Ich kenne dieses Gefühl auch sehr gut, obwohl wir vorher nie in Schweden gewesen sind, letztes Jahr das erste Mal Urlaub hier machen wollten. Es war immer eine tiefe Sehnsucht nach Schweden in mir drin. Ich habe meinen Mann fast 8 Jahre täglich bearbeitet, dass ich soo gerne nach Schweden gehen wollte....er wollte aber nicht

!
Als wir über die Öresundbrücke fuhren, habe ich geweint wie ein Kind. Als ich das erste Mal, 2 Tage nach der Ankunft, Stockholms "Skyline" gesehen habe, war ich überwältigt und einfach nur dankbar.
Heute nach 11/2 Jahren Schweden ist dieses Gefühl täglich vorhanden....noch immer habe ich das Gefühl einen Dauer-Urlaub zumachen. Unser Leben ist ruhiger, entspannter, familienlastiger geworden.
In den letzten Tagen habe ich mich einfach für einige Zeit auf unsere Vortreppe gesetzt und die Stille genossen, die herrscht, wir waren im Wald und haben Blaubeeren gesammelt. Der Weg dahin dauerte keine 2min...unglaublich.
Wenn wir nach Stockholm reinfahren, bin ich noch immer tief bewegt und überwältigt über die Schönheit dieser Stadt...der Duft der Ostsee, weil nur die Ostsee so duftet...salzig, nach Fisch und Freiheit...Gamla Stan mit seinen unzähligen kleinen Cafe´s und Kneipen, dem Duft nach belgischen Waffeln und selbstgemachten Eiswaffeln. Der Anblick der grossen Fähren nach Finnland, Estland oder Polen, die Kreuzfahrtschiffe und die tausenden kleinen oder grosseren Segelboote bei schönem Wetter. Der Anblick der hochgeklappten Brücken, wenn ein solcher Riese durchfährt. Und auch der Trubel am T-Centralen gehört für mich zu Stockholm..so wie die Ruhe bei mir hier im Wald. Die Abendstimmung, wenn die Rehe auf die Lichtung kommen. Die Morgenstimmung, wenn schon mal ein Reh an meinem Küchenfenster vorbei läuft oder wenn meine kleine Tochter einen Igel beobachtet, der über die Strasse trippelt.
Und jeden Tag bin ich dankbar dafür, dass ich im schönsten Land der Welt leben kann, dass es für uns noch so viel zu sehen und zu entdecken gibt.
Es ist ein Gefühl was ich für Deutschland lange nicht hatte!!
LG JANA