Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 13. Februar 2012 05:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Anzeige: » Singlereisen.de ist der Spezialist für Singlereisen und für Reisen alleine. Ob nach schwedisch Lappland, nach Afrika oder Deutschland - für jeden ist etwas dabei!

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 141 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 15  alle  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Die supertolle schwedische Schule
BeitragVerfasst: 18. Januar 2010 16:40 
Hej,

hatte zu schnell auf "enter" gedrückt.

Also noch mal:

Wo hätte es schon mal jemals eine Gesellschaft gegeben....

... wo an Kinder gar keine Anforderungen gestellt werden, so, als gehörten sie nicht dazu, als gäbe es keine Zukunft - bzw. als sei, was und ob sie was tun, für sie und die Gesellschaft nicht wichtig?

BeitragVerfasst: 18. Januar 2010 17:28 
Hej
Schultüte,
die Meinung, die du hier vertritts, ist hier nicht so angesagt, schon garnicht, wenn du nicht angemeldet bist, was von einigen hier als feige Anonymität gewertet wird.
Ich kann mich deiner Meinung aber nur anschliessen (Ausnahmen gibt es immer).
Nun sind meine Kinder fast durch, d.h. mir kann es weiterhin ziemlich egal sein, was aus der Schule wird. Wir haben es zu spät gemerkt,und da war es eben zu spät, was zu ändern.

BeitragVerfasst: 18. Januar 2010 18:45 
Schweden Guru
Schweden Guru

Wie arm wenn man denkt es ist zu spät etwas zu ändern.

BeitragVerfasst: 18. Januar 2010 18:51 
Hej!
Ich habe immer schon geschrieben, dass für mich der Inhalt der Beiträge wichtig ist und nicht die Person hinter den Beiträgen. Von mir aus muss sich niemand anmelden. Außerdem hatte ich auch schonmal geschrieben, dass meine Schulerfahrungen in Schweden sich auf komvux beschränken und ich hatte dort genügend Druck und Motivation. Ich will auch niemandem die negativen Erfahrungen mit der schwedischen Schule absprechen, sondern nur daraufhinweisen, dass der Artikel sehr einseitig ist. Ich frage mich zum Beispiel, warum das schwedische Schulsystem vor 1994 so gut war, obwohl wohl auch da eine sozialdemokratische Regierung an der Macht war. Aber ich habe keine Ahnung von der Geschichte des schwedischen Bildungssystems und halte mich hier lieber zurück. Im alltäglichen Umgang sind mir jedenfalls keine besonders großen Unterschiede zwischen den SchwedInnen und mir aufgefallen.
Tilmann

BeitragVerfasst: 18. Januar 2010 18:51 
Hej
Was soll/will/kann man noch ändern, wenn man die Schulzeit hinter sich hat, nochmal ein schwedisches Gymnasium besuchen????Was ist daran arm? :roll:

BeitragVerfasst: 18. Januar 2010 18:59 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hej,
habe gerade unten auf der Trollwiese einen Beitrag entdeckt, der vom Ausdruck natürlich ziemlich daneben ist, mir aber schon einen Denkanstoss gab.

Mit fiel spontan eine Freundin ein, die in einem (deutschen) Montessori-Kindergarten arbeitet. Dort haben sich in letzter Zeit vermehrt "Problemkinder" angemeldet. Einzelheiten weiss ich nicht, kann man vielleicht pauschal "verhaltensauffällig" nennen. Mit denen wurde wohl woanders niemand fertig, so dass die Eltern hofften, in dem alternativen Milieu würden sich die Kinder positiv entwickeln.
Bei den Kindern herrscht nun dort nur noch Unruhe, bei den Eltern Streit. Die ersten Eltern, die die gewohnte ruhige und friedliche Stimmung verloren sehen, meldeten bereits ihre Kinder ab.

Es hat eben immer alles zwei Seiten. Oder wäre eine solche Entwicklung in der gelassenen und toleranten schwedischen Gesellschaft zu unwahrscheinlich?

LG
Tulipa

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 18. Januar 2010 19:02 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

und noch etwas:

bei den nicht angemeldeten Gästen scheint tatsächlich die Hemmschwelle zur Unhöflichkeit geringer zu sein. Dennoch empfinde ich sie als wertvolle Bereicherung dieses Forums. Inhaltlich treffen sie oft den Nagel auf den Kopf. Und insgesamt wirken sie auf mich meist erfrischend.

LG
Tulipa

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 18. Januar 2010 21:32 
Hej,
Tulipa hat geschrieben:
bei den nicht angemeldeten Gästen scheint tatsächlich die Hemmschwelle zur Unhöflichkeit geringer zu sein.
Ja? ist das so?
Ich habe mir gerade den ganzen Thread noch einmal durchgelesen, und dabei fällt mir auf, dass er von einem nicht-angemeldeten Nutzer ins Leben gerufen wurde, der einen schwedischen Artikel eingebracht hat, in dem sich Schweden zum schwedischen Schulsystem äußern.
Sofort ab der ersten Seite prügeln angemeldete Nutzer aggressiv darauf ein, ohne etwas zur schwedischen Sache beizutragen. Einige haben offenbar weder eigene Erfahrung mit dem schwedischen Schulsystem noch eine pädagogische Ausbildung einzubringen und ersetzt dies durch polemische Aussagen zum deutschen Schulsystem, Beleidigungen (arm, Oberlehrer, wie Du tickst, dumme Sprüche klopfen usw.) und Angriffe auf die 'doofen Anonymen'.
Und dann kommen noch so Knaller wie: "Alle anderen Erfahrungen als meine sind Einzelfälle, nur meine Erfahrung ist der Regelfall."

Da melde ich mich doch lieber nicht an, wenn man sich dadurch am Ende so verändert....

BeitragVerfasst: 18. Januar 2010 21:43 
Schweden Guru
Schweden Guru

Zitat:
Da melde ich mich doch lieber nicht an, wenn man sich dadurch am Ende so verändert....

Gute Idee!

Mir ist da aber auch so eine Idee gekommen...
Was wäre, wenn man auf solche Äusserungen nur noch mit:
"Neeeehh, watt schäbbig!" reagieren wuerde?
(... kommt halt mal mein alter Dialekt durch ;-) )

Froh, sich ständig verändern zu können
Heike

BeitragVerfasst: 18. Januar 2010 22:02 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Tulipa hat geschrieben:
bei den nicht angemeldeten Gästen scheint tatsächlich die Hemmschwelle zur Unhöflichkeit geringer zu sein.

"niedrige Hemmschwelle" heisst selbstverständlich nicht, dass man etwas IMMER tut.

Ich habe den thread auch noch mal überflogen. Schultüte, Sonderschule, Ichweissnicht osv., ich habe in euren Beiträgen nichts in meinen Ohren auffallend unhöfliches gefunden, sondern vieles sehr informatives und konstruktives.

Vielleicht haben die angemeldeten Benutzer (die ja meist auch nicht die Personen sind, die man sich beim Lesen ihres Nicks vorstellt) ganz einfach Angst vor dem Anonymen, nicht Greifbaren, dass in der virtuellen Welt in jeder Ecke sitzen kann.

LG
Tulipa

Profil E-Mail senden  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 141 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 15  alle  Nächste  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Anzeige: » Singlereisen.de ist der Spezialist für Singlereisen und für Reisen alleine. Ob nach schwedisch Lappland, nach Afrika oder Deutschland - für jeden ist etwas dabei!