mal in Ruhe mit der Homepage von der deutschen Botschaft beschäftigt, und offensichtlich gibt es seit 2007 eine Ausnahmeregelung für EU-länder, Schweiz und Liechtenstein. Damit kann man beide Staatsangehörigkeiten haben ohne eine ablegen zu müssen.

Was ich allerdings immernoch nicht verstehe:

Sieht man in dem einen oder dem anderen Pass dass es jeweils noch eine andere Staatsbürgerschaft gibt?

Und für diejenigen die es interessiert: ab 1.1.2013 stellt die Botschaft auch deutsche Personalausweise aus. ;-)

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 07:58 
Neuling
Neuling

Danke für eure Antworten! Habe mich gestern mal in Ruhe mit der Homepage von der deutschen Botschaft beschäftigt, und offensichtlich gibt es seit 2007 eine Ausnahmeregelung für EU-länder, Schweiz und Liechtenstein. Damit kann man beide Staatsangehörigkeiten haben ohne eine ablegen zu müssen.

Was ich allerdings immernoch nicht verstehe:

Sieht man in dem einen oder dem anderen Pass dass es jeweils noch eine andere Staatsbürgerschaft gibt?

Und für diejenigen die es interessiert: ab 1.1.2013 stellt die Botschaft auch deutsche Personalausweise aus. ;-)

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 09:47 
Schweden Guru
Schweden Guru

Nein - zumindest äusserlich sehen die Pässe völlig normal aus. Was da so an "verschlüsselten" Informationen drinsteckt, keine Ahnung ...

Sumac:
Ich weiss nicht, ob ich für Dich als "Quelle" verlässlich bin :) - aber ich habe jetzt seit über einem Jahr die doppelte Staatsbürgerschaft, zwei Pässe, die "normal" aussehen ...
Ich habe alles so gemacht, wie es auf der Seite des Migrationsverket zu lesen ist und habe für die Anmeldung der schwedischen Staatsbürgerschaft etwa einen Monat gebraucht. Der Pass war in drei Tagen fertig ...
Übrigens gibt es irgendwo in dem Formular vom Migrationsverket eine Zeile, wo man angeben muss, dass man seine bisherige Staatsbürgerschaft behalten will.

Jörg :wink:

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 10:33 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Jörg, wenn du ein normal sterblicher bist... :) , dann ist mir diese quelle verläßlich genug.

Nachtrag:
welche vorteile hat man damit?
kann man in beiden staaten wählen, also auch auf landesebene

gibt es vorteile, die dafür sprechen, das man die staatsangehörigkeit in SE beantragt und die deutsche behält?

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 13:54 
Neuling
Neuling

Ich dachte dass mit den 2 Staatsbpürgerschaften wäre vorbei, meiner Meinung nach muss man sich doch für eine entscheiden. Da es bis auf Wahlen ja sowieso egal ist wo man lebt(dank EU). Warum also noch 2 Staatsbürgerschaften besitzen. Falls du eine Quelle hast, wär das echt super, ich zweifel nämlich noch ;)

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 14:26 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Deutsche die in Schweden eingebürgert werden verlieren ihre deutsche Staatsangehörigkeit nicht mehr. Generell ist (seit 2007) eine mehrfache Staatsbürgerschaft für alle Unionsbürger der Europäischen Union möglich. Es gibt ausserdem ein Verbot der Diskriminierung aufgrund der Staatsangehörigkeit (in der EU), eine besondere Kennzeichnung im Pass von mehrstaatlichen Bürgern habe ich nicht gefunden, ich vermute dass im Pass selbst nichts darüber steht.

Mark

Quellen:
http://www.stockholm.diplo.de/Vertretun ... seite.html - Deutsche Botschaft
http://www.stockholm.diplo.de/contentbl ... igkeit.pdf - Merkblatt Staatsangehörigkeit
http://de.wikipedia.org/wiki/AEUV - Vertrag über die Arbeitsweise der Europäischen Union

PS: Eine Liste der Vorteile und Nachteile einer doppelten DE-SE-Staatsbürgerschaft interessiert mich auch.

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 15:02 
Neuling
Neuling

Super, dann weiss ich ja jetzt genau was gilt und muss mich nur noch entscheiden ob ich die schwedische Staatsbürgerschaft wirklich will.

Ausser dass man wählen kann: was hat man für Vorteile oder sogar Nachteile?
Muss man beide Pässe dabei haben wenn man ins Ausland reist? Oder wählt man einen der beiden für eine Reise?

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 15:08 
Schweden Guru
Schweden Guru

Wir haben uns eigentlich nie gefragt, wo die Vor- und Nachteile liegen - es war einfach an der Zeit, deutlich zu machen, wo wir uns zu Hause fühlen ...
Und gewählt haben wir seit unserem Umzug nach Schweden nur noch hier ...
Halt, da war eine Sache, die mich mächtig störte: Ich will nicht nach Stockholm fahren, um einen neuen Pass zu bekommen, wenn ich einen brauche :)!
Ausserdem gab es damals noch ziemliche Unklarheiten bezüglich der späteren Rente - das scheint jetzt ja geregelt zu sein.
Jörg

PS: Du musst natürlich nur einen Pass mitschleppen!

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 16:39 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Sumac hat geschrieben:
Nachtrag:
welche vorteile hat man damit?
kann man in beiden staaten wählen, also auch auf landesebene

Ja. Meine Stimme bei der Reichstagswahl abgeben zu können, war für mich ein entscheidender Punkt. Ich möchte diese Möglichkeit gerne nutzen können in dem Land in dem ich lebe.

:smt006

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 18:01 
Neuling
Neuling

Gibt es die doppelte Staatsbürgerschaft nun wirklich? Ich dachte bisher immer die deutsche Staatsbürgerschaft erlischt sobald man eine andere annimmt. Und in Zeiten der EU und aller dazugehörigen Verträge scheint mir das nicht mehr so entscheidend. Das mit der Reichstagswahl ist aber natürlich so eine Sache...

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 20:03 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

reimer hat geschrieben:
Gibt es die doppelte Staatsbürgerschaft nun wirklich? Ich dachte bisher immer die deutsche Staatsbürgerschaft erlischt sobald man eine andere annimmt.

Dazu hatte Mark ein paar Links gepostet, in denen du alles genau nachlesen kannst:

Mark hat geschrieben:
Deutsche die in Schweden eingebürgert werden verlieren ihre deutsche Staatsangehörigkeit nicht mehr. Generell ist (seit 2007) eine mehrfache Staatsbürgerschaft für alle Unionsbürger der Europäischen Union möglich. Es gibt ausserdem ein Verbot der Diskriminierung aufgrund der Staatsangehörigkeit (in der EU), eine besondere Kennzeichnung im Pass von mehrstaatlichen Bürgern habe ich nicht gefunden, ich vermute dass im Pass selbst nichts darüber steht.

Mark

Quellen:
http://www.stockholm.diplo.de/Vertretun ... seite.html - Deutsche Botschaft
http://www.stockholm.diplo.de/contentbl ... igkeit.pdf - Merkblatt Staatsangehörigkeit
http://de.wikipedia.org/wiki/AEUV - Vertrag über die Arbeitsweise der Europäischen Union

PS: Eine Liste der Vorteile und Nachteile einer doppelten DE-SE-Staatsbürgerschaft interessiert mich auch.

Was die Kennzeichnung in den Pässen angeht: nein, es gibt keine. Dass ich Auslandsdeutsche bin, lässt sich in meinem deutschen Pass aber daran erkennen, dass er von der Botschaft Stockholm und nicht von einem deutschen Amt ausgestellt ist.

In meinem schwedischen Pass ist der einzige Hinweis mein Geburtsort, der aber nichts über meine doppelte Staatsangehörigkeit verrät.

Vorteile: ich kann in Schweden an den Reichstagswahlen teilnehmen und mir auf Reisen aussuchen, welchen Pass ich mitnehme. :wink:
Nachteile: hab bisher keine entdeckt.

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2011 18:35 
Alter Schwede
Alter Schwede

Da wir noch nicht lange genug in Schweden leben um das zu tun, haben wir noch nicht darüber nachgedacht ob wir es tun. Man muss ja 5 Jahre im Land leben, glaube ich. Ausser man ist mit einem Schweden zusammen..
Jedenfalls denke ich, dass es heute nur noch Vorteile hat, und keine Nachteile mehr. Man darf beide Nationalitäten haben, die Rente ist geregelt und man kann selber entscheiden, wann man welchen Pass vorzeigt. Man muss ja nicht beide mitschleppen, darf aber. So kann man dann im urlaubsort selbst entscheiden ob man lieber als deutscher oder schwede gesehen werden will. Kann ja vielleicht mal hilfreich sein. Wer weiss? Aber grundsätzlich denke ich, dass es in der EU keine Rolle mehr spielt. Interessant ist halt noch dass man wählen darf. Für mich ist dann noch die Frage welche Konsequenz das für die Kinder hat, bsp. Wehrpflicht. Wo muss man, darf man, soll man? Ok, das ist nun in Deutschland gerade kein Thema mehr. In Schweden weiss ich gar nicht wie das ist? Hab da nie dran gedacht, bis jetzt. Wie ist das in Schweden? Und was gilt da wenn man zwei Pässe hat? Ansonsten fällt mir nichts ein was nachteilig sein könnte.

Grüsse
Wiebke

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2011 01:19 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Imrhien hat geschrieben:
man kann selber entscheiden, wann man welchen Pass vorzeigt. Man muss ja nicht beide mitschleppen, darf aber. So kann man dann im urlaubsort selbst entscheiden ob man lieber als deutscher oder schwede gesehen werden will. Kann ja vielleicht mal hilfreich sein. Wer weiss?

+1 Man fühlt sich wie ein Geheimagent beim Passvorlegen :)

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 1. Januar 2012 16:21 
Alter Schwede
Alter Schwede

Lol, daran hab ich gar nicht gedacht. Klingt als müsste ich das machen. Wo ich doch Bond und Bourne und co so gerne mag :) Da kann ich mich endlich mal wie im Film fühlen. Hatte bisher immer gedacht, dass ich die 2. Staatsbürgerschaft nicht so dingend brauche, aber jetzt hab ich einen guten Grund :) :) :)

Grüsse
Wiebke

BeitragVerfasst: 1. Januar 2012 17:20 
Alter Schwede
Alter Schwede

ich werde im April die Staatsbürgerschaft beantragen, dann sind es genau 5 Jahre:-) Freue mich schon drauf, allerdings werde ich, obwohl früher anders gedacht, die dt. Staatsbürgerschaft behalten.

grüsse JANA

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 2. Januar 2012 17:55 
Alter Schwede
Alter Schwede

Klar Jana! Warum solltest Du sie auch hergeben? Ist doch keine Schande. Und wer weiss wie Du in 10 Jahren denkst? Ausserdem bleibst Du im Innern ja wie Du bist. Egal welchen Pass Du mit Dir trägst. Da schadet weder der Eine, noch der Andere. Bleib Du selbst, dann ist der Rest egal!

Grüsse
Wiebke

BeitragVerfasst: 8. März 2012 10:41 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hallo zusammen,

das Thema ist unter

http://schweden.pl7.de/ablauf-einer-einwanderung.html
http://schweden.pl7.de/unsere-online-ei ... ecken.html
http://schweden.pl7.de/der-schwedische-pass.html

ausführlich dokumentiert, da unsere Einbürgerung etwas nervig war. Wir hätten uns aber weniger Stress machen können, wenn wir noch ein halbes Jahr gewartet hätten.

In der täglichen Praxis ändert sich fast nichts mit der schwedischen Staatsangehörigkeit. Ich habe es einigen gebürtigen Schweden erzählt, die ich gut kenne. Alle haben sich darüber gefreut. Einige machen jetzt mehr den Mund auf über das, was ihnen an Schweden nicht so gefällt. Wir sind halt keine Gäste mehr im Land. Ich selbst bin auch nicht mehr so zurückhaltend. Vor ein paar Wochen hatte mich ein Telefonverkäufer gegen 20:00 am Abend angerufen. Nachdem er dann sagte er sei kein Telefonverkäufer, sondern er würde eine Marktanalyse machen, ist mir der Kragen geplatzt und ich habe ihn dann ordentlich "zur Sau" gemacht. Seitdem ist Ruhe. Das war also der erste praktische Vorteil der schwedischen Staatsbürgerschaft :D

In Deutschland nerven mich Fragen wie: "Wie fühlt man sich denn im Ausland?", "Ist es daheim in Deutschland nicht schöner?", "Unterhält ihr Euch auf Englisch?" Die beste Frage ist: "Kommt man mit dem Schweden gut zurecht". Meine Antwort: "Das wird sich zeigen. Ich bin Schwede". Mit dem Hinweis auf die schwedische Staatsbürgerschaft hat man dann sehr schnell eine klare Position markiert.

"Om något kan gå sönder kommer det att göra det, vid sämst tänkbara tidpunkt." (Murphy´s lag)

http://schweden.pl7.de

BeitragVerfasst: 10. März 2012 11:05 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej Hej,
habe die Szenerie jetzt mal durchgespielt, allerdings vor der Bezahlung abgebrochen erstmal, weil ich meinen Perso in den nächsten Wochen brauche. Schien kein grosses Problem zu sein, allerdings hat mich eines gewundert und da blicke ich nicht so ganz durch :shock: ..Migrationsverket will für meine Kinder einen "Pass med Tillstandsmärke", aber genau das haben wir nicht und vorallem wurde dies wohl erst eingeführt:-( Wir haben nur den normale Schreiben über die Bewilligung des permanenten Aufenthaltsrechts...kann mich jemand bitte mal aufklären, wie ich an diese Marke komme. Zumal es bei meinen Sohn eh unmöglich ist, dass wir ein biometrisches Foto hinbekommen, es ist praktisch komplett ausgeschlossen.
Meine Tochter hat einen normalen Kinderreisepass, ausgestellt in der Botschaft Stockholm, aber auch ohne diese Marke. Brauchen wir als EU-Bürger sowas überhaupt oder reicht die nochmalige Bestätigung durch Migrationsverket, dass wir das permanente Aufenthaltsrecht besitzen.

LG JANA

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 10. März 2012 13:35 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hallo Jana,

nach meiner persönlichen Erfahrung haben die von der tillståndsenheten nicht so den Durchblick. Wenn deine Kinder EU/ESS-Bürger sind, dann brauchen sie seit 2006 kein uppehållstillstand mehr sondern haben das uppehållsrätt. Demnach gibt es auch nicht diesen im Pass eingeklebten Aufkleber für das uppehållstillstånd. Deine Kinder haben das uppehållsrätt, wenn die Eltern dieses haben. Andere Informationen habe ich nicht finden können.

Wenn die Pässe beim Migrationsverket sind und man braucht sie, kann man diese online anfodern, was etwa eine Woche dauert.

"Om något kan gå sönder kommer det att göra det, vid sämst tänkbara tidpunkt." (Murphy´s lag)

http://schweden.pl7.de

BeitragVerfasst: 10. März 2012 14:05 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hallo Volker,
danke für die schnelle Antwort! Ja, beide Kinder sind EU-Bürger, auch wenn der Papa Amerikaner ist, aber durch die Geburt in D. haben sie die dt. Staatsbürgerschaft.
Papa hat den uppehållstillstand und wir das uppehållsrätt als EU/EES-Bürger..kompliziert, oder??

Gut, dann werde ich, sobald ich aus Muc zurück bin, die gesamte Prozedur nochmal durchmachen, die Pässe einschicken und hoffen, dass alles bis Mitte Mai durch ist, denn dann fliegen wir schon wieder nach Deutschland, diesmal aber unter schöneren Gesichtspunkten :D

Grüsse JANA

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]