Dezember am Polarkreis

Hier diskutieren wir Nachrichten, News, Nyheter aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von TT, DagensNyheter, Expressen u.a.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute/ak ... achrichten
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
svenska-nyheter
-bot-
Beiträge: 16218
Registriert: 9. Juli 1998 17:00

Dezember am Polarkreis

Beitragvon svenska-nyheter » 22. Dezember 2008 18:36

Am nördlichen Polarkreis herrscht die Polarnacht. Nun ist die Erde der Sonne soweit abgeneigt, dass sie auf der nördlichen Hemisphäre nicht mehr auftaucht. Das bedeutet lange dunkle Tage, ab Mittag ist es dunkel. Doch es geht aufwärts, gestern war Wintersonnenwende und das haben die Menschen am Polarkreis gefeiert.


>>ganzer Artikel

(Mit freundlicher Genehmigung von Radio Schweden)

Benutzeravatar
Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1661
Registriert: 16. Januar 2008 22:29

Re: Dezember am Polarkreis

Beitragvon Sápmi » 22. Dezember 2008 19:09

svenska-nyheter hat geschrieben:Am Nun ist die Erde der Sonne soweit abgeneigt, dass sie auf der nördlichen Hemisphäre nicht mehr auftaucht.


Da muss wohl ein Übersetzungsfehler vorliegen, oder? :wink:
Auf der ganzen nördlichen Hemisphäre keine Sonne mehr? :shock:
Südlich des Polarkreises geht die Sonne ja immer noch auf, und nördlich des Polarkreises hat die Polarnacht ja schon vor Wochen angefangen und bleibt auch noch länger. :D
"Keiner, der nur einen Sommer Lapplands Sonne trank, kann anderswo glücklich sein."
(aus A.O. Schwede: Lars Levi Laestadius - Der Lappenprophet)

Benutzeravatar
amarok
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1263
Registriert: 25. September 2007 23:32
Kontaktdaten:

Re: Dezember am Polarkreis

Beitragvon amarok » 22. Dezember 2008 19:16

Mit nördlicher Hemisphäre ist in diesem Zusammenhang vielleicht nur der Bereich ab dem Polarkreis Richtung Norden gemeint. Und die Polarnacht ist ja auch wiederum ab dem Polarkreis zum Nordpol hin von einem Tag bis zu einem halben Jahr unterschiedlich lang.
Der Wald lebt, er kann atmen und sprechen und erzählt die Sage von der Urmutter allen Lebens. (jakutisch)

Benutzeravatar
Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1661
Registriert: 16. Januar 2008 22:29

Re: Dezember am Polarkreis

Beitragvon Sápmi » 22. Dezember 2008 19:18

amarok hat geschrieben:Mit nördlicher Hemisphäre ist in diesem Zusammenhang vielleicht nur der Bereich ab dem Polarkreis Richtung Norden gemeint.


Also für mich ist eine Hemisphäre eine Erdhalbkugel.
Aber selbst dann: wie Du schon schreibst, weiter im Norden ist ja nicht nur jetzt Polarnacht. :wink:

Hab mal schnell "gedudelt" :wink: : http://www.duden.de/suche/index.php?beg ... ixed&pneu=
"Keiner, der nur einen Sommer Lapplands Sonne trank, kann anderswo glücklich sein."

(aus A.O. Schwede: Lars Levi Laestadius - Der Lappenprophet)

Benutzeravatar
amarok
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1263
Registriert: 25. September 2007 23:32
Kontaktdaten:

Re: Dezember am Polarkreis

Beitragvon amarok » 22. Dezember 2008 19:23

Sápmi hat geschrieben:Also für mich ist eine Hemisphäre eine Erdhalbkugel.
Aber selbst dann: wie Du schon schreibst, weiter im Norden ist ja nicht nur jetzt Polarnacht. :wink:

Hab mal schnell "gedudelt" :wink: : http://www.duden.de/suche/index.php?beg ... ixed&pneu=


Stimmt schon, aber vielleicht sollte dies als "übersetzerische Freiheit" gewertet werden. :wink:
Der Wald lebt, er kann atmen und sprechen und erzählt die Sage von der Urmutter allen Lebens. (jakutisch)

Benutzeravatar
Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1661
Registriert: 16. Januar 2008 22:29

Re: Dezember am Polarkreis

Beitragvon Sápmi » 22. Dezember 2008 19:32

amarok hat geschrieben:
Stimmt schon, aber vielleicht sollte dies als "übersetzerische Freiheit" gewertet werden. :wink:


Ja, das war ja auch gleich meine Vermutung, dass da irgendwas falsch übertragen wurde. :D
"Keiner, der nur einen Sommer Lapplands Sonne trank, kann anderswo glücklich sein."

(aus A.O. Schwede: Lars Levi Laestadius - Der Lappenprophet)


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuigkeiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste