andreashofer hat geschrieben:
das stimmt so auch nicht ganz. Das Signal vom Satelliten wird durch die Witterungseinflüsse mehr oder weniger stark abgeschwächt. Irgend etwas kommt aber immer am LNC an. Je grösser die Schüssel ist kann sie mehr von dem "Etwas" einfangen. Bei den digitalen Signalen gibt es, im Gegensatz zur Analogtechnik aber eine etwas höhere Schwelle der Signalgüte. Wenn das Rauschen zu stark wird kann nicht mehr decodiert werden. Der Unterschied zwischen einer 60er und 100er Schüssel ist, wie du schreibst, aber nicht nennenswert.
Also da muss ich mich mal einschalten. Entscheidend ist die Fläche der Schüssel, weil die quasi die "Aufnahmefläche" darstellt. Alles andere (LNB etc.) sind nur die Umsetzung der Signale ins Kabel. Nun wächst die Fläche quadratisch zum Durchmesser. Bei 60cm zu 100cm sind das fast 70% Zuwachs. Die Fläche ist also fast 3x so groß. Da erzähle mir keiner dass das kein nennenswerter Zuwachs ist.
Als zweites zum Thema analog vs. digital. Der Unterschied liegt einfach im Verhältnis Signalqualität zu Bildqualität. Bei analoger Übertragung sinkt einfach die Bildqualität immer weiter wenn die Signalqualität sinkt. D.h. also mehr Regen = mehr Krissel im Bild. Bei zu viel Regen sieht man vor Krissel das Bild kaum noch. Bei nur sehr schwachem Regen gibt es quasi kein Krissel. Was "schwach" heißt, hängt hierbei von der Schüsselgröße (und LNB Qualität und Ausrichtung etc.) ab. Bei digitaler Übertragung hingegen geht das eher sprunghaft von statten. Solange noch nicht zu viele Fehler ("Krissel") in der Übertragung geschehen, können die Bits fehlerfrei erkannt werden und alles ist perfekt. Irgendwann gibt es Fehler, aber dann gleich in vielen Bits auf einmal. D.h. bei nur minimaler Zunahme der Fehler geht die Bildqualität drastisch in den Keller, weil der Datenstrom zu viele Fehler enthält. Die MPEG Dekompression kann dann nichts vernünftiges mehr erkennen und das Bild bricht komplett zusammen. Richtig ist also, dass eine größere Schüssel die digitale Bildqualität nicht verbessert, solange ein Bild da ist. Richtig ist aber ebenso, dass die Schwelle, ab der das Bild zusammenbricht, deutlich verändert wird durch größere Schüssel.
Just my 2ct.