die Nummer 100

Ratespiel mit Bildern
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
stavre
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1899
Registriert: 25. September 2006 19:15
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: die Nummer 100

Beitragvon stavre » 28. April 2008 08:32

sapmi

ich glaube unser guter peter hat sich einfach nur verschrieben.

elke

dann will ich mal suchen gehen.

vi ses

Benutzeravatar
Aelve
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Januar 2008 11:20
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: die Nummer 100

Beitragvon Aelve » 28. April 2008 09:04

Hallo,

mußte mich hier erst durcharbeiten und dann auf der letzten Seite feststellen, dass Röros schon gefunden ist. Das wäre nämlich auch mein Tip gewesen. Da ich aber einen Kurzurlaub im Zittauer Gebirge verbracht habe, konnte ich mich hier diesmal leider nicht beteiligen.

Aber nun gehts wieder los.

Grüße Euch Aelve
Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.
( Goethe)
http://www.traumhausschweden.de

Benutzeravatar
Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1661
Registriert: 16. Januar 2008 22:29

Re: die Nummer 100

Beitragvon Sápmi » 28. April 2008 10:10

stavre hat geschrieben:ich glaube unser guter peter hat sich einfach nur verschrieben.



Vermutlich. :D Aber der kälteste Ort Norwegens? Das soll doch Kautokeino sein. :P
"Keiner, der nur einen Sommer Lapplands Sonne trank, kann anderswo glücklich sein."
(aus A.O. Schwede: Lars Levi Laestadius - Der Lappenprophet)

Benutzeravatar
stavre
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1899
Registriert: 25. September 2006 19:15
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: die Nummer 100

Beitragvon stavre » 28. April 2008 10:18

http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6ros

wiki meint röros wäre das

eine nachbarin von uns hier in stavre kommt aus röros.die erzählte mir das auch,daß röros der kälteste ort norges wäre.

übrigens gibts da auch so einen wintermarkt wie in jokkmokk.

elke

Benutzeravatar
Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1661
Registriert: 16. Januar 2008 22:29

Re: die Nummer 100

Beitragvon Sápmi » 28. April 2008 10:28

Ach so, naja, gut. Mir war dazu schon mehrfach KK genannt worden. Das hängt dann vermutlich vom Jahr oder Jahrzehnt oder so ab. Oder von den Kriterien (kälteste Temperatur oder kältestes Jahresmittel, etc.)
Mal davon abgesehen, scheint Røros wirklich ein nettes Städtchen zu sein, leider war ich noch nie da, da ich Südnorwegen (südl. von Narvik) überhaupt nicht kenne, aber von Mittelschweden könnte man natürlich mal einen Abstecher machen, mal sehn, wann ich da mal wieder hinkomme, ist ja auch so weit im Süden. :wink:
"Keiner, der nur einen Sommer Lapplands Sonne trank, kann anderswo glücklich sein."

(aus A.O. Schwede: Lars Levi Laestadius - Der Lappenprophet)

Benutzeravatar
Aelve
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Januar 2008 11:20
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: die Nummer 100

Beitragvon Aelve » 29. April 2008 13:35

Hallo,

wir bleiben doch wohl nun nicht bei der Nr. 100 stehen? Wer ist denn am dransten und können wir bald auf ein schönes neues Bild hoffen?

Erwartungsvolle Grüße Aelve :lol:
Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.
( Goethe)
http://www.traumhausschweden.de

Benutzeravatar
amarok
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1263
Registriert: 25. September 2007 23:32
Kontaktdaten:

Re: die Nummer 100

Beitragvon amarok » 29. April 2008 14:08

stavre hat geschrieben:
dann will ich mal suchen gehen.



Na die Elke ist dran. Ich hoffe ja nicht, dass sie beim Suchen "verschütt" gegangen ist!!!
Der Wald lebt, er kann atmen und sprechen und erzählt die Sage von der Urmutter allen Lebens. (jakutisch)


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fotorätsel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste