Hallo Wiebke...
Deinen Beitrag hast du sehr schon geschrieben...Danke.
Was ich auch schon gehört und gelesen habe....das die Frauen sehr vorsichtig sind mit Kontakte knüpfen...oder sich auch auf " Ausländer " einlassen...
Ich gehe positiv an die Sache ran...auch wenn ich oder auch meine Familie dann öfters auf Granit beissen.
Wie du schon sagst....es gibt solche und solche Menschen...in Schweden...in Deutschland...
Ich habe mir jetzt erstmal nen Ratgeber bestellt....Alltag in Schweden...von Delia Kübeck.
Finde den sehr gut geschrieben und es sind auch sehr wertvolle Tipps drin....z.B Pannenhilfe....Pflege von kranken Kindern..einfach Dinge die man vorher nie bedenken würde.
Auch die richtige Wahl des Wohnortes...
Ich liebe die schwedische Idylle....

Doch ich könnte es mir nicht vorstllen mit meinen Kindern in der "Pampa" zu leben...auch wenn es DAS Bild schlecht hin ist...einsame Seen...tiefe Wälder...das rot-weiße Häusle...*schwärm*
Doch was bringt es uns wenn ich 20 km in die nächte größere Ortschaft fahren muß.
Wir wohnen momentan in einem 3000 Einwohner Ort....mit allem Luxus vor Ort...Ärzte,Schulen,Kigas,Einkaufsmöglichkeiten....ect.
Darauf möchte ich nicht mehr verzichten...
Das können wir machen wenn wir in Rente sind...am einsamen Seeufer zu sitzen...oder in den Ferien.
Und es kommt darauf an wo wir eine Arbeit finden....
Liebe Grüße