Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 22. Mai 2012 21:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  alle  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das traditionelle Schweden kennenlernen..aber Wo? :)
BeitragVerfasst: 21. August 2010 11:39 
Hallo Forum :)

ich wollte kurz bevor ich das Studium beende (und genügend Schwedischkurse gemacht habe )gerne mal Sportferien in Schweden machen (Kajakfahrten und natürlich Natur und Leute kennenlernen).

Jetzt stellte ich mir allerdings die Frage, wo man noch das "traditionelle Leben" kennen lernen kann. Also ich verstehe darunter z.B. die alten Bräuche, Lebensweisen bzw. die traditionelle Mentalität (falls es sowas eigentlich gibt :) ).

Gibt es Orte die eher "traditionell" angehaucht sind, vielleicht noch mit schönen Altstädten ?
Ich werde zwar auch die Hauptstadt bzw Großstädte besuchen, nur denke ich das diese ja sehr modern und von anderen Großstädten ja nicht oder kaum zu unterscheiden sind - Großstadthektik eben. Also das hier niemand denkt das ich die Moderne kritisiere ganz im Gegenteil :-)

Ich habe schon einige Beiträge hier gelesen, was die Mentalität angeht. Aber man kann ja noch soviel lesen - sind ja alles subjektive Eindrücke - deswegen wollte ich ja meine eigenen Eindrücke sammeln.

Vielleicht findet sich hier jemand, der mir etwas darüber erzählen kann :)

Betreff des Beitrags: Re: Das traditionelle Schweden kennenlernen..aber Wo? :)
BeitragVerfasst: 21. August 2010 12:00 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Ich persönlich - und das ist nur meine eigene Meinung- finde, je weiter man nach Norden kommt, desto "Ursprünglicher" wird es. Man findet viele alte Kultur - und Kultstätten, unbelassene Natur, Städte die nicht so modern angehaucht sind, die Möglichkeit Tradition kennen zu lernen (z.B. die Möglichkeit mit Sami deren Kåtas zu besichtigen oder dort auch zu Übernachten, zu essen, etc.) Märkte die noch in ganz traditionellem Stil abgehalten werden,...

Ich kam den Menschen im Norden viel Näher. Wir haben dort schnell Gemeinschaft erlebt, obwohl wir nur Touris waren. Wir wurden eingeladen zu Dorffesten, mit uns wurde geplaudert auf der Strasse, man erklärte uns Bräuche und Gewohnheiten,...etc.

Ich war auch schon oft im Süden. Geredet hat dort auch jeder mit uns, aber dabei bleib es. Im Norden war es anders. Dies sind meine eigenen Erfahrungen. Ich würde in den Norden reisen um Tradition und Ursprünglichkeit zu erleben.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 21. August 2010 13:41 
Schweden Guru
Schweden Guru

hier in jämtland legen die jämtläninger wert auf ihre traditionen ,sind aber sehr offen für alle,die das leben hier kennenlernen wollen.

1. wir haben sehr guten kontakt zu den dorfbewohnern.man kann sogar behaupten ,besser wie manch einheimischer
wie man in den wald hineinschreit,so kommt es auch wieder

wir sind aber die gleichen geblieben ,wie in D .in D wars genauso.

unsere gäste nehmen wir auch zu den dorffesten mit und die werden dann gleich in " beschlag" genommen.unseren gästen gefällt es,dass sie auch das richtige dorfleben hier mit erleben dürfen.

gruß elke

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 21. August 2010 13:52 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej,
die Frage ist doch was man erwartet. Natürlich gibt es hier Gegenden in denen die Menschen die alten Traditionen und Feste noch würdigen und feiern. Aber nicht mehr in der gleichen Art wie damals. Wenn es dann so ist, mit Trachten und so weiter, kann man nicht sicher sein ob die das machen, weil sie es mögen oder ob sie es für die Touristen machen. Ich bin da immer vorsichtig. Oft schon habe ich solche Stellen erlebt (nicht nur in Schweden) wo man als Tourist denkt: " das ist das echte traditionelle Leben" und dann merkt man, dass fast weniger Einheimische als Ausländer da sind. Was ist daran dann noch "echt"? Wir beispielsweise gehen hier bei uns immer auf die Dorffeiern. Die sind sehr sehr unspektakulär. Von den hundert Leuten laufen vielleicht 5 in Trachten rum. Ansonsten ist alles wirklich sehr unspannend gehalten. Aber ich glaube fast, dass das schwedische ist als alles was ich in Skansen in Stockholm oder auch hier im Freiluftmuseum bei uns im Ort geboten wird. Dort laufen sie verkleidet rum und erklären natürlich auch viel aus der schwedischen Historie. Das finde ich auch spannend und toll. Aber ich finde vor allem das "normale" schwedische, das das man im Alltag trifft so schön. Und die machen da teilweise mehr entsprechend der alten Kultur als man glauben mag. Daher finde ich es ja auch immer so lustig, dass die alle, egal wie alt sie sind, die gleichen Lieder singen und so. Es gibt auch immer den gleichen Ablauf. Sowas sind Traditionen für mich. Das heisst jetzt nicht, dass ich mir nie was anderes anschauen würde oder das andere nicht gut finde.

Und Elke hat auf alle Fälle recht. Wie man in den Wald reinruft... Auch wir haben sehr guten Kontakt zu den Einheimischen. Und fühlen uns entsprechend in der Ortsgemeinschaft wohl. Aber wir leben in einem kleinen Dorf. Da ist das vermutlich einfacher.
Ich vermute aber auch, dass es im Norden noch mehr ursprüngliches gibt als im Süden. Das liegt meiner Meinung daran, dass es im Norden abgeschiedener zugeht. Noch weniger Menschen heisst auch noch weniger Veränderung.
Man besinnt sich mehr auf das was man kennt und was sich bewährt hat. Trotzdem bin ich persönlich auch da immer kritisch. Gerade Märkte und so, werden ja oft auch als Tourismusattraktion germacht.

Grüße
Wiebke

BeitragVerfasst: 21. August 2010 14:05 
Imrhien hat geschrieben:
Hej,
die Frage ist doch was man erwartet. Natürlich gibt es hier Gegenden in denen die Menschen die alten Traditionen und Feste noch würdigen und feiern. Aber nicht mehr in der gleichen Art wie damals. Wenn es dann so ist, mit Trachten und so weiter, kann man nicht sicher sein ob die das machen, weil sie es mögen oder ob sie es für die Touristen machen.

Hallo Wiebke.
Ja genau das meine ich. Ich war auch schon in Thailand und da wird eben fast nur alles auf die Touris ausgelegt, wo findet man da schon was traditionelles außer man begibt sich in Bergdörfer wo wirklich nichts für den Tourismus angelegt wurde. Ich wollte Schweden einfach von der Seite "natürlichen Seite"kennenlernen. Ich muss irgendwie versuchen nicht als Touri aufzufallen was für mich als Halb-Deutsch-Halb-Asiate wohl sehr schwierig wird :)

BeitragVerfasst: 21. August 2010 15:26 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Was isn´hier los?
Mein Beitrag ist anscheinend verschwunden.
Also nochmals: das trditionelle Schweden findest du genauso wie das traditionelle Deutschland.
Zuerst gilt es alle Touristenattraktionen zu vermeiden. Schau in den nächstbesten Führer, da weisst du wo du nicht hin sollst. Allerdings sind die Schweden nicht unbedingt so gut bei der Selbstvermarktung (einige, wenige Plätze ausgenommen).
Hier spielt sich viel innerhalb der eigenen vier Wände ab, also Kontakte zu Einheimischen sind fast eine Voraussetzung um Schweden pur zu erleben.
Nachdem ich schon 20 Jahre hier lebe muss ich zugeben, dass ich einfach noch immer nicht weiss, was ein traditionelles Schweden sein soll. Unser Jahresablauf ist von gewissen Fixpunkten geprägt, vollgepackt mit Tradition und Brauchtum und dazwischen haben wir ein ganz normales Leben, wahrscheinlich gar nicht so verschieden von dem eines Deutschen. Jippon für (ausländische) Touristen gibt es zwar, aber gleichzeitig ist das hier nicht so häufig. Viele Schweden fahren zu Midsommar nach Dalarna, auch das ist eine Tradition. Ausserdem unterscheiden sich Traditionen und Bräuche je nachdem wo im Land du dich befindest.
Wir haben jedenfalls nächstes Wochenende das traditionelle Krebsessen mit den Nachbarn und den ersten einer Reihe von Herbstmärkten. Für einen Aussenstehenden ist der Markt wahrscheinlich ziemlich langweilig, aber für uns hier wohnhafte, ist das eine Möglichkeit Leute zu treffen, Sachen zu kaufen, die es nur auf Märkten gibt, oder die man eben nur auf gerade diesem Mark kauft usw

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 21. August 2010 15:37 
irni hat geschrieben:
Hier spielt sich viel innerhalb der eigenen vier Wände ab, also Kontakte zu Einheimischen sind fast eine Voraussetzung um Schweden pur zu erleben.

