Erst mal Jana, das hast Du schön geschrieben. Ich erkläre Dich bald zu meiner persönlichen Stockholmbeschreiberin. Du beschreibst genau das was ich empfinde, jedes mal wenn ich in diese Stadt komme. Ein für mich eigentlich unbeschreibliches Gefühl. Umso schöner es bei Dir lesen zu können

Danke.
Zum Winter:
Ja, der letzte war nicht so schön. Da es unser erster war, haben wir recht viel unternommen. Aber es stimmt. Man sieht kaum Menschen, sie sind einfach nicht vorhanden. Und wenn sie irgendwo sind (öppna förskola) dann verschwinden sie hinterher ganz schnell wieder in ihren Bauten. Eingeigelt, bis das Frühjahr kommt.
Es ist aber auch verda... hart, wenn es mittags um eins faktisch dunkel ist. Die Sonne soll um drei untergehen aber die lange Dämmerzeit und die Wolken am Himmel verhinden ab eins, dass man was unternehmen kann, das nicht im Dunkeln stattfinden soll. Das macht keinen Spaß. Nur an manchen Tagen war es mal sonnig und schön, trotz Schnee und kälte. Der letzte Winter war wirklich kein schöner. Hoffentlich wird der nächste besser. Dann können wir auhc mal zum Schlittschuhlaufen und so. Da trifft man dann wieder unglaublich viele Menschen
Man muss sich darauf einstellen und im SOmmer so viel Licht wie möglich geniessen. Dann geht es.
Man freut sich auch irgendwie wieder ganz anders über Licht und Sonne und Wärme. Wir geniessen es und wissen, dass es bald wieder anders ist.
Dafür kann man hier wunderschön drinnen das Haus beleuchten und es sich auf andere Weise wunderbar heimelig machen. Das ist doch eigentlihc gerade in der Vorweihnachtszeit was richtig schönes. So hektisch wie ich es aus Deutschland kannte, war es hier letztes Jahr nicht. Wir waren einfach sehr viel daheim, als Familie und haben wenig mit anderen unternommen. Spaziergänge im Schnee (leider zuwenige) und danach bei Kerzenlich einen heissen Kakao. Hm, das ist Winter der mir gefällt.
Liebe Grüße
WIebke