Deutsche treffen

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

claudi13
Stiller Beobachter
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Deutsche treffen

Beitragvon claudi13 » 20. August 2008 13:20

Hallo ihr Schwedenfreunde,
lebe nun seit Juni 2008 in Schweden und würde sooo gerne ein paar Deutsche hier kennenlernen. Z.z. lebe ich mit meinem Freund (gebürtiger Schwede) und unseren 2 Kindern, Alma (2 Jahre) und Greta (1 Jahr) im Sommerhaus an der Westküste (nähe Uddevalla). Da das Wetter so gar nicht mehr mitspielt langweilen ich mich mit den Kindern a bisserl. Wohnt hier jemand in der Nähe, mit dem wir und mal treffen könnten? Ab 11.10 leben wir dann in Trollhättan. Wohnt da jemand?
Bitte melden!
die gelangweilten :? Claudia, Alma und Greta

nysn

Re: Deutsche treffen

Beitragvon nysn » 20. August 2008 15:49

Hej Claudia, Alma und Greta!

Wenn es euch in Uddevalla zurzeit ein bisschen "fad" ist, dann schaut mal auf der Website der Deutschen Christinengemeinde in Göteborg nach (die Info ist auf Deutsch):

http://www.svenskakyrkan.se/tyska/

unter Gruppen - die Kleinkinder-Spielgruppe fängt nächste Woche am 26. August wieder an und trifft sich Dienstags von 14.30 bis 16.30 im Christinenhof in der Victoriagatan in Göteborg.

Als ich neu in Göteborg war, bin ich mit meinem Sohn auch zu diesen Gruppen gegangen und habe sehr nette andere Mütter getroffen, zu denen ich teilweise (nach mittlerweile mehr als 10 Jahren) immer noch Kontakt habe.

Leider kenne ich nun nichts in Uddevalla/Trollhättan direkt - möglicherweise lohnt sich ja für Euch ein Ausflug nach Göteborg. Ich meine, es gibt sogar einen Bus oder Zug, was auch nicht allzu lange dauert.

Gruß
S-nina

P.S. Man muss auch nicht besonders "religiös" sein, wenn man zu diesen Spielgruppen geht - auch sind die Leute da äußerst tolerant, falls du zu einer anderen Glaubensgemeinschaft gehören solltest - das ist dort wirklich kein Problem - die sind alle sehr sehr nett!

Nathalie
Stiller Beobachter

Beitragvon Nathalie » 7. Januar 2009 20:34

Hallo Claudia,
ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet und deine Nachricht gelesen. Ich bin gerade nach Trollhättan gezogen und würde mich auch freuen, wenn ich ein paar Deutsche kennenlernen würde. Vielleicht hast Du ja mal Lust auf einen Kaffee.

Viele Grüße
Nathalie

Lotta zieht um
Neuling
Neuling

Beitragvon Lotta zieht um » 3. Februar 2009 13:31

Hallo Claudia und Nathalie,
mein Mann und ich sind gerade bei der Jobsuche in Schweden - und Trollhättan wäre evtl. eine Möglichkeit. Ich habe jetzt viel darüber gelesen wie schwierig es ist, in Schweden eine Wohnung/Haus zu mietern. Wie sieht es damit in Trollhättan aus? Wäre toll wenn Ihr da Infos für mich hättet.
Liebe Grüße
Lotte

Lucia007
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Beitragvon Lucia007 » 3. Februar 2009 23:31

@ Lotta,

mieten ist sehr unüblich in Schweden. Die meisten kaufen und verkaufen dann wieder wenn sie umziehen. Aber Du bist Ärztin und im NÄL in Trollhättan können sie Dir ggf. ein Haus zur Miete vermitteln. Ich hab diese Häuser selbst gesehen und es sind nicht die Allerschlechtesten. Dann kann man sich immer noch in Ruhe selbst was suchen. Die Häuser, die von der Klinik vermittelt werden sind direkt in der Nähe und nicht so teuer. Überhaupt ist das für Ärzte in vielen Krankenhäusern so, daß Du über die Klinik erst mal was mieten kannst.

Ansonsten sind die Preise in Trollhättan für Immobilien recht hoch. Es lohnt sich, im Umland zu schauen. Es kommt drauf an, was ihr Euch vorstellt. hemnet.de kennst Du wahrscheinlich schon, oder?

@ Claudia und Nathalie: wir planen auch, im Herbst nach Trollhättan zu ziehen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns dort treffen würden. Das ist sicher nett!!!! Laßt uns doch in Kontakt bleiben!!

lg

Lucia

blueII
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Lebensmittelpunkt: Schweden

Beitragvon blueII » 4. Februar 2009 13:20

Obs, dann wird unsere Gegend ja endlich mal belebt!! :lol:

Dachte schon alles geht nur nach Mora. :wink:

Ich drücke Euch allen die Daumen

:smt006 Heike

Lucia007
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Beitragvon Lucia007 » 4. Februar 2009 13:29

@ Heike: nach Orust würde ich ja auch gern. Geht halt nur leider beruflich so gar nicht.

Lucia

blueII
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Lebensmittelpunkt: Schweden

Beitragvon blueII » 4. Februar 2009 13:42

Lucia007 hat geschrieben:@ Heike: nach Orust würde ich ja auch gern. Geht halt nur leider beruflich so gar nicht.

Lucia

Nun sollte es Euch wirklich nach Trollhättan verschlagen, könnt ihr ja Eure Sonntagsausflüge dorthin machen.
Die Inseln sind wirklich sehenswert.

LG
Heike

Lotta zieht um
Neuling
Neuling

Beitragvon Lotta zieht um » 4. Februar 2009 19:21

Ah , Danke Lucia, das klingt doch schon mal gut.
LG
Lotta

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“