Viele Schweden fahren ins Ausland. Aber Du wolltest ja etwas über die in Schweden Urlaub machenden Schweden wissen. Meiner Meinung nach muss man da etwas unterscheiden: Schweden mit Ferienhaus und Schweden ohne Ferienhaus. Ergibt einen grossen Unterscheid im Freizeitverhalten- hat man eine Hütte, mus man diese auch ausnutzen. Generell haben Städter (besonders, die, die in Wohnungen wohnen) eher ein Ferienhaus als auf dem Land lebende Schweden, gibt natürlich immer Ausnahmen. Und übrigens sind diese Ferienhäuser oft seit Jahrzehnten in Besitzt der Familie, weil irgendwann mal ein Verwandetr dort sein Leben gefristet hat.
Feiertage (in der warmen Saison gibt es ja leider nicht mehr viele) werden, so wie ich das aus meiner Umgebung kenne, genutzt, um in in das eigenen Ferienhaus zu fahren. Vor allem zu Mittsommer. Da sind sehr viele Schweden auf "dem Land".
Im Sommer können schon mal 4 Wochen in der "Stuga" verbracht werden. Es gibt Regionen, wo es sehr viele Ferienhäuser in Schwedischem Besitz gibt, Öland, Kivik, Stockholms Schärengarten. An der Hütte wird im Urlaub oft herumgeschraubt, wenn der Bedarf da ist. Hat man dort einen Garten, braucht der im Sommer natürlich auch etwas Aufmerksamheit. Ansonsten tut man eigentlich nichts. Ausspannen, lesen, spazieren, Beeren sammeln, mit der Familie zusammen sein.
Statt Ferienhaus haben viele auch einen Wohnwagen, mit dem sie jedes Jahr an den selben Ort fahren.
Bin wahrscheinlich nicht so representativ mit meinen Kollegen, aber von denen habe ich bisher kaum gehört, dass sie in Schweden Urlaub machen (wenn es nicht gerade mit einem Besuch bei den Verwandten kombiniert wird). Die meisten fahren ins Ausland. Aber wir wohnen auch im Süden Schwedens und da ist man ja schnell auf dem Kontinent

Werde aber mal wegen der Urlaubspläne nachfragen.
Martina