Der Weg ganz nach oben ist auch in Schweden für Frauen schw

Hier diskutieren wir Nachrichten, News, Nyheter aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von TT, DagensNyheter, Expressen u.a.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute/ak ... achrichten
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
svenska-nyheter
-bot-
Beiträge: 16218
Registriert: 9. Juli 1998 17:00

Der Weg ganz nach oben ist auch in Schweden für Frauen schw

Beitragvon svenska-nyheter » 13. Mai 2008 18:20

Schweden ist die Nummer Eins in Sachen Gleichstellung. So ist es jedenfalls in internationalen Vergleichen zu lesen, und viele Fakten sprechen für sich: Parlament und Regierung bestehen inzwischen fast zur Hälfte aus Frauen, die Erwerbsquote ist bei beiden Geschlechtern ebenfalls nahezu gleich und erst vor wenigen Tagen belegte eine Studie, dass es Müttern nirgendwo so gut geht wie in Schweden. Doch das lichte Bild hat seine Schattenseiten. Denn wehe, wenn eine Frau mit Kompetenz, Energie und Ehrgeiz dort mitmischen will, wo es um viel Macht und Geld geht: In den Aufsichtsräten der börsennotierten Unternehmen sind die Herren weiterhin zu groβen Teil unter sich. Nur ein knappes Fünftel der Mitglieder sind Frauen, zum Vorsitz haben gar es gerade mal zwei Prozent gebracht. Doch was kann man tun, damit mehr Frauen in den Aufsichtsräten Platz finden? Ist die Quote ein passendes Rezept? Darüber gehen die Meinungen in den politischen Parteien auseinander.


>>ganzer Artikel

(Mit freundlicher Genehmigung von Radio Schweden)

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuigkeiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste