Deutschland

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Nicole und Chris
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 10
Registriert: 5. Januar 2012 20:32
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Deutschland

Beitragvon Nicole und Chris » 22. Januar 2012 18:02

Was die Politik angeht..es ist schon traurig wie weit es gekommen ist.
zb. haben wir hier direkt im Ort eine Schule gehabt die 2002 komplett renoviert wurde.
2008 wurde sie abgerissen weil in einem anderen Ort, aufgrund der Kreisgebietsreform eine andere Schule zu wenig Schüler gehabt hätte... also fahren jetzt jeden Morgen um 06:10 2 Busse voll mit Grundschülern in die besagt Schule. Letzte woche haben wir einen Brief bekommen, in dem uns mittgeteilt wurde, das auch deise Schule mit ende des Schuljahres 2012/2013 geschlossen wird...
und nun? Der Bürgermeister meinte dazu nur sehr lapidar, es sei nur der Anfang. Na super...Wir haben 3 Kinder Jonas ist in der 1. Mia kommt in die 1. und der kleine ist erst 2. Also heist es Umziehen ...

Speedy
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 617
Registriert: 20. März 2009 11:38
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Deutschland

Beitragvon Speedy » 23. Januar 2012 18:24

Hi, wo in D wohnt ihr denn und wohin wollt ihr umziehen? Hier in Schweden ist die Situation in bestimmten Gegenden nicht besser. Ausserdem solltet ihr euch sehr genau mit dem schwedischen Schulsystem auseinandersetzen. Dazu gibt es hier im Forum schon eine menge Beiträge

Gruss Speedy


Nicole und Chris hat geschrieben:Was die Politik angeht..es ist schon traurig wie weit es gekommen ist.
zb. haben wir hier direkt im Ort eine Schule gehabt die 2002 komplett renoviert wurde.
2008 wurde sie abgerissen weil in einem anderen Ort, aufgrund der Kreisgebietsreform eine andere Schule zu wenig Schüler gehabt hätte... also fahren jetzt jeden Morgen um 06:10 2 Busse voll mit Grundschülern in die besagt Schule. Letzte woche haben wir einen Brief bekommen, in dem uns mittgeteilt wurde, das auch deise Schule mit ende des Schuljahres 2012/2013 geschlossen wird...
und nun? Der Bürgermeister meinte dazu nur sehr lapidar, es sei nur der Anfang. Na super...Wir haben 3 Kinder Jonas ist in der 1. Mia kommt in die 1. und der kleine ist erst 2. Also heist es Umziehen ...

Pink_Panther
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 342
Registriert: 1. September 2010 01:15
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Deutschland

Beitragvon Pink_Panther » 26. Januar 2012 23:22

In den ländlichen Teilen Schwedens ist das mit den Schulschließungen aber auch schlimm. Es ist für mich schwierig, einen direkten Vergleich mit D anzustellen, aber hier in Jämtland ist es schon sehr extrem. Ich weiss von meinem Einzugsgebiet dass Schüler z. T. 70 km EINFACH zur Schule pendeln müssen, nachdem eine Reihe von kleinen Dorfschulen geschlossen wurden. Und es geht munter weiter. Das ist natürlich immer schade. Die Dorfbewohner kämpfen bis zum Letzten um ihre Schulen, aber letzten Endes doch vergeblich :-(

/Paul

Blaire
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 12
Registriert: 28. März 2011 10:54

Re: Deutschland

Beitragvon Blaire » 6. Februar 2012 10:55

Hmm, so wie ich das hier lese, ist an dieser Stelle etwas aufklärungsarbeit in Bezug auf Deutschlands schöne Ecken vorzunhemen :)

Ich glaube viele denken, nur weil wir nicht am Meer liegen oder weil es bei uns generell immer etwas kurios mit dem Wetter zugeht, das die deutschen auch Verhaltenstechnisch manchmnal daneben liegen, aber ich kann euch sagen, dem ist nicht so! Wer sich vielleicht mal selber ein Bild über das doch eigentlich schöne Deutschland machen möchte, für den habe ich hier genau das richtige! Vielleicht wart ihr einfach noch nicht anden richtigen Ecken ;) Schaut doch einfach mal vorbei, ihr werdet sicher überrascht sein :)

LG

Benutzeravatar
Hanjo
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 525
Registriert: 13. August 2005 09:17
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Deutschland

Beitragvon Hanjo » 6. Februar 2012 21:30

Blaire hat geschrieben:Hmm, so wie ich das hier lese, ist an dieser Stelle etwas aufklärungsarbeit in Bezug auf Deutschlands schöne Ecken vorzunhemen :)
Ich glaube viele denken, nur weil wir nicht am Meer liegen oder weil es bei uns generell immer etwas kurios mit dem Wetter zugeht, das die deutschen auch Verhaltenstechnisch manchmnal daneben liegen, aber ich kann euch sagen, dem ist nicht so! Wer sich vielleicht mal selber ein Bild über das doch eigentlich schöne Deutschland machen möchte, für den habe ich hier genau das richtige! Vielleicht wart ihr einfach noch nicht anden richtigen Ecken ;) Schaut doch einfach mal vorbei, ihr werdet sicher überrascht sein :)
LG
Spaßfaktor on:
Was soll ich denn in Norditalien? :lol:
Spaßfaktor off
Wer seine Träume erfüllen will, muss erst einmal aufwachen


Zurück zu „Auswandern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast