Die beste Nachricht seit der Geburt von Estelle

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Petergillarsverige
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1282
Registriert: 4. Oktober 2011 16:15
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Die beste Nachricht seit der Geburt von Estelle

Beitragvon Petergillarsverige » 1. Juli 2013 20:59

DDR -Lakritz? Zieht es da einem die Klamotten aus, wenn man die isst? ;-) Oder wo ist da der Unterschied?
Schweden ist nicht nur ein schönes Land - das ist ein Virus!

Benutzeravatar
Faxälva
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 431
Registriert: 10. Februar 2008 15:42

Re: Die beste Nachricht seit der Geburt von Estelle

Beitragvon Faxälva » 1. Juli 2013 23:42

...wird wohl irgendeine Ersatz/Fakemischung gewesen sein....gibt es nicht mehr....aber wie das so ist mit Düften und Geschmäckern aus Kindheitstagen.... das waren steinharte Stangen, eine Handspange lang, die man sich erst weichbeißen mußte...10 Pfennige das Stück... jedes mal wenn ich ein Stück der heutigen Lakritzsorten kostete war ich enttäuscht...kein bekannter Geschmack, so laß ich's bleiben...
Zuletzt geändert von Faxälva am 1. Juli 2013 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
Hälsningar från Faxälva

Tyck inte illa om att bli gammal, var glad att du fått chansen.

Benutzeravatar
HeikeBlekinge
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 2069
Registriert: 4. Januar 2008 20:20
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Die beste Nachricht seit der Geburt von Estelle

Beitragvon HeikeBlekinge » 1. Juli 2013 23:44

Gottseidank!
Das Lakritz wird endlich exportiert!

:wink: ... lasst es euch schmecken.
www.lilla-koksgarden.se


>Wer wenig weiß redet viel, wer Wissen hat wird neugierig, wer viel Wissen hat schweigt<

Speedy
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 617
Registriert: 20. März 2009 11:38
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Die beste Nachricht seit der Geburt von Estelle

Beitragvon Speedy » 2. Juli 2013 10:15

Faxälva hat geschrieben:...wird wohl irgendeine Ersatz/Fakemischung gewesen sein....gibt es nicht mehr....aber wie das so ist mit Düften und Geschmäckern aus Kindheitstagen.... das waren steinharte Stangen, eine Handspange lang, die man sich erst weichbeißen mußte...10 Pfennige das Stück... jedes mal wenn ich ein Stück der heutigen Lakritzsorten kostete war ich enttäuscht...kein bekannter Geschmack, so laß ich's bleiben...


Hej Faxälva,

diese Stangen kenne ich auch noch,die waren bei uns auch populär nicht nur in der Ex. Kein Vergleich mit der heutigen Lakritz. Heute ist das vor allem Aromat oder so etwas chemisches. Frueher war es wohl mehr Natur. War damals auch recht teuer, ich habe die immer zum WE bekommen also einmal die Woche eine Stange.

Gruss Speedy

Petergillarsverige
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1282
Registriert: 4. Oktober 2011 16:15
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Die beste Nachricht seit der Geburt von Estelle

Beitragvon Petergillarsverige » 2. Juli 2013 11:21

Hier liegt eine tiefe Weisheit verborgen. Der Geschmack der Kindheit prägt das Leben. Das DDR Zeug war einfach Heimat.
Wir Norddeutschen stopfen unseren Kindern das Lakritz in den Mund bevor die Nein sagen können. Deshalb mögen die es. Die Süddeutschen nennen es "Bärendreck" und verachten es.
Als Kind habe ich Mohnstrizel gegessen, ein Kindheitstraum. Der heute sieht genauso aus, schmeckt aber nicht mehr.
Schweden ist nicht nur ein schönes Land - das ist ein Virus!

Benutzeravatar
meckpommbi
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1168
Registriert: 12. September 2008 11:26
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Die beste Nachricht seit der Geburt von Estelle

Beitragvon meckpommbi » 2. Juli 2013 12:20

also ich bin nun wirklich norddeutsch und trotzdem find ich dat zeugs zum weglaufen :lol:
habt ihr schon mal in den sogenannten ostläden geschaut ?
ich war zwar in noch keinen kenne die nur vom hoehrensagen aber ein versuch wärs doch wert
gruss birgit

Petergillarsverige
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1282
Registriert: 4. Oktober 2011 16:15
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Die beste Nachricht seit der Geburt von Estelle

Beitragvon Petergillarsverige » 2. Juli 2013 14:30

Was ist ein Ostladen? Ein Käsegeschäft? Ich steh aufm Schlauch!
Schweden ist nicht nur ein schönes Land - das ist ein Virus!

Benutzeravatar
Faxälva
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 431
Registriert: 10. Februar 2008 15:42

Re: Die beste Nachricht seit der Geburt von Estelle

Beitragvon Faxälva » 2. Juli 2013 16:16

...ein Laden, in dem es Dingen aus dem "Osten" gibt...gibt es ettliche im Netz....aber genau diese Lakritzstangen von damals gibt es nirgensmehr, obwohl sie von recht vielen gesucht werden...
Hälsningar från Faxälva

Tyck inte illa om att bli gammal, var glad att du fått chansen.

Benutzeravatar
Rwitha
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 874
Registriert: 23. November 2007 20:02

Re: Die beste Nachricht seit der Geburt von Estelle

Beitragvon Rwitha » 2. Juli 2013 17:02

Faxälva hat geschrieben:...ein Laden, in dem es Dingen aus dem "Osten" gibt...gibt es ettliche im Netz....aber genau diese Lakritzstangen von damals gibt es nirgensmehr, obwohl sie von recht vielen gesucht werden...


Stimmt .......... aber Salmiak Pastillen gibt's ..... :D

http://www.ostprodukte-versand.de/cnr-2 ... illen.html
Darüber, wer die Welt erschaffen hat, läßt sich streiten. Sicher ist nur, wer sie vernichten wird. (George Adamson)

Petergillarsverige
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1282
Registriert: 4. Oktober 2011 16:15
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Die beste Nachricht seit der Geburt von Estelle

Beitragvon Petergillarsverige » 2. Juli 2013 20:01

Es waren noch ein paar Krümmel in der Tüte. Kaum zu glauben mit wie wenig Lakritz man den Wohlgeschmack im Mund erzeugen kann.
Schweden ist nicht nur ein schönes Land - das ist ein Virus!


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast