Der Fjäll-Thread

Lohnenswerte Reiseziele, Ausflugstipps, Tourpläne und allgemeine Reiseplanung: Wo war es am schönsten, was muss man unbedingt gesehen haben? Clubs, Museen, Partys, Runensteine und touristische Aktivitäten.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/reise-urlaub/urlaubsregionen
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1661
Registriert: 16. Januar 2008 22:29

Re: Der Fjäll-Thread

Beitragvon Sápmi » 14. September 2008 19:09

Krümel7 hat geschrieben:@sapmi: leider nicht. Es war an der Grenze zwischen Südlappland und Jämtland.
Auf der Karte sind nicht alle Gipfel bezeichnet. Zumindest weiß ich ehrlich gesagt nicht genau, ob es sich hierbei um den Namen des Gipfels handelt.


Ja, das kenn ich. Genau genommen müsste man immer gleich beim Fotographieren auf die Karte gucken. :wink:
Ich hab vorhin noch in ein paar alten Bildern gekramt und noch ein paar gefunden (Berge und Wasserfälle), die ich morgen im Büro einscannen werde. Da musste ich auch erst mal auf den Karten suchen, wo das nun genau war, und in welche Richtung fotographiert wurde, etc. Bei einigen tappe ich leider völlig im Dunkeln. :oops:
"Keiner, der nur einen Sommer Lapplands Sonne trank, kann anderswo glücklich sein."
(aus A.O. Schwede: Lars Levi Laestadius - Der Lappenprophet)

Bienenbär

Re: Der Fjäll-Thread

Beitragvon Bienenbär » 14. September 2008 19:12

Die Fotos sind richtig klasse-wunderschön anzusehen! :D :danke:
Ich kann erst im nächsten Jahr etwas zu den Fotos beitragen :oops: .

:smt006 Tanja

Benutzeravatar
Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1661
Registriert: 16. Januar 2008 22:29

Re: Der Fjäll-Thread

Beitragvon Sápmi » 15. September 2008 10:03

Juoksavátnjunni

(links, 1450 m)

Südwestlich der Pältsastugan (STF, irgendwo in der Gegend der Bildmitte), an der Grenze zu Norwegen.

(Foto 2005)
Dateianhänge
05-175.jpg
"Keiner, der nur einen Sommer Lapplands Sonne trank, kann anderswo glücklich sein."

(aus A.O. Schwede: Lars Levi Laestadius - Der Lappenprophet)

Benutzeravatar
Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1661
Registriert: 16. Januar 2008 22:29

Re: Der Fjäll-Thread

Beitragvon Sápmi » 16. September 2008 10:14

Hier müssten doch eigentlich schon mehr Leute gewesen sein. :D

Åreskutan

1420 m hoch. Mit der Gondelbahn ab Åre kann man bis auf 1274 m hoch fahren, danach ist's nicht mehr allzu weit bis auf den Gipfel, wo die Hütte steht (angeblich gibt's hier das höchstegelegene "servering" von ganz Schweden).

Ich war im Sommer 1996 oben, bei recht schlechtem Wetter, daher hab ich die Gondel genommen (war der erste Tag der Sommersaison).

Hier mal ein Bild von der Straße aus dem Jahr 2002:
Dateianhänge
reskutan02-121.jpg
"Keiner, der nur einen Sommer Lapplands Sonne trank, kann anderswo glücklich sein."

(aus A.O. Schwede: Lars Levi Laestadius - Der Lappenprophet)

Benutzeravatar
amarok
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1263
Registriert: 25. September 2007 23:32
Kontaktdaten:

Re: Der Fjäll-Thread

Beitragvon amarok » 16. September 2008 14:51

Trollveggen (Trollwand)

Im norwegischen Romsdalen steht die Trollwand. Eine 1800 m hohe Felswand und sie ist Europas höchste. Der lotrechte Wandabschnitt hat eine Höhe von 1000 m mit einem Überhang von 50 m.
http://www.trollveggen.net/index3.htm
Dateianhänge
Trollveggen (Large).jpg
Der Wald lebt, er kann atmen und sprechen und erzählt die Sage von der Urmutter allen Lebens. (jakutisch)

Benutzeravatar
Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1661
Registriert: 16. Januar 2008 22:29

Re: Der Fjäll-Thread

Beitragvon Sápmi » 16. September 2008 20:23

Ha, ich hab auch noch einen norwegischen "Berg".

Storsteinen

Der Hausberg von Tromsø, ganze 421 m hoch. Man kann ihn mit der Seilbahn erreichen, oder zu Fuß hochkraxeln, was allerdings ziemlich steil ist, da der "Pfad" eigentlich direkt unter der Seilbahn ohne Serpentinen o.ä, hinauf führt. Hab ich im Gruselsommer 2003 gemacht *schwitz*, runter bin ich dann doch mit der Gondel gefahren (gratis, nur Hochfahren kostet was :P ).
Dateianhänge
184tromsö-seilbahn.jpg
tromsø178klein.jpg
"Keiner, der nur einen Sommer Lapplands Sonne trank, kann anderswo glücklich sein."

(aus A.O. Schwede: Lars Levi Laestadius - Der Lappenprophet)

Benutzeravatar
Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1661
Registriert: 16. Januar 2008 22:29

Re: Der Fjäll-Thread

Beitragvon Sápmi » 16. September 2008 20:26

Von der Bergstation aus kann man auch noch ein bisschen weiter steigen: Sehr idyllische Landschaft, direkt über der Großstadt. :D
Dateianhänge
182see-über-tromsö.jpg
181hütte-über-tromsö.jpg
"Keiner, der nur einen Sommer Lapplands Sonne trank, kann anderswo glücklich sein."

(aus A.O. Schwede: Lars Levi Laestadius - Der Lappenprophet)

Benutzeravatar
amarok
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1263
Registriert: 25. September 2007 23:32
Kontaktdaten:

Re: Der Fjäll-Thread

Beitragvon amarok » 17. September 2008 13:39

Berggruppe im Rondane (Norwegen). Hier gibt es 10 Gipfel über 2000 m.
Dateianhänge
IMG_3119 (Large).JPG
Der Wald lebt, er kann atmen und sprechen und erzählt die Sage von der Urmutter allen Lebens. (jakutisch)

Benutzeravatar
Lapplandinfiziert
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: 21. Januar 2008 13:11
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Der Fjäll-Thread

Beitragvon Lapplandinfiziert » 17. September 2008 13:51

Schönes Hintergrundbild (PC) für die nächsten 4 Wochen.
Einmal Lappland - immer Lappland

Benutzeravatar
Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1661
Registriert: 16. Januar 2008 22:29

Re: Der Fjäll-Thread

Beitragvon Sápmi » 17. September 2008 17:27

Und hier noch was Schwedisches:

Getryggen (1382 m) und Tväråklumpen (1409 m)

Östlich von Blåhammaren (Jämtland) gelegen.

Hier 2 Bilder aus dem Jahr 2002, aus unterschiedlicher Perspektive:
Dateianhänge
Getryggen-Tväråklumpen02-163.jpg
Tväråklumpen-Getryggen02-168.jpg
"Keiner, der nur einen Sommer Lapplands Sonne trank, kann anderswo glücklich sein."

(aus A.O. Schwede: Lars Levi Laestadius - Der Lappenprophet)


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Sehenswürdigkeiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast