Der Fjäll-Thread

Lohnenswerte Reiseziele, Ausflugstipps, Tourpläne und allgemeine Reiseplanung: Wo war es am schönsten, was muss man unbedingt gesehen haben? Clubs, Museen, Partys, Runensteine und touristische Aktivitäten.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/reise-urlaub/urlaubsregionen
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
amarok
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1263
Registriert: 25. September 2007 23:32
Kontaktdaten:

Re: Der Fjäll-Thread

Beitragvon amarok » 20. Oktober 2008 21:10

Das Middagsfjäll (bis 913 m ü. NN). Dieses Fjäll liegt im westlichen Jämtland (Åre Kommun) unmittelbar an der norwegischen Grenze. Es hat eine sehr rau wirkende Landschaft, die durchsetzt mit zahlreichen Hügeln, Mooren, Fichtenwald und Baumgruppen ist.
Dateianhänge
IMG_3491 (Large).JPG
Der Wald lebt, er kann atmen und sprechen und erzählt die Sage von der Urmutter allen Lebens. (jakutisch)

Benutzeravatar
amarok
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1263
Registriert: 25. September 2007 23:32
Kontaktdaten:

Re: Der Fjäll-Thread

Beitragvon amarok » 26. Oktober 2008 00:26

Unser kleines Zelt im Tal Tjäktjavagge (10 km westlich Kebnekaise). Im Hintergrund Gipfelgruppe am Čeakčačabákti (1.706 m ü. NN).
Dateianhänge
P1000613 (Large).JPG
Der Wald lebt, er kann atmen und sprechen und erzählt die Sage von der Urmutter allen Lebens. (jakutisch)

Benutzeravatar
Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1661
Registriert: 16. Januar 2008 22:29

Re: Der Fjäll-Thread

Beitragvon Sápmi » 20. Februar 2009 15:27

Åreskutan im Winter:
Dateianhänge
3Bild019_Neg.Nr.20.jpg
"Keiner, der nur einen Sommer Lapplands Sonne trank, kann anderswo glücklich sein."
(aus A.O. Schwede: Lars Levi Laestadius - Der Lappenprophet)

rollohraale

Re: Der Fjäll-Thread

Beitragvon rollohraale » 28. Februar 2009 23:19

Hej sapmi,
bin neu hier und habe mit Unterbrechungen fast 2 Std die Berichte gelesen und die Bilder angeschaut,ich muss sagen das ist ein Traum, alles aus Schweden, land, Leute ist fuer mich wichtig, obwohl ich mehr fuers Wasser bin. Eine kleine Anmerkung der Kebnekaise hat an der höchsten stelle ich glaube 2111 meter.
gruss rollohraale

Benutzeravatar
Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1661
Registriert: 16. Januar 2008 22:29

Re: Der Fjäll-Thread

Beitragvon Sápmi » 1. März 2009 10:41

rollohraale hat geschrieben:der Kebnekaise hat an der höchsten stelle ich glaube 2111 meter.


Ich weiß, da gibt's unterschiedliche Angaben: 2111, 2114 oder 2117. Auf der Wanderkarte (von 2004) steht 2114, woanders eben wieder was anderes. Was nun stimmt? Kann gut sein, dass es die kleinste Zahl ist, da ich irgendwo gelesen habe, dass er über die Jahre schrumpft. :D
"Keiner, der nur einen Sommer Lapplands Sonne trank, kann anderswo glücklich sein."

(aus A.O. Schwede: Lars Levi Laestadius - Der Lappenprophet)

rollohraale

Re: Der Fjäll-Thread

Beitragvon rollohraale » 1. März 2009 12:55

Hej Sapmi,
du hattest den Berg an der Nordseite mit 2997m beschrieben in deinem 1.ten Bericht, das schien mir ein bischen zu hoch, war wohl ein Vertipper, die 0 liegt ja neben der 9,richtig ist wohl 2097m.
Aber das macht deinen Bildern und Berichten keinen abbruch.
gruss rollohraale

Benutzeravatar
Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1661
Registriert: 16. Januar 2008 22:29

Re: Der Fjäll-Thread

Beitragvon Sápmi » 1. März 2009 13:28

rollohraale hat geschrieben:du hattest den Berg an der Nordseite mit 2997m beschrieben in deinem 1.ten Bericht, das schien mir ein bischen zu hoch, war wohl ein Vertipper, die 0 liegt ja neben der 9,richtig ist wohl 2097m.


Ich weiß :oops: , das hab ich allerdings erst viel später mal zufällig gesehen, als ich den Beitrag nicht mehr editieren konnte. Naja, dürfte klar sein, dass es 2097 heißen sollte, da der Nordgipfel etwas niedriger als der Südgipfel ist. :D
"Keiner, der nur einen Sommer Lapplands Sonne trank, kann anderswo glücklich sein."

(aus A.O. Schwede: Lars Levi Laestadius - Der Lappenprophet)

Benutzeravatar
Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1661
Registriert: 16. Januar 2008 22:29

Re: Der Fjäll-Thread

Beitragvon Sápmi » 10. April 2009 13:21

Interessante Website: Highpointing i Sverige: http://www.sverigestak.org
(auch auf englisch)
"Keiner, der nur einen Sommer Lapplands Sonne trank, kann anderswo glücklich sein."

(aus A.O. Schwede: Lars Levi Laestadius - Der Lappenprophet)

Benutzeravatar
Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1661
Registriert: 16. Januar 2008 22:29

Re: Der Fjäll-Thread

Beitragvon Sápmi » 1. September 2009 11:10

Tarrekaise (1638m) hinter gleichnamiger Fjällstuga.

Bild
"Keiner, der nur einen Sommer Lapplands Sonne trank, kann anderswo glücklich sein."

(aus A.O. Schwede: Lars Levi Laestadius - Der Lappenprophet)

Benutzeravatar
polnGrenze
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 399
Registriert: 28. Februar 2010 16:11
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Der Fjäll-Thread

Beitragvon polnGrenze » 2. Dezember 2010 17:52

Hallo,
nun warum ist dieser gute Beitrag eingeschlafen.Ist doch eine Klasse Idee bißher gewesen. :schwedentor2:
[b]Ich von der polnGrenze
http://skandinavienfan.repage8.de
Zitat:
Das Leben ist kein Leben,wer doch lebt,der wird bestraft.
Quelle von einem hier im Forum


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Sehenswürdigkeiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste