|
Hej, hier wird ja immer wieder nach schwedischen Büchern gefragt. Ich suche aber nun genau das Gegenteil. Wo ich die bestellen kann weiss ich, keine Angst. Meine Frage ist etwas spezieller. Ich suche Bücher, Geschichten für meinen Deutschunterricht. Es sollen möglichst deutsche Autoren sein, kein Mankel also. Sie sollten auf deutsch geschrieben sein, nicht zu hohes Niveau möglichst. Allerdings denke ich auch nicht an Kinderbücher. Es ist gedacht für Erwachsene. Mein Problem ist, das alles was ich selber besitze, zu schwer ist, oder zu einfach. Richtige Kindergschichten sind meist nicht geeignet. Die Bücher, die selber lese und toll finde, sind entweder zu schwer oder zu sehr in einer bestimmten Richtung (Fantasy oder so). Nun dachte ich an Kurzgeschichten. Kleine Krimis, eine Sammlung oder so etwas. Keine literarisch wertvollen Dinge, die zu viele Fragen aufwerfen. Keine neudeutschen Sachen, da ist die Sprache wieder zu arg mit Slang oder so verhaftet. Das finden sie nicht im Wörterbuch und ist oft schwer zu erklären. Das frustet. So weit sind sie noch nicht.... Ich weiss, das ist recht viel was ich da verlange... Aber vielleicht fällt Euch ja eine kleine Krimisammlung oder so ein??? Die Geschichten sollten nicht zu lange sein, damit die Schüler nicht gefrustet sind vor lauter übersetzen.
In der Hoffnung auf eine gute Idee von Euch
Liebe Grüße Wiebke
Und wenn Ihr eine DVD mit einem DEUTSCHEN Film kennt, der schwedische Untertitel hat, dann wäre ich dankbar für die Infos. Kein syncronisierter Amikram, das ist nicht das Gleiche. Es muss deutsch gesprochen sein, im Orignial. Und schwedische Untertiel, keine Englischen. Ich habe amazon und auch die schwedischen Läden schon durchforstet und finde nichts ausser God by lenin und den hab ich schon. Das ist aber einfach so eine tolle Sache im Unterricht als Übung mit Ausschnitten und sie können den Film hinterher bei mir ausleihen...
|