uwe61 hat geschrieben:
ich nenne ein Beispiel: mein Sohn ist in der ersten Klasse ,im ersten halben Jahr wurde der Unterrichtsplan schon 3xgeändert ( keine Lehrer,krankheit usw.)
Stunden fallen aus ,pensonierte Lehrer werden aktiviert (Wo sind unsere Neulehrer ??)
Hausaufgaben müssen aber gemacht werden,Unterricht muß nachgeholt werden ,der Druck auf so kleine Kinder ist enorm ( trotz Hilfe jeden Tag 2h Aufgaben )
Wir kommen aus einen Schulsystem ( vor langer,langer Zeit -DDR) was nach meiner Meinung( nicht politisch) so schlecht nicht war: Kindergarten, Schule mit Hort ( Lehrer half bei Hausaufgaben die im Unterricht nicht verstanden wurden) ,Abitur(13.Klasse),Studium
Aber es wurde jeder gefördert und nicht wie es oft ist ausgegrenzt wenn er es nicht gleich verstanden hatte !!
Naja der Großteil der Lehrer steht noch im Studium bzw. bleibt dort hängen..Wozu brauch ein Grundschulpädagoge hohe Mathematik? (Lehrerausbildung TU Dresden)
Viele Lehrerausbildungen in Deutschland sind momentan völlig desolat und fernab jeglicher Pädagogik..
Gerade Grundschullehrer erhalten an meiner Uni eine absolut schlechte Ausbildung...Sie haben kaum eben erwähnte Pädagogik und müssen sich stattdessen durch(für diese Ausbildung) völlig überflüssige Fächer hangeln..
Aber sie sind jetzt zu dem Schluss gekommen, dass das Staatsexamen für Lehrer ja doch nicht all zu schlecht war und Bachelor / Master einfach mal überhaupt nichts taugen..
(Was sich zum Glück auch in anderen Studiengängen langsam durchsetzt.)
Das Schulsystem der DDR hatte sicherlich Vorteile, aber die Nachteile sind doch auch nicht zu vergessen...
Komplett politisch geprägt. Wer sich den FDJ Aktivitäten verwehrte, war auch gleich unten durch..
Die heutigen Lehrer haben einen recht schweren Stand. Der antiautoritären Erziehung sei dank..
Während meiner Schulzeit hatte ich das Glück beim Direktor zu unterrichtet werden.. Was er in Elterngesprächen erlebte, ist nicht mehr feierlich.
Naja abschließend lässt sich sagen, dass Lehrern heutzutage keinerlei Respekt mehr entgegen gebracht wird und sie wesentlich größeren psychischen Belastungen ausgesetzt sind. Viele können damit nicht umgehen und verlieren auch jeglichen Spaß an ihrer Arbeit.