Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 23. Mai 2012 08:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: deutscher Receiver in schweden
BeitragVerfasst: 28. Juli 2010 13:52 
Neuling
Neuling

moin moin,
Ich bin neu hier, quasi 2Std alt.
Ich werde ab den 30.08 mit dem Studium in Växjö beginnen. Ich möchte gerne noch in Deutschland (soll günstiger sein) einen SAT HD Receiver kaufen.

Was muss ich alles beachten?
Tipps? gibt es dort auch sowas wie premiere, sorry, SKY ;)

Ich habe auch dich SuFu benutzt, aber als Ergebnis kommt das raus, welche grösse die Schüssel haben sollte um deutsche Sender empfangen zu können.

Das Beste wäre, wenn ihr , als (fast) Schweden oder gar als Schweden, mir ein paar Geräte nennt?

Vielen Dank im vorraus für die Beantwortung

Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags: Re: deutscher Receiver in schweden
BeitragVerfasst: 28. Juli 2010 14:19 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Daniel1977 hat geschrieben:
moin moin,
Ich bin neu hier, quasi 2Std alt.
Ich werde ab den 30.08 mit dem Studium in Växjö beginnen. Ich möchte gerne noch in Deutschland (soll günstiger sein) einen SAT HD Receiver kaufen.
Was muss ich alles beachten?
Tipps? gibt es dort auch sowas wie premiere, sorry, SKY ;)
Ich habe auch dich SuFu benutzt, aber als Ergebnis kommt das raus, welche grösse die Schüssel haben sollte um deutsche Sender empfangen zu können.
Das Beste wäre, wenn ihr , als (fast) Schweden oder gar als Schweden, mir ein paar Geräte nennt?
Vielen Dank im vorraus für die Beantwortung
Hej Daniel,
wir haben eine 90 cm-SAT-Schüssel mit einem Doppel-Universal-LNB, ausgerichtet auf Astra 19,?° und dazu zwei deutsche digitale Receiver, zum einen einen von Medium, der andere ist ein VaFal Mercury SP 150 - beide in Deutschland gekauft (sind dort in der Tat preiswerter). Dazu noch eine Schüssel mit einem Universal-LNB und dazu aber nur einen analogen Receiver, ebenfalls aus Deutschland - mit letzterem können wir also keine digitalen Sender empfangen.

Beide Digital-Receiver funktionieren hervorragend, wir erhalten darüber alle verfügbaren deutschen Radio- und TV-Sender - und auch mehr, wenn wir wollen. Allerdings keine schwedischen Sender, da die nicht über Astra senden.

Wenn Du die entsprechenden Anmeldungen und Karten-Receiver hast sollte man meiner Meinung nach auch Premiere und Sky und ähnliche Sender empfangen können - wir verzichten allerdings auf Pay-TV und haben daher damit keine Erfahrungen.

Alles Gute für Dein Studium in Växjö (nur ca. 100 Km südlich von uns).

Hejdå
Hanjo

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 28. Juli 2010 15:28 
Neuling
Neuling

Danke erstmal für die schnelle Info.

Ich möchte beide empfangen (Deutschland und Schweden). Sky, ist für mich mittlerweile unwichtig, ich würde gerne aber paytv in schweden empfangen wollen (verschlüsselung?) und deutsches freetv.
Was bezahlt Ihr für das schwedische "GEZ"?

Studieren in Växjö, wohnen in Värnamo

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 28. Juli 2010 17:24 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej Daniel1977,

die "GEZ" in Schweden kosten 519 Kr/Quartal - also fast das gleiche wie in D.

Hexenhäuschen

BeitragVerfasst: 28. Juli 2010 20:17 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Ein Abo bekommst Du entweder bei Canal Digital oder bei Viasat.

Du solltest auf jeden Fall eine Schüssel von mind. 80cm Durchmesser nehmen und für die LNBs benötigst Du eine Schiene, da Astra und Sirius zu weit auseinanderliegen.

Hier gibts Infos zum Radiotjänst für Studenten gibt es hier: http://www.radiotjänst.se/en/Customer-service-/Information-for-students/

:smt006 Freddy

Profil E-Mail senden ICQ  
BeitragVerfasst: 28. Juli 2010 23:35 

hej
schaue bei http://www.conrad.se da kriegst du für deutsches und schwedische Fernsehen receiver
gruss zorro

BeitragVerfasst: 29. Juli 2010 17:26 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hejsan Daniel1977,

wenn Du digitale Fernsehprogramme empfangen willst (die meisten heutzutage) reicht eine ganz normale 60 cm Schüssel. Der Fernsehtechniker der bei uns die Schüssel und alles fürs deutsch Fernsehen montiert und eingestellt hat sagte uns das die Stärke und Empfang digitaler Signale nur ganz minimal oder fast garnicht von der größe der Schüssel beeinflusst werden.
Bei analogen Satelitenprogrammen (soweit noch ausgestrahlt) soll das wohl anders sein, dort werden die Signale bei größeren Schüsseln auch stärker empfangen. Wir haben in Südschweden eine 60 cm Schüssel und bei starkem Regen oder Schneefall haben wir natürlich wie auch unser Nachbarn mit seiner 100 cm Schüssel kein Signal also kein Unterschied außer das seine Schüssel bestimmt 4 X so teuer war wie unsere. :wink:

Viele Grüße aus Småland :flagge:
Harald

BeitragVerfasst: 29. Juli 2010 21:34 
Neuling
Neuling

Tack så mycket
für die ganzen informationen. ich werde am we mich mal in ruhe hinsetzen mit einem Spätburgunder, und mal eure Links durchforsten.

Was ist mit der Verschlüsselung? (wenn ich in DE einen Receiver kaufe?)

Tack och hey så länge

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 29. Juli 2010 21:42 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Was ist mit der Verschlüsselung? (wenn ich in DE einen Receiver kaufe?)

Tack och hey så länge
Hejsan Daniel1977,

Was soll sich daran ändern? Du empfängst doch vom gleichen Sateliten nur das dein Standort halt Schweden ist.

Harald

BeitragVerfasst: 29. Juli 2010 21:57 
Neuling
Neuling

sind nicht fast alle Sender über SAT in SE verschlüsselt?

Ich bin schon mit der ganzen Aktion fast am ende, bin am überlegen ob ich einfach einen von den beiden Anbietern ausssuche (viasat oder canaldigital) und ist gut.
Dort kriege ich einen Receiver eine Schüssel und fertig.

hat jemand Erfahrungen mit o.g. Anbietern?

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 29. Juli 2010 22:09 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej Daniel1977,

ich noch mal, :wink: wenn Du die schwedischen Sender über Satelite meinst die sind bis auf die, ich glaube 5 frei empfangbaren alle verschlüsselt. Bei den deutschen Sendern ist es aber nicht anders wie in Deutschland, die frei empfangbaren sind auch in Schweden frei zu empfangen und für die verschlüsseten (Premiere etc.) brauchst Du auch hier einen Decoder um sie zu empfangen.

Harald

BeitragVerfasst: 29. Juli 2010 23:07 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Erfahrungen noch nicht da ich z.Zt. selber vor der Problematik stehe. Und ich bleibe dabei das eine größere Schüssel sinvoller ist wegen der Schlechtwetterreserve und weil du unterschiedliche Satelitten anpeilst. 60 cm reichen für nur Astra aus.

Ich persönlich gebe wahrscheinlich dem Canal Digital Angebot den Vorzug, da mich die 13 HD Sender mehr interessieren als die ganzen Sport-Sender bei Viasat. Wichtig ist aber, das Du im Hinterkopf hast, das zzgl. dem Programmpaket auch noch eine monatliche Miete für die Smartcard dazukommt! Die handhaben das hier nicht so locker wie in D.

Profil E-Mail senden ICQ  
BeitragVerfasst: 30. Juli 2010 00:24 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Freddy hat geschrieben:
Und ich bleibe dabei das eine größere Schüssel sinvoller ist wegen der Schlechtwetterreserve und weil du unterschiedliche Satelitten anpeilst. 60 cm reichen für nur Astra aus.

Hej Freddy,

unterhalte dich mal mit einem versierten Fernsehtechniker, der wird Dir dann erklären das bei Digitalen Sendern das mit den Schlechtwetterreseven bei großen Sat- Schüsseln nicht stimmt. Es ist nämlich so das die Signale durch das schlechte Wetter gehindert werden auf die Erde sprich Sat- Schüssel durchzudringen. Wenn die Signale nicht durchkommen kannst Du eine noch so große Sat- Schüssel haben, es nutzt nichts. Wie schon geschrieben hat mein Nachbar mit seiner 1 m Schüssel bei schlechtem Wetter genauso wenig Empfang wie ich mit der 60er Schüssel und das haben wir durch mehere Telefonate bei schlechtem Wetter herausgefunden.
Bei den ältern Analogen Sendern ist das was anderes, da hat man in der Tat mit größeren Schüsseln einen besseren Empfang gehabt, aber leider senden die meisten Fernsehanstalten in Europa mittlerweile nur noch digital. Spar Dir das Geld für die große Sat- Schüssel und investiere das lieber in einen guten Reciver.

Harald

BeitragVerfasst: 30. Juli 2010 11:01 
Teilnehmer
Teilnehmer

Haro hat geschrieben:

"Freddy" schrieb: Und ich bleibe dabei das eine größere Schüssel sinvoller ist wegen der Schlechtwetterreserve und weil du unterschiedliche Satelitten anpeilst. 60 cm reichen für nur Astra aus.

Hej Freddy,

unterhalte dich mal mit einem versierten Fernsehtechniker, der wird Dir dann erklären das bei Digitalen Sendern das mit den Schlechtwetterreseven bei großen Sat- Schüsseln nicht stimmt. Es ist nämlich so das die Signale durch das schlechte Wetter gehindert werden auf die Erde sprich Sat- Schüssel durchzudringen. Wenn die Signale nicht durchkommen kannst Du eine noch so große Sat- Schüssel haben, es nutzt nichts.

hej Haro,

das stimmt so auch nicht ganz. Das Signal vom Satelliten wird durch die Witterungseinflüsse mehr oder weniger stark abgeschwächt. Irgend etwas kommt aber immer am LNC an. Je grösser die Schüssel ist kann sie mehr von dem "Etwas" einfangen. Bei den digitalen Signalen gibt es, im Gegensatz zur Analogtechnik aber eine etwas höhere Schwelle der Signalgüte. Wenn das Rauschen zu stark wird kann nicht mehr decodiert werden. Der Unterschied zwischen einer 60er und 100er Schüssel ist, wie du schreibst, aber nicht nennenswert. Bei 2m Schüsseldurchmesser kann man aber sehr gut einen Unterschied feststellen. Sinnvoll ist es auch in den LNC zu investieren! Der sollte besonders rauscharm und damit empfindlich sein um ein Maximum aus dem Empfangssinal herauszuholen.

Ein "guter" und damit meistens teurerer Empfänger hat dagegen keinen grossen Einfluss auf die Empfangsemfindlichkeit da er ja schon ein gut aufbereitetes Signal vom LNC bekommt.
Wenn man allerdings Komfortfunktionen erwartet ist natürlich der Preis nach oben offen.

Ganz wichtig ist es natürlich für den Empfang schwedischer Programme dass der Empfänger ein passendes CI- Modul zur Aufnahme einer Smartcard besitzt

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 30. Juli 2010 13:47 
Neuling
Neuling

Hey,
ich wollte kein Streit verursachen, nach dem Motto, "Je grösser desto besser". Ich denke ihr gibt mir beide Recht, wenn ich sage "es muss alles stimmen, der LNB aber auch die Schüssell" .

Das mit der mon. Rate für die Karte (zus.) habe ich jetzt nicht gesehen, mmmh.
Dann wird der Spass noch teuerer, mmmmh.

Ich sehe schon , es wird nicht einfach.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 30. Juli 2010 15:49 
Hey,
ich wollte kein Streit verursachen, nach dem Motto, "Je grösser desto besser". Ich denke ihr gibt mir beide Recht, wenn ich sage "es muss alles stimmen, der LNB aber auch die Schüssell" .

Hejsan

Denke mal du wirst in einer Mietwohnung wohnen? Dann ahst du sowieso schwedische Programme. Mit der Schüssel wird aber ein Problem werden. Am besten erstmal mit deinem Vermieter sprechen!

BeitragVerfasst: 1. August 2010 20:46 
Neuling
Neuling

Hej,
klar würde ich den Vermieter ansprechen, bzgl. Kabelempfang bzw. SAT Empfang aber ich wohne in meinem Haus.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2010 14:28 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hey,

nach langer Zeit mal wieder hier...

hej Daniel,

die Aussage: "Je grösser desto besser" stimmt schon. Eine grosse Schüssel kann auch mehr Signal einfangen.
Die Auswahl des LNC ist dabei erst ein mal unerheblich. Eine grosse Antenne führt dem LNC auch mehr Energie zu und kann dabei Schwächen des LNC ausgleichen. Besser ist es natürlich einen besonders rauscharmen LNC zu benutzen- keine Frage. umso mehr Reserven hast Du bei schlechten Empfangsverhältnissen

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2010 20:59 
Ich wohne nun fast 2 Jahre in Schweden. Ich bin Rentner und habe mein deutschesFernsehen
hier aufgerüstet. Ich empfange Astra 19.3 in meiner Wohnung wie auch in meiner Garage und Werkstatt. Dazu habe ich eine Schüssel an meinem Haus und eine an meiner Werkstatt. Deutsches Fernsehen empfange ich also frei und ohne Probleme. Auch könnte ich ohne
Probleme den Satelitten Hotbird empfangen.
Alle schwedischen Programme sind eigentlich verschlüsselt. Sie kommen auf dem Satelitten
Thor. Hier kann man aber regionale Programme unverschlüsselt empfangen. Dazu braucht man
aber eine Box, die man in Schweden kaufen muß. Kostet so zirka 400 Kronen.
Im Moment habe ich mich aber noch nicht mit diesen Problem beschäftigt. Das wird meine
Aufgabe im Winter sein. Da ich auch hier, wie in Deutschland, von Anfang an mit der Gebühr
belegt worden bin, also sprich wie in Deutschland, die GEZ bezahlen muß, müßte ich dann
ohne Probleme schwedisches Fersehen empfangen. Da ich Breitband hier habe, wäre das
also kein Problem?
Antworden darüber also später.
Grüße meinesarah

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2010 06:33 
meinesarah hat geschrieben:
Astra 19.3
Astra 19.2 :smt064

Da ich auch hier, wie in Deutschland, von Anfang an mit der Gebühr
belegt worden bin, also sprich wie in Deutschland, die GEZ bezahlen muß, müßte ich dann
ohne Probleme schwedisches Fersehen empfangen.

Und was hat das mit dem Empfang vom schwedischen tv zu tun? :roll:

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2010 09:19 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hier kann man aber regionale Programme unverschlüsselt empfangen. Dazu braucht man
aber eine Box, die man in Schweden kaufen muß. Kostet so zirka 400 Kronen.

Das ist eine gewöhnliche DVB-T- Box die man auch aus D mitbringen kann. Besonderheit bei einigen schwedischen Boxen ist ein meist vorhandener Karten-Slot für die verschlüsselten Programme.

Unverschlüssel empfängt man nur SVT1, SVT2, TV4, TV6, Barn/Kunskapkanalen und SVT24

Einen schnellen Breitbandanschluss vorausgesetzt geht auch TV schauen über Breitband und spart somit eine Antenne auf dem Dach.

Profil E-Mail senden ICQ  
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2010 11:59 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hallo,
schau mal auf http://sat.drossel-services.de/index.php?lg=GE , da kannst du sehen ob du im Bereich für deutsches Fernsehen bist und wie du die Schüssel ausrichten musst. Hab mir ne billige Schüssel mit Receiver im Baumarkt in Deutschland gekauft, angebaut und funktioniert super.
Für schwedisches Fernsehen empfehle ich eine zweite Schüssel. Ich bin bei Viasat, bekommt man alles als Einsteigerpaket komplett, musst aber monatlich bezahlen.
Wie viel hängt davon ab welche Kanäle du auswählst.
Man kann auch beide Satelliten mit einer Schüssel und zwei LNC erreichen, ist aber sehr sehr schwer auszurichten. Hab es versucht, war nicht erfolgreich :D .

Gruß von Ingo

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010 13:43 
andreashofer hat geschrieben:
das stimmt so auch nicht ganz. Das Signal vom Satelliten wird durch die Witterungseinflüsse mehr oder weniger stark abgeschwächt. Irgend etwas kommt aber immer am LNC an. Je grösser die Schüssel ist kann sie mehr von dem "Etwas" einfangen. Bei den digitalen Signalen gibt es, im Gegensatz zur Analogtechnik aber eine etwas höhere Schwelle der Signalgüte. Wenn das Rauschen zu stark wird kann nicht mehr decodiert werden. Der Unterschied zwischen einer 60er und 100er Schüssel ist, wie du schreibst, aber nicht nennenswert.

Also da muss ich mich mal einschalten. Entscheidend ist die Fläche der Schüssel, weil die quasi die "Aufnahmefläche" darstellt. Alles andere (LNB etc.) sind nur die Umsetzung der Signale ins Kabel. Nun wächst die Fläche quadratisch zum Durchmesser. Bei 60cm zu 100cm sind das fast 70% Zuwachs. Die Fläche ist also fast 3x so groß. Da erzähle mir keiner dass das kein nennenswerter Zuwachs ist.

Als zweites zum Thema analog vs. digital. Der Unterschied liegt einfach im Verhältnis Signalqualität zu Bildqualität. Bei analoger Übertragung sinkt einfach die Bildqualität immer weiter wenn die Signalqualität sinkt. D.h. also mehr Regen = mehr Krissel im Bild. Bei zu viel Regen sieht man vor Krissel das Bild kaum noch. Bei nur sehr schwachem Regen gibt es quasi kein Krissel. Was "schwach" heißt, hängt hierbei von der Schüsselgröße (und LNB Qualität und Ausrichtung etc.) ab. Bei digitaler Übertragung hingegen geht das eher sprunghaft von statten. Solange noch nicht zu viele Fehler ("Krissel") in der Übertragung geschehen, können die Bits fehlerfrei erkannt werden und alles ist perfekt. Irgendwann gibt es Fehler, aber dann gleich in vielen Bits auf einmal. D.h. bei nur minimaler Zunahme der Fehler geht die Bildqualität drastisch in den Keller, weil der Datenstrom zu viele Fehler enthält. Die MPEG Dekompression kann dann nichts vernünftiges mehr erkennen und das Bild bricht komplett zusammen. Richtig ist also, dass eine größere Schüssel die digitale Bildqualität nicht verbessert, solange ein Bild da ist. Richtig ist aber ebenso, dass die Schwelle, ab der das Bild zusammenbricht, deutlich verändert wird durch größere Schüssel.

Just my 2ct.

BeitragVerfasst: 21. November 2010 21:00 
Teilnehmer
Teilnehmer

Ich bin schon mit der ganzen Aktion fast am ende, bin am überlegen ob ich einfach einen von den beiden Anbietern ausssuche (viasat oder canaldigital) und ist gut.
Dort kriege ich einen Receiver eine Schüssel und fertig.

hat jemand Erfahrungen mit o.g. Anbietern?

canal digital, das familjpaketet ;) Ist echt super, nicht teuer und ausgewogenes Programm mit ausgewählten Bundesligaspielen auf Eurosport 2 (glaub 5 pro WE)

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 22. November 2010 02:20 
Ich muß mich auch noch einmal einschalten. Meiner Meinung geht es darum, was ich will?
Will ich nur die normalen Programme SVT1, SVT2, SVT4 und einige Regionalprogramme empfangen, so kann ich es diese Programme mit einen normalen Receiver empfangen. Will ich aber mehr, so muß andere Programme kaufen. Ich bin dazu aber nicht bereit. Mit den 6 Programmen und auch meine Programme über das Netz , sprich Internet, werde ich so versorgt, das ich keine anderen Programme will, da sie ja dann kostenpflichtig sind.
Sollte ich aber kostenplichtige Programme haben will, so muß ich mir zumindestens einen Receiver mit Slot zulegen. Wo ich dann auch die Möglichkeit habe, die Karte einzulegen?
Empfangen kann man diese Programme ohne Probleme über Sattelit? Aber ich muß dann einen kostenplichtigen Vertrag abschliesen.
Wer das will, ockey. Ich nicht?
meinearah

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]