Samweis hat geschrieben:
Hallo,
zugegeben, der Titel ist etwas provokant...
Aber eine Information war es wohl.
Was dann die merkwürdige Behauptung, in D seien die Lehrer pädagogisch unqualifiziert, damit zu tun haben soll, ist mir schleierhaft.
Aber die Logik, dass die eigene Rechnung besser wird, wenn "Ich bin doof in Mathe - aber die Martina ist noch viel blöder!", habe ich schon in der Schule nicht verstanden. Vielleicht bin ich einfach zu doof in Mathe...
Viele Grüße
Samweis
Hallo Samweis,
natürlich sind in D nicht alle Lehrer pädagogisch unqualifiziert. Aber erschreckend viele. Ich bin selber Pädagogin, habe viele Freundinnen und Bekannte, deren Kinder nun in D in die Schule gehen. Die Klagen über die hohen Anforderungen und v.a. die leider relativ häufig vorkommenden pädagogischen Nieten nehmen zu, in meinem und deren Bekanntenkreis.
Das geht bis hin bis hin zu psychosomatischen, schweren Erkrankungen der Kinder in Folge von Mobbing durch Lehrer, schon in der Grundschule.
In Schwedens "Kuschelschulen" ist systematischer Psychoterror, wie ihn z.B. ein Sohn einer Freundin und dessen Klassenkameraden in Bayern ertragen muss, nicht wirklich möglich. Gegen solche "Leerkörper" wird allerdings in D nicht wirklich etwas getan. Strafversetzungen sind im Extremfall die Folge und dann geht es eben anderswo mit Schikane weiter...
Es gab da z.B. in Bayern einen 3x strafversetzten Lehrer, der nicht unterrichtete, sondern nur verrückte Sachen im Unterricht machte. Dafür gab es für die Klasse zusätzlich die gleiche Anzahl Unterrichtsstunden am Nachmittag mit dem gleichen Stoff- von einem anderen Lehrer... so ist es an deutschen Gymnasien...
Die vorherrschende Einstellung, der Schüler und nicht die Schule ist schuld, wenn er etwas nicht kapiert oder kann, ist unserer Erfahrung in den Schulen in Schweden genau umgekehrt. Hier in Schweden wird mit extra atgärdsprogram gefördert...
Ja, die "das ist doof, doch dieses viel döööfer- Logik" geht nicht auf und findet auch bei mir keine Anwendung. Allerdings ließ ich mich durch diesen zynischen "ach ihr, die ihr nicht in den allgemeinen "wie ist es doch in Schweden so unzulänglich-Chor" miteinstimmen, wacht endlich auf und seht, wie es wirklich ist" Beitrag der anonymen Schultüte dazu hinreißen, mich in plumper Ironie für die Information zu bedanken...

Viele Grüße,
Nina