Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 13. Februar 2012 05:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Anzeige: » Singlereisen.de ist der Spezialist für Singlereisen und für Reisen alleine. Ob nach schwedisch Lappland, nach Afrika oder Deutschland - für jeden ist etwas dabei!

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  alle  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Deutschland ist anhänglich.
BeitragVerfasst: 1. September 2010 10:23 
Alter Schwede
Alter Schwede

Biber hat geschrieben:
... haben wir mehr als einen 3,5t-Transporter mit Sachen, haben wir ins deutsche Sozialsystem eingezahlt -> haben wir ein Viel höheres Risiko.

Worst Case: Wir gehen jetzt nach Schweden, finden raus dass es doof ist und gehen in einem Jahr zurück. Ingenieure und Ärzte werden in D. immernoch gesucht und wir haben Erfahrungen, bessere Fremdsprachenkenntnisse und viel zu Erzählen.

Ich glaube es wäre nicht schlau zu warten!
Tobias

Zu Deinem Worst Case Szenario: Ich seh es genau so! Geht jetzt, so lange Ihr nicht blauäugig seid. Besser können Eure Chancen kaum sein.
Das mit dem Transporter ist absolut wahr. Je mehr Familienmitglieder, desto mehr Krams und desto teurer der Umzug. Und stressiger...
Was das Sozialsystem angeht, das geht Euch nicht verloren, das wird in beiden Ländern entsprechend angerechnet. Also Rente und sowas meine ich.
Da braucht Ihr keine Sorgen haben.
Und ja, wenn es Euch nicht gefällt, Ihr habt trotzdem eine tolle Erfahrung gemacht.
Man muss ja nicht gleich planen für immer ins Ausland zu wollen. Manche wollen von Anfang an nur für ein paar Jahre gehen. Und das ist völlig legitim und hat mit Scheitern oder was auch immer nichts zu tun! Lasst Euch nicht verrückt machen.
Passt es, bleibt IHr. Wenn nicht, geht Ihr wieder. Die Kinder sind meist der schwerere Teil des Ganzen da man da einfach mehr Verantwortung hat und länger und intensiver nachdenken muss als ungebunden.

Viel Erfolg
Wiebke

BeitragVerfasst: 1. September 2010 10:33 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hallo Ihr,

naja - ich bin tatsächlich noch nie ausgewandert, aber: Gerade, wenn man ins Berufsleben einsteigt, vollkommen ungebunden ist (oder zumindest keine Verantwortung für Kinder hat) und sich einfach mal ausprobieren kann, ist es doch okay, aus Abenteuerlust mal das Land zu wechseln. Das muss doch keine Entscheidung für immer sein.

Ich kenne genügend Leute, die nach dem Studium unbedingt in eine bestimmte Region wollten (wegen des Freundes oder der Freundin, weil es dort so schön ist, weil sie einfach mal weg wollten uswusf.) und dafür auch gute (oder gar bessere) Jobangebote aus einer anderen Region verweigert haben. Ist doch legitim. Man sollte das nur nicht ewig machen - sich also irgendwann nach einer bestimmten Zeit der erfolglosen Jobsuche doch auch für andere Regionen öffnen.

Ich spiele sogar selbst damit, meine Stelle (am selben Institut, an dem ich auch jahrelang studiert habe, in der selben Stadt, in der ich schon jahrelang gewohnt habe) aufzugeben und mich nach etwas anderem umzusehen, nur, damit ich mal wieder ein wenig mehr Veränderung in meinem Leben habe...

Die Stellen in meinem Bereich sind sowieso alle befristet und/oder projektgebunden. Da macht es dann nichts aus, ob ich zwei Jahre in Zürich oder in Stockholm oder in Hamburg gearbeitet habe... Finde ich. Dass das meiner "Karriere" nachhaltig schaden könnte, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. (Vielleicht ist es ja auch naiv von mir, das zu glauben. Keine Ahnung.)

Nun denn,
einen Gruß von:
Berta.

BeitragVerfasst: 1. September 2010 10:38 
Wollte auch nicht schwarzmalen, keines Falls, wir sind ja selber vor ein paar Jahren mit ähnlichen idealistischen Vorstellungen und einer ähnlichen Ausgangskonstellation nach Schweden gegangen. Sucht eine Ingenieurstelle fuer Dich und eine gute ST-Stelle fuer Deine Frau, dann könnt ihr das Leben in Schweden kennenlernen, sie in Schweden den Facharzt machen und ihr in Ruhe weitersehen, wo ihr euer persönliches Glueck findet.
Noch ein Tipp fuer Deine Frau. Schaut, dass sie eine ST Stelle bekommt, also die auf die Assistenzarztzeit angerechnet wird, mit Weiterbildung etc, sonst kämpft sie sich hier womöglich jahrelang als Vikarie/underläkare auf von Schweden unbeliebten Stellen durch und bekommt nie den Facharzt.
Und Uniklinik in D und S unterscheidet sich im Ellenbogendenken und Arbeitsvolumen nicht sonderlich....

BeitragVerfasst: 1. September 2010 10:38 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Ne, ich sehe das genauso wie Du Berta!

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 1. September 2010 11:04 
Alter Schwede
Alter Schwede

ich sehe es wie Wiebke...keine Kinder, keine Verpflichtungen, aber man kann ne´Menge Erfahrungen sammeln. Wenn nicht jetzt, wann dann??
Schlimmer wäre es, wenn Kinder dabei wären ect...
Sollten die beiden Schweden wirklich richtig doof finden oder es nicht so entwickeln, wie sie es sich denken, können sie immer noch nach Deutschland zurueck kehren...allerdings dann mit Auslandserfahrungen, die ihnen niemand nehmen kann.

Freunde von uns haben es auch nicht anders gemacht, sie haben ueberall auf der Welt gearbeitet:Singapur, London ect..nachdem sie geheiratet hatten wurden sie in Köln sesshaft, haben Kinder bekommen und haben sich selbständig gemacht. Sie haben nicht zu verlieren gehabt, aber viel gewonnen.

Viel Glueck, Tobias, wird schon. Wenn ich heute abend oder in den nächsten Tagen was höre, melde ich mich...

Gruesse JANA

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 1. September 2010 12:08 
also ich bin auch mit kindern ausgewandert...dazu kleinen....und würs immer wieder tun...und die jungs sagen ganz klar...wir sind hier zuhause.
Von daher kommts drauf an was man für erwartungen hat.Wir wollten einfach in frieden leben und vorallem von dem leben was wir erwirtschaften und auch noch zeit haben es zu geniessen.
Und das haben wir voll erreicht :D

BeitragVerfasst: 1. September 2010 20:27 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Das freut mich sehr für Euch. Was stellt Ihr euch unter in Frieden leben vor uns wie viel Zeit habt ihr?
Ich frage so komisch, weil ich hoffe dass es auch bei uns funktioniert. Ich will Ruhe, Zeit und viel Natur - und alle drei Sachen mit meiner Familie erleben.
Klingt stark nach Bullerbü-Syndrom, aber ich will ein kleines Haus am See (Farbe egal, ich weiß wo es Farbe gibt), ein Kanu, ne Hängematte und am Wochenende Holz hacken, damit es im Winter warm ist. Dann mit unseren Kindern am Küchentisch abends Gesellschaftsspiele spielen!

*träum*

Gruß
Tobias

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 1. September 2010 23:59 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

ach ich find es gut
bin auch der meinung ihr habt nichts zu verliehren dabei
wenns nicht passt dann gehts eben wieder retur und so ein auslandsaufenthalt macht sich immer gut im deutschen lebenslauf
wir sind in schweden meine kinder zur zeit in schottland und meine eltern in d manchmal hat die globalisierung auch nette seiten kontakt halten ist auch viel einfacher geworden und dank unserer verkehrsmittel auch groessere entfernungen kein problem
hätte ich die moeglichkeit mit 20 gehabt wäre ich mit sicherheit auch erst mal die welt erobert bevor ich eine familie gruende
gruss birgit

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 3. September 2010 12:15 
Neuling
Neuling

Hallo,

ich habe durch Zufall Deinen Threat gelesen und konnte es nicht bleiben lassen ein paar Zeilen dazu zu schreiben. Hab mich extra angemeldet.

Nur ein paar Fakten damit Du Dir eine eigene Meinung bilden kannst.

Zitat:
Die Bezahlung ist schlechter als in Deutschland

Du verdienst weniger, das ist richtig. In Deutschland ist das Einstiegsgehalt etwa 1.000 € oder gute 10.000 Sek höher.
ABER: rechne Dir mal aus, was Du netto noch hast, wenn Du z.B. 3.500 € Gehalt hast, wenn ich richtig informiert bin, dann hast Du nach allen Abzügen ca. 50% netto. Ist das in etwa richtig? Wenn nicht, dann berichtigt mich bitte.

Beispiel hier, aus eigener Erfahrung:
Bei einem Einstiegsgehalt in Schweden von 26.000 Sek bleiben Dir nach Steuern z.Zt. etwas mehr als 19.000 Sek netto. (ich vergleiche das mit 3.500 € weil diese Summe das das Einstiegsgehalt bei vergleichbarer Position in der gleichen Branche in Dtl. gewesen wäre).

Da ist aber kein Zahnarzt mit versichert, den bezahlst Du privat. In unserem Beispiel hast Du 24 Tage Urlaub, ich hatte damals als einfacher Lehrling in D 24 Tage. Ein gleichalter Freund meinte zu mir, er hätte in Dtl. 28 Tage. Das ist effektiv fast eine Woche mehr! Dazu kommt, dass es in Dtl. weit mehr Feiertage gibt.

Es gibt kein 13. Jahresgehalt in Schweden. Aber abgesehen davon habe ich erlebt, dass ich unterm Stich mehr netto in der Tasche habe, laut obigen Bsp. etwa 200 € mehr, was aber eben durch das evtl. 13. jahresgehalt kompensiert werden könnte.

Überstunden: ich habe es bisher in Schweden NIE erlebt, dass Übersunden nicht abgerechnet wurden. In Dtl. war ich sehr oft bis zu 10 h im Büro und bin auch viel auf Kundendienst gewesen, das war normal und unbezahlt.

Es stimmt, die meisten schwedischen Kollegen lassen den Hammer oder den Stift fallen, wenn die Uhr Feierabend zeigt. Urlaub nehmen sie rücksichtslos. Kommt die Elchjagd, bleibt kein Schwede in der Firma. Für die Arbeitgeber scheint das auch ok zu sein, denn dieses Recht hat der Arbeitnehmer und da üben die Chefs auch keinen starken Druck aus, weil sie wohl wenig in der Hand haben, denn die Gewerkschaften sind vermutlich stark. (Ich habe aber nur negative Erfahrungen mit Gewerkschaften gemacht, aber das ist eher persönlich)

Es geht die Welt nicht unter, wenn ein Auftrag erst dann fertig wird, wenn er fertig ist, egal ob der Termin vielleicht 1 Tag vorher war. (wir reden jetzt von marginellen Verspätungen) Zumindest leben viele Angestellte mit dieser Philosophie. Sinngemäßes Zitat eines Kollegen: "Mehr als eine gute Arbeit in der Arbeitszeit abzuliefern kann und will ich nicht. Gibt es zu wenig Mannstunden in der Firma, dann müssen eben Leute angestellt werden und das ist nicht meine Aufgabe."

Ich habe eine Freundin, die ich noch aus Dtl. kenne, die völlig unabhängig von mir durch Zufall in Sthlm gelandet ist, die zerbricht gerade an ihren Kollegen genau deswegen. Denn sie will dann immer alles noch geradebiegen und alles schaffen. Und das beweist, dass diese stoische Weltsicht kann einen als Kollegen tierisch auf die Palme bringen, besonders wenn das eigene Projekt deswegen zu leiden hat.

Aber es ist eine realistische Einschätzung, die, wenn man sie sich zu eigen machen kann, das Leben durchaus entschleuningt und für mehr Lebensqualität sorgt. Denn ich bin mit meiner Frau, nicht mit meinem Arbeitgeber vereiratet. Wie das der schwedische Arbeitgeber sieht kann ich nicht beurteilen, ich weiß nur dass in den Firmen in Dtl. dann immer "auf Teufel komm raus" die Nächte durchgeklotzt wurden bis termingerecht abgeliefert werden konnte.

Derjenige, der sich mit der schwedischen Firma verbunden fühlt und einen guten Job machen will ist in den A gekniffen, denn der verschiebt seinen Feierabend/Urlaub. Ich wurde hier immer nett von Kollegen gefragt, ob ich mir denken könne dieses oder jenes noch fertig zu machen. Und ich konnte immer antworten, dass ich heute keine Zeit hab, es gibt nicht die gleiche Selbstverständlichkeit, dass Du dabeleiben musst. Ich habe es erlebt, es sind meistens Ausländer, die dann den stressigen Job machen. Aber abgesehen davon haben eben auch die Chefs dann gesehen, wer ab und an auch mal mehr zugepackt hat. Ich als Hilfsarbeiter habe es dann eben am Lohn gemerkt, meiner ist recht schnell gesiegen. Nehmen und geben. Und einige meiner Kollegen waren traurig, als ich den Job gekündigt habe, der mir das Studium finanziert hat.

Ein Details am Rande: Ich habe bisher "Friskvård" (lies Gesunderhaltungsprämie) bei meinen Arbeitgebern bekommen, monatlich stehen mir eintweder Geld oder Zeit zu. Ich weiß nicht wie viel Geld das ist, meine Frau bekam eine Sportcentermitgliedschaft bezahlt. Ich dagegen habe es erlebt, dass einmal in der Woche das Büro montags schon eine Stunde früher abschlossen wurde und die Belegschaft gemeinsam die Stunde gemeinsam Fußball/Innebandy spielen geht. Während der bezahlten Arbeitszeit.

Im Pausenraum stehet immer montags ein großer Korb mit Früchten zur Selbstbedienung. Kaffee natürlich auch. Zahlt der Arbeitgeber. Solche kleinen Dinge machen das Arbeiten manchmal sehr entspannend.

Der entscheidene Faktor ist (genauso wie in Deutschland), dass Du in einer Firma landest, die ein vernünftiges Betriebsklima hat. Und ich bin überzeugt davon, dass die Chance darauf in Schweden um einiges höher ist.

Nun ist es natürlich auch spannend zu sehen, wie das mit den Lebenshaltungskosten aussieht, in welchem Land bleibt mehr nach Einkauf des Essens und nach dem Bezahlen der Miete übrig. Ich habe das subjektive Gefühl, dass es in Dtl. mehr wäre.
Allerdings hängt das sicherlich auch mit dem Wohnort zusammen. Hier im Hälsingland, da bekommst Du ein Haus mit Land mit recht gutem Standard schon ab 600.000 Sek - die Lebensmittel- und Benzinpeise sind aber etwas höher als in der Nähe der Stadt. Willst Du in Stockholm oder Göteborg leben, dann vergiß es, das Du Dich für unter 1,5 Mio Sek in eine Hausgemeinschaft einkaufen kannst. Dann bezahlst Du aber noch immer monatliche Umlagen fast in Höher einer Miete für die 2-Raum Wohnung.

Steuererklärung: wenn Du nichts geltend machen kannst, weil Du nur unter 50 km pendelst oder keine Zweitwohnung hast, dann reicht eine sms für die Steuererklärung. Sehr genial. Ich habe keine Kapitaleinkünfte, Waldbesitz o.ä. mit denen das Ganze wohl weit komplizierter werden würde.

Abschließende Bewertung: Wo Du wohnst innerhalb des Landes und was Deine Lebensführung ausmacht entscheidet eben darüber wo du mehr Geld in der Tasche hättest, im Zweifelsfalle wohl in Dtl. falls Du nicht in der schwedischen Pampa landest.

Wenn mich jemand fragt, warum ich nach Schweden gegangen sei, dann antworte ich meistens mit der Wahrheit: Weil es sich so ergeben hat. Ich glaube heute nach Schweden zu gehen ist mit weniger Problemen behaftet als es war in den 50ern von Mecklenburg nach Bayern zu ziehen. Nein, ich bin nicht vor Dtl. geflüchtet, nein ich finde meine Heimat nicht schlimm und zu bürokratisch und mit zu vielen Problemen behaftet. Ja, in Schweden ist einiges einfach und entspannter. Anderes macht mich aber auch wahnsinnig, z.B. die Einstellung vieler schwedischer Schüler (bin Lehrer) und das Bildungssystem. Es gibt aber auch hier richtig gute und schlechte Schulen, hängt halt von den Lehrern und leider auch von der Kommune (Schulträger) ab. Als Lehrer hat man in Schweden einen niedrigen Status und ein richtig kleines Gehalt. Idiotisch in Schweden zu bleiben. Trotzdem macht mir der Job Spaß eben wegen des ausgewogenerem Arbeitsklimas. Aber ich pflege immer zu sagen:

Die Summe der Probleme ist gleich. Man kann sich aber aussuchen welche Probleme man haben will.

Ich könnte sicher noch eine Weile schreiben und einen Roman daraus machen. Eigentlich dachte ich nur was zu Gehalt zu schreiben, dann ist es etwas mehr geworden. Aber ich hoffe es waren einige brauchbare Gedanken dabei.

Liebe Grüße

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 4. September 2010 09:40 
Alter Schwede
Alter Schwede

Tzwerg hat geschrieben:

Die Summe der Probleme ist gleich. Man kann sich aber aussuchen welche Probleme man haben will.

Besser könnte man es, meiner Meinung nach, nicht ausdrücken.
Das ist tatsächlich die Quintessenz der Erfahrungen.

Welche Probleme man nun selber haben will, na, das ist ja sehr subjektiv.
Und ja, Du hast Recht, viele Dinge sind hier sehr nett. Obstkorb und friskvård und so. Andererseits fand ich die gemeinsame Sporteinlage mit 120 anderen, aus 41 verschiedenen Nationen, bei der wir Frühgymnastik machen sollten um hinterher besser drauf zu sein, mehr als peinlich. Die Chefin wollte damit, vor allem den vielen armen Ausländern, zeigen wie gut sie als Arbeitgeberin ist, da sie sich ja um unsere Gesundheit kümmert. Mitgemacht haben auch nicht wirklich alle ernsthaft. Dabei war es unausgesprochen Pflichtprogramm... Zum Glück nur einmal...

Grüsse
Wiebke

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  alle  Nächste  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Anzeige: » Singlereisen.de ist der Spezialist für Singlereisen und für Reisen alleine. Ob nach schwedisch Lappland, nach Afrika oder Deutschland - für jeden ist etwas dabei!