Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 13. Februar 2012 05:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Anzeige: » Singlereisen.de ist der Spezialist für Singlereisen und für Reisen alleine. Ob nach schwedisch Lappland, nach Afrika oder Deutschland - für jeden ist etwas dabei!

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 141 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 15  alle  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Die supertolle schwedische Schule
BeitragVerfasst: 13. Januar 2010 13:40 
Hej,
Zitat:
Wer hier gut durch die Schule kommt, ist eher ein Einzelfall als der Normalfall.

So ein Unsinn. Das, was du oben beschrieben hast - die Situation deiner Familie und deiner Kinder - ist eher ein "Sonderfall", also nicht die Regel. Zu glauben in Schweden bekäme jeder eine Sonderbehandlung und jeder würde auf seinem individuellen Weg ans Ziel sanft begleitet ist auch ein Unsinn. In Schweden gibt es noch mehr als in Deutschland eine Einheitsbehandlung für alle, der Unterschied liegt ganz einfach im Niveau. Lagom = durchschnittlich ist die schwedische Devise. Möglicherweise wäre dein Sohn in einer schwedischen Grundschule ganz gut über die Runden gekommen, spätestens bei der Wahl eines Gymnasiums hätten euch die gleichen Probleme erwartet, mit denen ihr wohl in Deutschland konfrontiert wurdet.

BeitragVerfasst: 13. Januar 2010 14:08 
Nee,

da gabs keine Wahlmöglichkeit. Damals gab es keine Foren, in denen man sich über das schwedische oder andere Schulsysteme erkundigen konnte. Das wahre Elend wurde uns erst klar,als unsere Kids schon einige Jahre in der schwedischen Schule waren, und da war es zu spät.

BeitragVerfasst: 13. Januar 2010 15:12 
Schweden Guru
Schweden Guru

Hallo Quatschhochdrei,

Deinem Namen machst Du alle Ehren. Niemals hätten wir in Schweden die gleichen Schwierigkeiten gehabt wie in Deutschland. Alleine schon deshalb, weil im fortschrittlichen Schweden Legasthenie nicht dazu führt, als dumm abgestempelt zu werden. Das denken nämlich fast nur deutsche Lehrkräfte, die keine Lust haben, sich mit irgendwelchen Problemfällen zu befassen, die einfach nur faul durchs Leben kommen wollen und die Lösung jedes Problemchens weit wegschieben wollen. Wobei wir auch ein oder zwei Lehrkräfte kennen gelernt haben, die sich mit dem Thema auseinandergesetzt haben und die auch der Meinung waren, dass ihre Kollegen aus Unwissenheit und aus Interesselosigkeit sich mit dem Thema Lernstörungen nicht auseinandersetzen wollen. Es liegt nämlich auch mit an der Lehrmethode, die in Deutschland angewandt wird.
Wir waren bei weitem kein Einzelfall, ganz das Gegenteil ist der Fall. Wenn Du Dich mal auf Internetseiten umschauen würdest, dann würdest Du feststellen, dass es kaum Eltern oder Schüler gibt, die mit der Schule und dem Schulsystem in Deutschland zufrieden sind. Alle Augenblick finden Demos gegen die Schulsituation in Deutschland statt, gegen Sparmassnahmen und gegen den Bildungsabbau seit Jahren.

Vor 30 Jahren mag es anders gewesen sein, aber in den letzten Jahren hat das Schulsystem in Deutschland sehr nachgelasssen.
Wenn die Probleme an uns gelegen hätten, dann wäre unser Sohn, der von Lehrkräften stets als dumm und nicht leistungsfähig eingestuft wurde, nicht jetzt - nach der Schulzeit - in seinem Beruf so sehr anerkannt und selbst in der Berufsschule war er einer der besten, später konnte kein Mensch nachvollziehen, wie man ein Kind so falsch einschätzen konnte. Überall ist uns Verständnis entgegen gebracht worden, mehrere Intelligenzteste bescheinigten unserem Sohn eine sehr hohe Intelligenz. Die Lehrkräfte des öffentlichen Gymnasiums setzten sich aber über die Gutachten hinweg und meinten sogar es wären Gefälligkeitsgutachten. Soviel zu der Ingnoranz einiger angeblich studierter Leute, die sich Lehrkräfte nennen.

Ich habe an sehr vielen Vorträgen teilgenommen, bin zu Schulforen gegangen, überall war der Tenor, dass das Bildungsniveau in Deutschland immer mehr den Bach runtergeht. Das kann man nicht den Schülern oder Eltern anlasten, denn die verlassen sich darauf, dass die Kinder eine gute Bildung bekommen und nicht, dass nur Mangelwirtschaft herrscht, Fehlstunden an der Tagesordnung sind, Klassen zu groß sind und dass laufend neue Schulversuche die ganze Problematik noch verschlimmbessern.

Grüße Aelve

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 13. Januar 2010 15:26 
Hej,

ich darf darauf hinweisen, dass das Thema dieses Threads die schwedische Schule ist. Lasst uns uns daran halten.
Das Jammern über die deutsche Schule, sowie Sachbeiträge von Leuten, die die schwedische Schule nur vom Hörensagen kennen, sind in einem separaten Thread sicher besser untergebracht.

BeitragVerfasst: 13. Januar 2010 16:04 
Schweden Guru
Schweden Guru

Hallo Thommy,

es stimmt, der Threat heißt die supertolle schwedische Schule. Trotzdem fängt bereits der Threateröffner an, das schwedische Schulsystem als schlecht darzustellen - paßt das zu der Überschrift? Hätte es nicht einfach heißen können: Fehler oder Mängel im schwedischen Schulsystem.
Wenn also dann hier der Tenor ist, dass das schwedische Schulsystem für viele Kinder hervorragend ist gegenüber dem anderen System, was einem ja bekannt ist, dann paßt das durchaus zu der entfachten Diskussion und dann kann auch ich mich beteiligen, selbst wenn ich nicht selber auf einer schwedischen Schule war. Denn Du meinst ja auch, dass das heutige deutsche Schulsystem für Deine Kinder besser wäre, also stellst Du ebenfalls Vergleiche zwischen den beiden Ländern an. Du schreibst, es gab damals kein Forum, wo man sich über das schwedische Schulsystem austauschen konnte. Bist Du der Meinung, Du wärest nicht nach Schweden gegangen, nur weil in irgendwelchen Foren ausgewanderte Leute sich über das System beklagen, was aber den Schweden scheinbar sehr gut gefällt? Es zwingt niemanden ein System auf, wenn er mit solchen gravierenden Dingen nicht klar kommt, dann muss er die Konsequenzen daraus ziehen. Wie schon oft gesagt, für den einen ist das Schulsystem in Schweden der Himmel auf Erden, für den anderen ist es besser, wenn wie in Deutschland die Ellbogengesellschaft die Schullandschaft bestimmt.
Wenn man in ein Land hineingeboren wird, muss man das System so nehmen wie es ist oder man kann versuchen, für sich eine andere Lösung anzustreben oder sich ein anderes Land suchen, wo die Bedingungen einem besser gefallen. Wer sagt denn, dass die Schüler des schwedischen Systems nicht im Leben viel besser zurechtkommen als die Schüler die in einer Ellbogengesellschaft leben und Teamarbeit für sie ein Fremdwort ist.
Ich persönlich würde nur in einen Sozialstaat auswandern, wenn meine Einstellung in den meisten Dingen auch sozial ist.

Grüße Aelve

BeitragVerfasst: 13. Januar 2010 16:11 
Und,
Zitat:
was aber den Schweden scheinbar sehr gut gefällt?

genau das ist eben nicht der Fall. Wer in Schweden lebt, kennt die Problematik an den schwedischen Schulen. Internationalen Vergleichsstudien belegen dies.

BeitragVerfasst: 13. Januar 2010 16:32 
Alter Schwede
Alter Schwede

Also wie hier teilweise über die deutschen Lehrer gesprochen....übel,wirklich übel und sehr sehr peinlich. Als wenn einzig die Lehrer ausbaden müssen, was die Eltern und die Schüler selber versemmeln. Einen faulen Schüler bekommt auch der beste Lehrer nicht zum lernen und wenn ein Lehrer erst mal gegen 30 Handy´s und/oder I-Pods ankämpfen muss, bevor er mal ein "Guten Morgen" entgegen gemault bekommt...sorry, da kann einem noch so motivierten Lehrer die Lust vergehen. Und was ist gegen einen angemessenen Leistungsdruck zu sagen? WO sollen es die Schüler denn lernen, wenn nicht in der Schule? Im Berufsleben herrscht doch auch kein Kuschelkurs, da bekommt der die Beförderung und den richtigen Job, der die Leistung bringt und nicht der, der am nettesten ist und auf die anderen wartet.Genau aus diesem Grund wird meine Tochter auf die Deutsche Schule gehen, denn dort herrscht Leistungsdruck und dort wird auch das Elternhaus gefordert, nicht nur die Lehrkräfte. Man mag mich für mein Denken jetzt verurteilen, aber ich habe am eigenen Leib erlebt, was man sich verbauen kann, wenn man keinen vernünftigen Leistungsdruck bekommt und nicht lernen. Damit habe ich mir selber so viele Chancen verbaut, die ich jetzt bereue..sorry,aber meine Tochter soll eines Tages wirklich fit sein für diesen neuen und harten Arbeitsmarkt, da kann ich sowohl von ihr als auch von meinem Mann und mir verlangen, dass wir auf diesen Druck bestehen und unsere Tochter unterstützen und ihr helfen. Denn man kann in meinen Augen beides haben, ein glückliches Kind mit guten Noten, dass sich seine Lebensträume erfüllen kann und nicht eines Tages Träumen und Chancen nachweint, die es sich selber verbaut hat.

Man kann auch in Schweden eine gute und vernünftige Schulbildung bekommen, aber diese Schulen sind eben meist private Schulen mit sehr sehr langen Wartelisten, auf denen übrigens mehr Schweden als Ausländer/Deutsche stehen, denn viele Deutsche muten ihren Kindern eher den Kuschelkurs an den schwedischen kommunalen Schulen zu, als sie auf eine härtere private Schule zu schicken. Dies sind zumindest meine Stockholmer Erfahrungen.

LG JANA

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 13. Januar 2010 18:47 
Hallo,

also was ich hier über die Lehrer behaupte ist zwar überl. aber leider wahr.
Ich würde mir auch wünschen das es anders ist. Und das hier auch Besucher
ihre Meinung sagen möchten, obwohl sie noch in D. leben und das schwedische
Schulsystem nicht kennen finde ich ok. Es muss doch jedem gestatet werden eine
Meinung zu haben. So sehr am Thema vorbei ist es ja nun auch nicht.
@ Aelve: ich denke genau so wie du und bin voll deiner Meinung. Wir haben
hier auch schon nach Alternativen geschaut. ( Privatschule) Ist aber leider nichts in unserer
Nähe.
Fakt ist: in deutschen Schulen weht ein kalter Wind. Der soziale Umgang miteinander
wird dabei völlig vergessen.
Natürlich sind das alles persönliche Erfahrungen und ich bin sicher es gibt es auch Kinder
die problemlos die Grundschule meistern. Aber wehe es kommt ein Kind, das nicht so
ins Schema passt!!!

Krümel

BeitragVerfasst: 14. Januar 2010 08:42 
Schweden Guru
Schweden Guru

Hallo Jana,

ja, peinlich ist es schon, dass einige Lehrkräfte es geschafft haben, den ganzen früher anerkannten Berufsstand ders Lehrers in den letzten Jahren ins Abseits zu stellen. Denn es liegt mit Sicherheit NICHT an den Eltern und schon gar nicht an den Schülern, die den Lehrkräften anvertraut werden. Aus einem angesehen Beruf ist mittlerweile der Eindruck entstanden, dass nur noch Personen diesen Beruf ergreifen, die an wenig Arbeitsanfall sowie an hohem Einkommen Interesse haben.
Wenn jemand nicht weiß, was er studieren soll, dann studiert er auf Lehramt, das ist allgemein bekannt. Leider müssen die wirklich engagierten Lehrkräfte unter der Masse der wenig interessierten Personen leiden und dieses mit ausbaden. Sicherlich hat das verschiedene Hintergründe, die man hier in einem Forum für Schweden nicht alle behandeln kann.
Aber trotzdem sollte man doch versuchen, hier Erfahrungsberichte ernst zu nehmen und nicht ins gleiche Horn der Lehrkräfte zu fallen, die behaupten, dass heutzutage alle Kinder nichts mehr taugen, dass sie nur noch am Computer sitzen oder interesselos in der Klasse sitzen.
Denn genau wie es engagierte und beflissene Lehrkräfte gibt, so sind auch die meisten Kinder lernbegierung und gehen zunächst voller Freude zur Schule und wollen lernen. In Deinem posting kann man sich herauslesen, dass nur die Kinder Probleme haben, die gegen Leistungsdruck sind, die nicht lernen wollen. Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, dass es bei uns gerade umgedreht der Fall war, deshalb glaube ich auch den Müttern, die hier gleiche Problemfälle ansprechen. Unsere Kinder wollten lernen, waren sogar begierig darauf, weil sie hoch motiviert waren.
Das wurde ihnen aber vergellt durch Äußerungen seitens Lehrkräften, die würdelos waren. Du würdest anders über die Sache denken, wenn Du die Bücher lesen würdest, die ich in meinem Leben gelesen habe:
Die Würde des Schülers ist antastbar von K. Singer oder auch andere Berichte von Eltern, die sehr engagiert sind, eine bessere und gute Bildung für alle Kinder zu erreichen, es ist schlicht unmöglich, da zuviele Interessen von Seiten der Kultusminister, der Schulleitungen und den Leuten, die mit Bildung zu tun haben, dagegen sprechen.

Es mag sein, dass in Schweden die Schulbildung auch nicht für alle Kinder optimal ist, aber dann müßte man sich erstmal darüber austauschen, was eine optimale Schulbildung generell ist. Die Ansprüche sind zu verschieden, es gibt Personen, die meinen nur mit Druck ausüben würde man etwas erreichen, andere haben die Einstellung, das Lob beflügelt. Da jedes Kind ein Individium ist, was anders erzogen wurde, was anders auf Schläge, Schimpf oder Lob reagiert, kann man gar nicht hier im Forum alles über einen Kamm scheren. Wenn aber die meisten Leute mit einer Sache zufrieden sind, wenn es 70 oder 75 % gut läuft, dann kann man davon ausgehen, dass das ein gutes Verhältnis ist und man mit dem zufrieden sein kann und muß.
Ich schreibe hier nur von unseren Erfahrungen, weil jemand, der in Schweden mit der Schule zufrieden ist, weil es sehr gut für die Kinder läuft, sofort angegriffen wird und es als unglaubwürdig erachtet wird, was er von Deutschland Schulalltag berichtet. Wir haben die Schulzeit hinter uns gebracht, ich habe weiter kein Interesse daran, die Schule in Schweden zu loben, aber ich kann mich mit den Eltern identifizieren, die Probleme in Deutschland in den Schulen hatten und die jetzt froh sind, dass ihre Kinder wieder gerne zur Schule gehen und auch lernwillig sind.

Grüße Aelve

BeitragVerfasst: 14. Januar 2010 09:10 
Hej,
Zitat:
Wir haben die Schulzeit hinter uns gebracht, ich habe weiter kein Interesse daran, die Schule in Schweden zu loben,

ein löblicher Ansatz! Vielleicht könntest du dich auch mit Kritik am deutschen Schulsystem etwas mäßigen, zumal deine Kinder die Schulzeit in Deutschland doch recht gut gemeistert haben.
Wie kannst du den deutschen Lehrern jegliche Kompetenz absprechen und ein System, das du überhaupt nicht kennst oder jemals persönlich kennen gelernt hast (nämlich das schwedische) in den Himmel loben? :roll:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 141 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 15  alle  Nächste  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Anzeige: » Singlereisen.de ist der Spezialist für Singlereisen und für Reisen alleine. Ob nach schwedisch Lappland, nach Afrika oder Deutschland - für jeden ist etwas dabei!