Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 13. Februar 2012 05:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Anzeige: » Singlereisen.de ist der Spezialist für Singlereisen und für Reisen alleine. Ob nach schwedisch Lappland, nach Afrika oder Deutschland - für jeden ist etwas dabei!

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 141 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15  alle  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Die supertolle schwedische Schule
BeitragVerfasst: 8. April 2010 13:18 
Khaine hat geschrieben:
Derzeit frage ich mich nach dem Unterschied zwischen dem schwedischen und finnischem System, da letzteres - soweit ich weiß - noch nicht in Verruf geraten ist.

Soweit ich das verstanden habe, sind die äußeren Organisationsformen sehr änlich, die Unterschiede aber recht simpel und gleichzeitig sehr wirksam:

In Finnland gilt das "lebenslange Lernen" echt als Tugend, und was speziell die Schule betrifft: Dort wird tatsächlich auf LEISTUNG gesetzt und auf GEGENSEITIGEN Respekt. Also: nicht nur dem Schüler wird vom Lehrer Respekt entgegengebracht, sondern - im Gegensatz zu Schweden - auch der Lehrer genießt Respekt. Ein Maßstab dafür ist die Beleibtheit des Berufs und die Tatsache, dass sich alljährlich weit mehr für ein Lehrerstudium bewerben als zugelassen werden. Während in Schweden Lehrer ja ein echter Loser-Beruf ist.

BeitragVerfasst: 21. April 2010 10:23 
Lussebulle hat geschrieben:
[ Es ist auch nicht gut, sie auf unterstem Niveau zu unterrichten, der Unterricht sollte sich schon abgestuft nach der persönlichen Intelligenz richten.

Aber ich finde, wenn man intelligente Kinder herabstuft, ihnen nicht die bestmögliche Förderung gibt, dann versündigt man sich an dem Potential von gut ausgebildeten Leuten, was jede Volkswirtschaft dringend benötigt.

und genau da hat die schwedische Schule ihre Schwächen[/quote]

Und genau das ist das Problem in Schweden! Wir hatten 6 (!) Kinder in schwedischen Schulen (alle Kinder in Schweden geboren, also keine Sprachschwierigkeiten o. ä.) und ich kann das Statement von Lussebulle vorbehaltlos unterschreiben!
Schweden ist das "Landet lagom" - Durchschnittlich ist gut. Noten gibt es erst sehr spät, man meint dass falls es Mängel gibt, so wird das den Pädagogen auffallen und diese werden dann entsprechende Massnahmen ergreifen, damit das Kind das Klassenziel dennoch erreicht. Soweit die Theorie....... In der Praxis - falls überhaupt das Problem erkannt wird - müssen die Lehrer dann viel Zeit mit hängengebliebenen Kindern verbringen und haben keine Zeit übrig für die etwas Begabteren (die brauchen es ja auch nicht). Das Nivau in schwedischen Schulen ist unter aller Kritik! Über Schweden liegt immer noch ein guter Hauch Sozialismus - alle sind gleich, nur einige sind GLEICHER (die gehen dann auf Privatschulen). Und - wie bei allen guten Sozialisten - wird der schwedische Propagandaapparat nicht müde, seinen Bürgern einzutrichtern, dass das schwedisch System allen anderen Systemen weit überlegen ist....:-)
Wenn man mal eine Weile in Schweden war, dann fängt die Fassade an zu bröckeln .....

Viele Grüsse,

Paul

BeitragVerfasst: 28. Januar 2011 13:46 
Neuling
Neuling

Toll jetzt bin ich ja wieder mal schlauer, viele Meinungen !!
Also gerade wegen unserer Kinder wollen wir nach Schweden,viele schimpfen hier in Deutschland über das Schulsystem und wünschen sich Veränderungen.

ich nenne ein Beispiel: mein Sohn ist in der ersten Klasse ,im ersten halben Jahr wurde der Unterrichtsplan schon 3xgeändert ( keine Lehrer,krankheit usw.)
Stunden fallen aus ,pensonierte Lehrer werden aktiviert (Wo sind unsere Neulehrer ??)
Hausaufgaben müssen aber gemacht werden,Unterricht muß nachgeholt werden ,der Druck auf so kleine Kinder ist enorm ( trotz Hilfe jeden Tag 2h Aufgaben )

Jetzt kann man sagen Wissen muß vermittelt werden ( ist in Ordnung) aber es muß auch Spaß machen sonst verweigert man sich ,liege ich da falsch ??

Wir kommen aus einen Schulsystem ( vor langer,langer Zeit -DDR) was nach meiner Meinung( nicht politisch) so schlecht nicht war: Kindergarten, Schule mit Hort ( Lehrer half bei Hausaufgaben die im Unterricht nicht verstanden wurden) ,Abitur(13.Klasse),Studium
Aber es wurde jeder gefördert und nicht wie es oft ist ausgegrenzt wenn er es nicht gleich verstanden hatte !!

Leistungswille muß sanft gefördert werden ,Druck schafft Wiederstand !!!

also bleibt sachlich den aus Schweden kommen auch Nobelpreisträger :smt006

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 28. Januar 2011 14:04 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

uwe61 hat geschrieben:
....also bleibt sachlich den aus Scheden kommen auch Nobelpreisträger :smt006

:danke: Der letzte war Arvid Carlsson im Jahr 2000 erhielt er den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin. Allerdings
promovierte er bereits im Jahr 1951! :wink: :wink: :wink:

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 28. Januar 2011 17:06 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

uwe61 hat geschrieben:
Also gerade wegen unserer Kinder wollen wir nach Schweden,viele schimpfen hier in Deutschland über das Schulsystem und wünschen sich Veränderungen.

Deine Aussagen decken sich weiss Gott mit den Erfahrungen die ich von anderen Eltern in Deutschland höre.

Aber warum will man der Kinder wegen auswandern????
Schweden ist nicht viel kinderfreundlicher als andere Länder und die durch Niedriglöhne erzwungene Vollzeitbeschäftigung der Eltern bringt eine lange Tabesbetreuung der Kinder mit sich...ist es das was sich eure Kinder wuenschen??
Nicht mehr nachmittags mit den Kumpels auf der Strasse spielen und sich in der Woche untereinander Besuchen. Sport und andere Freizeitaktivitäten nur noch abends in den Spätstunden zwischen 17-20 Uhr oder am WE.

Wenn es so fuer Dich an den deutschen Schulen hapert, warum sucht ihr Euch nicht eine alternative Schulform aus, die zu Euch und Euren Kinder besser passt.

Ich denke ihr könnt mehr fuer Eure Kinder tun in EUREM Land, dessen Sprache und Gepflogenheiten man kennt, als in einem Fremden....

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 28. Januar 2011 18:32 
@blueII

Hast du selbst Kinder?
Wir sind vor ca. 2 Jahren mit unseren Kindern ausgewandert (wohlgemerkt: nicht wegen der Kinder) und kennen somit das deutsche sowie das schwedische Schulsystem. Auch meiner Meinung nach wird die deutsche Schule immer unmenschlicher und chaotischer, d.h. der Leistungsdruck steigt permanent, aber die Rahmenbedingungen werden immer schlimmer. Hier in der schwedischen Schule zählen die einzelnen Schüler und die menschlichen Gesichtspunkte sind sehr wichtig. Zweifellos hat aber auch das hiesige System seine Schwächen. Das Beste wäre wahrscheinlich, das deutsche und das schwedische zu mischen. Müsste ich mich aber nochmals entscheiden, würde ich wieder das schwedische wählen.

Alles in allem fühlen sich unsere Kinder hier sehr wohl und würden nicht mehr nach Deutschland in die Schule wollen. Sie sind von ihren Mitschülern hier von Anfang an sehr freundlich aufgenommen worden und haben Freunde gefunden, mit denen sie auch nachmittags spielen.
Wir empfinden Schweden insgesamt als kinderfreundlicher.

Abgesehen davon ist bei uns ein Gehalt völlig ausreichend, so dass wir nicht gezwungen sind beide zu arbeiten und einer sich weiterhin um die Kinder kümmern kann.

Wir würden jederzeit wieder mit Kindern hierher ziehen, denn auch die Kinder profitieren von vielseitigen Erfahrungen. Ich finde zu denken, dass man für Kinder im eigenen Land das meiste tun kann, ist sehr engstirnig.
Man darf nur nicht erwarten, dass hier alles besser ist.

Liebe Grüsse
pepparkaka

BeitragVerfasst: 28. Januar 2011 22:55 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

uwe61 hat geschrieben:

ich nenne ein Beispiel: mein Sohn ist in der ersten Klasse ,im ersten halben Jahr wurde der Unterrichtsplan schon 3xgeändert ( keine Lehrer,krankheit usw.)
Stunden fallen aus ,pensonierte Lehrer werden aktiviert (Wo sind unsere Neulehrer ??)
Hausaufgaben müssen aber gemacht werden,Unterricht muß nachgeholt werden ,der Druck auf so kleine Kinder ist enorm ( trotz Hilfe jeden Tag 2h Aufgaben )

Wir kommen aus einen Schulsystem ( vor langer,langer Zeit -DDR) was nach meiner Meinung( nicht politisch) so schlecht nicht war: Kindergarten, Schule mit Hort ( Lehrer half bei Hausaufgaben die im Unterricht nicht verstanden wurden) ,Abitur(13.Klasse),Studium
Aber es wurde jeder gefördert und nicht wie es oft ist ausgegrenzt wenn er es nicht gleich verstanden hatte !!

Naja der Großteil der Lehrer steht noch im Studium bzw. bleibt dort hängen..Wozu brauch ein Grundschulpädagoge hohe Mathematik? (Lehrerausbildung TU Dresden)

Viele Lehrerausbildungen in Deutschland sind momentan völlig desolat und fernab jeglicher Pädagogik..
Gerade Grundschullehrer erhalten an meiner Uni eine absolut schlechte Ausbildung...Sie haben kaum eben erwähnte Pädagogik und müssen sich stattdessen durch(für diese Ausbildung) völlig überflüssige Fächer hangeln..
Aber sie sind jetzt zu dem Schluss gekommen, dass das Staatsexamen für Lehrer ja doch nicht all zu schlecht war und Bachelor / Master einfach mal überhaupt nichts taugen..
(Was sich zum Glück auch in anderen Studiengängen langsam durchsetzt.)

Das Schulsystem der DDR hatte sicherlich Vorteile, aber die Nachteile sind doch auch nicht zu vergessen...
Komplett politisch geprägt. Wer sich den FDJ Aktivitäten verwehrte, war auch gleich unten durch..

Die heutigen Lehrer haben einen recht schweren Stand. Der antiautoritären Erziehung sei dank..
Während meiner Schulzeit hatte ich das Glück beim Direktor zu unterrichtet werden.. Was er in Elterngesprächen erlebte, ist nicht mehr feierlich.

Naja abschließend lässt sich sagen, dass Lehrern heutzutage keinerlei Respekt mehr entgegen gebracht wird und sie wesentlich größeren psychischen Belastungen ausgesetzt sind. Viele können damit nicht umgehen und verlieren auch jeglichen Spaß an ihrer Arbeit.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 29. Januar 2011 17:37 
Alter Schwede
Alter Schwede

Wundwasser hat geschrieben:
Naja abschließend lässt sich sagen, dass Lehrern heutzutage keinerlei Respekt mehr entgegen gebracht wird und sie wesentlich größeren psychischen Belastungen ausgesetzt sind. Viele können damit nicht umgehen und verlieren auch jeglichen Spaß an ihrer Arbeit.

Da kenne ich leider in Schweden auch Lehrer, denen es nicht anders ergeht und die ihren Job nicht mehr mögen, aus genau den Gründen. Dann haben sie hier noch das Problem, dass es Noten erst ab der 8. Klasse gibt und sie die Kinder möglichst nicht bewerten sollen vorher. Das könnte ja negativ ausfallen und ein Kind könnte das persönlich nehmen. Wie soll man da aber an Schwächen arbeiten? Ich kenne hier einige Lehrer die Angst davor ahben die Bewertungsschreiben aufzusetzen. Das soll neutral und nicht persönlich sein. Doch soll drin stehen was der Schüler verbessern muss. Das sind so Umschreibungen, dass die Lehrer oft stundenlang überlegenn wie sie was schreiben und keiner mehr was versteht. Jedenfalls ist es das was ich von einigen Lehrern hier höre.
Selbst hatte ich nach ein paar Monaten an einer schwedischen Schule (ich sollte deutsch als Fremdsprache unterrichten, so 6-9 Klasse) oft Bauchschmerzen wenn ich morgens hin musste. Warum? Wegen Mobbing in der 6. Klasse. Die haben mit Freunden den Depp aus mir gemacht. Da macht Arbeiten keinen Spass mehr, auch nicht in Schweden.
Was man aber sagen muss ist, dass die Kinder hier tatsächlich weniger Druck haben. Ob das gut ist oder nicht, das muss jeder für sich entscheiden.

Grüsse
Wiebke

BeitragVerfasst: 29. Januar 2011 18:19 
Schweden Guru
Schweden Guru

das erlebe ich auch grade wiebke.....mal sehen ,wie s weitergeht

gruß elke

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 29. Januar 2011 19:55 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej Elke,
Du unterrichtest? Deutsch? Und welche Klasse?
Wie in Deutschland, kann das auch in Schweden sehr unterschiedlich aussehen. Abhängig vom ALter der Kinder und auch vom Gebiet. Ich jedenfalls hatte Glück und Unglück an der gleichen Schule. Aber das Unglück war um so viel schlimmer, dass ich ehrlich nur noch mit Bauchschmerzen zur Arbeit bin. Jedenfalls immer wenn ich die 6er hatte. Die 7er waren hingegen suuuper süss. Aber das waren auch nur 4 :)

Ich drück Dir die Daumen, dass es nicht so schlimm wird oder, dass Du bald den Absprung findest. Man kann aber ja auch Glück haben. Mit Erwachsenen macht es mir jedenfalls echt Spass. Die sind ganz anders, die wollen ja freiwillig lernen.

Grüsse
Wiebke

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 141 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15  alle  Nächste  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Anzeige: » Singlereisen.de ist der Spezialist für Singlereisen und für Reisen alleine. Ob nach schwedisch Lappland, nach Afrika oder Deutschland - für jeden ist etwas dabei!