Der Fjäll-Thread

Lohnenswerte Reiseziele, Ausflugstipps, Tourpläne und allgemeine Reiseplanung: Wo war es am schönsten, was muss man unbedingt gesehen haben? Clubs, Museen, Partys, Runensteine und touristische Aktivitäten.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/reise-urlaub/urlaubsregionen
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru

Re: Der Fjäll-Thread

Beitragvon Sápmi » 19. September 2008 16:07

amarok hat geschrieben:@Sápmi, sind das gescannte Dias?

Zum Teil. Die Schneebilder sind vom Negativfilm, direkt beim Fotogeschäft mit dem Entwickeln kriegt man da gleich die CD mit. Mach ich seit 2007 so.
"Keiner, der nur einen Sommer Lapplands Sonne trank, kann anderswo glücklich sein."
(aus A.O. Schwede: Lars Levi Laestadius - Der Lappenprophet)

Rwitha
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Beitragvon Rwitha » 19. September 2008 16:37

(ausser 2 beinigen )
:)

Seit heuer gibt es aber eine Digitalkamera

Na dann können wir uns ja auch weiterhin auf so tolle Bilder freuen. :smt023
Darüber, wer die Welt erschaffen hat, läßt sich streiten. Sicher ist nur, wer sie vernichten wird. (George Adamson)

amarok
Schweden Guru
Schweden Guru

Beitragvon amarok » 19. September 2008 19:50

Zum Fjäll-Thread von Sápmi habe ich noch ein kleines Video vom letzten Urlaub. Wir sind 110 km mit Rucksack und Zelt von Abisko nach Nikkaloukta gewandert und benötigten dafür 6 Tage. Am 4. Tag überstiegen wir den Tjäktapass mit 1.150 m ü. NN. Gleich unterhalb des Passes errichteten wir unser Camp. Ein herrliches Plätzchen! An drei Seiten umgeben von hohen Bergen und vor uns das weite Tal Tjäktjavagge.

Hier geht es zum Video. Es heißt "Camp am Tjäktapass".
Der Wald lebt, er kann atmen und sprechen und erzählt die Sage von der Urmutter allen Lebens. (jakutisch)

Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru

Beitragvon Sápmi » 19. September 2008 20:14

amarok hat geschrieben:Hier geht es zum Video. Es heißt "Camp am Tjäktapass".

:danke:

Ist das 'ne Mücke, die da ganz am Schluss zu hören ist? :lol:
"Keiner, der nur einen Sommer Lapplands Sonne trank, kann anderswo glücklich sein."

amarok
Schweden Guru
Schweden Guru

Beitragvon amarok » 19. September 2008 21:09

Sápmi hat geschrieben:Ist das 'ne Mücke, die da ganz am Schluss zu hören ist? :lol:

Ja, an diesem Standort gab es aber nur wenige. 17 km weiter talabwärts muss es so eine Art "Mückenpumpe" gegeben haben. Es war wirklich entzückend. Der Hüttenwart der Singistugorna war dann auch der einzige, den wir in seiner Hütte bei verschlossener Tür angetroffen haben.

P.S. Ist bei Dir die Wintersaison eröffnet?
Der Wald lebt, er kann atmen und sprechen und erzählt die Sage von der Urmutter allen Lebens. (jakutisch)

Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru

Beitragvon Sápmi » 19. September 2008 21:20

amarok hat geschrieben:P.S. Ist bei Dir die Wintersaison eröffnet?

Eröffnet noch nicht, nächste Woche ist ja erst mal Herbstanfang, aber ich hab beschlossen, dass es dieses Jahr mal wieder einen richtigen Winter geben wird (mal sehn, ob er auf mich hört :wink: ).

Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru

Beitragvon Sápmi » 19. September 2008 21:48

Noch was aus dem hohen Nordosten:

Puollimvarri (Buollánvárri, Puállámvääri, Puállamvää'rr)

Kleiner Hügel in der Nähe von Näätämö (skoltsamisches Gebiet/Gemeinde Inari, daher gibt es neben dem nordsamischen auch noch einen inarisamischen und einen skoltsamischen Namen :wink: )

Die Höhe konnte ich nicht genau herausfinden, laut Karte ist ein nahegelegener See 158 m hoch, beim Gipfel steht nichts. Dürfte aber nicht über 200 m sein, etwas nördlich des Breitengrads 69°40'.

Von Näätämö über den markierten "Saamen polku" (Sámipfad) erreichbar, ca. 2-3 km von der Straße entfernt.

(Foto 2007)
Dateianhänge
Puollimvarri004_Neg[1].Nr.4A.jpg

amarok
Schweden Guru
Schweden Guru

Beitragvon amarok » 19. September 2008 21:59

Sápmi hat geschrieben: ... Puállamvää'rr

Kleiner Hügel in der Nähe von Näätämö (skoltsamisches Gebiet/Gemeinde Inari, daher gibt es neben dem nordsamischen auch noch einen inarisamischen und einen skoltsamischen Namen :wink: )

Hier fällt mir gleich Deine Buchempfehlung "Am Rande der Tundra" von Robert Crottet ein.
Wer einen kleinen Einblick in das Leben, Geschichte, Kultur der Samis bekommen möchte, dem kann ich dieses Buch sehr empfehlen.

Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru

Beitragvon Sápmi » 22. September 2008 16:26

Noch was aus dem Nordwesten Finnlands:

Saivaara (Čáivárri)

Ca. 830 m hoch. Leider war ich noch nicht oben. Es gibt auch keinen gekennzeichneten Pfad nach oben, aber der Berg steht in der Nähe des Wanderwegs Kalottireitti (Nordkalottleden), unweit der Hütte am Meekonjärvi.
Dateianhänge
saivaara50.jpg

Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru

Beitragvon Sápmi » 22. September 2008 22:07

Hier noch was Schwedisches, aber ich weiß nicht genau, was das für Berge im Hintergrund sind, jedenfalls im Blåhammaren-Gebiet, das Foto wurde 2002 von Süden/Südosten in Richtung Blåhammaren-STF-Fjällstation aufgenommen (war aber noch ein Stück zu laufen :wink: )

Bild

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Sehenswürdigkeiten“