Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 23. Mai 2012 08:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dieses Gefühl...
BeitragVerfasst: 11. Juli 2008 21:40 
Teilnehmer
Teilnehmer

Kennt ihr auch dieses Gefühl? Auf unerklärliche Weise bin ich verliebt... in Schweden. Nun gut, als halber Finne habe ich sowieso und auch immer Heimweh und Sehnsucht nach dem Leben in Nordeuropa. Ich möchte lieber jetzt und sofort nach Stockholm! Aber warum ist es Schweden und nicht Finnland?

Manchmal ist es Melodifestivalen mit seinen überladenen Kitsch-Pop-Balladen (die höre ich gerade ;-)) und manchmal ist es Stockholm, weil die Stadt mir alles gibt, was ich brauche: Wasser, neue Impulse und ein Gefühl von Heimat. Und es ist irgendwie viel mehr, dass ich jetzt gerade nicht in Worte fassen kann.

Und wie heute reichen die blonden Sportlerinnen aus Schweden bei der Junior-WM in Polen und ich fühle mich dazu genötigt, ein Ticket nach Stockholm zu kaufen. Hoffentlich liest meine Freundin nicht mit ;-)

Vermutlich ist Finnland meine Heimat, aber in Schweden ist es eben noch ein Ticken besser...

Manchmal denke ich, dass es totaler Schwachsinn ist, hier alles aufzugeben. Eine gesicherte Existenz, das soziale Umfeld und auch das Gewohnte. Und dann denke ich – mach es! Jetzt!

Versteht mich jemand? Geht es euch vielleicht gerade ähnlich...? Ich benötige wohl gerade ein paar aufbauende Worte

Komisch, eigentlich sind Freunde für so etwas da, aber die verstehen mich momentan einfach nicht.

Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags: Re: Dieses Gefühl...
BeitragVerfasst: 11. Juli 2008 22:20 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

..ja, das kenne ich...bzw. kannte ich.... ich hatte ein Haus, eine Arbeit, Freunde und alle Verwandte in Deutschland ...und fuehlte mich fremd... sowas blödes..ich bin doch aufgewachsen in dem Land.... bei meinem ersten Besuch im Norden machte es klick ( mich zog es noch nie in den Sueden).... und nun wohne ich das 7. Jahr in Schweden...und fuehle mich zu Hause... und das vom ersten Tag, trotz aller Anfangsschwierigkeiten...

... :smt006 :smt006

Tyck inte illa om att bli gammal, var glad att du fått chansen.

BeitragVerfasst: 11. Juli 2008 23:07 
Lasse ich kann Dich gut verstehen...obwohl wir nur als "Teilzeitschweden" jeden freien Tag dort verbringen. Wenn im Frühling die Zugvögel fliegen, werden wir ganz unruhig und können unseren Tag der Abreise kaum erwarten. Es ist immer wieder aufregend, nach Hause zu kommen! Ob nach Sverige oder nach Tsykland. Bin immer wieder innerlich zerrissen. So leben wir in zwei Welten. Auch einige unserer Bekannten/Freunde haben kein/kaum Verständnis für diese Zerrissenheit. Da wird man auch schon mal als "Spinner" bezeichnet. Aber wenn man einmal von diesem unbeschreiblichen Gefühl (Virus) befallen ist, kommt man einfach nicht mehr los. :smt006

BeitragVerfasst: 11. Juli 2008 23:27 
Schweden Guru
Schweden Guru

Smultron hat geschrieben:
Aber wenn man einmal von diesem unbeschreiblichen Gefühl (Virus) befallen ist, kommt man einfach nicht mehr los. :smt006

Oh ja. Das ist echt 'ne unheilbare Krankheit.
Ich kann den Vergleich mit der Verliebtheit auch gut verstehen, bzw. kenne das auch so. Dieses Kribbeln, diese Sehnsucht, die teilweise schon fast körperlich schmerzt. :oops:
Und das "Schlimme" ist: Es lässt über die Jahre irgendwie gar nicht nach. In den letzten Jahren hab ich mir immer mal wieder gedacht (also kurz vor'm Urlaub): naja, dieses Glücklichsein auf Knopfdruck, das kann doch auch nicht immer funktionieren. Aber bisher war's doch immer wieder so. Ich komme in Lappland an und muss erst mal schlucken, bin überwältigt, euphorisch, etc. Aber ist halt bei mir immer nur Urlaub.
Zum Auswandern konnte ich mich noch nicht entschließen. Auch wenn ich gerade in den letzten Jahren, wenn's im Sommer oftmals hier so anhaltend eklig heiß war, mir immer wieder vorgenommen habe: nächstes Jahr um die Zeit bin ich hier weg, das hat alles keinen Sinn mehr, etc. :wink:
Aber irgendwie will ich's wohl doch nicht so ganz. Mein Ideal wäre wohl ein Zweitwohnsitz im Norden und die Möglichkeit, insgesamt mehr Zeit im Jahr dort zu verbringen, aber naja, man kann ja mal träumen...

BeitragVerfasst: 11. Juli 2008 23:53 
Ihr sprecht mir aus der Seele , ich weiss auch nicht was es ist . Schon bei der Abfahrt von zu Hause geht mir hier nichts mehr an. Wenn wir dann in Mora sind und auf dem Kreisel auf die 45 abbiegen , in diesem Moment bin ich ein anderer Mensch. Komisch. Und die Euphorie steigt je höher wir kommen und je einsamer es wird.Im ersten Jahr dachte ich ,ich bin ein bisschen blöde , was wahrscheinlich nicht weit her geholt ist, aber Gudrun ist der Beste Beweis für diese Metamorphose, muss ich mal sagen. Sie hatte nie mit so etwas am Hut und kam ja auch nur zwangsweise das erste Mal mit nach oben. Und heute , die Dreikäsehochs in ihrer Klasse wissen schon ganz genau , wir brauchen blos Norwegen, Schweden oder Angeln aussprechen und schon ist der Unterricht gelaufen...
Eigenartig .

BeitragVerfasst: 12. Juli 2008 10:38 
Schweden Guru
Schweden Guru

Faxälva hat geschrieben:
..ja, das kenne ich...bzw. kannte ich.... ich hatte ein Haus, eine Arbeit, Freunde und alle Verwandte in Deutschland ...und fuehlte mich fremd... sowas blödes..ich bin doch aufgewachsen in dem Land.... bei meinem ersten Besuch im Norden machte es klick ( mich zog es noch nie in den Sueden).... und nun wohne ich das 7. Jahr in Schweden...und fuehle mich zu Hause... und das vom ersten Tag, trotz aller Anfangsschwierigkeiten...

... :smt006 :smt006

so gings mir auch ,tanja

:danke:

liebe grüße nach..... :)

elke

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 12. Juli 2008 11:11 
Ich glaube in irgendeiner Weise kennt dieses Gefühl jeder.
Egal ob Urlauber oder Ausgewandert.

Ich selbst kann nicht mal wirklich sagen,wiso es mich so nach Schweden zog,da ich weder familiäre Verbidungen noch ständig Urlaub in Schweden gemacht habe.Ganz im Gegenteil.
Somit muss es sowas wie eine Art Magie oder wie ihr schon sagtet Virus sein,der einen anspringt.Anders kann ich es mir nicht erklären.
Nun bin ich 1 1/2 Jahre hier und muss sagen,es war richtig zu gehen.Ich persönlich komme mit der schwedischen Mentalität besser klar,habe kein Problem wenn es nicht immer "schwarz oder weiß",sonder auch mal "grau" ist.
Und ich komme hier innerlich zur Ruhe,da alles halt nicht immer " sofort"geschehen muss.
Und das tut verda... gut.

Manchmal ist ein Tapetenwechsel nicht immer die falscheste Lösung,auch wenn sie vielleicht bei manchen nur auf Zeit ist.Man bekommt doch mal wieder neue Sichtweisen und lernt Dinge (wieder)neu zu schätzen.
Und wie heißt es doch auch so schön: Wer nicht wagt,der nicht gewinnt.

In diesem Sinne
Grüße aus Schweden :smt006

BeitragVerfasst: 12. Juli 2008 21:49 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Oh, das kenne ich gut. Mir geht es so, wenn ich nach Bohuslän komme, die Landschaft, es ist einfach nur überwältigend schön - und ich fühle mich Zuhause.

Allerdings - auswandern, gut, dieses Jahr kam der Gedanke öfters, aber ich würde die lange, dunkle Jahreszeit scheuen. Die macht mir hier schon sehr zu schaffen. Der Sommer - ein Traum, der Winter - eher nicht. Von daher genieße ich, wenn ich dort bin, und freue mich schon jetzt auf "in zwei Jahren".

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 13. Juli 2008 11:20 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Teilweise kenn ich das Gefühl. War vor ca. 15 Jahren zum ersten mal in Schweden, damals noch mit meinen Eltern. Fand es auf Anhieb toll und als wir in Stockholm waren hatten ich diesen Gedanken in meinem Kopf "Hier könnte ich mir vorstellen zu leben". Der Eindruck sass sehr tief und auch an diesen Gedanken hab ich mich immer erinnern können.

Zwar hab ich dann nie tatsächlich gezielt versucht nach Schweden bzw. Stockholm zu kommen, aber ich hatte immer so dieses typische romantisierte Bild von Schweden in meinem Kopf gepflegt. Und als sich die Chance bei meiner jetzigen Firma bot fiel es mir entsprechend leicht diesen Schritt zu gehen. Allein die drei Tage im letzten August wo ich hier war zum Vorstellungsgespräch fand ich so toll, ich hätte sofort da bleiben können.

Und dazu muss ich sagen ich hatte die Wahl zwischen Stockholm oder Barcelona, mit Büro direkt am Mittelmeer. Viele haben mit dem Kopf geschüttelt, dass ich nicht letzteres gewählt habe aber für mich war das überhaupt keine Frage, dass es Stockholm sein muss.

BeitragVerfasst: 13. Juli 2008 13:00 
Teilnehmer
Teilnehmer

Gut zu wissen - ich bin nicht allein! :-)

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 13. Juli 2008 14:05 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Steppenwolf hat geschrieben:
Und dazu muss ich sagen ich hatte die Wahl zwischen Stockholm oder Barcelona, mit Büro direkt am Mittelmeer. Viele haben mit dem Kopf geschüttelt, dass ich nicht letzteres gewählt habe aber für mich war das überhaupt keine Frage, dass es Stockholm sein muss.

Da hätte ich auch keinen Moment Bedenkzeit gebraucht, keine Frage! :D

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 13. Juli 2008 14:37 
Alter Schwede
Alter Schwede

Das sehe ich mittlerweisle auch so. Bevor ich Stockholm kannte hätte ich Barcelona genommen. Diese Stadt ist nämlich auch wunderschön, nicht vergleichbar mit Stockholm. Das ist einfach ein anderes flair. Und auch sehr Geschmackssache :)

Das Gefühl in Schweden kenne ich aber auch. Am Anfang dachte ich ja, dass mich sicherlich alle für verrückt erklären. Schon beim ersten Besuch in Stockholm dachte ich, dass ich hier daheim bin. Dabei kannte ich die Stadt und das Land zuvor nur von Bildern her. Ich habe mich in vielen Ecken Europas wohlgefühlt. Paris, Barcelona und jeweils die Umgebung dazu. Sehr schöne Gegenden und ich würde in beiden Städten, bzw. dem Umland leben können. Nirgends hatte ich aber so ein Gefühl wie in Stockholm. Oder eben auch hier in Västerås. Ich weiss nicht mal ob sich das Gefühl auf ganz Schweden bezieht, habe ja noch lange nicht alles gesehen. Und als wir weiter runter Richtung Göteborg gefahren sind, haben wir bemerkt wie die Landschaft sich schon auf der "kurzen" Strecke verändert und wie sehr wir uns schon an "unser" Län gewöhnt haben.
Mal sehen ob es dabei bleibt... oder ob sich das Gefühl verändert wenn wir nur lange genug hier leben.

Wiebke

BeitragVerfasst: 14. Juli 2008 10:21 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

suomenpoika hat geschrieben:
Aber warum ist es Schweden ...

Das weiß ich auch nicht, aber bei mir ist es genauso. Leider sind wir noch in D, aber wir planen. Daher im Moment nur Urlaub :smt022 , aber nach Schweden zu fahren heißt für mich immer nach Hause zu kommen!

Liebe Grüße Silke :smt006

Profil E-Mail senden ICQ  
BeitragVerfasst: 14. Juli 2008 13:01 
Teilnehmer
Teilnehmer

Im Grunde kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen - bei uns setzt das Gefühl ein, wenn wir in D ins Auto steigen und losfahren.
Wir fahren zwar in Urlaub - aber in unser eigenes Domizil. Ich glaube, dann ist der Heimweh-Effekt nochmal etwas größer???? Würde es aber nicht unbedingt daran festmachen wollen.

Wenn wir die Öresundbrücke erreichen - bin ich schon ganz hibbelig :lol: - und mitten auf der Brücke kommt das Schild "SVERIGE", dann erfüllt mich ein unbeschreibliches Glücksgefühl - es ist wie nach Hause kommen.

Umso schlimmer ist es sich nach 2 oder 3 Wochen bzw. manchmal nur nach 1 Woche :oops: wieder zu trennen und in das andere zuhause zu fahren. :heul: :heul: .. -aber die Gewißheit, daß man bald wiederkommen kann, hilft da schon sehr..... :smt045

Liebe Grüße
farmor

BeitragVerfasst: 14. Juli 2008 21:56 
Dieses Gefühl kenne ich sehr gut.Ich habe mich gleich beim ersten Urlaub in Schweden verliebt,und zwar bis über beide Ohren!!Diese unendlich wohltuende Ruhe ,die ich hier nicht finde.Wir wohnen zwar auf dem Land und das nächste Haus ist 400m weit weg.Aber trotzdem hört man von überall etwas.Und dann die Landschaft,die schönen Seen und unendlichen Wälder.Ich bräuchte hier mehrere Seiten um all diese Herrlichkeiten aufzuschreiben.
Jetzt lacht bitte nicht....aber als wir das erste mal zurückkamen ,habe ich geheult.Weil ich total überwältigt war ,von dem schönen Land und bis zum nächsten Sommer warten mußte.Da kamen wir dann nach Dalarna und es war himmlisch schön.Ein Glück,das es in 18 Tagen wieder los geht.

Gruß,Tanja :smt006

BeitragVerfasst: 14. Juli 2008 22:09 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hej Tanja,
warum sollte jemand darüber Lachen... mir geht und ging es doch ähnlich :oops:
Mittlerweile kann ich mich hier, nach den Urlauben, immer schlechter zu recht finden.
Es dauert jetzt schon fast eine Woche ,bis ich hier wieder angekommen bin. Mir fehlt dann einfach, die Ruhe, die Atmosphäre, das Flair, die Natur, die vielen Tiere und die durchaus fast immer netten Menschen, die meistens eine tolle Ruhe ausstrahlen... :oops:
hier wieder in der Hektik des Alltages ist alles anders...
so Anstrengend... wenn auch vertraut... aber eben anders...
Auch ich liege dann manchmal Abends im Bett und zerquetsche die eine oder andere Träne...
Es ist doch immer wieder beruhigend zu hören, das es mir nicht alleine so geht :lol:
Ich habe in 13 Tagen das Glück, wieder nach Hause zu kommen...
und durch ganz viel Streß im Augenblick, zähle ich schon fast die Stunden bis dahin !
Liebe Grüße Anja :smt006

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 14. Juli 2008 22:19 
Nyckelpiga hat geschrieben:
Mittlerweile kann ich mich hier, nach den Urlauben, immer schlechter zu recht finden.
Es dauert jetzt schon fast eine Woche ,bis ich hier wieder angekommen bin.

Dem stimme ich voll zu, mir geht es genau so, bis zu 14 Tage. Laufe rum wie "Falschgeld", ich empfinde richtig seelischen Schmerz. Ich glaub dann häufig, ich gehöre hier nicht hin, will einfach hem. Aber erst einmal wollen wir dieses "irre Gefühl" doch genießen. :smt041

BeitragVerfasst: 14. Juli 2008 22:25 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Ja ja ja ja jaaaaaaaaaaaaaaaaaa ! :mrgreen:

:lol: Anja :lol:

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 14. Juli 2008 22:33 
Ja,in Schweden fällt sofort der ganze Streß von einem ab.Echtes Balsam für die Seele! :D :D
Ich freue mich schon auf den ersten Sparziergang im Wald-einfach nur herrlich schön!! :D

:smt006 Tanja

BeitragVerfasst: 14. Juli 2008 22:41 
Schweden Guru
Schweden Guru

Also echt, Ihr redet hier vom Heimkommen aus dem Urlaub, ts ts. :wink:
Ich bin dann meistens auch immer ziemlich niedergeschlagen. Vor allem wenn's dann am Abend des "Heim"kehrtages zum ersten Mal seit Wochen wieder stockdüster wird. Das passt dann so richtig zu meiner Stimmung. :roll:
Natürlich würde es in Lappland auch irgendwann wieder dunkel werden, wenn ich dort bleiben würde, aber halt nicht so plötzlich. :wink:

Da helfen dann nur die diversen Urlaubs-Nachbereitungen. Also Fotos entwickeln lassen (oder Dias), Urlaubsbericht schreiben, im Urlaub gekaufte CDs hören (schluchz :cry: ), allen möglichen Leuten die Urlaubserlebnisse erzählen und Bilder zeigen, etc. Und natürlich gleich schon mal anfangen, Pläne für den nächsten Urlaub zu schmieden, mal so ganz unverbindlich... :wink:

BeitragVerfasst: 14. Juli 2008 22:49 
Wenn wir in Mc Willi einsteigen , ist der Urlaub da ! Schon bei der Abfahrt von zu Hause. :) Wenn wir in Schweden ankommen , also Helsingborg befahren, erfolgt eine Steigerung dieses Gefühles :D und wenn wir dann an unsere alten Raststellen oberhalb Moras einteffen sind wir zu Hause. :lol:
Bei der Rücktour geht es mit dem Schwedengefühl so ab Höhe Göteborg abwärts , :x man fragt sich wo die Zeit geblieben ist , :roll: das geht alles aber noch gut, doch wenn wir von der Fähre in Rostock runterfahren bekommt mich das kalte ko.....n. :cry: Die vielen Autos, die Hektik , einfach alles . :( Wir haben uns noch nie gefreut zu Hause anzukommen und brauchen ein bis zwei Wochen um es zu verarbeiten.

BeitragVerfasst: 14. Juli 2008 23:06 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Ja, Nobse - so ging es mir auch immer (Aus dem "Bauch" der Fähre in ein Gefuehl der Freiheit).
Ich brauche da nichts hinzufuegen.

Und da ich weiss, dass es fuer euch am Mittwoch losgeht, kann ich schon das leichte Vibrieren deiner Fuesse bis hier nach Småland wahrnehmen.

Ich wuensche euch allen, die ihr in den nächsten Tage aufbrecht, einen herrlichen Urlaub in Schweden.

LG Blåbärtroll

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 14. Juli 2008 23:16 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Ach, ja - hätte ich beinah vergessen!

Die "Foris" die in Schweden wohnen - auch einen herrlichen Urlaub!

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 14. Juli 2008 23:37 
[quote="Blåbärtroll" (Aus dem "Bauch" der Fähre in ein Gefuehl der Freiheit

LG Blåbärtroll[/quote]
Ja ich glaube auch ,dass ist der spannenste Moment.

Bei einer meiner ersten Reisen merkte ich kurz vor der Ausfahrt aus der Fähre in Helsingborg ,dass die Starterbatterie nicht nachgeladen hatte. Die Klappe ging schon hoch und ich stand als erster in der Reihe. Das war ein Gefühl !. Schafft die Batterie es noch einmal den Motor zu starten oder nicht? Man will ja nicht als Hindernis da stehen ,zumal man sich noch gar nicht richtig auskannte. McWilli lies uns aber nicht in Stich. Auf der nächsten Tankstelle konnte ich dann aber den Defekt beheben , das Ladekabel von der Lichtmaschine war an der Batterie marode .

BeitragVerfasst: 15. Juli 2008 09:58 
Alter Schwede
Alter Schwede

Ich kenne dieses Gefühl auch sehr gut, obwohl wir vorher nie in Schweden gewesen sind, letztes Jahr das erste Mal Urlaub hier machen wollten. Es war immer eine tiefe Sehnsucht nach Schweden in mir drin. Ich habe meinen Mann fast 8 Jahre täglich bearbeitet, dass ich soo gerne nach Schweden gehen wollte....er wollte aber nicht :evil: !
Als wir über die Öresundbrücke fuhren, habe ich geweint wie ein Kind. Als ich das erste Mal, 2 Tage nach der Ankunft, Stockholms "Skyline" gesehen habe, war ich überwältigt und einfach nur dankbar.
Heute nach 11/2 Jahren Schweden ist dieses Gefühl täglich vorhanden....noch immer habe ich das Gefühl einen Dauer-Urlaub zumachen. Unser Leben ist ruhiger, entspannter, familienlastiger geworden.
In den letzten Tagen habe ich mich einfach für einige Zeit auf unsere Vortreppe gesetzt und die Stille genossen, die herrscht, wir waren im Wald und haben Blaubeeren gesammelt. Der Weg dahin dauerte keine 2min...unglaublich.

Wenn wir nach Stockholm reinfahren, bin ich noch immer tief bewegt und überwältigt über die Schönheit dieser Stadt...der Duft der Ostsee, weil nur die Ostsee so duftet...salzig, nach Fisch und Freiheit...Gamla Stan mit seinen unzähligen kleinen Cafe´s und Kneipen, dem Duft nach belgischen Waffeln und selbstgemachten Eiswaffeln. Der Anblick der grossen Fähren nach Finnland, Estland oder Polen, die Kreuzfahrtschiffe und die tausenden kleinen oder grosseren Segelboote bei schönem Wetter. Der Anblick der hochgeklappten Brücken, wenn ein solcher Riese durchfährt. Und auch der Trubel am T-Centralen gehört für mich zu Stockholm..so wie die Ruhe bei mir hier im Wald. Die Abendstimmung, wenn die Rehe auf die Lichtung kommen. Die Morgenstimmung, wenn schon mal ein Reh an meinem Küchenfenster vorbei läuft oder wenn meine kleine Tochter einen Igel beobachtet, der über die Strasse trippelt.

Und jeden Tag bin ich dankbar dafür, dass ich im schönsten Land der Welt leben kann, dass es für uns noch so viel zu sehen und zu entdecken gibt.
Es ist ein Gefühl was ich für Deutschland lange nicht hatte!!

LG JANA

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 15. Juli 2008 13:08 
Teilnehmer
Teilnehmer

:danke: :danke: :danke:

BeitragVerfasst: 15. Juli 2008 13:55 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Oh, Jana, das hast Du sehr gut beschrieben!

Ich hab´ da aber noch etewas hinzuzufügen, etwas musikalisches:

Mich fasziniert das Album von Rigmor Gustafsson (und Nils Landgren) "I will wait for you". Da geht es eigentlich nur um Liebeslieder - in jeder Form.

http://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/h ... sk=hitlist

Wenn ich jetzt, hier in Hamburg, an Stockholm denke, höre ich oft (auch mal nur im Kopf) den Titel "I will wait for you". Als wenn Stockholm mir sagte: "Rüdiger, du wirst schon wiederkommen. Ich warte solange."

Und wenn ich wieder weg muß, dann wirds ganz traurig: "If you go away". Das höre ich auch gern auf der Öresundbrücke, wenns wieder nach D geht, und mir kommen dann auch immer ein paar Tränen...

Ooooh Schweden, oh Stockholm, du wunderschöne... bis September,,,

Liebe Grüße,
Rüdiger

BeitragVerfasst: 15. Juli 2008 19:07 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Wenn ich das so lese, denke ich bald, ich sollte doch auch auswandern..... Sagt mal, ihr Ausgewanderten, wie empfindet ihr denn die Winter bzw. die dunklere Jahreszeit?

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 15. Juli 2008 19:19 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Ich müsste lügen wenn ich sagen würde der Winter hat mir gefallen. Die Dunkelheit hat mich schon ganz schön angekozt, vor allem weil ich ständig hundemüde war. Allerdings hat es auch einen Vorteil, denn sowas wie Frühlingsgefühle kamen bei mir dieses Jahr schon sehr früh, nämlich im Februar, auf als die Tage langsam wieder merklich länger wurden.

BeitragVerfasst: 15. Juli 2008 19:41 
Hej!
Ich verstehe mich (noch) nicht als Auswanderer und habe erst einen Winter hier in Stockholm erlebt.
Alle SchwedInnen, die ich kenne, sagen, dass der Winter etwas mit den Leuten macht und sie meinen damit nichts Gutes: Man zieht sich zurück in die eigenen vier Wände und spricht kaum mit anderen.
Bei mir ist es bisher anders. Ich freue mich jetzt schon wieder darauf Schlittschuh laufen zu können und Bandyspiele anzusehen.
Außerdem können die StockholmerInnen ihre Stadt einmalig beleuchten und die Häuser strahlen bei jedem Sonnenschein - das finde ich großartig.

Tilmann

BeitragVerfasst: 15. Juli 2008 19:58 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej,
auch ich empfand den ersten Winter furchtbar. Was aber einfach auf den fehlenden Winter zurück zuführen ist. WIr hatten, glaube ich, alles zusammengerechnet ca. 3 Wochen Schnee, ansonsten war es einfach zu eklig regnerisch, nicht richtig kalt...der kälteste Tag hatte gerade mal -10°.Es war trüb und drist, dazu kam die kalte Wohnung, weil der Vermieter die Heizung nicht hochgestellt hatte...nein der letzte Winter war nicht so mein Favorit.
Was Tilmann schrieb stimmt ebenso wie das von Steppenwolf...man ist furchtbar müde und zieht sich in die Häuser zurück, igelt sich richtig ein.
Aber mit einen gemütlichen Wohnung,vielen Büchern, Spielen und Filmen, sowie dem einen oder anderen sonnig-kalten Tag lässt sich der Winter überstehen.

LG JANA

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 15. Juli 2008 20:44 
Alter Schwede
Alter Schwede

Erst mal Jana, das hast Du schön geschrieben. Ich erkläre Dich bald zu meiner persönlichen Stockholmbeschreiberin. Du beschreibst genau das was ich empfinde, jedes mal wenn ich in diese Stadt komme. Ein für mich eigentlich unbeschreibliches Gefühl. Umso schöner es bei Dir lesen zu können :) Danke.
Zum Winter:
Ja, der letzte war nicht so schön. Da es unser erster war, haben wir recht viel unternommen. Aber es stimmt. Man sieht kaum Menschen, sie sind einfach nicht vorhanden. Und wenn sie irgendwo sind (öppna förskola) dann verschwinden sie hinterher ganz schnell wieder in ihren Bauten. Eingeigelt, bis das Frühjahr kommt.
Es ist aber auch verda... hart, wenn es mittags um eins faktisch dunkel ist. Die Sonne soll um drei untergehen aber die lange Dämmerzeit und die Wolken am Himmel verhinden ab eins, dass man was unternehmen kann, das nicht im Dunkeln stattfinden soll. Das macht keinen Spaß. Nur an manchen Tagen war es mal sonnig und schön, trotz Schnee und kälte. Der letzte Winter war wirklich kein schöner. Hoffentlich wird der nächste besser. Dann können wir auhc mal zum Schlittschuhlaufen und so. Da trifft man dann wieder unglaublich viele Menschen :)
Man muss sich darauf einstellen und im SOmmer so viel Licht wie möglich geniessen. Dann geht es.
Man freut sich auch irgendwie wieder ganz anders über Licht und Sonne und Wärme. Wir geniessen es und wissen, dass es bald wieder anders ist.
Dafür kann man hier wunderschön drinnen das Haus beleuchten und es sich auf andere Weise wunderbar heimelig machen. Das ist doch eigentlihc gerade in der Vorweihnachtszeit was richtig schönes. So hektisch wie ich es aus Deutschland kannte, war es hier letztes Jahr nicht. Wir waren einfach sehr viel daheim, als Familie und haben wenig mit anderen unternommen. Spaziergänge im Schnee (leider zuwenige) und danach bei Kerzenlich einen heissen Kakao. Hm, das ist Winter der mir gefällt.

Liebe Grüße
WIebke

BeitragVerfasst: 16. Juli 2008 13:32 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Okay, das klingt dann um Welten schlimmer als ich es hier schon erlebe. Ich bin kein Mensch für die dunkle Jahreszeit, und das, was ihr schreibt, bestätigt eigentlich, dass die dunkle Jahreszeit (Wetter hin oder her!) für mich dort kaum auszuhalten wäre. Mir macht (leider!) schon ein trüber Sommertag zu schaffen, wobei ich trübe Sommertage in Schweden besser ertragen kann, da es dort im Sommer immer noch heller ist, als bei uns. Ich kann die Sonne und das Licht genießen, aber es hilft mir nicht über die Dunkelheit des Winters. Und man hört ja auch immer mal wieder, dass in Schweden sehr viele depressiv wären. Ich wäre leider ein weiterer Kandidat.

Also: Genieße ich weiterhin, wenn ich es mir leisten kann, das Licht des Sommers in Schweden und nehme mit den nicht gar so dunklen Monaten in Deutschland vorlieb! :wink:

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 19. Juli 2008 11:49 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hmm...muss gerade an den Winter `78 denken. Die Ostsee war zugefroren, keine Fähre fuhr mehr...ich war in Schweden "gefangen". Manno, 38˚ minus...hatte nen richtigen Iglu gebaut...aber das tollste war...im Wald, es war absolut NIX zu hören...außer mein eigener Herzschlag!
Das war "mein" Winter...an den ich heute noch oft denken muss

LG, Uwe

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 21. Juli 2008 13:04 
Schweden Guru
Schweden Guru

Hallo Ihr Schwärmer,

durfte gerade letzte Woche wieder das Schwedengefühl erleben!
Ich schwärme nun schon seit 1977 von Schweden, gleich bei unserem ersten Urlaub am Vätternsee hat er meinen Mann und mich gepackt - der Schwedenvirus.
Die Zeit ist vergangen, der Virus blieb, auch nach einem weiteren dreiwöchigen Urlaub in 1978 und 1994 mit Wohnmobil wurde uns Schweden nicht leid - nein gefiel uns eher immer mehr.
Als sich unsere Bekannten, nachdem ihre Tochter ein Jahr in Schweden in einer Gastfamilie war, plötzlich auch für Schweden interessierten und sich sogar ein Ferienhaus dort kauften, wuchs auch bei uns immer mehr der Gedanke, dass wir uns dort im gelobten Land eine Bleibe schaffen wollten.
Wir fahren ja nun wirklich öfter im Jahr nach Schweden, leider oft nur für 5 oder 7 Tage. Aber wir finden Schweden immer wieder einmalig toll, je näher wir an unsere Gegend kommen, umso größer wird die Freude, endlich ein paar erholsame Tage in Ruhe verleben zu dürfen. Natürlich ist die Sommerzeit ein Tick besser als die Winterzeit, aber auch im Winter kann man es sich in Schweden vor dem Kaminofen richtig schön gemütlich machen. Wenn man oft in Schweden ist, dann weiß man auch, welche Stellen man anfahren will, es kommt bei uns keine Langeweile auf. Wenn wir wieder nach Deutschland zurückfahren, dann fragen wir uns auch immer wieder, warum die schöne Zeit in Schweden immer so rasant verläuft.
Und wir freuen uns dann schon wieder auf den nächsten Aufenthalt - ja, der Schwedenvirus läßt uns auch nicht mehr los, eher breitet er sich immer mehr aus.

Liebe Grüße Aelve

Profil E-Mail senden Website besuchen  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]