Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 13. Februar 2012 05:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Anzeige: » Singlereisen.de ist der Spezialist für Singlereisen und für Reisen alleine. Ob nach schwedisch Lappland, nach Afrika oder Deutschland - für jeden ist etwas dabei!

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 141 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 15  alle  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Die supertolle schwedische Schule
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2009 18:17 
Schweden Guru
Schweden Guru

Hallo Lussebulle,

da magst Du Recht haben. Wir haben unsere Kinder nur in Deutschland auf Schulen gehabt, kennen also nur das deutsche System und finden es grausam und schlecht. Deshalb haben wir unsere Kinder eine Privatschulbildung ermöglicht, uns dafür aber auch finanziell sehr ins Zeug legen müssen.

Von Schweden haben wir über die Schulen sehr viel Gutes gehört, aber möglicherweise geht auch dort die Bildung nach und nach den Bach runter. Es gelingt scheinbar Lehrkräften nicht, eine gerechte und allen Kindern zu Gute kommende ausgezeichnete Bildung zukommen zu lassen, entweder sortieren die Lehrkräfte aus oder sie praktizieren das umgekehrte System. Verstehen kann ich es nicht, dass man Unterricht nicht so gestalten kann, dass die meisten Schüler davon profitieren. Entweder hopp oder top, scheint es mir, nachdem wie einige Forumsteilnehmer immer wieder berichten.
Es muß danach wohl immer alles Mittelmass sein, was dann ebenfalls nicht allen Schülern gerecht wird. Schade, dass
es nicht ermöglicht wird, jedem Kind nach deren Auffassungsgabe zu unterrichten.

Grüße Aelve

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2009 20:25 
Zitat:
Wir haben unsere Kinder nur in Deutschland auf Schulen gehabt, kennen also nur das deutsche System und finden es grausam und schlecht.

In Deutschland ist Schule Ländersache, d. h. man kann nicht alle Schulen in ganz Deutschland "grausam" und "schlecht" reden. Vielleicht hast ja gerade du Pech und lebst in einem etwas rückständigeren Teil Deutschlands.

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2009 00:31 
Teilnehmer
Teilnehmer

Samweis hat geschrieben:
Hallo,

zugegeben, der Titel ist etwas provokant...
Aber eine Information war es wohl.
Was dann die merkwürdige Behauptung, in D seien die Lehrer pädagogisch unqualifiziert, damit zu tun haben soll, ist mir schleierhaft.
Aber die Logik, dass die eigene Rechnung besser wird, wenn "Ich bin doof in Mathe - aber die Martina ist noch viel blöder!", habe ich schon in der Schule nicht verstanden. Vielleicht bin ich einfach zu doof in Mathe...

Viele Grüße

Samweis

Hallo Samweis,

natürlich sind in D nicht alle Lehrer pädagogisch unqualifiziert. Aber erschreckend viele. Ich bin selber Pädagogin, habe viele Freundinnen und Bekannte, deren Kinder nun in D in die Schule gehen. Die Klagen über die hohen Anforderungen und v.a. die leider relativ häufig vorkommenden pädagogischen Nieten nehmen zu, in meinem und deren Bekanntenkreis.
Das geht bis hin bis hin zu psychosomatischen, schweren Erkrankungen der Kinder in Folge von Mobbing durch Lehrer, schon in der Grundschule.

In Schwedens "Kuschelschulen" ist systematischer Psychoterror, wie ihn z.B. ein Sohn einer Freundin und dessen Klassenkameraden in Bayern ertragen muss, nicht wirklich möglich. Gegen solche "Leerkörper" wird allerdings in D nicht wirklich etwas getan. Strafversetzungen sind im Extremfall die Folge und dann geht es eben anderswo mit Schikane weiter...
Es gab da z.B. in Bayern einen 3x strafversetzten Lehrer, der nicht unterrichtete, sondern nur verrückte Sachen im Unterricht machte. Dafür gab es für die Klasse zusätzlich die gleiche Anzahl Unterrichtsstunden am Nachmittag mit dem gleichen Stoff- von einem anderen Lehrer... so ist es an deutschen Gymnasien...

Die vorherrschende Einstellung, der Schüler und nicht die Schule ist schuld, wenn er etwas nicht kapiert oder kann, ist unserer Erfahrung in den Schulen in Schweden genau umgekehrt. Hier in Schweden wird mit extra atgärdsprogram gefördert...

Ja, die "das ist doof, doch dieses viel döööfer- Logik" geht nicht auf und findet auch bei mir keine Anwendung. Allerdings ließ ich mich durch diesen zynischen "ach ihr, die ihr nicht in den allgemeinen "wie ist es doch in Schweden so unzulänglich-Chor" miteinstimmen, wacht endlich auf und seht, wie es wirklich ist" Beitrag der anonymen Schultüte dazu hinreißen, mich in plumper Ironie für die Information zu bedanken... :wink:

Viele Grüße,
Nina
:smt006

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2009 00:36 
Teilnehmer
Teilnehmer

Lussebulle hat geschrieben:
quote="allihop"]Wir bevorzugen natürlich überfüllte Klassen, pädagogisch unqualifizierte Lehrer,sozial stigmatierendes Schulsystem...
:wink: quote]

nein, dafuer muss man nicht rueckwandern, das kann man auch in Schweden haben, und hier muessen die Lehrer nicht mal Lehrer sein :wink:

Ein Glück, dass wir bisher keine unangenehmen Erfahrungen gemacht haben.

Nina
:smt006

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2009 07:39 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Schultüte hat geschrieben:
Hej,

wer schwedisch kann und sich noch immer Illusionen macht über die vielgelobte schwedische Schule, kann ja mal folgenden Artikel lesen:

http://www.ur.se/Skolfront/Titta-pa-Sko ... inflation/

Dort steht, wie die schwedischen Schüler in den Himmel (also ganz toll) benotet werden, damit vor allem die Schule selbst gut dasteht (und viele Schüler anzieht). Wenn sie dann hochgelobt und mit Bestnoten versehen zur Uni kommen (was in Schweden ja recht einfach ist), haben sie oft nicht mal die Grundkenntnisse der 4. - 6. Klasse, sagte ein Dozent der Königl. Techn. Hochschule.

600 Lehrer wurden befragt und sie waren sich einig, dass gute Noten/Bestnoten in Schweden geradezu inflationär vergeben werden.

Wer also schlechte Noten hat: Auf nach Schweden, und schon ist man Klassenbester! Jätte duktigt und jättebra!

:roll:

Wieder so ein Beitrag, von einen nicht Angemeldeten, der auf polemischer Weise versucht
hier im Forum die Fronten heraus zu fordern.
Für meine Familie, besonders für die Kinder war der Umzug un der damit verbundene
Schulwechsel das beste was uns passieren konnte. Aelve hat sehr gut beschrieben wie es
an deutschen Schulen zu geht. Der Beitrag von ,,Schuleschonwieder,, (Auch ein nicht Angemeldeter,
wahrscheinlich gleiche Person und Unruhestifter wie ,,Schultüte,,) rückständigeren Teil Deutschlands,
ist völlig unangebracht und daneben.

Soviel von meiner Seite zu diesem Thema und
fröhliche Weihnachten
Haui

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2009 09:03 
Zitat:
Es gab da z.B. in Bayern einen 3x strafversetzten Lehrer, der nicht unterrichtete, sondern nur verrückte Sachen im Unterricht machte. Dafür gab es für die Klasse zusätzlich die gleiche Anzahl Unterrichtsstunden am Nachmittag mit dem gleichen Stoff- von einem anderen Lehrer... so ist es an deutschen Gymnasien...

3 strafversetzte Lehrer in Bayern = so ist es an deutschen Gymnasien

... Mathe ist ja so einfach!

Gut, dass deutsche Leerkörper nach Schweden auswandern.

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2009 09:34 
Schweden Guru
Schweden Guru

"Gut, dass deutsche Leerkörper nach Schweden auswandern"

Dann ist es ja nicht verwunderlich, dass in Schweden die Eltern der Schüler auch immer mehr über schlechten Unterricht klagen, wenn Leerkräfte ohne Kritikvermögen sich schwedische Schulen als Tätigkeitsfeld ausgesucht haben.

Gruß Aelve

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2009 09:38 
Hej,

hier ist noch so ein Unangemeldeter (Pfui und Usch!), die hier nur Unruhe stiften.
Kritische Anmerkungen zur schwedischen Schule werden hier meistens mit kritischen Anmerkungen zur deutschen Schule gekontert. Das ist aber doch garnicht die Frage.
Es geht dabei darum, neben den ganzen guten Erfahrungen, die hier vorgestellt werden, auch eine andere Seite der Medaille darzustellen, und eben auch Äusserungen von schwedischen Medien/Fachverbänden/Behörden zum Thema. Damit sich jeder ein eigenes Bild bilden kann, auch die, die nicht in S wohnen oder aus anderen Gründen keine eigene Erfahrung von der Sache haben.

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2009 12:20 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hej,

egal ob schwedisch oder deutsche Schule, alle haben Vor- und Nachteile.
Die deutschen Schulen mögen (ich weiß es ja nicht genau) ja im Ausland gut angesehen sein, doch die Eltern hier, sind auch nicht allzu glücklich darüber.

So wie es eine Unter- Mittel- und Oberschicht bei den Verdienern gibt, so läuft es auch mit den Schülern. Hast du was, bist du was, hast du nichts, bist du nichts!!!

Die Kinder und auch die Lehrer sind überfordert, 33 Kinder 1 überforderter Lehrer. Und was wenn nur 1 Kind nicht der Norm entspricht, leicht ablenkbar ist??? Dieses Kind versagt!!
Der Lehrer schaut nur, das er seinen Lehrstoff durchbekommt, ob die Kinder mit kommen, ist ihm wurscht!
Selbst in der untersten Schule (Förderschule) zieht man den Stoff durch, als ob es kein Halten geben würde, und diese Kinder gehen nicht ohne Grund auf solch eine Schule, und trotzdem versagen dabei die Lehrer.
Das System der Gesamtschule wäre hier vielleicht eine Lösung. Bis zur 9. Klasse alle zusammen, sich gegenseitig helfen das alle mitkommen, und danach die Entscheidung ob es weiter geht oder nicht.
Dieses Thema ist endlos, und eigentlich auch sinnlos.

Denn es wird sich weder hier noch dort was ändern!

In diesem Sinne

Katja

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2009 13:32 
Schweden Guru
Schweden Guru

... und natürlich sind alle schwedischen Lehrer im Unterschied zu ihren deutschen Kollegen unglaublich qualifiziert!

Mein Gott, wie gründlich kann man die Wirklichkeit eigentlich ignorieren? Es gibt in Schweden immer noch reichlich unausgebildete Lehrer. Und was noch schlimmer ist: Viele von denen sind immer noch erheblich bessere Lehrer als ihre ausgebildeten Kollegen. Die schwedische Lehrerausbildung gibt sich mit solchen Nebensächlichkeiten wie Methodik kaum ab.

Kurioserweise geniesst das schwedische System immer noch einen ausgezeichneten Ruf. Offenbar lebt man hier noch vom Eingemachten. Tatsächlich waren noch vor dreizehn Jahren schwedische Schüler in Mathe und Physik europaweit Spitze. Inzwischen liegen sie in Physik noch im Mittelfeld und in Mathe ganz hinten. Was an sich ein Rätsel ist. Wie kann man in Physik noch mittelprächtig sein, wenn man Mathe nicht kapiert hat?

Ich habe das selbst erfahren, als ich hier am Gymnasium unterrichtet habe, am Spezialgymnasium sogar (bin übrigens auch kein ausgebildeter Lehrer). Die Damen und Herren Gymnasiasten waren mit dem Umformen einer einfachen Gleichung hoffnungslos überfordert. Lieblingssatz: "Jag fattar ingenting!" Das sind Sachen, die ich mal in der 6. Klasse gelernt habe!

Wer sich über die deutschen Klassengrössen mokiert (an sich zu recht!), der lese gern mal in einer beliebigen schwedischen Zeitung über Lehrerentlassungen und Schulschliessungen nach, wobei letztere bisweilen auch noch zu interessanten Schulwegen von schon mal 80km führen.

Ich prophezeie Schweden in den kommenden Jahren einen schmerzhaften Mangel an wirklich qualifizierten Arbeitskräften.

Wer mir das nicht glauben will:
http://www.sr.se/cgi-bin/ekot/artikel.asp?artikel=3295971
[url]http://di.se/Avdelningar/Artikel.aspx?ArticleId=2009\12\09\365554&SectionId=Ettan[/url]
http://synpunkten.wordpress.com/2009/12/09/matte-och-fysik/

Skogstroll

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 141 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 15  alle  Nächste  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Anzeige: » Singlereisen.de ist der Spezialist für Singlereisen und für Reisen alleine. Ob nach schwedisch Lappland, nach Afrika oder Deutschland - für jeden ist etwas dabei!