Diese Autofahrer:))

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
janaquinn
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 2206
Registriert: 5. Oktober 2006 09:29
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Diese Autofahrer:))

Beitragvon janaquinn » 14. Februar 2007 20:26

Hab da was gefunden:
"Schwede verpasste 1967 erfolgte Umstellung auf Rechtsverkehr
79-Jähriger fuhr seit 40 Jahren erstamls wieder Auto



Weil er nicht mitbekommen hat, dass in seinem Land seit 1967 Rechtsverkehr herrscht, ist ein 79-jähriger Schwede vor Gericht gelandet. Der Mann aus einer Kleinstadt bei Karlskrona hatte bei seiner ersten Autofahrt seit mehr als 40 Jahren die anderen Verkehrsteilnehmer in Angst und Schrecken versetzt, wie die Zeitung "Sydoestran" berichtete. Der 79-Jährige hielt sich dabei konsequent links, fuhr eine Ampel über den Haufen und ließ sich nicht einmal vom Blaulicht der Polizei stoppen. Erst als ein Polizeiauto ihm den Weg abschnitt, hielt er an.


Vor Gericht sagte er, er habe seinen Wagen zur Inspektion bringen wollen und dabei die Orientierung verloren. Der Richter verhängte ein Bußgeld."
Was sagt uns das? Auch in Schweden ticken die Uhren manchmal anders und Vorsicht im Strassenverkehr, nicht nur Elche können gefährlich werden.
Hejdå JANA
Gestern ist Vergangenheit. Der Morgen ist ein Geheimnis. Heute ist ein Geschenk

AndreasZ
Stiller Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 13. Februar 2007 22:30

Re: Diese Autofahrer:))

Beitragvon AndreasZ » 14. Februar 2007 21:06

Hej Jana,

so jemand sollte doch sofort seinen Führerschein abgeben. Er muß doch auch als Fußgänger in den letzten 40 Jahre gemerkt haben, dass sich da eine Kleinigkeit geändert hat.

Pass auf, dass Du richtig rechts fährst bei Deinem Umzug nach Stockholm. Wünsche Dir viel Spaß und Erfolg in Deiner neuen Heimat.

Gruß Andreas

Benutzeravatar
Haui
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 913
Registriert: 27. November 2006 19:51
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Diese Autofahrer:))

Beitragvon Haui » 1. September 2007 18:16

Hallo
Zum Thema Rechtsverkehr soll am Sonntag, 02.09.07 um 18:00 bis 18:45 im NDR Ostsee-Report ein Beitrag zum Thema: 40Jahre rechtsverkehr in Schweden kommen. Ich habe neulich einen Film aus Norwegen gesehen der zu dieser Zeit spielte. War ganz lustig. Der Schwede der aus dem Linksverkehr nach Norwegen fuhr musste hinter der Grenze erst einmal Kot... weil er mit der ungewohnten Lage nicht fertig wurde.
Gruß Haui
Man muss nicht jeden Berg selber besteigen,
aber man muss Wissen wer einen die Aussicht beschreibt

http://soedrasverige.blogspot.de/

Benutzeravatar
drudenfuss
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 27. April 2007 18:11

Re: Diese Autofahrer:))

Beitragvon drudenfuss » 1. September 2007 19:36

Hab da was gefunden:
"Schwede verpasste 1967 erfolgte Umstellung auf Rechtsverkehr
79-Jähriger fuhr seit 40 Jahren erstamls wieder Auto


jaja und der mond ist aus käse
Wer etwas ändern will sucht nach Wegen, alle anderen suchen Gründe

Storstadstjej

Re: Diese Autofahrer:))

Beitragvon Storstadstjej » 2. September 2007 00:39

Tja, es kann schon Sinn haben, ab einem gewissen Alter oder auch durchgängig Gesundheits- und Kenntnischeckups bei Führerscheininhabern durchzuführen...

Benutzeravatar
janaquinn
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 2206
Registriert: 5. Oktober 2006 09:29
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Diese Autofahrer:))

Beitragvon janaquinn » 2. September 2007 06:30

Hej Drudenfuss,
da du es mir ja scheinbar nicht glaubst, habe ich dir extra nochmal den Link rausgesucht:
http://www.wo24.de/(44do0u45tmtjax3j5fo4d045)/asp/news/recherche/archivList.aspx?p=3&y=2007&kw=7

bin ich nicht nett :lol: ? Musst ein wenig runterscrollen, dann findest du den Beitrag.

Grüsse JANA
Gestern ist Vergangenheit. Der Morgen ist ein Geheimnis. Heute ist ein Geschenk

Benutzeravatar
Skogstroll
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1383
Registriert: 30. August 2006 11:42

Re: Diese Autofahrer:))

Beitragvon Skogstroll » 3. September 2007 07:40

Den muss ich getroffen haben!
Letzte Woche durfte ich beobachten, wie ein Opa hier in Gällivare standhaft im Uhrzeigersinn durch den Kreisverkehr fuhr und dabei auch tapfer alle anderen Fahrer samt deren Zeichen ignorierte.
Heute sind es genau 40 Jahre seit der Umstellung. Tiden går fort när man har det roligt!

Skogstroll

Benutzeravatar
Findus
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 409
Registriert: 25. Januar 2007 19:42
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Diese Autofahrer:))

Beitragvon Findus » 3. September 2007 16:26

ich hab am freitag auch nen autofahrer gesehen, der bei der einfahrt (!) in den kreisel links geblinkt hat, allerdings ist er dann richtig rum gefahren :) War glaub ich in Skara.
"Die Schweden sind keine Holländer - das hat man ganz genau gesehen." Franz Beckenbauer

Benutzeravatar
drudenfuss
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 27. April 2007 18:11

Re: Diese Autofahrer:))

Beitragvon drudenfuss » 3. September 2007 17:04

ich hab am freitag auch nen autofahrer gesehen, der bei der einfahrt (!) in den kreisel links geblinkt hat, allerdings ist er dann richtig rum gefahren


dieses vorgehen ist bei schwedischen autofahrern eher die regel als die ausnahme
Wer etwas ändern will sucht nach Wegen, alle anderen suchen Gründe

Storstadstjej

Re: Diese Autofahrer:))

Beitragvon Storstadstjej » 4. September 2007 07:11

drudenfuss hat geschrieben:
ich hab am freitag auch nen autofahrer gesehen, der bei der einfahrt (!) in den kreisel links geblinkt hat, allerdings ist er dann richtig rum gefahren


dieses vorgehen ist bei schwedischen autofahrern eher die regel als die ausnahme


Ja, habe gestern gleiches Beobachten können - bei einem Ford mit Övningskörningschild. Das war ein rotes Schild, sind die nicht für die Fahrschulen und die grünen für privat? Wenn das der Fall ist, ist es kein Wunder, dass die Schweden nicht Autofahren können...


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste