Deutsche lebend in Schweden? Wo versteckt Ihr Euch?

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

floralunda
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 28
Registriert: 1. August 2011 15:05
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Deutsche lebend in Schweden? Wo versteckt Ihr Euch?

Beitragvon floralunda » 1. August 2011 15:17

Hallo,

wo lebt Ihr Deutschen in Schweden?
Wo seit Ihr? Woher kommt Ihr ursprünglich? Wie sind Eure Erfahrungen?
Vermisst Ihr es nicht auch manchmal Euch zu einem Spieleabend zu treffen um einfach mal in der Muttersprache losquatschen zu können?

Ich habe jetzt zwei Jahre mit meinem Freund in Schweden gelebt und wir hatten es schwer Kontakte zu knüpfen oder mit der schwedischen Mendalität klar zukommen. Wir haben die Menschlichkeit von zu Hause vermisst. Das Offene und das Zugängliche. Wir hatten auch keinen Kontakt mit anderen Deutschen.

Ich wäre Dankbar über Beiträge!

Dani

Benutzeravatar
Hanjo
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 520
Registriert: 13. August 2005 09:17
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Deutsche lebend in Schweden? Wo versteckt Ihr Euch?

Beitragvon Hanjo » 1. August 2011 15:55

floralunda hat geschrieben:Hallo,
wo lebt Ihr Deutschen in Schweden?
Wo seit Ihr? Woher kommt Ihr ursprünglich? Wie sind Eure Erfahrungen?
Vermisst Ihr es nicht auch manchmal Euch zu einem Spieleabend zu treffen um einfach mal in der Muttersprache losquatschen zu können?
Dani
Hej Dani,
was uns betrifft so beantwortet Dir sicher unsere Homepage http://www.hanjo-sverige.se Deine Fragen.
Weiterhin viel Glück.
Hejdå
Hanjo
Wer seine Träume erfüllen will, muss erst einmal aufwachen
http://www.hanjo-sverige.se

Benutzeravatar
meckpommbi
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1168
Registriert: 12. September 2008 11:26
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Deutsche lebend in Schweden? Wo versteckt Ihr Euch?

Beitragvon meckpommbi » 2. August 2011 00:26

"menschlichkeit" vermissen ist vieleicht ein bissl ungluecklich vormuliert
anderes land andere sitten aber menschlich sind sie deswegen scho :oops:
ich versteck mich nicht in värmland kenn auch deutsche hier in der umgebung aber ich suche sie nicht und die schwedische mentalität nun die muss man eben nemen wie sie ist oder zurueckgehen schliesslich wird ja keiner gezwungen hier zu bleiben
wenn du wirklich ernste probleme hast werden sie dir aber immer helfen zumindest ist das meine erfahrung
willst du mehr kontakt zu schweden gehe in vereine oder besuche lehrgänge das sind die kontaktboersen hier
gruss birgit

Benutzeravatar
Skoghult
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 436
Registriert: 10. Juli 2007 13:47
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Deutsche lebend in Schweden? Wo versteckt Ihr Euch?

Beitragvon Skoghult » 2. August 2011 08:19

:D

Wo in Schweden lebt Ihr denn ?

:smt006
Gruss Marie-Luise

floralunda
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 28
Registriert: 1. August 2011 15:05
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Deutsche lebend in Schweden? Wo versteckt Ihr Euch?

Beitragvon floralunda » 4. August 2011 08:54

Hallo Skoghult,

wir leben bei Örebro.

floralunda
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 28
Registriert: 1. August 2011 15:05
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Deutsche lebend in Schweden? Wo versteckt Ihr Euch?

Beitragvon floralunda » 4. August 2011 09:02

Hallo meckpommi,

vielen Dank.
Eure Homepage scheint noch nicht zu funktionieren oder?

Ich habe ein wenig das Gefühl das Du mein Anliegen etwas falsch interpretiert hast. Ich würde eher manchmal gern auch auf Deutsche treffen um mich einfach mal in meiner Muttersprache unterhalten zu können. Denn auch spassige Momente und der Humor ist oft ein anderer. Es ist schwierig auf schwedisch einfach so losquasseln zu können. Deswegen denke ich das es verfehlt wäre mir einen Verein oder sonstiges zu suchen wo letztlich Schweden sind.
Da habe ich vielleicht eher noch Glück in solch einem Forum jemanden zu treffen oder ausfindig zu machen.
Aber Du hast in soweit auf meinen Text reagiert in dem Du Deine persönliche Meinung geäussert hast, dass Ihr oder Du nicht spezifisch nach Deutschen sucht. Habe ich in den letzten zwei Jahren auch nicht gemacht. Und ja, wir haben schwedische Freunde die verda... hilfsbereit sind wenn wir Hilfe brauchen. Nur am Rest habert es leider. Es gibt für mich persönlich einfach bissel mehr, was Leben bedeutet, ausser Traktoren, Familie und Arbeit.

Vielen Dank für Deinen Beitrag.
Was glaubst Du, wann kann man sich Eure Seite anschauen?

Dani

Benutzeravatar
stavre
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1899
Registriert: 25. September 2006 19:15
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Deutsche lebend in Schweden? Wo versteckt Ihr Euch?

Beitragvon stavre » 4. August 2011 09:59

jämtland

in der örebro-gegend sind einige deutsche

Benutzeravatar
Freddy
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 427
Registriert: 15. März 2008 13:28
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Deutsche lebend in Schweden? Wo versteckt Ihr Euch?

Beitragvon Freddy » 4. August 2011 10:08

Deutsche in Schweden gibt es überall. Demnächst sehr viel in Västerbotten :smt064

Aber dieses Forum hat auch eine Mitgliederkarte, die könnte man sich ja auch mal ansehen. Viele haben sich nicht darauf eingetragen und bei anderen ist es auch nur ihr Urlaubsdomizil.

floralunda
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 28
Registriert: 1. August 2011 15:05
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Deutsche lebend in Schweden? Wo versteckt Ihr Euch?

Beitragvon floralunda » 4. August 2011 16:51

Na spitze! Finde es super wenn Ihr auf gewisse Themen reagiert. Mir persönlich wäre nur mehr damit geholfen, wenn man hilfreichere Tips hätte und mehr auf den Orginaltext eingehen würde. Das es einige Deutsche in und um Örebro gibt kann ich nun wirklich denken! 8)


Hingegen die Mitgliedskarte werde ich mir wohl gleich mal anschauen.

Benutzeravatar
meckpommbi
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1168
Registriert: 12. September 2008 11:26
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Deutsche lebend in Schweden? Wo versteckt Ihr Euch?

Beitragvon meckpommbi » 5. August 2011 00:54

meine seite wurde gehackt und dann auf eine sexseite umgeleitet dadurch hat sie etwas schaden genommen und wird repariert wenn meine tochter zeit dafuer hat

ich schrieb du hast es ungluecklich formuliert das setzte vorraus das du nicht wirklich menschlichkeit absprichst
nun aber ich geb gerne zu ich habe auch etwas ueberspitzt geantwortet vieleicht weil ich auch einiges an negativerfahrungen machen musste mit unseren landsleuten in den letzten 5 jahren worueber ich mich grad for ein paar wochen hier im forum mal ausgeheult habe :oops:
wieso eigentlich traktoren ?
wenn du hier ein bisschen im forum bleibst ab und zu abends in den chat stiefelts wirst du sicher auch ein paar kontakte finden ob sie dich aber wirklich gluecklicher machen :roll: da hab ich noch so meine zweifel
in örebro giebts doch sicher eine oeffentliche anschlagstafel bei ica lidl und co schaff dir eine extra kontaktmailaddi an schreibe eine deutsche suchanzeige fuer deutsche und gebe diese addi als kontaktadresse an vieleicht meldet sich jemand dann kannst du unverbindlich telefonieren und sehen ob der humor stimmt
gruss birgit


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast