Der schwedische Herbst ist da

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
Mark
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 745
Registriert: 4. Mai 2004 18:57
Kontaktdaten:

Der schwedische Herbst ist da

Beitragvon Mark » 5. Oktober 2010 17:01

Kastanien, heute gesammelt auf dem Weg durch Lund. :)
Dateianhänge
schwäbischer_pflasterstein1.jpg

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1840
Registriert: 14. Oktober 2006 14:48
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Der schwedische Herbst ist da

Beitragvon jörgT » 6. Oktober 2010 19:11

Mal abgesehen davon, dass es bei uns in Dalarna kaum Kastanien gibt: Wir bereiten uns so langsam auf den Winter vor! :D
Die Bäume sind noch schön bunt, verlieren aber zunehmend ihre Blätter. In Idre, knapp 170 km von hier, ist der erste Schnee schon vor zwei Wochen gefallen. Wäre mal interessant zu hören, wie es bei Klaus in Gällivare aussieht - auf der Webcam konnte ich noch keinen Schnee entdecken ...
Jörg :wink:

Benutzeravatar
salia
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 23
Registriert: 26. August 2010 11:20
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Der schwedische Herbst ist da

Beitragvon salia » 12. Oktober 2010 07:41

In Arvidsjaur hats heut nacht geschneit :)
LG Katrin

Sams83
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1881
Registriert: 10. Februar 2009 19:40
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Der schwedische Herbst ist da

Beitragvon Sams83 » 12. Oktober 2010 07:52

salia hat geschrieben:In Arvidsjaur hats heut nacht geschneit :)


Na, das passt dann jetzt aber nicht mehr zur Überchrift ;) Brrrr...


Bei uns hier in NRW die letzten Tage herrlichstes Herbstwetter: Strahlend blauer Himmel ohne Wölkchen, aber recht kalt. Heute Nebel - also ja, der Herbst ist da :smt006

Benutzeravatar
salia
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 23
Registriert: 26. August 2010 11:20
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Der schwedische Herbst ist da

Beitragvon salia » 12. Oktober 2010 08:23

Sams83 hat geschrieben:
Na, das passt dann jetzt aber nicht mehr zur Überchrift ;) Brrrr...


Das war bezogen auf den Gedanken von jörgT :wink:

Wir haben auch schönes Herbstwetter, Bunte Bäume und viele Kastanien, herrlich :P
LG Katrin

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1840
Registriert: 14. Oktober 2006 14:48
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Der schwedische Herbst ist da

Beitragvon jörgT » 12. Oktober 2010 11:37

Schnee und einsetzende Kälte gehört sehr wohl zum schwedischen Herbst - zumindest in einem grossen Teil des Landes! Schweden ist ein bischen mehr als nur Skåne und Småland ...
Bei uns sind in nur zwei, drei Tagen die bunten Blätter fast völlig von den Bäumen verschwunden ...
Jörg (der så småningom Mütze und Handschuhe hervorholen muss! :wink: )

Sams83
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1881
Registriert: 10. Februar 2009 19:40
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Der schwedische Herbst ist da

Beitragvon Sams83 » 12. Oktober 2010 12:02

Du hast Recht, Jörg! Ist halt trotzdem noch ungewohnt, im Herbst von Schnee zu reden.
Erinnere mich noch gut an letztes Jahr um diese Jahreszeit in Stockholm, da sind wir auch schon mit Mütze und Schal spazieren gegangen...
Hier war es heute Morgen auf dem Fahrrad auch eisig, morgen werden Handschuhe angezogen... :wink:

maxfritzi
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 15. November 2008 11:19
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Der schwedische Herbst ist da

Beitragvon maxfritzi » 12. Oktober 2010 20:32

jörgT hat geschrieben:Jörg (der så småningom Mütze und Handschuhe hervorholen muss! :wink: )

Bei einer Morgentemperatur von -3 Grad bei uns (wie gestern) gehören Handschuhe, eher aber noch Mütze (kennst ja meine frisurentechnischen Voraussetzungen!) zu den unentbehrlichen Bekleidungsgegenständen auf meiner (Fahrrad)Fahrt zur Arbeit. Ansonsten ist es wettermäßig derzeit bei uns genau wie bei Simone.

Max :smt006
Gut leben statt viel haben! (Felix Ekardt)

VrethLillmans
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 3. Dezember 2009 20:08
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Der schwedische Herbst ist da

Beitragvon VrethLillmans » 14. Oktober 2010 18:45

Der deutsche Herbst steht dem schwedischen aber bestimmt nichts nach! Zumindest hier ist es wunderbar herbstlich...aber wenn hier Schnee liegen würde, dann wär es noch toller, da ich jetzt meine paar Tage Herbst hatte, jetzt kann ich den Winter kaum mehr erwarten ;)

Benutzeravatar
Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 3310
Registriert: 6. Dezember 2006 10:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Der schwedische Herbst ist da

Beitragvon Imrhien » 15. Oktober 2010 16:23

VrethLillmans hat geschrieben: jetzt kann ich den Winter kaum mehr erwarten ;)


Das ist wohl nicht Dein Ernst?
ich bin sooo froh, dass noch Herbst ist. Der Winter kann mir noch lange gestohlen bleiben. Es wird noch früh genug kalt und eklig. Jetzt fängt es ja schon an, dass es kalt und dunkel ist (abends und morgens). Aber Wenigstens hat man tagsüber noch ein paar Sonnenstunden mit wunderbarer Farbenpracht. Die mag ich nicht schon gleich durch Schnee wieder eintönig weiss haben. Das grau in grau des Novembers und danach dann irgendwann das Nebelweiss und Schneeweiss... das ist ja ganz nett... aber irgendwie auch nervig. Teils kann man hier auf den Strassen nicht mehr erkennen wo der Schnee aufhört und der Nebel anfängt, geschweige denn, dass man die Strasse sehen würde. Mich graut es schon wieder vor der Zeit, in der ich beim Heimfahren das Gefühl habe, wenn ich anhalte oder ein paar Meter zur Seite fahre, bin ich endlos verloren. Nur die Strasse ist erkennbar, und gerade nur so weit der Lichtschein reicht. Bäh. Das macht keinen Spass.
Neee, ich find den Herbst wie er jetzt ist, richtig schön. Soll noch eine Weile so bleiben, bitte sehr.

Grüsse
WIebke


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste