Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 23. Mai 2012 08:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  alle
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: deutscher Receiver in schweden
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2010 09:19 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

meinesarah hat geschrieben:
Hier kann man aber regionale Programme unverschlüsselt empfangen. Dazu braucht man
aber eine Box, die man in Schweden kaufen muß. Kostet so zirka 400 Kronen.

Das ist eine gewöhnliche DVB-T- Box die man auch aus D mitbringen kann. Besonderheit bei einigen schwedischen Boxen ist ein meist vorhandener Karten-Slot für die verschlüsselten Programme.

Unverschlüssel empfängt man nur SVT1, SVT2, TV4, TV6, Barn/Kunskapkanalen und SVT24

Einen schnellen Breitbandanschluss vorausgesetzt geht auch TV schauen über Breitband und spart somit eine Antenne auf dem Dach.

:smt006 Freddy

Profil E-Mail senden ICQ  
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2010 11:59 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hallo,
schau mal auf http://sat.drossel-services.de/index.php?lg=GE , da kannst du sehen ob du im Bereich für deutsches Fernsehen bist und wie du die Schüssel ausrichten musst. Hab mir ne billige Schüssel mit Receiver im Baumarkt in Deutschland gekauft, angebaut und funktioniert super.
Für schwedisches Fernsehen empfehle ich eine zweite Schüssel. Ich bin bei Viasat, bekommt man alles als Einsteigerpaket komplett, musst aber monatlich bezahlen.
Wie viel hängt davon ab welche Kanäle du auswählst.
Man kann auch beide Satelliten mit einer Schüssel und zwei LNC erreichen, ist aber sehr sehr schwer auszurichten. Hab es versucht, war nicht erfolgreich :D .

Gruß von Ingo

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010 13:43 
andreashofer hat geschrieben:
das stimmt so auch nicht ganz. Das Signal vom Satelliten wird durch die Witterungseinflüsse mehr oder weniger stark abgeschwächt. Irgend etwas kommt aber immer am LNC an. Je grösser die Schüssel ist kann sie mehr von dem "Etwas" einfangen. Bei den digitalen Signalen gibt es, im Gegensatz zur Analogtechnik aber eine etwas höhere Schwelle der Signalgüte. Wenn das Rauschen zu stark wird kann nicht mehr decodiert werden. Der Unterschied zwischen einer 60er und 100er Schüssel ist, wie du schreibst, aber nicht nennenswert.

Also da muss ich mich mal einschalten. Entscheidend ist die Fläche der Schüssel, weil die quasi die "Aufnahmefläche" darstellt. Alles andere (LNB etc.) sind nur die Umsetzung der Signale ins Kabel. Nun wächst die Fläche quadratisch zum Durchmesser. Bei 60cm zu 100cm sind das fast 70% Zuwachs. Die Fläche ist also fast 3x so groß. Da erzähle mir keiner dass das kein nennenswerter Zuwachs ist.

Als zweites zum Thema analog vs. digital. Der Unterschied liegt einfach im Verhältnis Signalqualität zu Bildqualität. Bei analoger Übertragung sinkt einfach die Bildqualität immer weiter wenn die Signalqualität sinkt. D.h. also mehr Regen = mehr Krissel im Bild. Bei zu viel Regen sieht man vor Krissel das Bild kaum noch. Bei nur sehr schwachem Regen gibt es quasi kein Krissel. Was "schwach" heißt, hängt hierbei von der Schüsselgröße (und LNB Qualität und Ausrichtung etc.) ab. Bei digitaler Übertragung hingegen geht das eher sprunghaft von statten. Solange noch nicht zu viele Fehler ("Krissel") in der Übertragung geschehen, können die Bits fehlerfrei erkannt werden und alles ist perfekt. Irgendwann gibt es Fehler, aber dann gleich in vielen Bits auf einmal. D.h. bei nur minimaler Zunahme der Fehler geht die Bildqualität drastisch in den Keller, weil der Datenstrom zu viele Fehler enthält. Die MPEG Dekompression kann dann nichts vernünftiges mehr erkennen und das Bild bricht komplett zusammen. Richtig ist also, dass eine größere Schüssel die digitale Bildqualität nicht verbessert, solange ein Bild da ist. Richtig ist aber ebenso, dass die Schwelle, ab der das Bild zusammenbricht, deutlich verändert wird durch größere Schüssel.

Just my 2ct.

BeitragVerfasst: 21. November 2010 21:00 
Teilnehmer
Teilnehmer

Daniel1977 hat geschrieben:
sind nicht fast alle Sender über SAT in SE verschlüsselt?

Ich bin schon mit der ganzen Aktion fast am ende, bin am überlegen ob ich einfach einen von den beiden Anbietern ausssuche (viasat oder canaldigital) und ist gut.
Dort kriege ich einen Receiver eine Schüssel und fertig.

hat jemand Erfahrungen mit o.g. Anbietern?

canal digital, das familjpaketet ;) Ist echt super, nicht teuer und ausgewogenes Programm mit ausgewählten Bundesligaspielen auf Eurosport 2 (glaub 5 pro WE)

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 22. November 2010 02:20 
Ich muß mich auch noch einmal einschalten. Meiner Meinung geht es darum, was ich will?
Will ich nur die normalen Programme SVT1, SVT2, SVT4 und einige Regionalprogramme empfangen, so kann ich es diese Programme mit einen normalen Receiver empfangen. Will ich aber mehr, so muß andere Programme kaufen. Ich bin dazu aber nicht bereit. Mit den 6 Programmen und auch meine Programme über das Netz , sprich Internet, werde ich so versorgt, das ich keine anderen Programme will, da sie ja dann kostenpflichtig sind.
Sollte ich aber kostenplichtige Programme haben will, so muß ich mir zumindestens einen Receiver mit Slot zulegen. Wo ich dann auch die Möglichkeit habe, die Karte einzulegen?
Empfangen kann man diese Programme ohne Probleme über Sattelit? Aber ich muß dann einen kostenplichtigen Vertrag abschliesen.
Wer das will, ockey. Ich nicht?
meinearah

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  alle  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]