Deutscher Reisepass

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Uwe_Stgt
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 162
Registriert: 1. April 2007 16:27
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Deutscher Reisepass

Beitragvon Uwe_Stgt » 12. September 2007 20:13

Storstadstjej hat geschrieben:Ich bin kein Jurist, aber jeder, der dem Meldegesetz muss einen PA oder Pass (oder eben Ersatz-) haben - da fängt für mich die Verbindung an.


Ja, und? :roll:

Der PA bleibt ja laut Gesetz auch nach einem Umzug - vor der Aktualisierung des PA - gültig.

Ziehst Du ins Ausland um, unterliegst Du nicht mehr den deutschen Gesetzen. Vom Meldegesetz aus ist ein PA also nicht mehr notwendig. Laut Ausführungsgesetz hast Du aber einen Anspruch darauf.

Storstadstjej

Re: Deutscher Reisepass

Beitragvon Storstadstjej » 12. September 2007 20:49

Wahrscheinlich hab ich irgendwo nen Denkfehler in der Verbindung der einzelnen Puzzelteilchen.
Wie gesagt, ich werd's wahrscheinlich in einer freien Minute im D-Urlaub einmal ausprobieren :-) Mal sehen, wie weit ich komme und wie oft die lieben Beamten selbst keine Ahnung haben ...

Benutzeravatar
Infosammler
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 895
Registriert: 2. Oktober 2007 11:57
Schwedisch-Kenntnisse: gut

Re: Deutscher Reisepass

Beitragvon Infosammler » 26. Oktober 2007 09:53

hallo ihr,
hab mich mal bei unserem amt erkundigt. wenn man dauerhaft im eu ausland wohnt sollte man sich einen reisepass ausstellen lassen. der perso hat weiter seine gültigkeit. im reisepass kann man an der deutschen botschaft die schwedische adresse eintragen lassen. ich bekam noch den tip vor dem umzug einen neuen perso ausstellen zu lassen.dann hat man erst mal 10 jahre ruhe wegen der verlängerung. bzw neuausstellung. bis dahin weiss man vielleicht auch ob man einen neuen deutschen oder einen schwedischen ausweis möchte :yawinkle: gruß claudia

endschuldigt das ich alles klein schreibe, aber habe nur meine linke hand zuzeit zur verfügung

Benutzeravatar
SmalandElch
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 25
Registriert: 8. Oktober 2007 11:26
Kontaktdaten:

Re: Deutscher Reisepass

Beitragvon SmalandElch » 26. Oktober 2007 14:50

Richtig, Infosammler.
Ich habe auch nur ( noch ) einen Reisepass. Dieser ist aber vor kurzem abgelaufen.
Um ihn zu erneuern musste ich zur Deutschen Botschaft nach Stockholm und den Antrag vor Ort ausfüllen .
Angeblich wurde dies eingeführt, weil die Leute immer die Hälfte der Unterlagen die sie zur Verlängerung/Erneuerung brauchen, beim einschicken vergessen haben und sich dann wunderten, das sie ihren Reisepass nicht rechtszeitig vor dem nächsten Auslandsaufenthalt erhielten.
Naja, war ein schönes Wochenende in Stockholm :D .
Von drauß' vom Walde komm ich her... ( "brrr ist das kalt hier" )


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste