Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 23. Mai 2012 08:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Schweden und Ihr Ordnungs - Sinn
BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 17:53 
Hab das jetzt zum x-den Male gesehen

Häuser die von außen tipp topp sind die im ersten und Oberen Geschoß schön eingerichtet sind sind im Keller total verwahrlost...
zugemüllt ......

Zuletzt geändert von Dietmar am 8. Januar 2011 00:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bild entfernt wegen unklarer Copyright Situation

Betreff des Beitrags: Re: Die Schweden und Ihr Ordnungs - Sinn
BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 18:56 
Schweden Guru
Schweden Guru

hej jms

ist das dein eigenes bild?

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 19:44 
Du meinst in meinem Keller ... neeee

das ist ein Bild von einem Haus das mir angeboten wurde.......so ein Bild
schickt der Verkäufer ....... aber das ist nur ein Beispiel von Exposé-Bildern
die ich bekommen habe und echt noch harmlos....
also wenn ich ein Haus verkaufen will , da mach ich alles damit es tipp-topp ist ...vom
Keller bis zum Dach .....

hej Elke wie ist das Wetter bei Euch in Gallö?

Grüßle

BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 20:48 
Schweden Guru
Schweden Guru

wieso in gällö?

gut ist es bei uns

BeitragVerfasst: 8. Januar 2011 23:01 
sind doch olle Kamellen

immer die selbe Leier..... :goodman:

Grüßle

BeitragVerfasst: 9. Januar 2011 12:36 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Denke mal es gibt hüben, wie drüber, die ihren
Ordnungssinn nicht so einhalten können.
Mir ist nur aufgefallen, egal ob Dänemark oder
Schweden, daß sie alle mit ihren Häusern und Einrichtungen
doch sehr penibel umgehen und alles sehr gepflegt war.

Lieben Gruß
guldflicka

Profil E-Mail senden ICQ  
BeitragVerfasst: 9. Januar 2011 18:13 
Alter Schwede
Alter Schwede

guldflicka hat geschrieben:
doch sehr penibel umgehen und alles sehr gepflegt war.

Lieben Gruß
guldflicka

Ich glaube, desshalb mögen die keinen unangekündigten Besuch :)
Denn schau da mal rein, wenn sie nicht vorgewarnt sind. Dann sieht es da auch "normal" aus. Und wenn eine Visning ist, dann darf man das eh nicht ernst nehmen. Die Makler geben vorher "ANweisungen" wie man zu säubern hat und wo was stehen darf und so. Natürlich halten sich nicht alle dran aber wenn man gute Preise haben will, sollte man (sagen die Makler). Bekannte mussten vorher stundenlang räumen. Die sollten lauter Sachen verstecken, damit das Haus zwar eingerichtet aber nicht zu persönlich wirkt. So könne sich der Betrachter leichter vorstellen wie es mit den eigenen Sachen aussieht. Und die mussten sich extra schöne weisse Vorhänge und Tischläufer borgen, damit es edel aussieht.
Aber ausserhalb der visning liegt da auch Spielzeug und Kram rum. Wie bei mir eben auch.
Naja und das mit dem Ordnungssinn, das lässt einfach nach, mit jedem Kind etwas mehr :)

Grüsse
Wiebke

BeitragVerfasst: 9. Januar 2011 18:28 
hej wiebke

das kenne ich ..und je größer die kleinen werden desto
größer die " Unordnung " aber der Materialkeller oder Wäschekeller
oder das Holzlager sollte wenigstens so aussehen daß einigermaßen
Ordnung erkennbar ist...aber wenn Beil und Säge quer mit Holz vorm Brenner liegt und Holz + Rindenreste von 4 Jahren auf dem Boden ....

das sagt schon viel aus .....manche schreiben aber auch , daß Sie zZ. keine Bilder übermitteln können da der/die Mieter im Haus " gehaust" haben und erst noch sauber gemacht werden muß

das Bild das Dietmar raus genommen hat stammt allerdings von mir bei einer Besichtigung....aber halb so wild ....

Grüßle

BeitragVerfasst: 9. Januar 2011 20:09 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

jms hat geschrieben:
. . . das Bild das Dietmar raus genommen hat stammt allerdings von mir bei einer Besichtigung....aber halb so wild .... Grüßle
@ JMS,
warum hast Du dann geschrieben, dass Dir das Bild mit einem Exposé vom Verkäufer zugeschickt worden sei?

Mit solchen "Unklarheiten" - gelinde gesagt - bringst Du unseren Admin Dietmar u.U. in große Schwierigkeiten - also unterlasse es bitte.

Zum Thema: Auch wir hatten uns bei der ersten Besichtigung unseres Hauses im August 2001 wie auch bei der zweiten im Mai 2002 doch sehr gewundert, dass alle Sachen (Möbel, Kleider etc.) der Eltern der Verkäufer, die darin bis zum Verkauf gewohnt hatten, drin waren. Das Haus war auch nicht aufgeräumt oder gar sauber gemacht worden für die Besichtigungen.

Auf Nachfrage bei unserem Freund, der uns bei der Aktion fachmännisch beraten und sehr geholfen hat, machte er uns klar, dass man hier in der Regel (klar gibt´s Ausnahmen) erst ausräumt und reinigt, wenn der Verkauf klar ist. Unsere damalige Maklerin bestätigte das.

Bei Einzug war dann das Haus nicht nur geräumt und sauber, sondern "rein" - im wahrsten Sinn des Wortes. Wir konnten direkt einräumen, ohne noch Reinigungsarbeiten durchführen zu müssen.

Andere Länder andere Sitten - würde man damals wie heute in Deutschland sicher anders machen.
Gruß
Hanjo

BeitragVerfasst: 9. Januar 2011 20:31 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej Hanjo,
interessant was Du schilderst. Ich überlege grade ob das von län zu län schon verschieden ist. Denn wie gesagt, hier haben wir anderes erlebt. Ich weiss auch, dass hier nicht alle so putzen vor der visning, man sieht ja die Bilder schon. Aber ich kenne einige Geschichten von Leuten, die total gestresst waren mit Dauerputz vor der visning. Und das waren nun alles keine Leute, die mehr als normalen Dreck im Haus haben.
Kann das wirklich so verschieden sein? Interessant.

Grüsse
Wiebke

BeitragVerfasst: 9. Januar 2011 21:19 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Imrhien hat geschrieben:
Hej Hanjo,
interessant was Du schilderst. Ich überlege grade ob das von län zu län schon verschieden ist. Denn wie gesagt, hier haben wir anderes erlebt. Ich weiss auch, dass hier nicht alle so putzen vor der visning, man sieht ja die Bilder schon. Aber ich kenne einige Geschichten von Leuten, die total gestresst waren mit Dauerputz vor der visning. Und das waren nun alles keine Leute, die mehr als normalen Dreck im Haus haben.
Kann das wirklich so verschieden sein? Interessant.
Grüsse
Wiebke
Will ich gar nicht bestreiten, dass es anderswo anders gehandhabt wird, Wiebke - liegt aber wohl in erster Linie an den Vorstellungen des Verkäufers, weniger an der Gegend, denke ich.

Und auch: Unser Erlebnis ist immerhin 8 - 9 Jahre her - damals gab uns unsere Maklerin bereits ein Hinweisblatt mit, wie "sauber" das Haus üblicherweise zu übergeben war, was uns letztlich auch beruhigte - und es war in der Tat dann ja auch so, sogar besser als wir erwartet haben.

Kann ja sein, dass man in Schweden (mit Ausnahmen sicherlich) inzwischen dahinter gekommen ist, dass sich bei einer Besichtigung saubere und aufgeräumte Häuser besser verkaufen lassen - konnten wir aber bei unseren späteren Besichtigungen für andere Interessenten nicht grundsätzlich feststellen.
Gruß
Hanjo

BeitragVerfasst: 9. Januar 2011 21:58 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Nun bin ich etwas verunsichert...da war doch ein Bild mal wo ist das denn hin? :twisted:

Das Leben ist kein Leben,wer doch lebt,der wird bestraft.
Quelle von einem hier im Forum

BeitragVerfasst: 9. Januar 2011 22:11 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

polnGrenze hat geschrieben:
Nun bin ich etwas verunsichert...da war doch ein Bild mal wo ist das denn hin? :twisted:
Steht doch dabei - Zuletzt geändert von Dietmar am Samstag 8. Januar 2011, 00:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bild entfernt wegen unklarer Copyright Situation

BeitragVerfasst: 10. Januar 2011 10:52 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Gut übersehen...so einfach geht das :roll:

BeitragVerfasst: 10. Januar 2011 16:47 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Imrhien hat geschrieben:
Und wenn eine Visning ist, dann darf man das eh nicht ernst nehmen. Die Makler geben vorher "ANweisungen" wie man zu säubern hat und wo was stehen darf und so. Natürlich halten sich nicht alle dran aber wenn man gute Preise haben will, sollte man (sagen die Makler). Bekannte mussten vorher stundenlang räumen. Die sollten lauter Sachen verstecken, damit das Haus zwar eingerichtet aber nicht zu persönlich wirkt. So könne sich der Betrachter leichter vorstellen wie es mit den eigenen Sachen aussieht. Und die mussten sich extra schöne weisse Vorhänge und Tischläufer borgen, damit es edel aussieht.

Es gibt extra Firmen, die haben sich darauf spezialisiert, Häuser und Wohnungen vor dem Verkauf noch mal aufzupeppen. Da kann man alles bestellen, von ein paar Gardinen, Kissen und Grünpflanzen bis hin zur Komplettmöblierung von leerstehenden Immobilien:

http://www.homestyling-homestaging.se/r ... _main.html

Und wenn man sich mal so umschaut bei Hemnet, dann wundert es einen auch nicht mehr, warum alles so gleich aussieht :-D

BeitragVerfasst: 10. Januar 2011 17:37 
Neuling
Neuling

Nu fick jag svart på vitt förklaringen varför många tyskar är so himla populära hos oss, tydligen är det tillåten att uppföra sig hur som helst, t.o.m. i ett forum. Jag menar det som JMS skrivit.
Jag tycker, personer som uttalar sig så nedlåtande om andra utan att de själva har någonting att komma med, ska vara tyst och inte förstöra för en hel grupp som sköter sig.
Ursäkta den dåliga översättningen.

Jetzt habe ich schwarz und weiß Erklärung dafür, warum viele Deutsche so erstaunlich beliebt bei uns sind, offenbar ist es erlaubt, in jedem Fall zu verhalten, auch in einem Forum. Ich meine, was JMS geschrieben hatte.
Ich denke, Menschen, die so herablassend über andere reden, aber sie haben nicht etwas zu bieten, zu schweigen und nicht zu zerstören zu eine ganze Gruppe ihren guten verhalten.
Entschuldigen Sie die schlechte Übersetzung.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 10. Januar 2011 18:00 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej Maggan,
folk som man inte tycker om finns överallt - i Tyskland men dock också i Sverige.
Vi sköter oss verkligen bra här och försöker själv hålla ner allt för mycket tjaffs och bråk. Tyvärr lyckas vi inte alltid och sen måste man också säga att man inte alltid kan vara sams om allt. Vi är bara människa och då händer det att man blir upprört över nånting andra skriver. Du är ju också upprört, eller hur?
Men du har kanske rätt i att man ska försöka vara snäll mot varandra. Vi vet ju inte ens vem vi är och ibland kan det bli missförstånd därför också.
Kul att du hittade oss och att du vill diskutera. Om du vill kan du då anmälla dig och bli en "riktig" deltagare och inte "bara" gäst fast vi tycker också om att gäster få skriva här.

Ha en bra dag
Wiebke

Ändring: Förstår nu att du kanske menade det som JMS i början skrev? Det om källaren?
Ju, det kan händer att folk skriver saker som man själv tycker att det inte var snäll eller korrekt men då måste man antingen skriva emot det och förklarar varför eller så kan man också tiga. En svensk tiger tiger, eller hur?
Jag tillhör ofta till de som skriver men ibland är det nästan bättre att tiga och ignorera.
Och är det så du menade så, då måste jag också säga: Vi är inte alla så :)

BeitragVerfasst: 10. Januar 2011 18:17 
Schweden Guru
Schweden Guru

Hej Maggan,

ja, zum Glück sind nicht alle Deutschen so... (Ich hoffe, Du hast auch schon andere Erfahrungen gemacht)
Man kan ju uttrycka på olika sätt hur man tänker och måste inte vara - som du säger - "nedlåtande"...

@Wiebke: maggan ist schon angemeldet hier... välkommen!

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 10. Januar 2011 18:30 
Hallo Maggan

ja Ihr habt ja recht ...es gibt Menschen in Deutschland wie in Schweden die man nicht leiden kann

nur ich finde es nicht gut in schwedisch über andere zu lästern oder schlecht zu reden obwohl man sich nicht kennt....ich kann nur das sagen / schreiben was ich selbst erlebt oder gesehen habe ....

es gibt heutzutage sehr gute Übersetzungsprogramm die mit past&coppy texte 1:1 übersetzen können .....die Technik macht es möglich ...

also wenn Ihr schon was an mir aus zu setzten habt dann bitte so daß die anderen hier im Forum dies auch mitlesen können .... ich schreibe ja auch nicht in kyrillisch ..oder?

und noch zur Klarstellung : Ich habe nicht gesagt daß alle Schweden so sind ....Gott bewahre ich habe selten so lieben nette Menschen getroffen wie in Schweden bis auf ein paar Ausnahmen .....

Grüßle

BeitragVerfasst: 10. Januar 2011 19:21 
Schweden Guru
Schweden Guru

Nur um meinen schwedischen Satz noch für alle ins Deutsche zu übersetzen:
Man kann ja auf unterschiedliche Art und Weise ausdrücken, wie man denkt - man muss nicht "herablassend" sein.

Und nichts anderes möchte ich auch sagen: Vieles, was Du schreibst, jms, mag richtig sein (ich habe mich in Schweden bisher nicht mit Wohnungsbesichtigungen beschäftigt), aber die Art, wie Du es schreibst, wirkt halt alles andere als nett oder objektiv berichtet.

jms hat geschrieben:
Ich habe nicht gesagt daß alle Schweden so sind ....

Kam leider anders aus Deinen Postings hier heraus, und ich denke, dies ist es auch, was maggan stört. Allein die Überschrift drückt anderes aus...verallgemeinerend kann man es wohl nicht ausdrücken...

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 10. Januar 2011 20:45 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

maggan hat geschrieben:
Nu fick jag svart på vitt förklaringen varför många tyskar är so himla populära hos oss, tydligen är det tillåten att uppföra sig hur som helst, t.o.m. i ett forum. Jag menar det som JMS skrivit.
Jag tycker, personer som uttalar sig så nedlåtande om andra utan att de själva har någonting att komma med, ska vara tyst och inte förstöra för en hel grupp som sköter sig.
Ursäkta den dåliga översättningen.

Jetzt habe ich schwarz und weiß Erklärung dafür, warum viele Deutsche so erstaunlich beliebt bei uns sind, offenbar ist es erlaubt, in jedem Fall zu verhalten, auch in einem Forum. Ich meine, was JMS geschrieben hatte.
Ich denke, Menschen, die so herablassend über andere reden, aber sie haben nicht etwas zu bieten, zu schweigen und nicht zu zerstören zu eine ganze Gruppe ihren guten verhalten.
Entschuldigen Sie die schlechte Übersetzung.

Hej Maggan!

Ärligt talat, så förstår jag inte riktigt varför du blir så upprörd. Visst har JMS yttrad sig mycket kritiskt och även en aning nedlåtande över svenskarnas ordningssinne, men jämfört med vad jag fick höra hur somliga Svenskar tycker om Tyskar så var det nog snarare harmlöst. Alla är vi olika och skugga finns överallt. Det finns alltid folk som tycker att saker och ting enbart kan hanteras på ett (nämligen deras) sätt och att allt annat är fel. Men i stort sätt kan jag ändå påstå att Tyskarna har betydligt högre tankar om Svenskar än tvärtom. Det är nästan så pas extremt att jag ibland känner ett stort behov att rätta vissa tyskars åsikter om Sverige - för rättvisans skull. I Sverige har jag träffat många treviliga människor. Men tyvärr också en del som var full av avundsjuka på oss tyskar och klankade ner på oss vid varje tillfälle -på betydligt värre sätt än vad JMS gjorde.
Varken du eller jag kan ändra dessa människor - tyvärr ;-)
Det enda man kan göra är försöka att inte låta dra sig ner av de och inte bli bitter. Titta hellre på de som tillför något positivt till ditt liv :-)

/Paul

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 10. Januar 2011 21:20 
Hallo Maggan

hiermit entschuldige ich mich ausdrücklich für die Überschrift meines
Beitrages bei allen Schweden !...dieser ist zu allgemein gehalten .....

besser müßte dieser lauten ..warum bei manchen schwedischen Hausverkäufern
nur der schnelle Euro zählt ...... ich verstehe es nicht daß eine Ehe und Familie
in Schweden einfach nix wert ist....... heute geheiratet morgen geschieden -
Haus verkauft .....Zustand egal .....?

Warum ist den Schweden , anders als den Deutschen das eigene Haus so wenig erhaltenswert? :shock:

Grüßle

BeitragVerfasst: 10. Januar 2011 21:30 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

....so etwas solls geben.. :lol:

BeitragVerfasst: 10. Januar 2011 21:37 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

...ein Haus kauft man in Schweden selten fuer´s ganze Leben so wie in Deutschland ... das junge Paar erwartet das erste Kind und sucht da nach dem ersten Häuschen, baut um und an ,wenn dann das zweite kommt... verkauft das Haus, weil man auseinander geht oder näher an die neue Arbeitsstelle zieht... und wenn die Kinder ausgeflogen sind, kauft man wieder ein kleineres Haus, bevor man dann in eine Rentnerwohnung zieht ... viele Schweden ziehen sobald der Schnee getaut ist, in die Stuga oder das Zweithaus auf dem Hof ..oft mit wesentlich geringerem Standart als in dem Haupthaus .. es ist eine andere Lebensweise und eine völlig andere Sicht auf Werte als wir es aus Deutschland gewohnt sind.... aber das ist doch deswegen nicht schlechter...
:smt006

Tyck inte illa om att bli gammal, var glad att du fått chansen.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2011 22:33 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Was ich bis heute nicht verstehe warum Maggan so verärgert ist. Auch auf Nachfrage per privater Nachricht erhielt ich keine Erläuterung und ohne Angabe von Gründen ist es für mich nicht in Ordnung unbeteiligte Menschen mit Vorwürfen und schlechter Laune zu überhäufen! Ich hab mir die Postings nochmals durchgelesen, als Außenstehender kann ich weder nachvollziehen noch will ich mutmaßen was zwischen Maggan und JMS passiert ist. So wie sich die Gefühle aufgeschauckelt haben vermute ich mal dass da ein Privatkrieg ausgetragen wird. Bitte seid so nett, erklärt im Forum allen was passiert ist... oder macht das unter euch aus.

/M

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 10. Januar 2011 23:10 
Erklärung

ich habe eine Überschrift zu allgemein gehalten und meine Erfahrungen
geschildert...mehr nicht .....

und ich ich habe mich dafür bei Maggan und allen Schweden entschuldigt

das war es schon

Grüßle

BeitragVerfasst: 10. Januar 2011 23:25 
Schweden Guru
Schweden Guru

Ich kann Faxälva nur 100% zustimmen!
Genau das erleben wir selbst gerade und auch in der Umgebung.
Teilweise liegt das nicht nur am Alter, sondern - traurig wie es ist- wenn sich Paare trennen, und das ist in Schweden recht "häufig"
Anpassung nennt man dass, glaube ich ;-)
Durchaus von Vorteil, oder?

BeitragVerfasst: 11. Januar 2011 08:41 
Hej,

ja, man passt eben Auto, haus und Famile den aktuellen Bedürfnissen an. Was ist da komisch dran? Man hat ja auch nicht dieselben Klamooten im Winter und Sommer an!

BeitragVerfasst: 11. Januar 2011 10:36 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

jms hat geschrieben:
Erklärung

ich habe eine Überschrift zu allgemein gehalten und meine Erfahrungen
geschildert...mehr nicht .....

und ich ich habe mich dafür bei Maggan und allen Schweden entschuldigt

Und im nächsten Satz schon wieder nachgelegt: in Schweden sind Ehe und Familie nix wert. Und den Schweden ist das Haus nix wert, anders als den Deutschen.

Solange du immer wieder in solche Verallgemeinerungen verfällst (das scheint ja schon chronisch zu sein), wirst Du immer Ärger haben mit Leuten, für die das Leben nicht nur aus schwarz und weiß besteht.

Meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass Menschen, die gerne in Kategorien sprechen, damit vor allem ihre überragende Kenntnis der Welt beweisen und sich damit über andere erheben wollen. So nach dem Motto "ich weiß Bescheid, ich kenn sie alle". Dass das nicht besonders sympathisch rüberkommt, ist einleuchtend, und tatsächlich bläst Dir hier der Wind ja ganz schön ins Gesicht.

Ich kann Deine Verallgemeinerungen tolerieren, andere nicht. Wenn Du mit denen auch klarkommen willst, dann lass doch Deine Erlebnisse mal Erlebnisse bleiben und nutze sie nicht gleich dazu, wieder neue Schubladen aufzumachen.

*Ende der Psychostunde* ;)

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 11. Januar 2011 18:43 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

knut245 hat geschrieben:

Solange du immer wieder in solche Verallgemeinerungen verfällst (das scheint ja schon chronisch zu sein), wirst Du immer Ärger haben mit Leuten, für die das Leben nicht nur aus schwarz und weiß besteht.

Na komm schon! Verallgemeinerungen sind hier im Forum doch durchaus beliebt - jedenfall solange sie zugunsten der schwedischen Seite sind :lol:
Keiner stört sich daran, wenn man lobend über "die Schweden" redet. Nur wenn man was negatives über die sagt, dann setzt es was! Ist das schon mal jemanden aufgefallen?

/Paul

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 12. Januar 2011 11:40 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Also ich werde lieber übertrieben gelobt als übertrieben beschimpft ;)

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 12. Januar 2011 11:52 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej!

Haben wir nicht alle "unsere Leichen" im Keller? Der eine traut sich, sie zu zeigen, der andere nicht. Und das Bild sollte sicher nur die Grösse des Kellerraums veranschaulichen, mehr nicht. Alles andere ist da rein interpretiert (von jms) und ich kann so manche Reaktion hier verstehen.
Ich habe auch gerade in einem anderen Thema meine Interpretation zu jms hinterlassen und bin schon auf die Reaktion gespannt :wink:
Ein Danke an alle, die versucht haben, Licht in die Sache mit dem Hausverkauf und der visning zu bringen :danke:

hälsningar
Ida

BeitragVerfasst: 12. Januar 2011 12:26 
Bilder können....

aber auch die Wahrheit zeigen ...und glaub mir es ist nicht das einzige Bild von diesem Haus ...in allen anderen Räumen sieht es noch schlimmer aus.....

na ja lassen wir dieses Thema auch in d gibt es solche Häuser

nur dort sind diese viel viel viel teurer

Grüßle

BeitragVerfasst: 12. Januar 2011 12:36 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

jms hat geschrieben:
Bilder können....

aber auch die Wahrheit zeigen ...

Hej!

Welche Wahrheit meinst du? Du warst doch wohl an dem Haus intressiert und nicht an dem Inhalt des Hauses. :shock:
Aber du hast recht, lassen wir das und alles andere auch, denke ich.

hälsningar
Ida

BeitragVerfasst: 12. Januar 2011 14:26 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hej
Ich haben hier diesen Beitag verfolgt und muß jetzt mal etwas dazu schreiben. Wir fahren seit über 25 Jahren nach Schweden. Früher sind nicht viele Deutsche nach Schweden gekommen. Leider mußten wir aus eigenener ERFAHRUNG folgendes Feststellen. Zwischen Telleborg und Västergodland, auf allen Parkplätzen u. Halltebuchten stehen LEERE Mülleimer (die auch von den Schweden geleert werden), leider benutzen die DEUTSCHEN diese nicht, ihr Müll liegt neben dran (sieht man an der deutschen Verpackung).IST DAS DIE ORDNUNG die der Deutsche Liebt und meint?? Die Deutschen lieben Schweden, wegen der schönen Natur u. Ruhe, aber nur wenn sie die Natur genau so verschmutzen wie in Deutschland??? Fühlen sie sich dann eher wie zu Hause?? Denken sie, nur weil sie bezahlt haben für den Urlaub können sie sich alles erlauben?? Leider haben wir noch keinen dabei erwischt. Es sieht aber immer schlimmer aus, gerade in der Urlaubszeit. Wir sollten alle mal daran denken, ob Urlauber oder Auswanderer, wir sind Gäste in einem anderem Land, benimmt man sich so als Gast?? Jedes Land hat seine Regeln, Sitten u. Gebräuche, die wir tolerieren sollten, genau wie wir Deutschen uns es von unseren ausländischen Mitbürgern wünschen, die hier in Deutschland sind. Ich kann die Schweden verstehen, wenn sie auf die Deutschen nicht so gut zu sprechen sind, einige benehmen sich ja auch sehr schlecht dort(die sind hier aber bestimmt genau so, nur einige trauen sich es nur im Urlaub zu machen.) In Deutschland würden sie ja eher erkannt werden, dort kennt man sie ja nicht. Traurig, traurig. Wenn wir alles DORT (wo auch immer) so erwarten wollen, wie es in Deutschlan läuft, dann muß ich HIER bleiben. Jedes Land ist anders, wenn ich dort hin will muß ich mich dort anpassen oder ich werde mich nicht wohl fühlen. Das ist unsere MEINUNG!! Ich kann nicht in ein Land gehen, wo es kein Weihnachten gibt und erwarten, nur weil ich Deutscher bin u. Weihnachten feiere, das plötzlich in diesem Land Weihnachten gefeiert wird. Wir müßen toleranter sein u. abstriche machen. Also bis dann Gruß Skyppi :smt006

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 12. Januar 2011 15:07 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Skyppi hat geschrieben:
....... LEERE Mülleimer (die auch von den Schweden geleert werden), leider benutzen die DEUTSCHEN diese nicht, ihr Müll liegt neben dran (sieht man an der deutschen Verpackung).IST DAS DIE ORDNUNG die der Deutsche Liebt und meint??

Hej Skippy!
So allgemein würde ich das nicht sehen..... wir haben einen bekannten schwedischen Ausflugsbetrieb geleitet mit ca. 20.000 Besuchern im Jahr, zumeist Schweden. Ich habe da auch so meine Erfahrungen.... Unsere Mülleimer wurden auch nicht sehr gut angenommen, allerdings mehr von deutschen Gästen als von allen anderen Nationen, incl. der Einheimischen! Dafür war der ganze Nationalpark übersät mit leeren Bierdosen--starköl--, die Besitzer waren also vermutlich keine deutschen Gäste! Leider gibt es auch eine üble Form von Vandalismus in Schweden und der geht nicht auf das Konto der Gäste im Land.

Allgemein haben wir in den Dörfchen 3 Typen von Hausbesitzern getroffen.
1. Vorgarten (fast) stündlich gemäht, Haus Tipp-topp, Garten im selben Zustand
2. Vorgarten (fast) stündlich gemäht, Haus Tipp-topp, Garten als Schrottplatz
3. Vorgarten noch nie gemäht, Schrottplatz, Haus naja, Garten als Schrottplatz
Zugebenerweise waren 80% in der Stufe 1 angesiedelt, aber Häuser in der Stufe 3 findet man halt auch in jedem Dorf. Das ist bei uns in Bayern anders….. :wink:
:smt006

:smt024 Gottfried :smt024

Den Himmel überlassen wir den Engeln und den Spatzen. (Heinrich Heine)

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 12. Januar 2011 16:10 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hej,

Allgemein haben wir in den Dörfchen 3 Typen von Hausbesitzern getroffen.
1. Vorgarten (fast) stündlich gemäht, Haus Tipp-topp, Garten im selben Zustand
2. Vorgarten (fast) stündlich gemäht, Haus Tipp-topp, Garten als Schrottplatz
3. Vorgarten noch nie gemäht, Schrottplatz, Haus naja, Garten als Schrottplatz

genau DAS meine ich,wir deutsche machen solche Schubladen!!!
Wenn jemand sooo leben möchte BITTE, das ist SEIN Vorgarten SEIN Haus SEIN Garten, nicht der MEINIGE.
Ich persönlich kann doch es mir so gestalten, wie es MIR gefällt, wie ich die Zeit dazu habe oder vielleich auch das nötige KLEINGELD habe.
Jeder hat einen anderen Geschmack und man sollte nicht darüber Urteilen oder Verurteilen wie jemand anderer lebt.
Man sollte sich nur immer an die Regeln, Sitten, Gebräuche des Landes in den man sich aufhält richten, in der GEMEINSCHAFT, was ich in MEINEN eigenen vier Wände mache, ist MEINE Angelegenheit.
Klar gibt es hier und überall Menschen die gegen Regeln und alles verstoßen, aber wenn man als Deutscher in Deutschland NICHT gegen die Regeln verstößt, warum muß man dann in einem anderem Land dieses tun??? NUR weil man nicht zu Hause ist u. in diesem Land mich keiner Kennt??
Gruß Skyppi

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 12. Januar 2011 16:22 
Alter Schwede
Alter Schwede

Sorry, Skyppi, dies sind keine Schubladen, sondern die Realität. Sowas gibt es genug, auch in Järna, und leider können dadurch die Hauspreise in der näheren umgebung auch leiden. Schliesslich schaut man sich nicht nur das Haus an, sondern auch die Gegend, wo es steht. Ist das Haus noch soo toll, würde mir die Umgebung nicht gefallen, weil ungepflegt, würde ich es nicht kaufen.

Die Gärten in unserer Gegend sind soo top, dass wir uns schon schämen, aber froh sind den Einzug im Juli als Grund angeben zu können. Und glaub bitte nicht, dass es den Schweden egal wäre, wie ihre Nachbarn leben, hier steht man genau unter Beobachtung, wie in Deutschland,wenn man als Niedersachse in ein Ur-bayrisches Dörfchen zieht.

Und ja, man sollte sich integrieren, aber nicht assimilieren. Nach einer Auswanderung bleibt man immer noch man selber, das "ICH" gibt man nicht an der Grenze ab und das "ICH" ist nunmal einige Jahre alt und hat sich entwickelt.

Bevor wir nach Schweden gezogen sind, habe ich ähnlich gedacht wie du, heute gibt es bei mir klare Grenzen, die einzig ich bzw. unsere Familie gezogen haben. Auch sehe ich mich lange nicht mehr als Gast in diesem Land, warum auch, ich habe dies auch nie bei meinem Mann gemacht, (Amerikaner) oder bei Freunden anderer Nationen, sie sind normale Menschen, die in Deutschland lebten, arbeiteten und Steuern zahlten. Das einzige, welches mich formell von den Schweden trennt ist mein Pass, informell das nicht perfekte Schwedisch, alles andere ich gleich. Warum sollte ich mich als Gast sehen???

Sorry, ist etwas OFF-Topic geworden.

JANA

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 12. Januar 2011 16:45 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej!

Wenn ich hier eure Realitäten (Schubläden) lese, fühle ich mich ja gleich äusserst privilegiert und kann mit Fug und Recht finden, in einer der schönsten Ecke Schwedens zu wohnen :D

hälsningar
Ida

BeitragVerfasst: 12. Januar 2011 16:56 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej Ida,
auch Järna ist traumhaft schön, von der näheren Umgebung will ich garnicht erst reden, weil ich die Worte nicht finde. Aber es gibt aber leider genug grundstücke, die sind komplett verwüstet oder kaum gepflegt. Ich finde es sehr schade, wenn man einen tollen Garten komplett verkommen lässt, wie wir es in zwei von uns gemieteten Häusern erlebt haben, weil entweder ein riesiges Loch im Garten war ( der Vermieter wollte seit 6 Jahren einen Pool bauen) oder nur eine Monokultur besteht, weil der Garten nie "entrümpelt" wurde.

Leider sind auch verschiedene Arten von "Waldschmuck" zu finden: Autoreifen, Fernseher, Kühlschränke oder Bauschutt, welcher einfach nur abgelegt wurde. Ist nicht so toll, beim Pfifferlinge sammeln über Autoeinzelteile zu fallen. Alles gesehen, alles erlebt...leider

JANA

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 12. Januar 2011 17:06 
Alter Schwede
Alter Schwede

Jap, da kann ich Jana zustimmen. Hier stehen auch hin und wieder mal Autos im Wald oder an der Strasse rum. Ein halbes Jahr ist da nichts. Da fragt man sich dann wer die mal entsorgt und wann...
Aber zum Glück ist Schweden einfach soooo riesig, dass es genug Wald gibt, in dem man nicht ständig Müll findet. Aber leider gibt es das eben auch hier.
Und zu jms, nein, wir mögen auch keine Verallgemeinerungen für Schweden. Im Gegenteil. Ist Dir noch nicht aufgefallen wie kritisch gerade die hier lebenden mit dem Land umgehen? Wir versuchen ständig das Urlauberbullerby der anderen ins Lot zu rücken und auch die andere Seite Schwedens zu zeigen. Schweden ist einzigartig, gross, schön, wunderbar. Aber eben nicht nur.

Grüsse
Wiebke

BeitragVerfasst: 12. Januar 2011 17:46 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Imrhien hat geschrieben:
..... Schweden ist einzigartig, gross, schön, wunderbar. Aber eben nicht nur.

Genau! Bild

Viele Grüße an Euch! Bild

:smt024 Gottfried :smt024

Den Himmel überlassen wir den Engeln und den Spatzen. (Heinrich Heine)

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 12. Januar 2011 18:04 
Alter Schwede
Alter Schwede

stimmt, Wiebke, deswegen bleiben wir auch hier. Aber wir kennen ja unsere gegenseitigen Meinungen, die absolut stimmig sind und was wir ja auch immer wieder feststellen.

Grüsse auch an Gottfried, ich melde mich die Tage mal wieder bei dir...

JANA

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 12. Januar 2011 18:10 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej Jana, mach das. Ich freu mich immer zu plaudern :)
Gottfried, liebe Grüsse auch an Euch. Ich denk ja ab und an mal an Euch, vor allem wenn wir Richtung Örebro fahren :)
Und wir sind Dir, vor allem wegen der visnings, immer noch dankbar für Deine Hilfe damals. So haben wir nämlich bisher noch keine fiese ûberraschung mit dem Haus erlebt :)

Liebe Grüsse
WIebke

BeitragVerfasst: 12. Januar 2011 23:08 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

hej,
auch wenn ich jetzt immer mehr ins off-topic gerate, weil ich keine schwedenerfahrung habe,aber dafür habe ich in einem anderen europäischen land gelebt. ich habe das glaube ich auch schon öfter geschrieben. auch wenn wir nun ein großes vereinigtes europa sind. wir ticken alle anders. und ehrlich gesagt, finde ich das auch gut so. janas einstellung finde ich total gesund. man muss sich nicht aufgeben, wenn man im ausland lebt, aber den gegebenheiten anpassen. sich gegenseitig akzeptieren ist das zauberwort und nie was verallgemeinern. ich bin davon überzeugt, dass es dieses typisch deutsch, typisch schwedisch, typisch irgendwas nicht gibt. darauf sollte man aufbauen und nie vergessen,wer man selber ist und was einem wichtig ist. ich könnte mit einem nagelscheren-getrimmten rasen nicht leben, obwohl das bei uns in der nachbarschaft gang und gäbe ist. ich bin froh,dass ich meiner linie treu bleibe und und meine nachbarn mich dennoch mögen.
lg
emily

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 13. Januar 2011 18:54 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hej,

ich möchte hier nicht einen neuen Thread beginnen: Die Deutschen und ihr Ordnungs - Sinn in Schweden!
Aus der Sicht vieler Schweden könnte die Frage aber durchaus gestellt werden.
Wir gehören zu der nicht mehr ganz jungen Generation. :mrgreen: Seit mehr als 20 Jahren wohnen wir zeitweise in einem kleinen Ort und sind dort auch ( wir glauben es zumindest ) einigermaßen integriert. Von Einheimischen hören wir immer wieder Klagen über den fehlenden Ordnungssinn von Deutschen. Das sind dann keine Verallgemeinerungen, sondern ganz konkrete Anlässe. Wie die Mentalität der Schweden nun mal ist, sagen sie es den Betreffenden nicht selbst - das macht man nicht! Sie sagen es lieber uns!

Ich will einige Beispiele aufzählen:
Die Besitzer einiger Häuser bestellen und bezahlen,vermutlich aus Kostengründen, die Müllabfuhr jeweils nur für ein halbes Jahr, von Mai bis Oktober. In der Zeit wird das Haus dann von den Besitzern oder "Verwandten" bewohnt. Die Müllabfuhr wird durchgeführt. Aber im Herbst, Winter und Frühjahr kommen auch Bewohner. Dann wird der anfallende Müll oft in Müllstationen ( ausdrücklich nicht für Hausabfall ) oder in der Mülltonne beim Kaufmann entsorgt. Beliebt sind auch die Mülltonnen für Touristen an Parkplätzen.

Andere haben innerhalb einer schönen Wohnsiedlung ihr Haus gekauft. Das wird nur zwei bis drei Wochen im Sommer bewohnt. Der Garten verwildert total. Es findet wirklich keinerlei Pflege statt.
Außerhalb einer Ortslage mag das ganz schön sein, aber im Ort stört es viele.

Andere hissen bei Beginn ihres Urlaubs die große Schwedenfahne. Die Flagge bleibt dann dort hängen, Tag und Nacht. Im günstigsten Fall holen sie sie beim Urlaubsende rein. Aber auch nicht immer. Dann hängt die Flagge da schon mal von Oktober bis Weihnachten oder von Weihnachten bis Ostern. Bis vor einigen Jahren musste man für solch ein Verhalten Strafe zahlen!

Meine Aufzählung ist ganz sicher nicht abschließend, aber ich denke , dass diese Beispiele genügen.

Wenn jemand Probleme mit dem fehlenden Ordnungs - Sinn der "Schweden" hat, den es ganz sicher genau so vereinzelt gibt wie bei "Deutschen", muss er sich eben damit abfinden. Er kann die "Schweden" nicht ändern! Er kann aber seine eigene Einstellung dazu ändern.

:smt006 Envis

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 14. Januar 2011 11:40 
sorry Kinder ...wenn ich gewußt hätte welche Kreise das hier zieht

dann hätte ich das gelassen ...es war nur ein " Erlebnis Bericht " über
ein Immobilienangebot .....mit , ich gebe zu blöder Überschrift.....mehr nicht...

Joerg

BeitragVerfasst: 14. Januar 2011 12:38 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

jms hat geschrieben:
sorry Kinder...wenn ich gewußt hätte welche Kreise das hier zieht
dann hätte ich das gelassen ...es war nur ein " Erlebnis Bericht " über
ein Immobilienangebot .....mit , ich gebe zu blöder Überschrift.....mehr nicht...
Joerg
Ah ja - nun wissen wir es - Du meinst also, Du hättest es hier nur mit Kindern zu tun - schon interessant :lol: .
Solltest Du aber noch mal überdenken, Jörg.
Gruß
Hanjo

BeitragVerfasst: 14. Januar 2011 13:55 
legt halt nicht jedes Wort auf die Goldwaage

dann sag ich halt net Kinder sonder liebe Forumsteilnehmer und Foreumsteilnehmerinnen

besser so Hanjo ?

Grüßle

BeitragVerfasst: 14. Januar 2011 15:24 
Teilnehmer
Teilnehmer

Nur ganu kurz zu diesem Thema mal etwas von mir.
Ich fahre ja auch so hin und wieder nach Schweden.Daher kann ich nur von den Campingplätzen reden und vielleicht etwas beurteilen.
Wir fahren zu 90% private Campingplätze an.Da ist alles in Ordnung.In den Keller schau ich natürlich nicht... :lol: Auf den anderen Plätzen naja da kann schon mal etwas aufgeräumt werden,aber das ist bestimmt nicht der Hauptgrund dieses Themas gewesen.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 14. Januar 2011 17:29 
Alter Schwede
Alter Schwede

Envis hat geschrieben:
Die Besitzer einiger Häuser bestellen und bezahlen,vermutlich aus Kostengründen, die Müllabfuhr jeweils nur für ein halbes Jahr, von Mai bis Oktober.

Dazu fällt mir ein, was mir ein Bekannter mal erzählt hat. Er arbeitete in seiner Studienzeit viel bei McDonald. Dort wollten sie damlas, so vor 20 Jahren, Ketchup und Senf aus den grossen Pumpflaschen einführen. Ihr wisst, wie in Schweden. man nimmt so viel man will. Das haben sie nach einiger Zeit wieder abgeschafft und die kleinen Tütchen eingeführt. "Die Deutschen" (natürlich nicht alle) sind mit Tupper zum Mc und haben Ketchup abgefüllt. So viel zu Geiz ist geil und den Deutschen... peinlich, peinlich.

Envis hat geschrieben:
Andere hissen bei Beginn ihres Urlaubs die große Schwedenfahne. ...Bis vor einigen Jahren musste man für solch ein Verhalten Strafe zahlen!

Naja, da sollten sich die Schweden mal in anderen Gegenden umschauen. Bei uns im Ort machen das genug Schweden selber so. Da hängt auch den ganzen Sommer über, Tag und Nacht, die Fahne draussen. Wir waren auch erstaunt, gerade weil es dazu ja in Deutschland Gesetze gibt und wir dachten, dass das hier auch so ist. Ist ja auch so, wird wohl nur immer lockerer gehandhabt. Sooo schlimm ist das ja auch wirklich nicht, oder? Schadet immerhin niemandem. Und stört deutlcih weniger als ein verwilderter Vorgarten.
Grüsse
Wiebke

BeitragVerfasst: 14. Januar 2011 17:32 
Alter Schwede
Alter Schwede

die Frage ist dann auch wieder, sind es die grossen Fahnen oder "nur" die Wimpel, denn letztere werden auch bei uns nicht eingeholt. Die grosse Fahne wird nur an besonderen Tagen gehisst..

Grüsse JANA

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 14. Januar 2011 18:15 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hier hab ich beides gesehen. Wimpel öfter, klar, aber auch die aderen.

BeitragVerfasst: 14. Januar 2011 18:26 
Fahnen ...

dachte immer die große Schwedische Fahne darf nur an Nationalfeiertagen und /oder wenn King Karl Gustav kommt gehisst werden .....

man lernt nie aus ....und in Lappland mögen sie diese mehr :

Bild

Grüßle

joerg-michael

BeitragVerfasst: 14. Januar 2011 18:36 
Alter Schwede
Alter Schwede

Flaggdagar i Sverige: http://sv.wikipedia.org/wiki/Flaggdagar_i_Sverige an diesen Tagen wird die grosse Flagge gehisst, an den anderen weht meist nur der Wimpel, wenn überhaupt

JANA

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 14. Januar 2011 18:40 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Envis hat geschrieben:
Von Einheimischen hören wir immer wieder Klagen über den fehlenden Ordnungssinn von Deutschen. Das sind dann keine Verallgemeinerungen, sondern ganz konkrete Anlässe.

Der war gut :smt043 :smt044 :smt044 :smt044

Nach 11 Jahren Berufserfahrung in Schweden kann ich mir hier ein Lachen nicht verkneifen. Einzelfälle hin oder her, aber im Großen und Ganzen haben die Schweden Ordnung und Organisation nicht erfunden. Jedenfalls nicht wenn man sie mit dem Gros der Deutschen vergleicht. Und dann gibt es ja auf beiden Seiten immer Ausnahmen - rühmliche und weniger rühmliche. Ich war leider auch mal gerade bei einem Schwedischen Kunden, als ein großer Mercedes mit deutschem Kennzeichen vorfuhr, eine ältere (offensichtlich wohlbetuchte) Dame ausstieg und ihren Hausmüll in den Betriebscontainer warf. Ich ging sofort raus und sprach sie darauf an, und sie entgegnete "jaja, alles klar" und verschwand. Peinlich .......

/Paul

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 14. Januar 2011 18:41 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Nun wenn ich mal in Schweden war bei den bekannten da war der Fahnenmast immer beflagt.Ein kleiner Wimpel mit der Flagge noch zusätzlich an der Haustür.Das wär in meiner Gegend undenkbar.. :smt064

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]