Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 13. Februar 2012 05:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Anzeige: » Singlereisen.de ist der Spezialist für Singlereisen und für Reisen alleine. Ob nach schwedisch Lappland, nach Afrika oder Deutschland - für jeden ist etwas dabei!

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 141 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  alle  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Die supertolle schwedische Schule
BeitragVerfasst: 18. Januar 2010 22:10 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hallo Tommy 3

Hier nochmal meine Frage:

Hast du ein Kind mit ADHD?
Gruß Haui

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 18. Januar 2010 22:31 
Hej,

haui, ich stelle mich hier nicht hin und erzähle der ganzen Welt, ob und welche Buchstaben meine Kinder oder ich selber habe. Wir habe auch eine persönliche Integrität.

Ich versteh auch nicht, was das mit dem Thema zu tun hat. Vielleicht willst du mir vorwerfen, dass ich nicht alles über ADHD-Kinder weiss. Das kann sein, zugegeben.

BeitragVerfasst: 18. Januar 2010 22:57 
Admin

Tulipa hat geschrieben:
Vielleicht haben die angemeldeten Benutzer (die ja meist auch nicht die Personen sind, die man sich beim Lesen ihres Nicks vorstellt) ganz einfach Angst vor dem Anonymen

Hallo Tulipa,
ich denke das genügt jetzt.
Der fragliche Beitrag ist zu Recht auf der Trollwiese gelandet, und es gibt keinen Grund ihn von dort wieder hervorzukramen.

Die von dir gelobten anonymen Beiträge sind zum Teil auch von Mitgliedern geschrieben worden (und ich weiß sogar von welchen...), die damit als zwei vorgeblich verschiedene Personen im Thread mitmischen :roll: . Solche Spiegelgefechte brauchen wir nicht wirklich, oder?

Die ganze Diskussion über "Anmeldung oder nicht" ist hier sowieso völlig offtopic. Bitte beim Thema bleiben!

Gruß,
Dietmar

Profil E-Mail senden Website besuchen ICQ  
BeitragVerfasst: 18. Januar 2010 23:24 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hallo,

ja ich vermisse auch das eigentlich Thema. Eigentlich hatte ich mir hier
einige Infos über die Schule in Schweden erhofft. Damit meinte ich nicht
wie gut oder schlecht der Untericht ist und ob dies für die Kinder unter
ihrem Niveau ist. Auch die Frage nach dem sozialen Miteinander der Kinder
hätte mich interesiert. Aber das scheint ja schon bei manchen Erwachsenen nicht
so gut entwickelt zu sein. Als Mutter eines sog. " Problemkindes" haben mich
hier einige Beiträge echt getroffen. Sind denn eure Kinder unglücklich und leiden
am schwedischen Schulsystem?

Krümel

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 19. Januar 2010 05:51 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Tommy3 hat geschrieben:
Hej,

haui, ich stelle mich hier nicht hin und erzähle der ganzen Welt, ob und welche Buchstaben meine Kinder oder ich selber habe. Wir habe auch eine persönliche Integrität.

Ich versteh auch nicht, was das mit dem Thema zu tun hat. Vielleicht willst du mir vorwerfen, dass ich nicht alles über ADHD-Kinder weiss. Das kann sein, zugegeben.

Danke,
Das reicht mir schon.
Gruß Haui

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 19. Januar 2010 05:54 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Herman Gmeiner (Gründer der SOS Kinderdörfer) sagte mal.

An dem Tag an dem alle Kinder dieser Erde unsere Kinder sind
wird Frieden sein auf Erden.

Er hat recht aber leider sind wir davon noch weit entfernt.

Gruß Haui

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 19. Januar 2010 06:14 
Wie wäre es, wenn alle mal tief durchatmen und nicht mehr aufeinander einprügeln? In diesem Thread dreht man sich ohnehin im Kreis und schaukelt sich unnötig wieder hoch.

Es wird hier keine Einigung geben.

BeitragVerfasst: 19. Januar 2010 06:29 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

wo zwei zusammen kommen, wird es nie eine einigung in allem geben... das einzige was passieren könnte, das schuldzuweisungen, bevormundungen und was weiß ich noch, einfach endlich nicht mehr den haupttenor des beitrages einnehmen.
in diesem sinne bsinnt euch auf das thema.. Schule in Schweden, ich habe extra nicht das wort supertolle genommen, weil es ein indikator zum negativen darstellt.

das ist wie bei arbeitszeugnissen... er war ein gerngesehener mitarbeiter, im klartext... der redet viel und vergißt dabei die arbeit.

BeitragVerfasst: 8. März 2010 20:07 
Die schwedische Schule ist ja oft und ausgiebig hier diskutiert worden - von der pro-Seite wird dann oft sog. Chancengleichheit der schwedischen Schule gelobt.

Wir haben gerade die Wahl des Gymnasiums hinter uns. Meine persönlichen Erfahrungen damit waren die, dass die guten Gymnasien in Göteborg eine ziemlich harte Auswahl treffen - nur die besten Schüler mit den höchsten Punkten können sich wirklich aussuchen, welche weiterführende Schule sie besuchen möchten.

Heute bekamen wir einen Brief, der mich ziemlich nachdenklich stimmte:

Es wird ein Nachhilfeunterricht für 9. Klässler speziell für Mathe angeboten. Kostenpunkt 1.500 SEK für zwei Wochenenden in einem der besten Hotels in Göteborg. Unterricht in kleinen Gruppen als Vorbereitung für die nationellen Prüfungen in Mathe, die in den Wochen nach Ostern anstehen.

Warum dieses Angebot, wenn doch in Schweden alle gleich sein sollen und jeder die gleiche Chance auf Bildung haben soll?

Auf der Website steht dann noch:
Zitat:
Anmälan inför intensivkursen inför de nationella proven har öppnat! Det är först till kvarn som gäller och kurserna blir snabbt fullbokade. Varmt välkommen!

S-nina

Hier der Link - diese Nachhilfekurse werden auch in anderen Städten angeboten - z. B. Lund, Malmö, Hälsingborg

http://www.matte-intensiven.se

BeitragVerfasst: 8. März 2010 22:58 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Wir hatten vor einigen Tagen das jährliche Gespräch mit der Schul-Krankenschwester, die ja auch so eine Art Vertrauensperson sein soll.

Gefragt, wie es ihr in der Schule gefiele, antwortete unsere Tochter strahlend glücklich "mycket bra!" (sehr gut). Und wie sie sich von der Leistung her einstufe ebenso nachdrücklich "mycket bra!" (was nicht stimmt :) )

Kaum zu glauben, dass noch vor wenigen Jahren mein damals kleines Liebes mit Fremden oder in neuen Situationen immer nur geweint hat. Diese erfreuliche Entwicklung ist doch sicher auch ein Verdienst der schwedischen Schule, oder?

LG
Tulipa

Profil E-Mail senden  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 141 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  alle  Nächste  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Anzeige: » Singlereisen.de ist der Spezialist für Singlereisen und für Reisen alleine. Ob nach schwedisch Lappland, nach Afrika oder Deutschland - für jeden ist etwas dabei!