Die Tiere Skandinaviens

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
amarok
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1263
Registriert: 25. September 2007 23:32
Kontaktdaten:

Re: Die Tiere Skandinaviens

Beitragvon amarok » 24. August 2008 21:31

:smt023 Danke!
Der Wald lebt, er kann atmen und sprechen und erzählt die Sage von der Urmutter allen Lebens. (jakutisch)

Benutzeravatar
frasimi74
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 649
Registriert: 16. November 2007 15:14
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Die Tiere Skandinaviens

Beitragvon frasimi74 » 25. August 2008 06:37

Hej amarok och Sápmi,

danke für die informativen Übersetzungen.
Habe mir schon länger ein privates Wörterbuch
angelegt, da kommen die Sachen gleich rein.

LG Frank :danke: :smt006
Love it, change it, or leave it!

Benutzeravatar
Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1661
Registriert: 16. Januar 2008 22:29

Re: Die Tiere Skandinaviens

Beitragvon Sápmi » 26. August 2008 12:00

Mit dem Geflügel hab ich ja immer so'n bisschen Pech beim Fotographieren, aber ich hoffe, Ihr könnt das Tierchen erkennen. Es handelt sich um die Lapplandmeise (Poecile cincta/Parus cinctus):
Dateianhänge
3Bild025_Neg.Nr.25A.jpg
"Keiner, der nur einen Sommer Lapplands Sonne trank, kann anderswo glücklich sein."
(aus A.O. Schwede: Lars Levi Laestadius - Der Lappenprophet)

nobse

Re: Die Tiere Skandinaviens

Beitragvon nobse » 26. August 2008 18:21

Sápmi hat geschrieben: Es handelt sich um die Lapplandmeise (Poecile cincta/Parus cinctus):


Da setzte ich dir mal knallhart die triviale Bachstelze motacilla alba entgegen!

Benutzeravatar
amarok
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1263
Registriert: 25. September 2007 23:32
Kontaktdaten:

Re: Die Tiere Skandinaviens

Beitragvon amarok » 26. August 2008 18:23

Tonfall und Atmosphäre stimmen dann ja wieder.
Der Wald lebt, er kann atmen und sprechen und erzählt die Sage von der Urmutter allen Lebens. (jakutisch)

Sabine

Re: Die Tiere Skandinaviens

Beitragvon Sabine » 26. August 2008 18:33

Nicht,das ich besondes viel Ahnung hätte..
Aber Bachstelzen habe ich hier zuhauf!
Die sehen so wie auf dem Foto aus! 8)
Die Lapplandmeise sieht anders aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lapplandmeise

Benutzeravatar
Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1661
Registriert: 16. Januar 2008 22:29

Re: Die Tiere Skandinaviens

Beitragvon Sápmi » 26. August 2008 21:08

Ihr könnt mir schon glauben. Ich hab das Tier bzw. mehrere davon auch aus der Nähe gesehen (sorry für das schlechte Foto). Und in der Hütte daneben war der genauso aussehende Vogel auf einer Infotafel abgebildet. :wink:
"Keiner, der nur einen Sommer Lapplands Sonne trank, kann anderswo glücklich sein."

(aus A.O. Schwede: Lars Levi Laestadius - Der Lappenprophet)

nobse

Re: Die Tiere Skandinaviens

Beitragvon nobse » 26. August 2008 21:17

Sapmi ,tut mir leid ,aber es ist nun mal eine Bachstelze...

Bienenbär

Re: Die Tiere Skandinaviens

Beitragvon Bienenbär » 26. August 2008 21:22

Es ist eine Bachstelze.Wir haben das Glück ,das mehrere jedes Jahr bei uns im Garten brüten.

:smt006 Tanja

Benutzeravatar
Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1661
Registriert: 16. Januar 2008 22:29

Re: Die Tiere Skandinaviens

Beitragvon Sápmi » 26. August 2008 21:25

nobse hat geschrieben:Sapmi ,tut mir leid ,aber es ist nun mal eine Bachstelze...


Das braucht Dir nicht Leid zu tun, vielmehr tut mir das schlechte Foto Leid. Jedenfalls war der Vogel, von dem ich selbst mehrere Vertreter gesehen habe, ungefähr halb so groß wie eine Bachstelze, so gesehen... :wink:
Aber ich sehe schon ein, dass man bei dem unscharfen Foto zur Verwechslung verleitet wird.
"Keiner, der nur einen Sommer Lapplands Sonne trank, kann anderswo glücklich sein."

(aus A.O. Schwede: Lars Levi Laestadius - Der Lappenprophet)


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste