Digital-TV jetzt landesweit

Hier diskutieren wir Nachrichten, News, Nyheter aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von TT, DagensNyheter, Expressen u.a.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute/ak ... achrichten
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

svenska-nyheter
-bot-

Digital-TV jetzt landesweit

Beitragvon svenska-nyheter » 15. Oktober 2007 10:20

Schwedisches Fernsehen wird seit dem Wochenbeginn im gesamten Land digital übertragen. Zuletzt wurden im südschwedischen Skåne die bisher analogen Sendungen durch die Digitaltechnik ersetzt. Bei der Umschaltung im Sender Hörby betonte Kulturministerin Lena Adelsohn-Liljeroth, dies sei ein historischer Augenblick. Das digitale Fernsehen biete nicht nur deutlich verbesserte Bildqualität, sondern es ermögliche neben einer größeren Anzahl von Kanälen auch eine ganze Reihe nützlicher Zusatzdienste.

(Mit freundlicher Genehmigung von Radio Schweden)

SmalandElch
Teilnehmer
Teilnehmer
Re: Digital-TV jetzt landesweit

Beitragvon SmalandElch » 15. Oktober 2007 12:08

Also wenn man etwas weiter Abseits der Ortschaften wohnt - sprich mitten im Wald - noch dazu der nächste Sender nicht mit ausreichend Leistung versorgt wird , hat man von der digitalen Technik nicht sehr viel .
Leider ist es in meinem Falle so. Ständig "reissen" Bild und Ton ab , was den TV-Genuss natürlich wesentlich stört.
Ich glaube nicht wirklich, das ein Empfangsverstärker bei mir für besseres Bild sorgen würde. Da ich aber neben Astra-Digital zukünftig auch über Canal Digital verfügen werde , stört mich das nicht so sehr.
Von drauß' vom Walde komm ich her... ( "brrr ist das kalt hier" )

Skogstroll
Schweden Guru
Schweden Guru

Beitragvon Skogstroll » 15. Oktober 2007 12:18

Doch, ein Verstärker hilft. Ich wohne auch im Wald und habe ausserdem nur eine kleine und nicht mehr ganz neuwertige Antenne am Haus - und damit das gleiche Problem. Da ich keine Lust auf eine Riesenantenne hatte (die auch nicht ganz billig ist), habe ich mir bei Clas Ohlson einen kleinen und billigen (149 kr) Antennenverstärker geholt und freue mich seitdem über ungestörten digitalen Empfang.

Skogstroll

SmalandElch
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitragvon SmalandElch » 16. Oktober 2007 08:01

Ok,danke. Werd's dann doch mal ausprobieren.
Von drauß' vom Walde komm ich her... ( "brrr ist das kalt hier" )

glada

Beitragvon glada » 16. Oktober 2007 08:23

Störungsfreies Fernsehen haben wir eigentlich immer nur im Herbst und Winter, wenn das Laub von den Bäumen gefallen ist. Aber den Tipp mit dem Verstärker werde ich auch ausprobieren.

Oliver :lol:

Skogstroll
Schweden Guru
Schweden Guru

Beitragvon Skogstroll » 16. Oktober 2007 09:08

Das Problem mit dem digitalen Fernsehen ist, dass es digital ist. Entweder es geht richtig gut oder gar nicht, dazwischen gibt es (fast) nichts.
Irgendwie muss man also das Signal verbessern, und da gibt es drei Wege: 1. eine grössere Antenne installieren, 2. die Antenne höher bauen oder eben 3. eine Antennenverstärker installieren. Der letzte Weg ist mit Abstand der billigste und einfachste.
Wenn von der Antenne nix kommt, was man verstärken könnte, hilft der Verstärker natürlich auch nicht. Auch verstärktes Rauschen ist nur Rauschen. Wenn man aber immer mal Tonausfälle oder gewürfelte Bilder hat (vielleicht auch nur bei bestimmten Sendern), dann ist es die Methode mit dem geringsten Aufwand und finanziellen Risiko.
Ach ja - die Ausrichtung der Antenne sollte man sicherheitshalber auch mal überprüfen, aber die meisten terrestrischen Antennen sind sicht sooo furchtbar richtungsempfindlich (kein Vergleich mit einer Satellitenschüssel).

Skogstroll

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuigkeiten“