Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 13. Februar 2012 05:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Anzeige: » Singlereisen.de ist der Spezialist für Singlereisen und für Reisen alleine. Ob nach schwedisch Lappland, nach Afrika oder Deutschland - für jeden ist etwas dabei!

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  alle  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Deutsche Bücher
BeitragVerfasst: 21. August 2010 13:01 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej,
hier wird ja immer wieder nach schwedischen Büchern gefragt. Ich suche aber nun genau das Gegenteil. Wo ich die bestellen kann weiss ich, keine Angst.
Meine Frage ist etwas spezieller. Ich suche Bücher, Geschichten für meinen Deutschunterricht. Es sollen möglichst deutsche Autoren sein, kein Mankel also. Sie sollten auf deutsch geschrieben sein, nicht zu hohes Niveau möglichst. Allerdings denke ich auch nicht an Kinderbücher. Es ist gedacht für Erwachsene. Mein Problem ist, das alles was ich selber besitze, zu schwer ist, oder zu einfach. Richtige Kindergschichten sind meist nicht geeignet. Die Bücher, die selber lese und toll finde, sind entweder zu schwer oder zu sehr in einer bestimmten Richtung (Fantasy oder so). Nun dachte ich an Kurzgeschichten. Kleine Krimis, eine Sammlung oder so etwas. Keine literarisch wertvollen Dinge, die zu viele Fragen aufwerfen. Keine neudeutschen Sachen, da ist die Sprache wieder zu arg mit Slang oder so verhaftet. Das finden sie nicht im Wörterbuch und ist oft schwer zu erklären. Das frustet. So weit sind sie noch nicht....
Ich weiss, das ist recht viel was ich da verlange... Aber vielleicht fällt Euch ja eine kleine Krimisammlung oder so ein???
Die Geschichten sollten nicht zu lange sein, damit die Schüler nicht gefrustet sind vor lauter übersetzen.

In der Hoffnung auf eine gute Idee von Euch

Liebe Grüße
Wiebke

Und wenn Ihr eine DVD mit einem DEUTSCHEN Film kennt, der schwedische Untertitel hat, dann wäre ich dankbar für die Infos. Kein syncronisierter Amikram, das ist nicht das Gleiche. Es muss deutsch gesprochen sein, im Orignial. Und schwedische Untertiel, keine Englischen. Ich habe amazon und auch die schwedischen Läden schon durchforstet und finde nichts ausser God by lenin und den hab ich schon. Das ist aber einfach so eine tolle Sache im Unterricht als Übung mit Ausschnitten und sie können den Film hinterher bei mir ausleihen...

Betreff des Beitrags: Re: Deutsche Bücher
BeitragVerfasst: 21. August 2010 13:10 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Mir fällt spontan Wladimir Kaminer's "Schönhauser Allee" ein. Kurze Erzählungen und sehr unterhaltsam.

Und als 2. Tipp die Geschichten von Horst Evers. Die gibts auch als Hörbücher, sind kurzweilig und unterhaltsam.

Krimitipps kann ich keine geben, denn Krimis lese ich nicht.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 21. August 2010 13:34 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Ich mag ja die Kurzgeschichten von Strittmatter sehr.

Tyck inte illa om att bli gammal, var glad att du fått chansen.

BeitragVerfasst: 21. August 2010 13:56 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hast du als Deutschlehrer nicht Zugang zu entsprechenden Bibliothekslisten?
Ich glaube mich zu erinnern, dass Gymnasiumlehrer sogar Zugang zu spezialausgebildeten Bibliothekaren haben. Jedenfalls habe ich privat sehr gute Hilfe bei der lokalen Schul/Bibliothek gefunden. Ich konnte sogar Bücher von anderen Bibliotheken bestellen.
Versuch´s an der lokalen Schulbibliothek (Gymnasium), wenn nicht anders können sie vielleicht weiterhelfen.
Filme haben die Schüler in Originalsprache gesehen und die Lehrerin hatte eine eigene Übersetzung dazu gemacht (ich will nicht wissen wieviele Freizeitstunden dieser fantastische Mensch dafür investierte - aber liebt man seine Schüler und den Beruf gibt´s anscheinend keine Grenzen). Aber auch hier kann ich mir denken, dass es Lehrmittel in der Bibliothek gibt.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 21. August 2010 14:54 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hej

Ihr habt doch das Goethe Institut in Stokholm.
Die muessten dir doch gut weiterhelfen können, oder?
Ich meine auch, dass die an Schulen auch ausleihen.

LG
Heike

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 21. August 2010 15:21 
Hej,
es gibt die Easy Readers-Serie auch für deutsche Bücher.
Da gibt es alles - Klassiker - Krimis - Jugendbücher - alles in einfachem Deutsch mit Vokabelerklärungen. Gibt es auch zu leihen in schwedischen Bibliotheken.
:smt006

BeitragVerfasst: 21. August 2010 15:33 
Hej,
hier der Link zum Klett-Verlag - Reihe Easy Readers

http://www.klett.de/sixcms/list.php?pag ... ial#185655

Außerdem empfehlenswert: Die Zeitschrift "Deutsch Perfekt" aus dem Spotlight-Verlag
http://www.deutsch-perfekt.com/

:smt006

BeitragVerfasst: 22. August 2010 10:48 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej,
danke schon mal für die Tipps. Zu den Bibliotheken... Die normalen bestellen alles was ich will, kein Problem. Aber die Auskunft war nicht so dolle. Die kennen auch nur das was gerade auf der Bestsellerliste steht... Jedenfalls war es hier so. Sehr hilfsbereit, leider nicht geeignet. Goethe-Institut wäre tatsächlich ein Versuch. Ich bin nicht oft in Stockholm und nur wegen eines Buches dahin? Dafür hab ich zu viel Alltag... Ich schau aber mal ob ich da online oder telefonisch Hilfe bekomme. An die hatte ich gar nicht gedacht. Spotlight, Deutsch Perfekt nutze ich schon ausgiebig. Das hat mir die medborgarskolan sogar teilweise gezahlt. Ich bring mir auch aus jedem Urlaub in Deutschland ein Neues mit. Wirklich empfehlenswert. Vor allem durch die Einstufung der Niveaus. Aber die wollten ja mal Geschichten lesen im Kurs.
Der Klettlink ist genial. Danke genau sowas such ich. Geschichten und aber auch Tipps für die Anwendung im Unterricht. Ansonsten fand ich auch die anderen Geschichten spannend und werd mir manches mal anschauen.
Ich hab hier, da ich keine Lehrerin an einer Schule mehr bin, keinen Zugang zu deren Bibliotheken. Also Beratung. Es gab da für die medborgarskolan was, aber die Frau hat mir leider so gar nicht geholfen. Sie hat mir Standardwerke empfehlen wollen. Also Basislernwerke. Die kenn ich teilweise schon und nutz ich ja im Anfängerkurs. Der Kurs an den ich denke, ist aber eben schon weiter. Die wollen sich an Texte wagen.
Vielen lieben Dank für Eure Ideen. Manchmal sitzt man auch da und googelt und findet doch nichts. Blinder Fleck.

Grüße
Wiebke

BeitragVerfasst: 29. August 2010 17:40 
Stiller Beobachter

Hej,

Ich kenn jetzt nicht wirklich Bücher wo ich dir empfehlen könnte aber ich habe bei einer Schwedischen Freundin
den Film "Die Welle" gesehn,ein Deutscher Film den es wohl auch mit Schwedischen Untertitel gibt.
Noch dazu wurde/wird der Film in Deutschland an vielen Schulen im Unterricht gezeigt.

Lg Julian

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 29. August 2010 19:33 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej,
Die Welle kenne ich. Nicht schlecht. Sogar richtig gut. Ob das vom Alter her so ganz passt... weiss nicht. Wäre aber ein Versuch wert. Weisst Du wo die Freundin den her hatte? Also mit schwedischen UNtertiteln? Ich finde alle guten Filme höchstens mit englischen, nie mit schwedischen. Nur einzig Good bye Lenin und den hab ich ja schon.

Danke
Wiebke

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  alle  Nächste  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Anzeige: » Singlereisen.de ist der Spezialist für Singlereisen und für Reisen alleine. Ob nach schwedisch Lappland, nach Afrika oder Deutschland - für jeden ist etwas dabei!