Hallo Irni

hm ui - dann wirds wohl nicht so einfach. Naja für einen kurzen Zeitraum schnell Kontakte zu knüpfen könnte eine Hürde sein. Man munkelt das Schweden eher eine zurückhaltende Art (was ich sehr sympathisch finden würde) haben - ist das richtig?
Also in Deutschland wurde ich von einer Spanierin angesprochen weil ich so nen shirt hatte wo was spanisches Draufstand. Könnte sowas in Schweden dann nicht passieren, weil man sich wie gesagt eher zurückhält? Bzw wie verhält man sich dann richtig - Bin ein sehr kommunikativer Mensch...Würde dann ja mit der Tür ins Haus fallen... :)

BeitragVerfasst: 21. August 2010 17:14 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Wahrscheinlich ist es so, daß es das "traditionelle", oder soll ich sagen "das historische" Schweden im Alltag nicht gibt, weil auch Schweden als Industrie- und Wirtschaftsnation in der Gegenwart angekommen ist!

Nun gut: Satire-Modus aus.

Ich weiß von deutschen Freunden, daß es eine größere "traditionelle" Veranstaltung gibt, die nicht ausschließlich für Touristen gemacht ist:

http://www.gammelvala.se/

Vielleicht suchst du so etwas?

Gruß,
Rüdiger

BeitragVerfasst: 21. August 2010 19:52 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Rüdiger hat da ganz recht. Es gibt sehr viele solche Veranstaltungen und ich behaupte, dass die Mehrzahl der Veranstalter nicht in erster Linie daran denken möglichst viele Touristen oder Ausländer anzulocken. Hier handelt es sich um die eigene Geschichte, die man gerne herzeigen will und da ist oft die Zielgruppe in der näheren Umgebung oder Leute, die weggezogen sind und ihre alte Heimat besuchen.
Aber so habe ich deine Frage eigentlich nicht verstanden. ich dachte eher, du willst dem Jetztzeitmenschen und dessen Traditionen mehr auf die Spur kommen.
Mietet man eine private Stuga, sollte man vielleicht nicht eine ganz abgeschiedene Lage wählen, sondern gerne in der Nähe des Vermieters. Da kann man die eine oder andere Einladung bekommen. Mein erster Elchausflug und die ersten Angelerfahrungen waren auf der Basis. Der Schwede mag zwar etwas scheu sein, aber er lässt sich gerne auf einen Kaffee einladen und redet mit jedem über´s Wetter. Überhaupt muss man sich in S die Kunst des Plauderns lernen. Die gerade Art, die man vielleicht sonst gewohnt ist, kann als peinlich erlebt werden. Man hält sein Privatleben privat und die Grenzen liegen manchmal recht weit von dem was wir als privat auffassen.
Eine direkte Art schadet da aber nicht, solange man Rücksicht nimmt und bjuder på sig själv (komm einfach nicht auf die deutsche Übersetzung - man gibt sozusagen etwas von sich selbst).
Und solltest du ins Fettnäpfchen treten, wer hat das denn nicht getan?
Wenn du dich interessiert zeigst und mit den Leuten redest und sie um ihre Meinung fragst, wird´s schon schiefgehen.

Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück auf dem Weg zum Urschwedischen. Ich bin nach 20 Jahren immer noch nicht am Ende meiner Reise, aber ich fange langsam an den Schweden zu verstehen :D

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 21. August 2010 21:35 
irni hat geschrieben:
Aber so habe ich deine Frage eigentlich nicht verstanden. ich dachte eher, du willst dem Jetztzeitmenschen und dessen Traditionen mehr auf die Spur kommen.

Ja also meine Frage war glaub ich auch sehr allgemein gehalten. Schweden soll ja auch sehr modern sein und ich denke Traditionen verändern sich ja auch - irgendwie gehen sie ja doch mit der Zeit. Aber das "urschwedische" wie du es genannt hast ; das meinte ich.
Die Tatsache das man mit Schweden irgendwie "anders" redet finde ich sehr interessant :)

vielen Dank für deine Antwort :-) Naja in einem Urlaub lernt man die schwedische Art wahrscheinlich nicht kennen - Aber nach einem Urlaub können ja noch weitere folgen...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  alle  Nächste  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]